Paleo Anybody? ;)

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
mayra
Homo sapiens SuTtensis

Re: Paleo Anybody? ;)

Beitrag von mayra »

Ja genau ich finde es viel. Da brauch ich mir wegen meinem Konsum wohl doch nicht so sehr den Kopf machen wie gedacht...

-mobil-
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
Lotti
Profi-SuTler

Beitrag von Lotti »

Und hier noch ein Tipp: https://www.youtube.com/watch?v=bhqDWaP ... e=youtu.be

"The world´s best Diet" (BBC). Nicht gerade hardcore wissenschaftlich, aber doch sehr interessant! Vor allem, wie unterschiedlich die Ernährungsweisen sind, was den Anteil der Makronährstoffe angeht. Die besten Ernährungsweisen haben eigentlich nur eines gemeinsam: Keine verarbeiteten Lebensmittel. Die Marshallinseln gleich zu Beginn, das ist schon ganz schön hart zu sehen, wie der Import von US-Food (weil sie wegen der Atomtests nichts mehr selbst anbauen durften!) die Leute fett und krank macht. Die häufigste OP dort ist die Amputation eines oder beider Füße wegen Diabetes :shock: :shock: :shock:
S. mit Töchtern (März 2012 und Dezember 2015)
vivi
alter SuT-Hase

Beitrag von vivi »

mayra hat geschrieben:Ja genau ich finde es viel. Da brauch ich mir wegen meinem Konsum wohl doch nicht so sehr den Kopf machen wie gedacht...

-mobil-
Also da war ich früher schon locker mit meinem Zucker im Tee und Kaffee an der empfohlenen Grenze. Dazu noch eine Süßigkeit hier und da und süße kalte Getränke und der Zucker der in Wurst, Ketschup etc. versteckt ist. Ich schätze , das ich vor kurzem noch bei 100-150 g Zucker pro Tag war :-/
vivi mit der großen Zuckermaus Jan '07 und der kleinen Strahlemaus März ' 14
kerstin10
hat viel zu erzählen

Beitrag von kerstin10 »

Ich lese schon eine weile bei euch mit und beschäftige mich auch in verschiedenen Intensitäten mit Paleo, mal mehr mal weniger.

Da geht es mir genauso:
LottiBerlin hat geschrieben:Vor allem, wie unterschiedlich die Ernährungsweisen sind, was den Anteil der Makronährstoffe angeht. Die besten Ernährungsweisen haben eigentlich nur eines gemeinsam: Keine verarbeiteten Lebensmittel.
Deswegen ist mit auch am wichtigsten, alles selber zu kochen. Momentan bin ich gerade dabei, auch Süßigkeiten selber herzustellen. Komplett weglassen klappt einfach nicht.

Ich habe mal ausgerechnet, auf wieviel Kohlenhydrate ich so komme, wenn ich ganz normal esse: 1/2 Scheibe Brot (40g!), Joghurt, Milch, etwas Obst, Kartoffeln - auch ganz ohne Süßigkeiten waren das schon erschreckend viele Kohlenhydrate! Wenn ich mich richtig erinnere sogar über 100g.
Mama mit großem Bären 2009
Mamorea
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Mamorea »

Ich möchte nochmal gerne fragen, ob es hier jemanden gibt der auch das Baby/Kleinkind Paleo (oder Primal) ernährt? Ist das wirklich zu viel Protein fürs Kind oder nicht? Einerseits mag ich gerne glauben, dass Paleo unsere natürliche und damit gesunde Ernährung ist, aber Studien sagen dagegen, dass viel Protein schädlich fürs Kind ist.

mit Schneckchen 09/14
mit Schneckchen 9/14
Als Mutter ist dein Leben doppelt so schrecklich und doppelt so schön. Es ist voller Leiden und Unzufriedenheit, aber die Liebe rettet uns.
Sarah Napthali
Lotti
Profi-SuTler

Beitrag von Lotti »

Hallo Mamorea, das Thema hatten wir hier ein paar mal, ich glaube so richtig "streng" macht das hier keine....? Am ehesten noch Nuala, aber deren Mädchen sind ja keine Kleinkinder mehr. Meine Tochter isst Brot, aber ich gucke schon dass sie auch viele Paleo/Primal Nahrungsmittel bekommt. Eigelb als erste feste Nahrung finde ich auch sehr sinnvoll und das möchte ich beim Bauchbaby auch später so machen. Ich würde mal sagen, dass eine Paleo/Primal/BLW Ernährung nicht zwangsläufig sehr viel Eiweiß bedeuten muss. Eher viel Fett. Gemüse und Obst haben ja kaum EW, das würde ich halt auch viel geben. Ich würde vielleicht versuchen, mich für`s erste an der Zusammensetzung von MuMi zu orientieren (die ja viel Fett und übrigens auch sehr viel Cholesterin enthält!). Von daher ist es einfach Quatsch, mit diesem ganzen Getreidekram anzufangen bei der Beikosteinführung....
Mamorea
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Mamorea »

Meine Maus ist halt nicht die große Gemüseesserin. Obst schon eher, halte ich aber mehrmals täglich nicht für gesund. Sie isst sehr gerne und auch viel Milchprodukte, Eier, Fleisch und Fisch.
Ich fühl mich grad so verunsichert. Einerseits halte ich den Mainstream der Babyernährung für Blödsinn, aber andererseits weiß ich halt nicht, welche Richtlinien und Studien ernstzunehmend sind.

mit Schneckchen 09/14
mit Schneckchen 9/14
Als Mutter ist dein Leben doppelt so schrecklich und doppelt so schön. Es ist voller Leiden und Unzufriedenheit, aber die Liebe rettet uns.
Sarah Napthali
Lösche Benutzer 14377

Beitrag von Lösche Benutzer 14377 »

Ich vertraue da in dem jungen Alter darauf, dass die Kinder wissen was sie brauchen. Bei kleinen Kindern habe ich tatsächlich den Eindruck, dass sie einiges an KH brauchen. Scheint aus irgendeinem Grund für die Entwicklung wichtig zu sein. Sie hat aber auch Zeiten, in denen sie fast nur Fette zu sich nimmt, und dann mal wieder Unmengen an Eiweiß.
Nuala
Power-SuTler

Beitrag von Nuala »

Hier bin ich wieder.
Ich bin ja im Sommer abtrünnig geworden. Und es führte zu... jaaaa, ihr wollt ECHT nicht wissen wie ich mich in den letzten Wochen ernährt habe. Erschreckend.
Und jetzt beginnt das neue Jahr, das gibt Kraft, und die angesammelten Kilos müssen runter und der Energiepegel wieder rauf und überhaupt.
Interessant ist jedoch, dass es mir psychisch teilweise besser ging, jedoch hab ich dafür (zB konkret für mein PMS) in letzter Zeit neue Behandlungswege beschritten und hoffe, dass das gute Wege sind und bleiben.

Zur Ernährung. Ich sag es grad hinaus, hier darf ich das ja: Getreide ist scheiße. Ja echt. Es macht süchtig, es füllt ab, aber es nährt nicht. Nicht wirklich. Kleine Mengen (zB. mal ein paar Haferflocken oder etwas Reis) ist ja echt kein Problem, aber man muss aufpassen, weil es macht so süchtig und vor allem bei Nudeln und Brot isst man bald mehr und immer mehr und vergisst darüber das wichtige Gemüse. Und dann fühlt man sich nicht gut, nimmt zu und wird krank. Letzten Winter war ich nie krank. Heuer war's noch nicht mal richtig kalt und trotzdem war ich den halben Dezember krank. Lästig. :evil:

Also reuig zurück auf Anfang.
Als erstes weg mit Zucker und Getreide. Das ist eh schon mal die halbe Miete.
Dann Reduzierung der Milchprodukte. Und dann einen guten Weg finden - ich brauch nämlich für meine Stimmung definitiv Kohlenhydrate hab ich gemerkt. Dh. ich achte darauf neben VIEL Gemüse auch ein wenig Kartoffeln, Reis und auch Linsen oder Kichererbsen (ja nicht Paleo, ich weiß) zu essen.

Ich hoffe, ihr nehmt mich Abtrünnige wieder auf... ich hab euch vermisst und freu mich wieder auf das gute alte Paleo-Körpergefühl. :D
Großes Mädel 10/08 & kleines Mädel 04/11
Lotti
Profi-SuTler

Beitrag von Lotti »

Huhu Nuala, nur kurz vom Handy und demnächst hoffentlich ausführlich. Das klingt doch alles sehr gut, was du dir vorgenommen hast!
Ich befinde mich gerade in der Ausnahme Situation "Zwei Wochen altes (kräftiges, hungriges [emoji50]) Baby und Weihnachtszeit mit Familienbesuch", aber im neuen Jahr will ich definitiv wieder mehr auf meine Ernährung achten, in dem Sinne dass ich nährstoffreicher essen will und die Süßigkeiten zumindest drastisch reduzieren will. Was ich derzeit an Zucker ess, ist nicht mehr feierlich. Hat mir auch erst mal üble Kopfschmerzen beschert. In der Schwangerschaft habe ich mich ja zuckerfrei ernährt... Ich freue mich jedenfalls, wenn es hier wieder mehr Austausch gibt! Wir hatten Weihnachten zwei tolle Enten aus Nachbars Garten, das war zumindest voll paleo [emoji6]
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“