Unerzogen Treffen bei uns
Moderator: Marla84
- Muschelsucherin
- SuT-Legende
Re: Unerzogen Treffen bei uns
Nochmal mit meinem Mann gesprochen.
Wir werden definitiv nicht kommen.
Anscheinend ist es ok, dass sich jemand anmaßen darf uns als nicht "unerzogen genug" abzustempeln.
Schade, dass jemand mit Interesse so abgebügelt wird.
Wir werden definitiv nicht kommen.
Anscheinend ist es ok, dass sich jemand anmaßen darf uns als nicht "unerzogen genug" abzustempeln.
Schade, dass jemand mit Interesse so abgebügelt wird.
- ApplePie
- Profi-SuTler
Ich muss kurz mal was zu dem "Wer nicht gern in die Schule geht verlernt das lernen" Satz sagen.Dem ist definitiv nicht so.Ich war erst im Waldorfkiga,dann Waldorfhort sowie Waldorfschule - und ich hab Schule mein ganzes Leben lang zutiefst gehasst und trotzdem einen sehr guten Abschluss geschafft.Und ich kenne einige denen es so geht!
Und jetzt schleich ich mich wieder
Glg!
Iphone-daher kurz oder falsche Rechtschreibung
Und jetzt schleich ich mich wieder
Glg!
- Iggelchen
- ist mit Leidenschaft dabei
Ich konnte die Schule auch nie leiden, habe einen guten Abschluss gemacht und weiß jetzt so gut wie gar nichts mehr was in der Schule gelehrt wurde. Und genau darum geht es ja, nach der betreffenden Arbeit wird der Stoff vergessen. Spätestens nach dem Abschluss, weil es dann nicht mehr gebraucht wird. Im Kopf bleibt nur was wirklich interessiert hat.
-
Alja
- ist nicht mehr wegzudenken
Applepie du hast gar nicht verstanden worum es geht, ich hab im abi lauter einser, aber das ist doch bulimie lernen, es geht hier um echtes lernen, sich dinge selbst erarbeiten, den rest des lebens mit freude lernen und nicht gute noten rauskotzen.
"Durch Strukturen, wie Schulpflicht und Noten, sind die Grunderfahrungen, die die Kinder der heutigen Zeit machen, Unfreiheit (ich muss zu Schule), Unmündigkeit (ich werde von anderen beurteilt), Ohnmacht (ich kann nichts an der Struktur ändern) und Einsamkeit (ich muss mich alleine gegen andere durchsetzten). Das Schulsystem, das eingeführt wurde, um den Menschen ein Mindestmaß an Bildung zukommen zu lassen, ist einer der wesentlichen Gründe dafür, dass die vielen heutigen Probleme und Herausforderungen, mit denen sich die Menschheit konfrontiert sieht, nicht gelöst werden."
Emil Funkenflieger
Emil Funkenflieger
-
Alja
allein schon, dass du lernen mit guten noten gleich setzt ist doch schon beweis genug, dass dir echtes lernen ausgetrieben wurde...

- ApplePie
- Profi-SuTler
Bulimielernen ist ein super Begriff
hat mich aber auch nie gestört
mir war klar dass das nur ein Abschnitt ist der vorbei geht,wirklich wichtige Dinge hab ich ganz woanders gelernt.Und da wäre auch Zuhause lernen/Schule keine Option gewesen.
- Muschelsucherin
- SuT-Legende
Lernen funktioniert eben am besten, wenn der Lernende das lernen selbst steuern kann.
Theorie des Kontruktivismus!
Lernen funktioniert nr bei echtem Interesse. Nur dann können Wissensinhalte so im Gehirn abgelegt werden, dass sie auch später noch von Nutzen sein können.
Lernen funktioniert nr bei echtem Interesse. Nur dann können Wissensinhalte so im Gehirn abgelegt werden, dass sie auch später noch von Nutzen sein können.
- Muschelsucherin
- SuT-Legende
In diesem Sinne ist es übrigens sinnvoller nicht von Didaktik zu sprechen, sondern von Mathetik.
Didaktik meint, dass lernen duch Belehrung geschehe.
Hartmut von Hentig hat den Begriff der Mathetik meines Wissens zu neuem "Leben erweckt". Die Mathetik geht eben von diesem konstruktivistischen Lernbegriff aus, in dessen Sinne der Lernende seine Lernprozesse selbst steuert.
Als Grundlage muss man natürlich verstanden haben, dass Kinder lernen wollen. Diesen natürlichen Drang darf man nicht ausbremsen und das geschieht in der Schule leider viel zu oft.
Didaktik meint, dass lernen duch Belehrung geschehe.
Hartmut von Hentig hat den Begriff der Mathetik meines Wissens zu neuem "Leben erweckt". Die Mathetik geht eben von diesem konstruktivistischen Lernbegriff aus, in dessen Sinne der Lernende seine Lernprozesse selbst steuert.
Als Grundlage muss man natürlich verstanden haben, dass Kinder lernen wollen. Diesen natürlichen Drang darf man nicht ausbremsen und das geschieht in der Schule leider viel zu oft.
-
Alja
Wie wäre es mit einem neuen Thread?
- Muschelsucherin
- SuT-Legende
Ja, sehr gern.