Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

bluestar
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von bluestar »

Reh hat geschrieben: 28.09.2018, 14:17
delfinstern hat geschrieben: 28.09.2018, 13:05 tagsüber mal zurück ziehen, im Halbdunklen, damit sie da in Ruhe trinken kann?
Es gab so Phasen ja, kannst du im Liegen stillen nicht optimieren? Das bringt nämlich viel, finde ich.
Das wäre auch mein Tipp gewesen. Versuch, ob ihr es schafft, tagsüber mehr zu stillen, also Momente ohne viel Ablenkung zu schaffen. Vllt hilft das was...
Und wenn es irgendwie möglich ist, solltest du echt versuchen, ob du nicht -mittelfristig- im liegen stillen kannst.
abdunkeln! das ist es wahrscheinlich.
aber gut das p-wort (die phase ;-)) zu hören...
ich hab am anfang immer im liegen gestillt, dann kamen die probleme und es ging nicht mehr. anlegen ist schwer zu kontrollieren im liegen finde ich. aber ich werde wieder vermehrt üben, dann klappt das bestimmt auch irgendwann wieder
danke euch!
+ die Kleine *04/ 2018
bluestar

Beitrag von bluestar »

königsmadl hat geschrieben: 28.09.2018, 16:37 Oder tagsüber im Tuch.
Da besteht zumindest bei uns die Chance, dass mehr getrunken wir. Und dann sind die Nächte auch ruhiger (wenn nicht krank, zahnen...)
das ist ne idee, das hab ich ehrlich gesagt noch nie probiert weil nie interesse bestand. aber mal anbieten und schauen was passiert!
dankeschön!!
+ die Kleine *04/ 2018
Reh
Miss SuTiversum

Beitrag von Reh »

Da besteht zumindest bei uns die Chance, dass mehr getrunken wir. Und dann sind die Nächte auch ruhiger (wenn nicht krank, zahnen...)
Hier keine Chance. Gut, wenn ich mich mit Kind im Tuch in einen abgedunkelten Raum ohne äußere Reize zurückziehe... Aber dann brauch ich mir das nicht antun mit dem Tuch und kann "normal" stillen.

Aber probier es ruhig mal, vllt kommt ihr so zu etwas mehr stillen am Tag. Das entspannt dann hoffentlich die Nächte.

Ich hab beim stillen im liegen trotzdem den Arm unterm Kopf vom Kind, dadurch ist es etwas besser kontrollierbar. Aber ich muss nicht aufstehen und richtig wach werden.
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
bluestar

Beitrag von bluestar »

Reh hat geschrieben: 28.09.2018, 17:17
Hier keine Chance. Gut, wenn ich mich mit Kind im Tuch in einen abgedunkelten Raum ohne äußere Reize zurückziehe... Aber dann brauch ich mir das nicht antun mit dem Tuch und kann "normal" stillen.

Aber probier es ruhig mal, vllt kommt ihr so zu etwas mehr stillen am Tag. Das entspannt dann hoffentlich die Nächte.

Ich hab beim stillen im liegen trotzdem den Arm unterm Kopf vom Kind, dadurch ist es etwas besser kontrollierbar. Aber ich muss nicht aufstehen und richtig wach werden.
Das mit dem Arm unterm Baby im Liegen Probier ich mal, vielleicht bringt das was. Wir kämpfen seit Monaten mit diversen Stillproblemen, die damit jetzt nichts zu tun haben, wenn das mal gelöst ist krieg ich das bestimmt auch wieder besser hin.
Vermutlich ist der Schlüssel hier tatsächlich tagsüber beim runterkommen helfen und richtig in Ruhe stillen, dann ist vielleicht auch nachts mehr Ruhe...
+ die Kleine *04/ 2018
Snugglepot
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Snugglepot »

bluestar hat geschrieben: 28.09.2018, 12:43 Alles überhaupt kein problem, wenn ich nicht momentan ziemlich probleme mit den brustwarzen hätte, d.h. ich muss mich hinsetzen zum stillen
Das Problem hatte ich um Weihnachten rum, ich war so fertig mit den Nerven, das war Halbstundentakt Terror. Ich habe dann mit Silberhütchen die Probleme mit den Brustwarzen innerhalb von 48 h in den Griff bekommen und schon waren die Nächte wieder viel angenehmer und die Phase ging gefühlt schneller wieder vorbei, als wenn ich mich weiter gequält hätte. Vielleicht eine Idee für dich? Liebe Grüße
Snuggle 02/17 :knutsch
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

bluestar hat geschrieben: 28.09.2018, 12:43 liebe alle,
ich hab mal ne frage an die erfahreneren mamas: meine tochter ist jetzt 5 monate alt und hat bis jetzt eigentlich nachts (von ca. 22 bis ca. 7 uhr) meistens nur zweimal hunger gehabt. zur zeit stillt sie jedoch tagsüber weniger (weil alles so interessant ist) und kommt nachts fast stündlich. alles überhaupt kein problem, wenn ich nicht momentan ziemlich probleme mit den brustwarzen hätte, d.h. ich muss mich hinsetzen zum stillen, es muss etwas licht da sein, etc., also im liegen stillen und weiterdösen ist nicht - ich bin jede stunde wirklich wach.
meine freundinnen sagen mir das ist typisch, eine phase und das macht auch durchaus sinn für mich.
wie sind denn eure erfahrungen damit? war das bei euch ähnlich, hat sich das wieder verändert? kann man das zumindest ein bisschen abfangen? sie ist nachts nicht knatschig und schläft auch gut wieder ein, aber sie holt sich eben die kalorien die sie tagsüber nicht kriegt...
Das ist tatsächlich sehr typisch für das Alter. Kennst Du den Grund für Deine Brustwarzen-Probleme und behandelst es? Falls nicht, eröffne gerne einen Thread. Stillen sollte nicht weh tun und mit gesunden Brustwarzen und liegendem Stillen ist diese Phase wesentlich einfacher durchzustehen.
Snugglepot hat geschrieben: 29.09.2018, 14:07 Das Problem hatte ich um Weihnachten rum, ich war so fertig mit den Nerven, das war Halbstundentakt Terror. Ich habe dann mit Silberhütchen die Probleme mit den Brustwarzen innerhalb von 48 h in den Griff bekommen und schon waren die Nächte wieder viel angenehmer und die Phase ging gefühlt schneller wieder vorbei, als wenn ich mich weiter gequält hätte. Vielleicht eine Idee für dich? Liebe Grüße
Stillhütchen sind für diese Situation nicht indiziert und können im dümmsten Fall die Probleme vergrößern.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
delfinstern
Miss SuTiversum

Beitrag von delfinstern »

Silberhütchen, nicht Stillhütchen :) ich weiß aber nicht, ob die wirklich was bringen...
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

delfinstern hat geschrieben: 29.09.2018, 15:53 Silberhütchen, nicht Stillhütchen :) ich weiß aber nicht, ob die wirklich was bringen...
Oh, verlesen. :lol: Entschuldige bitte.

Ich kenne Zinnhütchen (Cappellinos). Die können in manchen Fällen tatsächlich sehr hilfreich sein. Allerdings kennen wir den Grund für die Beschwerden nicht und daher kann man sie nicht generell empfehlen. Bei Soor z.B. sollte man sie nicht nutzen.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
bluestar

Beitrag von bluestar »

Teazer hat geschrieben: 29.09.2018, 15:46
bluestar hat geschrieben: 28.09.2018, 12:43 liebe alle,
ich hab mal ne frage an die erfahreneren mamas: meine tochter ist jetzt 5 monate alt und hat bis jetzt eigentlich nachts (von ca. 22 bis ca. 7 uhr) meistens nur zweimal hunger gehabt. zur zeit stillt sie jedoch tagsüber weniger (weil alles so interessant ist) und kommt nachts fast stündlich. alles überhaupt kein problem, wenn ich nicht momentan ziemlich probleme mit den brustwarzen hätte, d.h. ich muss mich hinsetzen zum stillen, es muss etwas licht da sein, etc., also im liegen stillen und weiterdösen ist nicht - ich bin jede stunde wirklich wach.
meine freundinnen sagen mir das ist typisch, eine phase und das macht auch durchaus sinn für mich.
wie sind denn eure erfahrungen damit? war das bei euch ähnlich, hat sich das wieder verändert? kann man das zumindest ein bisschen abfangen? sie ist nachts nicht knatschig und schläft auch gut wieder ein, aber sie holt sich eben die kalorien die sie tagsüber nicht kriegt...
Das ist tatsächlich sehr typisch für das Alter. Kennst Du den Grund für Deine Brustwarzen-Probleme und behandelst es? Falls nicht, eröffne gerne einen Thread. Stillen sollte nicht weh tun und mit gesunden Brustwarzen und liegendem Stillen ist diese Phase wesentlich einfacher durchzustehen.
Snugglepot hat geschrieben: 29.09.2018, 14:07 Das Problem hatte ich um Weihnachten rum, ich war so fertig mit den Nerven, das war Halbstundentakt Terror. Ich habe dann mit Silberhütchen die Probleme mit den Brustwarzen innerhalb von 48 h in den Griff bekommen und schon waren die Nächte wieder viel angenehmer und die Phase ging gefühlt schneller wieder vorbei, als wenn ich mich weiter gequält hätte. Vielleicht eine Idee für dich? Liebe Grüße
Stillhütchen sind für diese Situation nicht indiziert und können im dümmsten Fall die Probleme vergrößern.
danke, teazer! ja, ich hab nen eigenen thread betreut von tania, in dem wir die brustwarzenschwierigkeiten erörtern und behandeln ("trockene und rissige brustwarzen nach soor"). fing harmlos an und wurde dann vielfältiger. sind ne ganze handvoll ursachen, darunter zungenbändchen und wahrscheinlich auch ein mittlerweile überstandener soor.
keine sorge, meine maus nimmt nur die brust in den mund, mit stillhütchen, schnullern oder gar fläschchen braucht man da nicht zu kommen ;-)
+ die Kleine *04/ 2018
Grizelda
Dipl.-SuT

Beitrag von Grizelda »

Ich kenne hier aus dem Forum eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von 40 - 110 g bei 6-12 Monate alten Kindern.
Gibt es für Kinder über 12 Monate auch Durchschnittswerte, die sie zunehmen sollten?
Liebe Grüße von Grizelda mit großer Maus (08/17) an der Hand und kleinem Mann (*3/20, +7/24) für immer im ♥️
Antworten

Zurück zu „Stillforum“