Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
KuchenStueck
- hat viel zu erzählen
Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort
Das ist mir klar. Nach dem Abschicken ist mir auch aufgefallen, dass ich vielleicht besser gefragt hätte, ab wann ungefähr der Bedarf wieder sinkt.
-
-
Reh
- Miss SuTiversum
Das wiederum kommt ja darauf an, wann das Kind anfängt, nennenswerte Mengen zu essen, was ja auch wieder ganz unterschiedlich ist je nach Kind...
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23
Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
-
delfinstern
- Miss SuTiversum
und tagesabhängig... wie gesagt, in Krankheitszeiten war es deutlich mehr als sonst. Eben auch mal 3 Tage vollstillen, nicht mal 1 Schluck Wasser wollte er (abgesehen von Medikamenten, die er bekommen musste). Je nach angebotenem Essen war der Bedarf an Milch anders, hats ihm geschmeckt, wollte er weniger Milch, mochte er das Essen nicht, wollte er mehr Milch. Er würde jetzt sicherlich auch noch mehr trinken, wenn mehr kommen würde.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)
KK-Bewertung
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)
KK-Bewertung
-
Yllana
- ist nicht mehr wegzudenken
Ich hab auch mal eine Frage aus Interesse:
Ist die Oxytocin Ausschüttung nach längerer Stillpause stärker als sonst?
Meine Tochter hat sich jetzt längere Nachtpausen angewöhnt, oft von 19Uhr bis 4 Uhr, aber zwei mal sogar schon bis 6 Uhr. Das erste Stillen morgens fühlt sich jetzt ganz anders an als sonst, viel intensiver und gerade dieser erste msr fühlt sich echt krass an, selbst wenn ich noch müde bin und eigentlich genervt vom geweckt werden war...
Ist die Oxytocin Ausschüttung nach längerer Stillpause stärker als sonst?
Meine Tochter hat sich jetzt längere Nachtpausen angewöhnt, oft von 19Uhr bis 4 Uhr, aber zwei mal sogar schon bis 6 Uhr. Das erste Stillen morgens fühlt sich jetzt ganz anders an als sonst, viel intensiver und gerade dieser erste msr fühlt sich echt krass an, selbst wenn ich noch müde bin und eigentlich genervt vom geweckt werden war...
Mit der Großen (08/15) und der Kleinen (11/17)
-
bluestar
liebe alle,
ich hab mal ne frage an die erfahreneren mamas: meine tochter ist jetzt 5 monate alt und hat bis jetzt eigentlich nachts (von ca. 22 bis ca. 7 uhr) meistens nur zweimal hunger gehabt. zur zeit stillt sie jedoch tagsüber weniger (weil alles so interessant ist) und kommt nachts fast stündlich. alles überhaupt kein problem, wenn ich nicht momentan ziemlich probleme mit den brustwarzen hätte, d.h. ich muss mich hinsetzen zum stillen, es muss etwas licht da sein, etc., also im liegen stillen und weiterdösen ist nicht - ich bin jede stunde wirklich wach.
meine freundinnen sagen mir das ist typisch, eine phase und das macht auch durchaus sinn für mich.
wie sind denn eure erfahrungen damit? war das bei euch ähnlich, hat sich das wieder verändert? kann man das zumindest ein bisschen abfangen? sie ist nachts nicht knatschig und schläft auch gut wieder ein, aber sie holt sich eben die kalorien die sie tagsüber nicht kriegt...
ich hab mal ne frage an die erfahreneren mamas: meine tochter ist jetzt 5 monate alt und hat bis jetzt eigentlich nachts (von ca. 22 bis ca. 7 uhr) meistens nur zweimal hunger gehabt. zur zeit stillt sie jedoch tagsüber weniger (weil alles so interessant ist) und kommt nachts fast stündlich. alles überhaupt kein problem, wenn ich nicht momentan ziemlich probleme mit den brustwarzen hätte, d.h. ich muss mich hinsetzen zum stillen, es muss etwas licht da sein, etc., also im liegen stillen und weiterdösen ist nicht - ich bin jede stunde wirklich wach.
meine freundinnen sagen mir das ist typisch, eine phase und das macht auch durchaus sinn für mich.
wie sind denn eure erfahrungen damit? war das bei euch ähnlich, hat sich das wieder verändert? kann man das zumindest ein bisschen abfangen? sie ist nachts nicht knatschig und schläft auch gut wieder ein, aber sie holt sich eben die kalorien die sie tagsüber nicht kriegt...
+ die Kleine *04/ 2018
-
delfinstern
- Miss SuTiversum
tagsüber mal zurück ziehen, im Halbdunklen, damit sie da in Ruhe trinken kann?
Es gab so Phasen ja, kannst du im Liegen stillen nicht optimieren? Das bringt nämlich viel, finde ich.
Es gab so Phasen ja, kannst du im Liegen stillen nicht optimieren? Das bringt nämlich viel, finde ich.
Liebe Grüße
Delfin*
KK-Bewertung
Delfin*
KK-Bewertung
- Louet
Weil es mir neulich erst mal so richtig bewusst geworden ist: ich stille seit Monaten eigentlich nur noch mit der linken Brust. Wir stillen nur noch zum Einschlafen oder nachts und da liegt er rechts von mir und es stillt sich mit links halt am angenehmsten.
Kann das irgendwelche Folgen haben? rechts kommt noch Milch, ich probiere das immer mal aus, aber wenn wir mal ein paar Nächste getrennt sind, muss ich auch nur links pumpen (eigentlich logisch).
Aber so lange nix staut oder so isses doch egal, oder?
Kann das irgendwelche Folgen haben? rechts kommt noch Milch, ich probiere das immer mal aus, aber wenn wir mal ein paar Nächste getrennt sind, muss ich auch nur links pumpen (eigentlich logisch).
Aber so lange nix staut oder so isses doch egal, oder?
-
delfinstern
- Miss SuTiversum
Ja... ich still auch zu 90% links. Rechts ist irgendwie extrem empfindlich.
Liebe Grüße
Delfin*
KK-Bewertung
Delfin*
KK-Bewertung
-
Reh
- Miss SuTiversum
Das wäre auch mein Tipp gewesen. Versuch, ob ihr es schafft, tagsüber mehr zu stillen, also Momente ohne viel Ablenkung zu schaffen. Vllt hilft das was...delfinstern hat geschrieben: 28.09.2018, 13:05 tagsüber mal zurück ziehen, im Halbdunklen, damit sie da in Ruhe trinken kann?
Und wenn es irgendwie möglich ist, solltest du echt versuchen, ob du nicht -mittelfristig- im liegen stillen kannst.
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23
-
königsmadl
- Dipl.-SuT
Oder tagsüber im Tuch.
Da besteht zumindest bei uns die Chance, dass mehr getrunken wir. Und dann sind die Nächte auch ruhiger (wenn nicht krank, zahnen...)
Da besteht zumindest bei uns die Chance, dass mehr getrunken wir. Und dann sind die Nächte auch ruhiger (wenn nicht krank, zahnen...)