LueMai

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
mellmull
Power-SuTler

Re: LueMai

Beitrag von mellmull »

Hilft es, wenn Du den Hüftgurt erst zu fest machst, dann das Kind einbindest und im Nachhinein den Hüftgurt in angenehmere Postion weitest?
Liebe Grüße von Melli
Verplüscht und zugenäht
Manita
gut eingelebt

Beitrag von Manita »

Ich habs :P

Nach x versuchen und einem sehr willigem Tragling klappts. Juhui. Wenn ich Manndli über die Schulter in den LueMai bringe bleibt alles dort wo es hin gehört und nichts zerknittert.

Finde zwar immer noch das viel Gewicht an den Schultern hängt aber es ist um Welten besser *stolzbin*
Vielen Dank für die tolle Hilfe.

@kermit
Mir hat es geholfen den kleinen über die Schulter in den LueMai zu bringen.
Ebenfalls geholfen hat mir, die Schultergurte erst ganz am Schluss richtig fest zu binden. Versuche dich mal zu achten, dass du die Schultergurte über dem Hg bindest. So wie es Luema beschreibt.
Manita
mit Bruchpilot 12.2008 und Weltentdecker 11.2010
annanna
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von annanna »

@kermit: auf den letzten 2 Seiten findest du schon viele tolle Tipps. ICh habe es auch erst mit einiger Übung und Herumprobieren geschafft, den Lue MAi richtig gut und bequem zu binden - seitdem trägt er sich aber wirklich fantastisch! Also nicht aufgeben!

WAs ich noch dazu sagen kann: mir fällt es viel leichter, den LueMai bequem zu binden, wenn ich den Hüftgurt nicht auf der Hüfte, sondern auf in der Taillie binde - da kann ich ihn richtig schön fest binden und er kann nicht auf eine "losere" Ebene verutschen. Wenn dir dein Kind so zu hoch sitzt, dann versuche doch mal apron zu binden, dann sitzt das Kind wieder etwas tiefer. Das ist zumindest meine Laien-Meinung/Erfahrung ;)
mit Küken 02/2010
annanna
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von annanna »

Taille, natürlich!
mit Küken 02/2010
Kermit
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Kermit »

Hi,

vielen Dank für Eure Hinweise.
Ich werde heute nachmittag noch mal ordentlich rumprobieren.
Ist denn der erhöhte Druck auf den Schultern "normal"?

LG
Kermit
Campanula
gehört zum Inventar

Beitrag von Campanula »

Huhu Kermit - schön, dass Dein LM angekommen ist:-) das war doch der tolle Küstennebel, oder? (der hätte mir auch gefallen...)

Ich habe ja nun keine Erfahrung im Tragen älterer Kinder, leider ist das hier also nicht meine Baustelle und ich kann wenig konkrete Tipps geben... aber ich möchte gerne ein paar grundsätzliche Gedanken einwerfen.

So, wie ich es bislang verstanden habe, werden MeiTais generell eigentlich eher auf Taille gebunden und nicht auf Hüfte.
Das Prinzip ist also anders als bei einer Komforttrage (Manduca z.B.), wo das Gewicht das Traglings halt auch besonders über die Hüfte aufgefangen und abgeleitet wird und dadurch die Schultern entlastet werden.
Die Schultern sollen beim MT natürlich auch entlastet werden - aber das Prinzip ist ein etwas anderes, indem das Kind halt sehr eng und im Vergleich eher etwas höher "satt" am Körper des Tragenden klebt - also eher wie bei einem Tragetuch auch. Das Gewicht wird dann halt gleichmäßig über die gesamte MT-Fläche abgeleitet, wenns zu sehr auf den Schultenr lastet, stimmt die Bindeweise noch nicht optimal für Eure speziellen Proportionen.
Wenn ich versuchen würde, mit einem TT den Rucksack tief zu binden und das Tuchende, das um die Taille/Hüfte geht, das Gewicht auffangen zu lassen, würde es mir auch höllisch in die Schultern gehen, das funktioniert nicht.

Insofern wäre auch mein Tipp, unbedingt höher zu binden, dass verrutscht auch nix so leicht, weil der menschische (und gersde weibliche) Körper dort ja ohnehin schmaler konstruiert ist also drunter und drüber ;-)
(in sofern finde ich den Begriff "Hüftgurt" beim MT auch immer etwas verwirrend)
In welchem Tunnel fädelst Du denn momentan ein? Falls Du derzeit noch im oberen trägst, könntest Du ja bei höherem Binden auch noch ein den unteren wechseln?

Wie gesagt: ich habe keine Erfahrung mit größeren Kindern, sind nur so grundsätzliche Gedanken, die sich ja vielleicht mit den Tipps der anderen ganz gut ergänzen :-)
Wiebke mit dem kleinen bunten Schaf (w, *27.12.2010) - auch weiterhin im Tragetuch ;-)
Lösche Benutzer 7283

Beitrag von Lösche Benutzer 7283 »

Mein Luemai ist da!!!! Jippi! Also er ist noch beim Zoll, aber da ist noch bis 22 Uhr offen, d.h. ich geh gleich nach dem kaffee los und hol ihn ab!
unsichtbar
Profi-SuTler

Beitrag von unsichtbar »

sterntaler hat geschrieben:Mein Luemai ist da!!!! Jippi! Also er ist noch beim Zoll, aber da ist noch bis 22 Uhr offen, d.h. ich geh gleich nach dem kaffee los und hol ihn ab!
Toll !!
Bekommen wir ein Foto ?? Du trägst heute bestimmt den Rest des Tages, weil der Luemai soooooooooooooooooo super bequem ist !!!
LG
Unsichtbar
LaLeila
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von LaLeila »

sterntaler hat geschrieben:Mein Luemai ist da!!!! Jippi! Also er ist noch beim Zoll, aber da ist noch bis 22 Uhr offen, d.h. ich geh gleich nach dem kaffee los und hol ihn ab!
Hast du es gut. Meiner liegt auch beim Zoll. Heute haben die eh nicht auf. Aber selbst wenn... ich könnte nicht hin, weil die Stadt nicht befahrbar. Dort ist Hessentag und ich hätte einen echt weiten Fussweg UND müsste durch die Menschenmassen.

Komme da erst am Dienstag hin (Montag wird abgebaut, da kann man auch nicht mit dem Auto hin) Warum haben wir nur hier kein Zollamt *schmoll* :P

Ich muss aber sagen, ich hätte nie gedacht, dass der so schnell da ist. Am 9.6. logeschickt und am 17.6. im Zollamt angekommen.
Leila mit Minipilot (Juni 2009)
Ginevere
SuT-Legende

Beitrag von Ginevere »

annanna hat geschrieben:@kermit: auf den letzten 2 Seiten findest du schon viele tolle Tipps. ICh habe es auch erst mit einiger Übung und Herumprobieren geschafft, den Lue MAi richtig gut und bequem zu binden - seitdem trägt er sich aber wirklich fantastisch! Also nicht aufgeben!

WAs ich noch dazu sagen kann: mir fällt es viel leichter, den LueMai bequem zu binden, wenn ich den Hüftgurt nicht auf der Hüfte, sondern auf in der Taillie binde - da kann ich ihn richtig schön fest binden und er kann nicht auf eine "losere" Ebene verutschen. Wenn dir dein Kind so zu hoch sitzt, dann versuche doch mal apron zu binden, dann sitzt das Kind wieder etwas tiefer. Das ist zumindest meine Laien-Meinung/Erfahrung ;)
Bei mir ist der HG sogar noch etwas höher als Taille. Außerdem trage ich apron, so kann die Kleine gut über meine Schulter gucken. Vielleicht wäre das ja auch was?
LG Gini
… mit A🩰 3/09 und E 🏐 3/12
Antworten

Zurück zu „Trageforum“