Ich habe eine vielleicht blöde Frage
Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
Lenja
- schreibt ganz schön oft
Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort
Oh donatsi, ich habe gerade deinen Thread gelesen, ich kann dir leider nicht helfen aber ich wünsche dir gute Besserung!
Am Sonntag wird das Patenkind meines Mannes in der Kirche getauft. Darf oder kann ich meinen Sohn in der Kirche stillen? Wie gesagt vielleicht wirklich eine blöde Frage aber ich bin nicht religiös aufgewachsen und ich war bisher nur sehr selten bzw. an zwei Hochzeiten in der Kirche und möchte da niemanden vor den Kopf stossen. Kann mir da jemand Auskunft geben?
Lenja mit kleinem Wirbelwind (07/2017)
-
Reh
- Miss SuTiversum
Lenja, wenn es eher unauffällig vonstatten geht, glaube ich nicht, dass es ein Problem ist. Vllt könnt ihr euch an einen Platz setzen, der nicht "Präsentierteller" ist?
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23
Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
-
delfinstern
- Miss SuTiversum
Stillen in der Kirche ist erlaubt! Sagt selbst der Papst und die evangelischen Pfarrer hier haben auch nie ein Problem damit. Halt etwas diskret und ohne große Aufregung (sprich nicht komplett nackig machen und lauthals verkünden, dass man jetzt stillt)
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)
KK-Bewertung
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)
KK-Bewertung
- RedsMama
- ist nicht mehr wegzudenken
Lenja, absolut, und eigentlich ganz offen (wenn es dezent geht, um so besser, aber wenn es nicht geht, würde ich mich auch nicht verstecken). Der Papst hat Frauen sogar eingeladen, in der Kirche zu stillen. Es gibt viele, viele Gemälde und Statue von Maria stillend, sogar lzs. Ich suche sogar bevorzugte Kirchen zum stillen ausserhalb 
Liebe Grüße
R.
I knew exactly how to raise my kid when I became pregnant. Then he was born...
I know nothing.
I am much wiser now.
Jeder wird perfekt und vollständig geboren. Unsere Job als Eltern ist nicht unsere Kinder zu erziehen, sondern sie davor zu schützen, gebrochen zu werden.
R., K., der großartige Weltenbummler 10/15 und die Strahlende Königin 06/18.
RL calls, wenig hier. Bitte PN oder zitieren wenn es dringend ist!
R.
I knew exactly how to raise my kid when I became pregnant. Then he was born...
I know nothing.
I am much wiser now.
Jeder wird perfekt und vollständig geboren. Unsere Job als Eltern ist nicht unsere Kinder zu erziehen, sondern sie davor zu schützen, gebrochen zu werden.
R., K., der großartige Weltenbummler 10/15 und die Strahlende Königin 06/18.
RL calls, wenig hier. Bitte PN oder zitieren wenn es dringend ist!
-
LariZZa
- Dipl.-SuT
Kirche: Ich hab schon in der Kirche gestillt, aber im Kinderbereich, der extra nebendran war.
Das lag aber nicht daran, dass ich nicht auch in der Hauptkirche gestillt hätte, sondern, dass mein Kind zu dem Zeitpunkt nur im auf mir drauf Liegen stillen konnte und auf der Bank war es kalt und unbequem.
Hätte mein Kind "normal" gestillt, hätte ich das auch ohne Hemmungen in der Kirche gemacht. Mir ist aber auch egal, was die anderen denken, wenn das Kind Hunger hat, hat es Hunger.
Bei den letzten Kindertaufen, bei denen ich war, waren das extra Veranstaltungen für Kinder. Die Krabbelkinder sind um den Altar gekrabbelt und die etwas größeren nebenher rumgewackelt. Da hätte sich vermutlich nichtmal jemand gestört, wenn man in der ersten Bank gestillt hätte, der Pfarrer war sehr nett und hat am Anfang extra gemeint, dass das eine Kinderveranstaltung für und mit Kindern ist und sich da keiner Gedanken machen soll, wenn die nicht stillsitzen wollen.
Bei den letzten Kindertaufen, bei denen ich war, waren das extra Veranstaltungen für Kinder. Die Krabbelkinder sind um den Altar gekrabbelt und die etwas größeren nebenher rumgewackelt. Da hätte sich vermutlich nichtmal jemand gestört, wenn man in der ersten Bank gestillt hätte, der Pfarrer war sehr nett und hat am Anfang extra gemeint, dass das eine Kinderveranstaltung für und mit Kindern ist und sich da keiner Gedanken machen soll, wenn die nicht stillsitzen wollen.
Bei Kitakindern fängt der Elternabend 16:30 Uhr an. Richtig, das ist jetzt unser Abend. Denn unser Morgen ist die Nacht von früher. - Kirsten Fuchs
Mit Schulkind, Vorschulkind und Kitakind
Mit Schulkind, Vorschulkind und Kitakind
-
delfinstern
- Miss SuTiversum
Bei uns wurde schon mal die Taufe um 5 min verschoben und noch ein Lied gesungen, weil der Täufling Hinger hatte 
Liebe Grüße
Delfin*
KK-Bewertung
Delfin*
KK-Bewertung
-
Reh
- Miss SuTiversum
Bei uns wurden 4 Babys in einem Gottesdienst getauft, eigentlich mit fester Reihenfolge. Aber die Pastorin hat ausdrücklich gesagt, sie ändert die Reihenfolge, wenn ein Baby schläft oder so. Und unter oder so versteh ich an der Stelle dann Auch stillen 
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23
-
Lösche Benutzer 22277
Ich war mal dabei, als ein 14 Monate altes Kind während der Taufe im Didytai gestillt wurde. Die Mutter hat die Tragehilfe etwas gelockert und sich nach vorne gebeugt, so dass ihr Sohn über dem Taufbecken hing.
Das war eine sehr sutige Taufe...
Der Junge ist jetzt zwei Jahre alt und wird immer noch gestillt
Das war eine sehr sutige Taufe...
Der Junge ist jetzt zwei Jahre alt und wird immer noch gestillt
-
Mondenkind
- Forumsleitung
Naja, stillfreundlich ist was anderes, wenn ich mir diese Aussagen so durchlesedontasi hat geschrieben: 12.09.2018, 13:39 Ich habe eine Blutvergiftung (Lymphangitis) in der linken Brust. Ich habe es gestern morgen festgestellt und bin auch direkt zum Allgemeinmediziner. Nun nehme ich Amoxiclav Basics 875mg/125mg (Antibiotikum). Der Arzt war zum Glück stillfreundlich, hat aber folgende Aussagen getroffen, die mich nun doch verunsichern.
Das ist eine Falschinformation. Du kannst und darfst weiter stillen, es ist sogar sinnvoll.1. Ich soll mindestens 24 Stunden nicht stillen, lieber länger, als Arzt müsse er mir sagen, dass ich gar nicht stillen darf bis ich wieder gesund bin. Das Antibiotikum ist stillverträglich, aber die schädlichen Bakterien können über die Milch ins Kind gelangen.
Die 24 Std sind nun um, waren aber sehr schwierig, da Kind gestern erkältet mit Fieber und außerdem zurzeit in der Kita-Eingewöhnung (gestern natürlich zuhause). Die rote Linie breitet sich weiterhin aus.
Ja, das stimmt, ist aber so jetzt nicht zu ändern außer durch das Antibiotikum und weiter stillen, denn ein anhaltender Stau macht noch mehr Schaden am Drüsengewebe.2. Die Entzündung kann sich durch das Stillen weiter ausbreiten und könnte auch zu Vernarbungen in den Milchgängen führen. Das wäre ja im Hinblick auf weitere gewünschte (Still-)Kinder Mist.
Ebenfalls falsch. Natürlich darfst du weiter stillen an der Seite!3. Mit der rechten Brust soll ich die angegebene Zeit auch nicht stillen, da diese auch schon betroffen sein könnte.
Gute Besserung.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Sei ein Mensch! M. Reif
Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Sei ein Mensch! M. Reif
Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
-
dontasi
- Herzlich Willkommen
Vielen vielen lieben Dank @Mondenkind!
Herbstkind Oktober 2015 und erhofftes Sommerkind 2019