Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Katinka5
gehört zum Inventar

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Katinka5 »

Er hat jetzt so lange an der Brust genuckelt, dass ich die Schmerzen nicht mehr aushalte. Der Stau ist trotzdem noch da und wird mit jedem anlegen an der anderen Seite schlimmer, hab ich das Gefühl. Er ist seit halb drei heute Nachmittag wach.

Was mach ich denn jetzt? Ich kann mit der gestauten Brust nicht stillen, Ibu hab ich schon genommen. Nur kühlen oder auch pumpen? Ausstreichen kann ich nicht.
Grüße von Katinka mit Madame (*Mai 2014) und Brudi (*November 2017)
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Katinka5 hat geschrieben: 06.09.2018, 22:28 Er hat jetzt so lange an der Brust genuckelt, dass ich die Schmerzen nicht mehr aushalte. Der Stau ist trotzdem noch da und wird mit jedem anlegen an der anderen Seite schlimmer, hab ich das Gefühl. Er ist seit halb drei heute Nachmittag wach.

Was mach ich denn jetzt? Ich kann mit der gestauten Brust nicht stillen, Ibu hab ich schon genommen. Nur kühlen oder auch pumpen? Ausstreichen kann ich nicht.
Schau, ob Du pumpen kannst. Ibu kannst Du nehmen. Und ansonsten gut kühlen und mögichst Bettruhe halten. Manchmal hilft auch Vibration (elektrische Zahnbürste, Vibrator), um den Stau zu lösen. Wenn er sich nach 48h nicht gelöst hat oder wenn Du grippeähnliche Symptome entwickelst, solltest Du zum Arzt gehen. Gute Besserung!
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Katinka5
gehört zum Inventar

Beitrag von Katinka5 »

Danke Teazer! Pumpen hat auch nicht geklappt....Irgendwie ist aus der Brust keine Milch zu bekommen. Wasser trinkt der Kleine nicht. Ich stille dann einfach mit der anderen Seite und kühle die gestaute. Hoffentlich schläft der Kleine bald ein.
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Katinka5 hat geschrieben: 06.09.2018, 23:04 Danke Teazer! Pumpen hat auch nicht geklappt....Irgendwie ist aus der Brust keine Milch zu bekommen. Wasser trinkt der Kleine nicht. Ich stille dann einfach mit der anderen Seite und kühle die gestaute. Hoffentlich schläft der Kleine bald ein.
Es ist sehr wichtig, dass Du regemäßig versuchst, die Brust zu entleeren. Das ist Teil der Therapie. Ohne Entleerung ist eine Infektion wahrscheinlicher. Vielleicht klappt es unter der warmen Dusche oder beim Baden. Versuch auch nochmal das Ausstreichen. Gerade in Kombination mit Wärme klappt das oft.

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
delfinstern
Miss SuTiversum

Beitrag von delfinstern »

Siehst du einen kleinen/großen weißen/gelben Punkt auf/in der Brustwarze? Evtl ist ein Milchgang verstopft oder zugewachsen. Beim Zwerg hatte ich das auch mal, dass es mit Stillen schlimmer wurde. Da war dann eine Art Gummi/geronnene Milch (?) ganz vorn im Milchgang. Als ich die entfernt hatte (sterile kleine Nadel oder Pinzette oder so), lief die Milch komplett ab.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
Lämpchen
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Lämpchen »

Huhu, sorry, ich grätsche mal mit einer ganz dummen Frage dazwischen ... Also, dass ein Baby ZU VIELE nasse Windeln hat, das kann es nicht geben, oder? (Nur für alle Fälle, damit nachher nicht "das Geschrei groß" ist, weil ich es so hingenommen hab.) Ich verstehe gar nicht, wie sie das macht, morgens hat sie meist erst mal ca. 5 richtig schwere nasse Windeln innerhalb von 1 Stunde, da komme ich mit dem Wickeln kaum hinterher, und im Lauf des Tages dann auch noch mindestens nach jedem Stillen eine. Ist ja schön, wenn bei so kurzem Stillen (zurzeit ist sie immer sehr schnell fertig) trotzdem solche Unmengen aus mir rauskommen, aber nicht dass sie irgendein Nierenproblem oder so was hat. Sorry, falls die Frage zu dämlich ist, aber mir kommt das so unglaublich vor. :shock:
Tochter 04/18
Sternchen 10/20
Katinka5
gehört zum Inventar

Beitrag von Katinka5 »

delfinstern hat geschrieben: 07.09.2018, 09:34 Siehst du einen kleinen/großen weißen/gelben Punkt auf/in der Brustwarze? Evtl ist ein Milchgang verstopft oder zugewachsen. Beim Zwerg hatte ich das auch mal, dass es mit Stillen schlimmer wurde. Da war dann eine Art Gummi/geronnene Milch (?) ganz vorn im Milchgang. Als ich die entfernt hatte (sterile kleine Nadel oder Pinzette oder so), lief die Milch komplett ab.
Genau so etwas war es glaube ich. Ich habe zwar kein Milchbläschen oder weißen Punkt gesehen (kenne beides noch aus der ersten Stillzeit), aber als gegen halb eins das Kind nochmal angedockt hat und ruhig gesaugt hat, tat es kurz sehr weh, danach hat er lange hastig geschluckt, Schmerzen an der BW waren weg und Kind ist endlich eingeschlafen. Brust hatte schlagartig die Konsistenz eines nassen Waschlappens :D

Und ich dachte , ich hätte schon alles gesehen. Es war wirklich von außen nichts zu sehen , was auf eine Verstopfung hingedeutet hätte :shock:
delfinstern
Miss SuTiversum

Beitrag von delfinstern »

Ich habs bei mir erst gesehen, als der Zwerg das 2. oder 3. mal mit dem Kinn zu der Seite gesaugt/gestillt hatte und es nicht besser wurde. Da sah man dann gaaaaaaaaaaanz wenig was, als wenn er es jetzt soweit vor gesaugt hatte, dass es endlich vorn war. Ich dachte eher an Milchrest und habs weggewischt, ging aber nicht. Dann mit den Fingernägeln weggemacht und dann hatte ich eine etwas größere Sauerei ;)

Ich glaube zu viel pieseln geht nicht....
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
Katinka5
gehört zum Inventar

Beitrag von Katinka5 »

delfinstern, krass, dass das wohl wirklich so versteckt sein kann. Nächstes Mal bin ich vorgewarnt :oops:
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Katinka5 hat geschrieben: 07.09.2018, 12:37
delfinstern hat geschrieben: 07.09.2018, 09:34 Siehst du einen kleinen/großen weißen/gelben Punkt auf/in der Brustwarze? Evtl ist ein Milchgang verstopft oder zugewachsen. Beim Zwerg hatte ich das auch mal, dass es mit Stillen schlimmer wurde. Da war dann eine Art Gummi/geronnene Milch (?) ganz vorn im Milchgang. Als ich die entfernt hatte (sterile kleine Nadel oder Pinzette oder so), lief die Milch komplett ab.
Genau so etwas war es glaube ich. Ich habe zwar kein Milchbläschen oder weißen Punkt gesehen (kenne beides noch aus der ersten Stillzeit), aber als gegen halb eins das Kind nochmal angedockt hat und ruhig gesaugt hat, tat es kurz sehr weh, danach hat er lange hastig geschluckt, Schmerzen an der BW waren weg und Kind ist endlich eingeschlafen. Brust hatte schlagartig die Konsistenz eines nassen Waschlappens :D

Und ich dachte , ich hätte schon alles gesehen. Es war wirklich von außen nichts zu sehen , was auf eine Verstopfung hingedeutet hätte :shock:
Schön, dass es sich gelöst hat. :) Pflege Deine Brustwarze gut mit Lanolin, so dass es nicht wieder überwächst.

Antworten

Zurück zu „Stillforum“