Valeskas Schuh-Näh-Tick

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Reike
Profi-SuTler

Re: Valeskas Schuh-Näh-Tick

Beitrag von Reike »

Meine Mittlere hatte im ersten Laufwinter diese Lammfell-Puschen von Behrens. Da war logischerweise die glatte Lederseite außen und sie ist in Innenräumen (Kita, einkaufen, etc) ganz doll gerutscht. Die Variante kann ich also nicht so empfehlen.
Liebe Grüße von Reike
mit dem kleinen Bären 9/15, dem Igelchen 10/17 und der kleinen Raupe 8/20
Labello86
Dipl.-SuT

Beitrag von Labello86 »

Wenn du eine Speckgummisohle machst? Das ist zwar eine richtige Sohle, aber ich finde die von der Flexibilität kaum fester als nur Leder. Glattes Leder und Stoff stelle ich mir beides total rutschig vor.
Alternativ vielleicht Sockenstopper auf die ganze Ledersohle auftragen? Das dichtet wahrscheinlich auch ab.
Mit großem Schulbub (10/2017) und nicht mehr so kleinem Mädchen (10/2019)
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Ich glaub, bis sie wirklich in Supermarkt und Co herumdüst, dauert es noch ein bisschen (und dann kann ich tatsächlich Barfoots mit 1,8-mm-Sohle nähen). Im Moment läuft sie zwar viel, aber noch nicht frei.
Verwendungszweck wären erst einmal hauptsächlich Spielplatz- und andere Ausflüge (nach draußen) der Tagesmutter und ähnliches mit uns nach Feierabend, z.B. mit mir und der großen Schwester hier um die Häuser zu Spielplätzen ziehen. Da im Moment der Hochsommer hier Pause macht, wär irgendwas für die Füße halt gut

(und klassische Puschen überzeugen mich ja mittlerweile vom Sitz leider gar nicht mehr, da ist immer hinten an der Ferse 1 cm Luft und vorne null Abrollraum)

Vielleicht mach ich doch Rauleder nach unten und hoffe, wenn ich unter die Einlegesohle eine Schicht wasserdichten Stoff mache, dass es dann nicht sofort durchdringt ... Es geht ja auch noch nicht drum, durch Matsch und Pfützen zu springen, aber sie mal bei kühleren Temperaturen auf feuchten Asphalt/Sand "abstellen" zu können, war halt schon gut ...
Valeska mit Adventkind 2019 und Spätsommerkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

*wär

Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Ich glaub, mein Sockstop ist eingetrocknet, aber ich muss mal gucken. Das würde sich draußen bestimmt schnell abrubbeln, aber das wäre ja kein Beinbruch eigentlich 🤔

cutetemptation
Dipl.-SuT

Beitrag von cutetemptation »

Mein Sohn hatte Puschen aus cordura und ist damit ein halbes Jahr draußen unterwegs gewesen (hauptsächlich Kita, Garten). Auf Fliesen leider etwas rutschig und nur bedingt wetterfest.
Aber super haltbar. Mittlerweile trägt das dritte Paar Füße die Puschen 😁
CuteTemptation mit Kamikaze 02/'17 und Rollmops 02/'14 sowie Sternchen 02/'13 und kurzem Winken 01/'20
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Hm, ich hab nur Canvas mit Cordura-Anteil. Also Baumwolle mit Cordura. Das ist zwar eigentlich robust, aber trotzdem nicht so sohlengeeignet, schätze ich ...

Ich hab gerade überlegt, vielleicht nehme ich Leder mit der Glattlederseite nach unten, und wenn das beim Probetragen dann viel zu rutschig ist, klebe ich notfalls punktuell 1,8 mm Sohle drunter (irgendwie nur an der Ferse und am Ballen oder so), um möglichst viel Flexibilität zu erhalten ...
Und innen rein eine Einlegesohle, unter die ich eine Schicht wasserdichtes Laminat nähe. 🤔

Tyaris
Dipl.-SuT

Beitrag von Tyaris »

Wir hatten im Frühling bei nassem Rasen etc. einfache Ledersohle mit der rauhen Seite unten. War kein Problem. Füße blieben trocken (Schwachstelle war nur die Naht).
Tyaris mit der Löwin (9/19) und der kleinen Wölfin (6/23) an der Hand und dem kleinen Vögelchen (12/25) im Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Hm, wenn hier die Kinder mit Lederpuschen auf die nasse Terrasse sausen, saugt sich die raue Ledersohle immer schnell voll ... Oder Rauleder nach unten und dann meine Einlegesohlenkombi?

Litsa
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Litsa »

Ich hatte Mal in gekauften Lederpuschen eine Einlegesohle drin, die ich aus einer gekauften Einlegesohle aus dem Drogeriemarkt geschnitten hatte. Die war unten aus Latex und oben aus Wolle. So kam die Feuchtigkeit nicht so schnell an den Fuß.
Mit Schnupfi 4/17 und Eumelchen 3/20
"Oh ich glaube fest daran, dass uns Glitzer retten kann..." Sukini
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“