Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
Myla
Dipl.-SuT

Re: Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)

Beitrag von Myla »

Ich hätte jetzt auch gesagt, versuch mal das Totsbots und schmeiß einfach weg danach. Ist ja nur für den Übergang und wenn's dann insgesamt fest genug ist, geht's vielleicht mit deinem normalen wieder?
Myla mit großer Madame (9.2011), dem kleinen Hitzköpfchen (12.2016) und Dreckspatz (11.2020)
Jeynkey
gehört zum Inventar

Beitrag von Jeynkey »

Glöckchen hat geschrieben: 26.12.2020, 09:59
Jeynkey hat geschrieben: 26.12.2020, 09:17 Ich habe irgendwo gelesen, dass es auch ein extra Vlies für mumistuhl gibt, vielleicht wäre das hilfreich?
Es gibt kein extra Vlies für Mumistuhl.
Auch wenn es vielleicht nur durch das Internet so rüber kommt empfinde ich deine Aussage reichlich unhöflich formuliert, zumal sie nicht richtig ist.
Ich habe jetzt mal eben Google bemüht, weil ich weiß, dass jemand sowas erwähnt hatte

Voila: https://die-besten-stoffwindeln.de/stof ... lies-ultra

Die bewerben ihr windelvlies als extra mumistuhl-geeignet.
Glöckchen
Power-SuTler

Beitrag von Glöckchen »

Es tut mir Leid, wenn du meine Antwort als unhöflich empfindest.
Dass das Lenya Vlies an der Stelle so beworben wird, mag ja sein, aber es ist ein ganz normales Papiervlies wie viele andere auch. Der Unterschied ist, dass es riesig ist und damit für kleine Babys meistens eher weniger gut geeignet.

Allgemein finde ich es etwas schade, dass der kurze Frage - kurze Antwort Thread angepinnt wurde. Ich habe den Eindruck, dass dadurch noch mehr Themen hier drin laden, statt in den jeweiligen Threads besprochen werden und so vieles nicht nur vermehrt mehrfach gefragt wird, sondern eben auch nicht als kurze Frage - kurze Antwort, sondern es doch oft lang wird.
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
Jeynkey
gehört zum Inventar

Beitrag von Jeynkey »

Sagt mal, unsere nachtwindeln ist ja eigentlich noch echt schmal (70er alte Zeiten mulli plus kleine Einlage) und darüber eine disana wollschlupf - die unter euch die dicke nachtpakete haben und mit wollschlupf wickeln - welche nehmt ihr da?? Ich hab bei uns schon immer das Gefühl, dass die Höhe nicht reicht (also über den popo/Windel rüber meine ich.
Wenn ich mir die Anavy xl zb anschaue, das würde glaube ich garnicht passen, dabei haben wir unsere wollschlupf schon extra groß
Lösche Benutzer 26425

Beitrag von Lösche Benutzer 26425 »

Wir wickeln auch mit alten Zeiten (zu Spitzenzeiten sogar 2) + Bindewindel und mit Woll-ÜH - und die dann einfach eine Nummer größer :) Also jetzt schon sehr lange 86/92, obwohl die Kleine gerade aus der 80 rauswächst.
Tyaris
Dipl.-SuT

Beitrag von Tyaris »

Jeynkey hat geschrieben: 30.12.2020, 14:40 Sagt mal, unsere nachtwindeln ist ja eigentlich noch echt schmal (70er alte Zeiten mulli plus kleine Einlage) und darüber eine disana wollschlupf - die unter euch die dicke nachtpakete haben und mit wollschlupf wickeln - welche nehmt ihr da?? Ich hab bei uns schon immer das Gefühl, dass die Höhe nicht reicht (also über den popo/Windel rüber meine ich.
Wenn ich mir die Anavy xl zb anschaue, das würde glaube ich garnicht passen, dabei haben wir unsere wollschlupf schon extra groß
Wir hatten am Anfang die von reiff, die waren gefühlt nicht ganz so hoch (aber toll geringelt :lol: ), aktuell benutzen wir disana. Am Anfang waren die riesig. Je länger die in Benutzung sind und desto dichter/verdichteter/fester sie werden, je kürzer werden sie. Die nächste Größe liegt hier, ist aber neu, als nicht geschrumpft. Die ist noch viel zu groß :roll:
Mit der Manymonth klappt es besser, aber das ist doch ein deutlicher Preisunterschied.
Für Tipps, wie man das über längere Zeit evtl sogar mehrere Kinder mit den disanas macht, wäre ich auch dankbar.
Tyaris mit der Löwin (9/19) und der kleinen Wölfin (6/23) an der Hand und dem kleinen Vögelchen (12/25) im Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
Lösche Benutzer 26425

Beitrag von Lösche Benutzer 26425 »

(Also eigentlich ist sie nachts schon länger zuverlässig trocken, aber ich ziehe trotzdem noch ne Windel an...sicher ist sicher :lol: )
Myla
Dipl.-SuT

Beitrag von Myla »

Hier passt die Disana locker über die Anavy XL auch mit dicker Einlage (wobei wir die nicht benutzen, soviel pieselt die Kleine nicht). Die 98/104 ist reichlich (bei 97 cm großen Kind), die 86/92 schon arg knapp (passt nur noch über die Anavy OS).
Myla mit großer Madame (9.2011), dem kleinen Hitzköpfchen (12.2016) und Dreckspatz (11.2020)
Labello86
Dipl.-SuT

Beitrag von Labello86 »

Wir nutzen bei 80cm großem Kind die Gr 86/92 über der Nachtwindel, die passt grade perfekt verdichtet. Wir haben nur eine Überhose pro Größe, wenn die 86/92 in der Wäsche ist, ziehe ich der Maus die Gr 98/104 an. Die reicht halt dann bis in die Achsel, aber das ist im Winter eh fein.
Mit großem Schulbub (10/2017) und nicht mehr so kleinem Mädchen (10/2019)
Lösche Benutzer 27440

Beitrag von Lösche Benutzer 27440 »

Über die Totsbots passt bei uns beim Kleinen eine 74/80 disana wollschlupf. Da ist alles abgedeckt.
Wenn der Große mal versehentlich eine wollhose vom Kleinen anbekommt kann es mal möglich sein, dass oben ein kleiner Spalt von der HöWi raus schaut. Das ist dann aber eher hinten und da ist die Windel oft nicht nass, von daher gehts auch so.
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“