Der Waldorfthread
-
kerstins
- Dipl.-SuT
Re: Der Waldorfthread
Wir hatten für Weihnachten eine Krippe von Playmobil statt der empfindlichen und ich scheue mich auch nicht zu ein- zwei Dingen "nein" zu sagen.
- Nuala
- Power-SuTler
Wie wäre es zB. Wenn du als Unterlage für den Jahreszeitentisch ein farbig jahreszeitlich passendes Tuch nimmt's und das so fixierst, dass es nicht runtergeht, darüber an die Wand ein Bild hängst und darunter einfach Dinge, die ihr am Spaziergang sammelt, Äste, Kastanien, usw? Und das darf ruhig angefasst und damit gestaltet werden? Vielleicht legst du dazu diese herrlichen Jahreszeitenbücher (vier kleine Bilderbücher für ganz Kleine - einfach das passende dazu)?AnnieMerrick hat geschrieben:Hallo, nun basteln wir am 1. Jahreszeitentisch, doch ich befürchte er wird von mini sofort zerlegt. Mini filz Püppchen sind nun nal nicht zum rupfen gedacht... da es im kiga eine große Rolle spielen wird und ich ganz früher schon mal einen hatte ,würde ich es gerne wieder aufleben lassen. Ob das mit einem so kleinen kind geht? Nun ist bald herbst und ich finde diese zeit als Einstieg ideal kastanien usw... wie macht ihr das mit kleinen Kindern?
Oder du gestaltest es schön und nur zum Anschauen, nicht aber zum Spielen?
Oder du wartest noch? Ich hatte das Gefühl, dass erst mit drei der Jahreszeitentisch richtig akzeptiert wurde (im Sinne von nicht-auseinander genommen, sondern angeschaut, behutsam angefasst und Fundsachen dazu gelegt)?
Großes Mädel 10/08 & kleines Mädel 04/11
- AnnieMerrick
- Miss SuTiversum
ach, wieder etwas deko in der wohnung hätte ich gerne.
ich überlege gerade ob auch ein 3 dimensionaler bilderrahmen passt, aber die sammelobjekte vom spatziergang brauchen sowieso einen platz....
kannst du mir ein buch direkt für so kleine empfehlen. ggf auch etwas zum vorlesen und ankucken?
unsere bibo ist nicht gerade waldorfnah und in die richtung habe ich nur fachliteratur zu steiner.
kannst du mir ein buch direkt für so kleine empfehlen. ggf auch etwas zum vorlesen und ankucken?
unsere bibo ist nicht gerade waldorfnah und in die richtung habe ich nur fachliteratur zu steiner.
Viele Grüße
AnnieMerrick mit
2014 und
2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
AnnieMerrick mit
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
- Angelos
- ist nicht mehr wegzudenken
Vielleicht sind die Jahreszeiten- (und anderen) Bücher von Eva-Maria Ott-Heidmann etwas für Euch?
große Schwester 12/2011 und kleiner Bruder 3/2016
- Nuala
- Power-SuTler
Muss es unbedingt Waldorfliteratur sein? Die meisten Waldorffamilien mixen da...
Mir ist wichtig: schön gemalt, nicht comic-haft, halbwegs lieber/intelligenter Text und Inhalt.
Entweder Bilderbücher oder Bücher mit wenig Text. Gut ist, wenn es sich reimt, zB. "Ich bin ein großer brauner Bär" von Hedwig Distel. Gut sind auch Bücher mit Tieren, wo man die Geräusche machen kann, zB. von Eric Carle "Die kleine Spinne spinnt und schweigt". Wichtig sind Wiederholungselemente! Also dass ein bestimmter Satz immer wieder kommt. Und nicht zu viel, außer das Kind interessiert sich dafür, dann schon. Aber viele Einjährige wollen nicht lange vorlesen.
Gut sind auch Lieder und Sprüchlein, muss ja nicht immer vorlesen sein.
Mir ist wichtig: schön gemalt, nicht comic-haft, halbwegs lieber/intelligenter Text und Inhalt.
Entweder Bilderbücher oder Bücher mit wenig Text. Gut ist, wenn es sich reimt, zB. "Ich bin ein großer brauner Bär" von Hedwig Distel. Gut sind auch Bücher mit Tieren, wo man die Geräusche machen kann, zB. von Eric Carle "Die kleine Spinne spinnt und schweigt". Wichtig sind Wiederholungselemente! Also dass ein bestimmter Satz immer wieder kommt. Und nicht zu viel, außer das Kind interessiert sich dafür, dann schon. Aber viele Einjährige wollen nicht lange vorlesen.
Gut sind auch Lieder und Sprüchlein, muss ja nicht immer vorlesen sein.
Großes Mädel 10/08 & kleines Mädel 04/11
- AnnieMerrick
- Miss SuTiversum
vorlesen ist hier gerade beliebt und singen ... ich wundere mich, dass mein kind sich nicht die ohren zuhält 
Viele Grüße
AnnieMerrick mit
2014 und
2018
---
AnnieMerrick mit
---
- AnnieMerrick
- Miss SuTiversum
Das spinnen buch gab es zufällig in der bibo. 
Jetzt grüble ich, was ich in die erklärungsbögen des waldorfkigas schreiben soll. Muss mal in mich gehen. Komme mir gerade vor wie zu schulzeiten....das Projekt hat mein Mann gleich mal an mich abgeben. Argh..
Jetzt grüble ich, was ich in die erklärungsbögen des waldorfkigas schreiben soll. Muss mal in mich gehen. Komme mir gerade vor wie zu schulzeiten....das Projekt hat mein Mann gleich mal an mich abgeben. Argh..
Viele Grüße
AnnieMerrick mit
2014 und
2018
---
AnnieMerrick mit
---
- Nuala
- Power-SuTler
- marimanu
- Herzlich Willkommen
Hallo, ihr lieben Waldorfs!
Ich bin gerade auf der Suche nach Erfahrungswerten - und zwar haben wir einen kleinen Kerl zuhause, der nun bald ein Jahr alt wird. Viele Elemente der Waldorfpädagogik finden wir wunderbar und setzen sie (soweit das bei einem so kleinen Kind geht) im Alltag um ( Sind z.B. bei einer anthroposophischen Kinderärztin, es gibt nur Naturmaterialien, ... ) Es ist eben vor allem das Material, das uns fasziniert und der Schutzraum, der Kindern durch die Rituale, das Märchenhafte, das Holz, die Farben usw. gegeben wird. Ein Grundlegendes Problem ist für mich die Rolle des Erziehers - ich möchte nicht so stark ''erziehen'', möchte Emil frei wählen lassen, seinen eigenen Rythmus finden lassen (finde da Einflüsse der Montessoripädagogik interessant). Ich denke, diese ''Idee'' von Erziehung kann hier zuhause wunderbar funktionieren.
Aber Emil wird in den Kindergarten kommen (erst mit 3, müssen ihn jetzt aber bereits anmelden, daher komme ich gerade zu den Fragen...) und da fänd ich es furchtbar, wenn die Rituale sehr starr wären, wenn Emil nicht sagen könnte, dass er gerade nicht möchte usw. Wie ist das in euren Waldorf KiGas so? Greifen die Erzieher_innen viel aktiv ein, oder begleiten sie eher?
Und wie ist es mit Festen und Geschichten und Geschlechtsrollenbildern? Uns ist nämlich wichtig, dass Emil sich zu nichts gedrängt fühlt, bloß weil er ein Junge ist, dass er sich einfach frei fühlt, das zu machen, worauf er Lust hat. Ich finde das teilweise schon an Märchen kritisch, ich denke, sowas hat einen großen Einfluss auf die Kinder, wenn sie oft hören, dass der Mann stark und mutig ist und die Frau lieb und hübsch usw. - eben da sich Sagen u.ä. ja oft auf vergangene Zeiten beziehen, in denen die Rollenbilder einfach auch noch anders waren. Aber da kenne ich einfach viel zu wenig der Sprüche, Lieder und Geschichten, um das beurteilen zu können.
Habt ihr außerdem Empfehlungen für schöne Bücher, Sprüche und Lieder für ganz kleine?
Seid lieb gegrüßt,
marimanu
Ich bin gerade auf der Suche nach Erfahrungswerten - und zwar haben wir einen kleinen Kerl zuhause, der nun bald ein Jahr alt wird. Viele Elemente der Waldorfpädagogik finden wir wunderbar und setzen sie (soweit das bei einem so kleinen Kind geht) im Alltag um ( Sind z.B. bei einer anthroposophischen Kinderärztin, es gibt nur Naturmaterialien, ... ) Es ist eben vor allem das Material, das uns fasziniert und der Schutzraum, der Kindern durch die Rituale, das Märchenhafte, das Holz, die Farben usw. gegeben wird. Ein Grundlegendes Problem ist für mich die Rolle des Erziehers - ich möchte nicht so stark ''erziehen'', möchte Emil frei wählen lassen, seinen eigenen Rythmus finden lassen (finde da Einflüsse der Montessoripädagogik interessant). Ich denke, diese ''Idee'' von Erziehung kann hier zuhause wunderbar funktionieren.
Aber Emil wird in den Kindergarten kommen (erst mit 3, müssen ihn jetzt aber bereits anmelden, daher komme ich gerade zu den Fragen...) und da fänd ich es furchtbar, wenn die Rituale sehr starr wären, wenn Emil nicht sagen könnte, dass er gerade nicht möchte usw. Wie ist das in euren Waldorf KiGas so? Greifen die Erzieher_innen viel aktiv ein, oder begleiten sie eher?
Und wie ist es mit Festen und Geschichten und Geschlechtsrollenbildern? Uns ist nämlich wichtig, dass Emil sich zu nichts gedrängt fühlt, bloß weil er ein Junge ist, dass er sich einfach frei fühlt, das zu machen, worauf er Lust hat. Ich finde das teilweise schon an Märchen kritisch, ich denke, sowas hat einen großen Einfluss auf die Kinder, wenn sie oft hören, dass der Mann stark und mutig ist und die Frau lieb und hübsch usw. - eben da sich Sagen u.ä. ja oft auf vergangene Zeiten beziehen, in denen die Rollenbilder einfach auch noch anders waren. Aber da kenne ich einfach viel zu wenig der Sprüche, Lieder und Geschichten, um das beurteilen zu können.
Habt ihr außerdem Empfehlungen für schöne Bücher, Sprüche und Lieder für ganz kleine?
Seid lieb gegrüßt,
marimanu
E. - September 2014
- AnnieMerrick
- Miss SuTiversum
Man soll eine art Aufsatz schreiben warum man sein kind nach waldorf und in diesem kiga bringt. Normalerweise kein Problem, aber zwischen krankheitswelle und Pflege null zeit und muse. Bin einfach müde und möchte nicht noch krank werdenNuala hat geschrieben:Was für Erklärungsbögen?
Viele Grüße
AnnieMerrick mit
2014 und
2018
---
AnnieMerrick mit
---