Nähprojekte - von allen, für alle - 2021
- MamaMonster
- Dipl.-SuT
Re: Nähprojekte - von allen, für alle - 2021
Tolles Kleid Maikäferchen.
MamaMonster mit Goldjungen (7/14) und Goldmeitli (2/17)
Blog:www.goldwaendlerin.ch
Blog:www.goldwaendlerin.ch
-
Lösche Benutzer 27440
Der Große hat sich ja eine GANZ BUNTE Hose gewünscht. Ich hab was gefunden, das mir auch gefällt. Und er fand die Hose „cool, cool cool!!“ 
Leider hab ich keine passenden Bündchen mehr, die kommen in den nächsten Tagen an. Aber der Rest ist wenigstens fertig.
Leider hab ich keine passenden Bündchen mehr, die kommen in den nächsten Tagen an. Aber der Rest ist wenigstens fertig.
- noisette
- ist nicht mehr wegzudenken
Das ist ja ne coole Idee.
Super auch zur Resteverwertung.
Und das Maikäferkleid ist echt toll geworden!
Super auch zur Resteverwertung.
Und das Maikäferkleid ist echt toll geworden!
Liebe Grüße Bini mit Madame (11/13) und Monsieur (2/19)
Fuhrpark: Pfaff Performance, Juki MO-214D, BLCS-2
„Es gibt nur einen Weg, um Kritik zu vermeiden: nichts tun, nichts sagen und nichts sein.“ – Aristoteles
Fuhrpark: Pfaff Performance, Juki MO-214D, BLCS-2
„Es gibt nur einen Weg, um Kritik zu vermeiden: nichts tun, nichts sagen und nichts sein.“ – Aristoteles
-
Erdnuss
- alter SuT-Hase
Ich mache alle RV nur noch mit Belegen+Gewebeeinlage (die Belege muss ich mir zT halt selber erstellen) und Wondertape sowieso. Wenn man auf dem Beleg näht, schiebt es sich nur noch wenig, und wenn, dann stoppe ich beim RV-Annähen auch oft und entspanne den Stoff. Bzw. setze auch mal neu an, wenn ich das Gefühl habe, es droht zu sehr zu schieben. Das liegt ja alles innen und ist Wurscht, wie es aussieht. Vielleicht könnte man sogar hergehen und bei besonders dehnbaren Stoffen nicht nur den Beleg, sondern auch den Stoff zu verstärken, dann kann sich da nichts mehr rühren.Buttermilch7 hat geschrieben: 28.01.2021, 07:46 Danke euch allen für die vielen Tipps!
Ich werde es dann wirklich mal in Angriff nehmen.... (gestern hab ich in der Schule schon wieder gefroren) Alpenfleece ist bloß schon so dehnbar![]()
Ich muss allerdings mal üben, unbelegte, dafür eingefasste RV zu vernähen - so hat jeder seine Baustellen
Erdnüsslein (9/2014) und Erbslein (11/2017) another love (*3/16)
-
koalina
- SuT-Legende
Sehr schön! Welcher schnitt ist es?Maikäferchen19 hat geschrieben: 28.01.2021, 13:57 Ich hab mir ein gemütliches Kleid aus einem Merino-Interlock genäht. Jetzt bin ich gespannt, wie der sich verhält, ob er stark ausleiert oder halbwegs in Form bleibt. 20210128_134924.jpgEvtl. muss ich mir noch einen Gürtel dafür überlegen, im Rücken sammelt sich der Stoff etwas...
Die Kinder haben viel Kleidung aus Myllymuksut merino und bislang leiert hier nichts aus. Allerdinfs schneide ich immer eine grösser schmaler zu als sonst gut passende schnitte für baumwolljersey.
--.-'-;@
mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)
Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)
Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
-
Nusserl
- SuT-Legende
Die bunte Hose ist echt cool!
Ich habe noch einen Schwung Masken fertig genäht. 2 sind schon in Verwendung, daher nicht fotografiert.
Eine habe ich heute verschickt als Geburtstagsgeschenk für einen Arbeitskollegen. Die mit Afrikamotiv. Er liebt Südafrika und kann momentan nicht hin. So hat er eine Erinnerung.
Ich habe noch einen Schwung Masken fertig genäht. 2 sind schon in Verwendung, daher nicht fotografiert.
Eine habe ich heute verschickt als Geburtstagsgeschenk für einen Arbeitskollegen. Die mit Afrikamotiv. Er liebt Südafrika und kann momentan nicht hin. So hat er eine Erinnerung.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Glücklich mit drei Mädels und Mann
07/2008, 11/2011 und 04/2014
07/2008, 11/2011 und 04/2014
-
Maikäferchen19
- Profi-SuTler
Danke, freut mich, dass euch das Kleid so gut gefällt.

Eigentlich wollte ich nur ein Shirt nähen, aber als ich den Schnitt drauf gelegt hab, hab ich gesehen dass der Stoff auch für ein Kleid reichen würde. Ich trage bisher auch eher im Sommer Kleider. Aber ich hab mehrere Freundinnen, die oft so Kleider an haben und das gefällt mir eigentlich gut. Deshalb dachte ich ganz spontan, das probiere ich mal aus. Ob eher nur zu Hause oder auch auswärts wird sich noch zeigen. Aber eure Rückmeldungen tragen sicher dazu bei, dass ich es mit etwas mehr Selbstbewusstsein trage. Mein Mann meinte, es erinnere ihn an seine Englischlehrerin. Und der Blick dazu hat gesagt, dass das nicht positiv gemeint war...
Sehr schöne Masken! Wir haben gerade heute überlegt, wo wir unsere Stoffmasken hinreißen, weil wir jetzt irgendwie kaum noch Gelegenheit haben, sie zu tragen.
Das ist das Freebook Fanni Stitch von Pech und Schwefel. Ich hab den Halsausschnitt etwas kleiner gemacht, eine neue Bündchenlösung ausprobiert (https://www.katjuschka.de/wickel-halsb%C3%BCndchen/), die Ärmel etwas enger gemacht und in der Länge noch ein paar cm gekürzt. Also fast originalkoalina hat geschrieben: 28.01.2021, 16:50Sehr schön! Welcher schnitt ist es?Maikäferchen19 hat geschrieben: 28.01.2021, 13:57 Ich hab mir ein gemütliches Kleid aus einem Merino-Interlock genäht. Jetzt bin ich gespannt, wie der sich verhält, ob er stark ausleiert oder halbwegs in Form bleibt. 20210128_134924.jpgEvtl. muss ich mir noch einen Gürtel dafür überlegen, im Rücken sammelt sich der Stoff etwas...
Die Kinder haben viel Kleidung aus Myllymuksut merino und bislang leiert hier nichts aus. Allerdinfs schneide ich immer eine grösser schmaler zu als sonst gut passende schnitte für baumwolljersey.
Eigentlich wollte ich nur ein Shirt nähen, aber als ich den Schnitt drauf gelegt hab, hab ich gesehen dass der Stoff auch für ein Kleid reichen würde. Ich trage bisher auch eher im Sommer Kleider. Aber ich hab mehrere Freundinnen, die oft so Kleider an haben und das gefällt mir eigentlich gut. Deshalb dachte ich ganz spontan, das probiere ich mal aus. Ob eher nur zu Hause oder auch auswärts wird sich noch zeigen. Aber eure Rückmeldungen tragen sicher dazu bei, dass ich es mit etwas mehr Selbstbewusstsein trage. Mein Mann meinte, es erinnere ihn an seine Englischlehrerin. Und der Blick dazu hat gesagt, dass das nicht positiv gemeint war...
Sehr schöne Masken! Wir haben gerade heute überlegt, wo wir unsere Stoffmasken hinreißen, weil wir jetzt irgendwie kaum noch Gelegenheit haben, sie zu tragen.
Mit der bunten Hose hast du den Wunsch hervorragend erfüllt. Wie hast du denn die Nähte am linken Bein gemacht?LinaJaSi hat geschrieben: 28.01.2021, 15:12 Der Große hat sich ja eine GANZ BUNTE Hose gewünscht. Ich hab was gefunden, das mir auch gefällt. Und er fand die Hose „cool, cool cool!!“![]()
... glücklich mit dem Knuffi (2019) und dem Purzelchen (2022)
- TuB
- ist nicht mehr wegzudenken
Woah! Die ist ja toll! Die würde meinem Großen auch gut gefallenLinaJaSi hat geschrieben: 28.01.2021, 15:12 Der Große hat sich ja eine GANZ BUNTE Hose gewünscht. Ich hab was gefunden, das mir auch gefällt. Und er fand die Hose „cool, cool cool!!“
Leider hab ich keine passenden Bündchen mehr, die kommen in den nächsten Tagen an. Aber der Rest ist wenigstens fertig.![]()
K1 (Januar '17)
K2 (November '19)
K3 (März '22)
K4 (erwartet Juli '26)
K2 (November '19)
K3 (März '22)
K4 (erwartet Juli '26)
- Willma
- Profi-SuTler
So ein hübsches Kleid, Maikäferchen! 
Die Hose ist ein wahr gewordener Kindertraum, richtig cool!
Die Hose ist ein wahr gewordener Kindertraum, richtig cool!
Muckel (5/16) Knubbel (12/17) Wusel (6/20) Krümel (*+9/23)
- Schnuckiputz
- alter SuT-Hase
Die bunte Hose wird toll! Und das Merinokleid finde ich auch sehr gelungen!
Schnuckiputz mit Schnuppi (06/2012) und Schnute (01/2015)