Stofflager Abbauthread
- Dorkas
- Miss SuTiversum
Re: Stofflager Abbauthread
Ja, ich weiß. Für mich muss ich auch mindestens 1,5m, eher 2m bestellen. Aber selbst dann sind das ja mindestens 15 Teile, die ich daraus nähen kann.
(Wie oft bestellt ihr dann solche Mengen? Ok, wahrscheinlich komme ich kumuliert in 1-2 Monaten auch darauf…)
(Wie oft bestellt ihr dann solche Mengen? Ok, wahrscheinlich komme ich kumuliert in 1-2 Monaten auch darauf…)
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
- Laura1980
- Power-SuTler
Siehe neueste Errungenschaften- ca die Hälfte der Lieferung 
Und leider eiber der Stoffe auch noch falsch.
Ich bestelle meistens so 20 Meter wenn ich bestelle. Leider zu oft, aber ich habe die Häufigkeit etwas reduzieren können.
Eigentlich sollte ich erst weg nähen und vor Allem nicht extra Sachen bestellen wenn ich grad was brauche
Und leider eiber der Stoffe auch noch falsch.
Ich bestelle meistens so 20 Meter wenn ich bestelle. Leider zu oft, aber ich habe die Häufigkeit etwas reduzieren können.
Eigentlich sollte ich erst weg nähen und vor Allem nicht extra Sachen bestellen wenn ich grad was brauche
Liebe Grüße
Laura mit den Jungs S. (*10/2010) und E. (*2/2013)
Und mit dem Mädchen I. (*4/2015)
Aktuelle Maschinchen: Juki HZL DX7, Juki DDL9000 BSS, Kingtex UHD9004, Sewtec SWD-W2-03CBX364
Fürs Plotten einen Cameo 3
Ich wasche nicht, ich nähe!
Laura mit den Jungs S. (*10/2010) und E. (*2/2013)
Und mit dem Mädchen I. (*4/2015)
Aktuelle Maschinchen: Juki HZL DX7, Juki DDL9000 BSS, Kingtex UHD9004, Sewtec SWD-W2-03CBX364
Fürs Plotten einen Cameo 3
Ich wasche nicht, ich nähe!
- bella27
- Homo sapiens SuTtensis
Ich bestelle unregelmäßig, meist Phasenweise mal viel und dann wieder einige Zeit gar nicht.
Trotzdem insgesamt zuoft.
Ich mach mir immer eine Liste was fehlt z.B. Schwarzer Sweat. Damit wenn ich mal wo bestelle, ich auch nichts vergesse.
Trotzdem insgesamt zuoft.
Ich mach mir immer eine Liste was fehlt z.B. Schwarzer Sweat. Damit wenn ich mal wo bestelle, ich auch nichts vergesse.
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016
Und eine Katzen 11/20
Meine KK-Bewertungen
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016
Und eine Katzen 11/20
Meine KK-Bewertungen
-
mäuschenmama
- alter SuT-Hase
Ich habe mal eine - vielleicht doofe ... - Frage: Wie rechnet ihr das beim Stoffabbau in eure Berechnungen ein, wenn ihr nur einen Teil Stoff verbraucht, also nicht klar ist 0,8m volle Stoffbreite? (Habe z.B. vorhin eine Leggings in 98/104 zugeschnitten, das ist ja nur ein Teil der vollen Breite)
Ich habe für Januar das Ziel endlich wieder einen Überblick über die vorhandenen Stoffe bzw besser gesagt deren Menge zu bekommen und würde gerne dann auch gezielt mal den Stoffabbau berechnen. Aber dafür jetzt auch nur grob rechnen und trotzdem sinnvoll den Überblick über vorhandenen Stoff behalten, um ohne alles rauszusuchen zu wissen, ob der eine Stoff zB noch für ein bestimmtes Kleidungsstück in der aktuellen Größe reicht.
Ich habe für Januar das Ziel endlich wieder einen Überblick über die vorhandenen Stoffe bzw besser gesagt deren Menge zu bekommen und würde gerne dann auch gezielt mal den Stoffabbau berechnen. Aber dafür jetzt auch nur grob rechnen und trotzdem sinnvoll den Überblick über vorhandenen Stoff behalten, um ohne alles rauszusuchen zu wissen, ob der eine Stoff zB noch für ein bestimmtes Kleidungsstück in der aktuellen Größe reicht.
Liebes Grüßle, mäuschenmama
mit dem mäuschen 02/2019 und dem bärchen 11/2021
-
jente
- alter SuT-Hase
Ich gehör hier definitiv auch in den thread und sehe mir deshalb grad mal diese App an. Erstmal halt die kostenlose Version zum Testen.
Kann man irgendwie Stoffe „verbinden“, also wenn ich ein Panel und einen Kombistoff gekauft habe? Das wäre ja sinnig, die dann gleich zusammen angezeigt zu bekommen.
jente mit K1 (2013) und K2 (2016)
"There are times in life when people must know when not to let go. Balloons are designed to teach small children this."
Terry Pratchett
"There are times in life when people must know when not to let go. Balloons are designed to teach small children this."
Terry Pratchett
- Dorkas
- Miss SuTiversum
Ich ziehe das erst ab, wenn es ganz aufgebraucht ist. In der Stofflager-App kann man sich aber auch die m2 anzeigen lassen, das ist es dann wenigstens weniger.mäuschenmama hat geschrieben: 09.01.2022, 16:36 Ich habe mal eine - vielleicht doofe ... - Frage: Wie rechnet ihr das beim Stoffabbau in eure Berechnungen ein, wenn ihr nur einen Teil Stoff verbraucht, also nicht klar ist 0,8m volle Stoffbreite?
Ich speichere meine Stoffe immer mit dem Datum davor, also z.B. „2022-01-09 Maulwurf Schnee“ So stehen die Stoffe aus einer Bestellung immer übereinander. Oder ich packe die zwei Stoffe in einen Punkt und bei der Menge gebe ich dann z.B. 1,6 Meter an (bei 0,6 Meter Panel + 1 Meter Kombistoff). Und füge beide Fotos hinzu.jente hat geschrieben: 09.01.2022, 18:33 Kann man irgendwie Stoffe „verbinden“, also wenn ich ein Panel und einen Kombistoff gekauft habe? Das wäre ja sinnig, die dann gleich zusammen angezeigt zu bekommen.
Verbinden kann man die nicht.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
- bella27
- Homo sapiens SuTtensis
Ich schreib dann z. B. Die Hälfte vom Stoff auf.mäuschenmama hat geschrieben: 09.01.2022, 16:36 Ich habe mal eine - vielleicht doofe ... - Frage: Wie rechnet ihr das beim Stoffabbau in eure Berechnungen ein, wenn ihr nur einen Teil Stoff verbraucht, also nicht klar ist 0,8m volle Stoffbreite? (Habe z.B. vorhin eine Leggings in 98/104 zugeschnitten, das ist ja nur ein Teil der vollen Breite)
Z. B. Stoff ist 0,8 Meter lang, ich brauche aber nur die Hälfte, dann ziehe ich 0,4 m ab.
So ganz genau geht es nicht. Daher vermute ich das ich mir auch zu wenig aufschreiben. Gerade Anhänge landen dann im Müll sind aber in der Auflistung nicht weg.
Ich weiß leider oft nicht mehr wieviel stoff es mal waren, gerade wenn es nicht glatt ein Meter war.
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016
Und eine Katzen 11/20
Meine KK-Bewertungen
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016
Und eine Katzen 11/20
Meine KK-Bewertungen
-
mäuschenmama
- alter SuT-Hase
Dorkas hat geschrieben: 09.01.2022, 19:36Ich ziehe das erst ab, wenn es ganz aufgebraucht ist. In der Stofflager-App kann man sich aber auch die m2 anzeigen lassen, das ist es dann wenigstens weniger.mäuschenmama hat geschrieben: 09.01.2022, 16:36 Ich habe mal eine - vielleicht doofe ... - Frage: Wie rechnet ihr das beim Stoffabbau in eure Berechnungen ein, wenn ihr nur einen Teil Stoff verbraucht, also nicht klar ist 0,8m volle Stoffbreite?
Danke dir, Dorkas! Das ist wahrscheinlich auch das sinnigste Vorgehen im Zuge des Ziels "Stoffabbau".
Hmm, vielleicht doch wieder die Arbeit machen mit der App und da dann bei der Menge evtl anpassen, dass es nicht mehr "... x vB" ist, sondern den neuen Wert eingeben. Aber wirklich viel zieht es bei nem Zuschnitt wie heute dann auch nicht ab.^^
Und ähm ja, nicht mehr Lesen von Rabattaktionen könnte auch helfen... Aber dank dir und bella hab ich endlich das schon lange auf der Liste stehende Cordura bestellt und bei Steffi die benötigten Kombi-Jerseys. Wenn das ankommt passt das dann aber blöderweise erstmal nicht mehr ins Regal
Bella, ich seh dich gerade in der Vorschau. Den Gedanken hatte ich auch, aber das hilft dann wirklich nur für die Stoffabbau-Statistik, nicht für die Planung der nächsten Projekte.
Hmm, wahrscheinlich sollte ich nicht so viel Nachdenken, sondern einfach erstmal die Bestandsaufnahme machen und freudig drauf los nähen. Aber wäre halt echt neugierig, was ich so vernähe und sollte demnächst auch wieder zu mehr kommen, wenn das Mäuschen im Kindergarten eingewöhnt ist.
Liebes Grüßle, mäuschenmama
-
jente
- alter SuT-Hase
Danke für den Datumstip, Dorkas!
jente mit K1 (2013) und K2 (2016)
Terry Pratchett
Terry Pratchett
-
Aiyana
- gehört zum Inventar
Ich hatte im Sommer ja Probleme mit der App und seitdem nichts mehr eingetragen. Vllt mache ich das ja noch im Januar. Oder im Februar…. Oder im März… oder…
Bisher habe ich die Stoffe nur so eingetragen, also nicht irgendwie kombiniert oder so.
Bisher habe ich die Stoffe nur so eingetragen, also nicht irgendwie kombiniert oder so.
Mit Quatschkopf (05/2014) & Sonnenschein (01/2020)