Pumpstillen bei Frühchen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Glyzinie
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Pumpstillen bei Frühchen

Beitrag von Glyzinie »

Das ist so 50/50 verteilt, ob eine oder zwei Seiten. Es hat viel mit dem Bedarf des Kindes zu tun und wieviel eine Brust hergibt. Das ist wohl vorwiegend genetisch bedingt. Wir brauchen immer zwei Seiten.
Mit eiligem Piffi (11/2016)
Nadine212
gehört zum Inventar

Beitrag von Nadine212 »

@Schwarzwaldmama
Icb hab immer nur im Kopf das die Klinik und auch die Kinderärztin sagten ich soll zwischenwickeln um sie wach zu machen damit sie ordentlich trinkt. Aber mittlerweile endet zwischenwickeln in spucken und weinen, deswegen hab ich mich dafür entscheiden es nicht mehr zu machen sondern vorher zu wickeln oder bei Bedarf.

Schön zu wissen das deine Brüste auch weich sind :lol: ich kenne es doch fast 3 Monate lang anders ich muss mich erstmal dran gewöhnen das da trotzdem Milch drin ist.
Glaube meine Familie macht mir da auch ganz schön Kopf, meine Oma und Mama fragen jedes mal ob ich noch genug Milch habe weil sie hatten es ja nicht usw.

Danke das ist lieb von dir. Mache zur zeit viele Gedanken da mausi auch wieder super viel spuckt :( ans hinlegen ist nicht zu denken auch nachts nicht..schlafen tut sie eh nur noch bei mir im Arm. Bin ganz schön erledigt.

@Serafin
Vielen Dank. Man hat eben das im Kopf was man mitbekommen hat aus der Klinik 15 Minuten pro Seite stillen. Davon muss ich wohl Abstand nehmen.

@Leominor
Dankeschön. Es ist nur seltsam gerade das sie nach meistens 10 Minuten "fertig" ist und auf dem Stillkissen einschläft,bisher hab ich sie gewickelt um wach zu machen aber damit höre ich auf das endete immer in spucken und weinen.

Und dein Vergleich stimmt natürlich :lol: wobei ich schon ein Fressack bin bei mir geht immer was rein trotz das ich sehr schlank bin.. mein Mann sagte mir gestern auch das der Magen von mausi doch so klein ist und die Babys die mit falsche 150 ml trinken halt einfach überfüllt werden als wenn wir 2 Bürger essen würden. Ich muss ihr vertrauen auch wenn es sehr schwer fällt.

@Siijay
Ach tatsächlich deine Kinder haben auch nur eine Seite jeweils getrunken?

Ok ok ich muss euch langsam glauben und einfach darauf vertrauen das alles richtig so ist.

@Glyzinie
Also ist das jedes Baby einfach anders..gestern Abend wollte sie beide Seiten aber war auch sehr unruhig dabei.
♡ mit Minni Mausi 02/19 ♡
Serafin
Miss SuTiversum

Beitrag von Serafin »

Ich würde nie im Leben ein gut zunehmendes Baby wecken. Das im Krankenhaus waren Anweisungen für schläfrige Früchenbabys. Dem ist dein Kind entwachsen. Teazer passt auf, dass das Baby gut zunimmt, den Rest musst du an dein Baby abtreten. Sonst wird aus dem Essen echt ein Kampf bei euch.

Du wirst auch wieder verunsichert werden, wenn alle anderen Babys massig an Brei verdrücken und dein Kind essen nur kreativ erforscht und homöopathische Mengen schluckt. Ja mei, ist halt so. Wie dein Mann schon sagt, ein BAby hat nen kleinen Magen nur nur weil Herr H. oder Tante A. meint, Baby muss so und so oft diese und jene Menge essen oder trinken muss es das noch lange nicht.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Valencia
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Valencia »

Bei uns gibt es auch immer wieder Phasen, wo T nur eine Seite trinkt. Am Anfang war ich auch besorgt. Aber es reguliert sich alles von selbst!
Wenn T dann wieder mehr wollte, hat sie plötzlich wieder damit begonnen, fast stündlich beide Seiten zu trinken und nach 2 Tagen war die Milch wieder mehr.
Valencia mit Tochter (11/18), Sohn (03/21) und Tochter (03/24)
FloppyDisc
Profi-SuTler

Beitrag von FloppyDisc »

Das anfängliche Wecken hat auch etwas damit zu tun, dass die Milchbildung sich etablieren kann. Wenn die passt (wie bei dir) und die Zunahme passt (wie bei deiner Tochter), darf die Kleine selbst entscheiden, wann sie wieviel trinken mag.

Meine Tochter hat übrigens die zweite Seite erstmals eingefordert als sie schon sprechen konnte. "Mehr heite" hat sie dann immer gesagt. Mittlerweile ist die linke Seite "bäh", da soll der kleine Bruder draus trinken. 😁
LG Floppy
mit Krötenkind 9/16 und "Paulchen" 5/19
OrangerStier
Dipl.-SuT

Beitrag von OrangerStier »

Wenn die Milchbildung sich angepasst hat kann eine Seite Vollkommen reichen. Meine allerdings auch in der 39 Woche geboren hat glaub ich schon nach ner Woche nur noch eine Seite getrunken einfach weil ich das Glück hatte das die Milchproduktion so gut war das es da schon gereicht hat. Eine zweite Seite wollte sie nie. Wenn dann kam sie einfach öfter und hat beim nächsten mal die andere Seite bekommen.
Jetzt nur um dich zu beruhigen Stille ich meist den Tg über nur die eine Seite und Nachts meist die andere Seite weil wir einfach unsere vorliebe haben wie wir welche Brust leer machen. Auch das kann gut Funktionieren
Stiermama mit Fee 02/19 und Zauberer 12/22

Meine Bewertungen
bluestar
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von bluestar »

Meine Frauenärztin lobt mich jedes Mal dass meine Brüste trotz Stillen schön weich sind - das ist ja (nach der Etablierung der Milchbildung) ein gutes Zeichen, kein Milchstau oder ähnliches!

Mein Kind hat immer nur eine Seite getrunken und macht es bis heute so. Immer wenn ich ihr am Anfang die zweite Seite angeboten hab hat sie hinterher furchtbar gespuckt, das war einfach zuviel. Die Mägen von den Kleinen sind noch so klein, da hat dein Mann schon recht, da geht einfach nicht viel rein. Vielleicht will deine Kleine einfach öfters und und dafür nicht so viel auf einmal trinken.

Klingt für mich also alles gut!
+ die Kleine *04/ 2018
Tweety2606
alter SuT-Hase

Beitrag von Tweety2606 »

Ich habe alles in allem insgesamt 5 1/4 Jahre am Stück gestillt (erst Kind 1, dann Kind 2) und hatte bis auf die Anfänge immer weiche Brüste (okay, als ich wieder zu arbeiten anfing, spannten die ersten Tage die Brüste nach 5-6 Stunden Stillpause).
Tweety mit Krümel (*01/2014), Käfer (*08/2016) und Knöpfchen (*05/2020)
Meine KK-Bewertungen
Nadine212
gehört zum Inventar

Beitrag von Nadine212 »

@Serafin
Selbst die Kinderärztin sagte vor 2 Wochen noch zu mir ich soll sie zwischenwickeln. Aber ich mache das nicht mehr, gestern Abend und heute morgen hat sie nämlich selbstständig beide Seiten getrunken, also wenn sie Hunger hat macht sie es wohl schon.

Bin ja jetzt schon verunsichert das alle Babys im Bekanntenkreis viel mehr zunehmen als unsere Maus. Aber ich hab mir heute morgen gesagt das sie gar nicht so groß und kräftig werden kann da mein Mann und ich auch nicht so riesig sind, in bin gerade mal 1,55m. Von daher gehe ich das ganze jetzt entspannter an. Dafür bleibt sie lange klein und süß :lol:

@Valencia
Total seltsam die Babys wissen genau was sie brauchen, unsere Maus wollte gestern abend auch beide Seiten und heute morgen auch.

@FloppyDisc
Daran muss ich eben erst noch gewöhnen das meine Milch da ist und nicht verschwinden wird, die Frauen in meiner Familie fragen ja ständig ob meine Milch noch da ist.

Deine Tochter ist ja süß! :lol: aufs sprechen freue ich mich schon, hoffentlich stillen wir dann auch noch.

@OrangerStier
Ja Wahnsinn das es bei dir und deinem Frühchen auch so war. Ich muss mich erstmal dran gewöhnen das man der Maus jetzt nicht mehr Menge X reinprügeln muss wie im Krankenhaus und die erste Zeit zu Hause (wurden ja mit 1.950 g entlassen).
Sie hat sich jetzt selbst bemerkbar gemacht wenn sie die zweite Seite noch wollte,ich muss lernen ihr zu vertrauen und vor allen das sie jetzt schneller satt ist.

@bluestar
Ja dann freue ich mich über die weichen Brüste, Milchstau war wesentlich schlimmer für mich.

Sehr interessant wie viele Babys hier nur eine Seite getrunken haben, eine Freundin von mir hatte mich stark verunsichert da ihr Sohn immer beide Seiten trinkt..aber da hat mein Mann wohl wirklich recht und icb vertraue mausi jetzt einfach das sie sich das holt was sie braucht.

@Tweety
Wow solange gestillt - respekt! Denn ich finde so wunderschön es auch ist, anstrengend ist es auch etwas.
Vor allem diese extreme Müdigkeit.
Nadine212
gehört zum Inventar

Beitrag von Nadine212 »

21.02. 1500 g Geburt KH
17.04. 2650 g Hebamme (ET)
08.05. 3.295 g, 9x stillen, 8x Pipi , 2x Stuhl 
09.05. 3.360 g, 11x stillen, 7x Pipi, 3x Stuhl 
10.05. 3.365 g, 9x stillen, 6x Pipi, 2x Stuhl
11 05. 3.435 g, 13x stillen, 1x Flasche (80 MuMi), 6x Pipi, 1x Stuhl 
12.05. 3.460 g, 11x stillen, 1x Flasche (50 ml), 10x Pipi, 0x Stuhl
13.05. 3.510 g, 14x stillen, 8x Pipi 0x Stuhl
14.05. 3.515 g, 10x stillen, 30 MuMi, 5x Pipi, 0x Stuhlgang
15.05. 3.570 g, 12x stillen, 6x Pipi, 0x Stuhl
16.05. 3.540 g, 11x stillen, 7x Pipi, 1x Stuhl, Frenotomie
17.05. 3.540 g, 12x stillen, 50 MuMi, 6x Pipi, 2x Stuhl 
18.05. 3.605 g, 13x stillen, 5x Pipi, 0x Stuhl
19.05. 3.630 g, 11x stillen, 6x Pipi, 3x Stuhl
20.05. 3.660 g, 13x stillen, 7x Pipi, 1x Stuhl
21.05. 3.700 g, 12x stillen, 10x Pipi, 5x Stuhl
22.05. 3.755 g, 11x stillen, 7x Pipi, 2x Stuhl
23.05. 3.810 g, 12x stillen, 7x Pipi, 1x Stuhl
24.05. 3 850 g, 13x stillen, 7x Pipi, 3x Stuhl
25.05. 3.875 g, 11x stillen, 7x Pipi, 2x Stuhl
26.05. 3.880 g, 10x stillen, 7x Pipi, 1x Stuhl
27.05. 3.925 g, 12x stillen, 8x Pipi, 1x Stuhl
28.05. 3.920 g, 11x stillen, 8x Pipi, 0x Stuhl
29.05. 3.975 g, 12x stillen, 8x Pipi, 2x Stuhl
30.05. 4.030 g,

:mrgreen: yeah die 4 kg erreicht! Ich kann es gar nicht glauben.

Der Stuhl war gestern wie Brei und so zäh,kannte ich so gar nicht. Wisst ihr ob das was ernstes sein könnte?
Waren auch gestern beim Bereitschaftsdienst weil mausi in der windel irgendwie sowas wie "Ausfluss" hatte, die Ärztin sagte ich soll mir keine Sorgen machen aber das ist ein Bereitschaftsdienst für groß und klein,so richtig beruhigt hat sie mich nicht. Urin riecht auch etwas habe Angst das es ein Harnwegsinfekt ist. Ich beobachte es heute ansonsten gehen wir eben nochmal zum Arzt aber dann in ein anderes Krankenhaus mit extra Kinder Bereitschaftsdienst oder eben morgen zum kinderarzt. Vielleicht ist es harmlos aber ich möchte da nichts riskieren.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“