Brot selbst backen??? lohnt sich das???
Moderator: britje
-
Lösche Benutzer 16233
Re: Brot selbst backen??? lohnt sich das???
Stimmt, daran habe ich gar nicht gedacht... Danke für den Tipp, Sabbelschnut!
Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
-
Serafina
- gehört zum Inventar
Hallo,
habe gerade diesen Thread entdeckt und bedauere schon länger, dass meine Familie mein gebackenes Brot nicht gerne mag. Meine Kinder mögen keine Körner im Brot, auch keine dunkle Kruste und das gebackene Brot zu schneiden, klappt auch nicht richtig. Die Scheiben werden immer zu dick. Die elektrische Schneidemaschine habe ich in den Müll gestopft, nachdem sie mir mehrmals das gute, selbst gebackene Brot zerrissen hat.
Habt ihr vielleicht einfache Rezepte oder einen Tipp für mich,
LG
habe gerade diesen Thread entdeckt und bedauere schon länger, dass meine Familie mein gebackenes Brot nicht gerne mag. Meine Kinder mögen keine Körner im Brot, auch keine dunkle Kruste und das gebackene Brot zu schneiden, klappt auch nicht richtig. Die Scheiben werden immer zu dick. Die elektrische Schneidemaschine habe ich in den Müll gestopft, nachdem sie mir mehrmals das gute, selbst gebackene Brot zerrissen hat.
LG
Serafina mit Groß (´09) & Klein (´12) an der Hand und Mini (´15) im Arm
Geh nicht nur die glatten Straßen. Geh Wege, die noch niemand ging, damit du Spuren hinterlässt und nicht nur Staub.
Antoine de Saint-Exupéry
Geh nicht nur die glatten Straßen. Geh Wege, die noch niemand ging, damit du Spuren hinterlässt und nicht nur Staub.
Antoine de Saint-Exupéry
-
Serafina
- gehört zum Inventar
Edit geht nicht mehr:
Die Schneidemaschine war schon älter und ein Biligding. Und ich habe einen Thermomix, der mir ja eigentlich super beim backen helfen könnte...
Die Schneidemaschine war schon älter und ein Biligding. Und ich habe einen Thermomix, der mir ja eigentlich super beim backen helfen könnte...
Serafina mit Groß (´09) & Klein (´12) an der Hand und Mini (´15) im Arm
Antoine de Saint-Exupéry
Antoine de Saint-Exupéry
- Elli567
- Profi-SuTler
Ich hab mir mein Anstellgut vom Bäcker meines Vertrauens geholt und es lebt jetzt schon ein paar Monate bei mirsabbelschnuut hat geschrieben:Stimmt, Anstellgut was schon einige Generationen alt ist ist triebfreudiger als frisches. Und wird von Generation zu Generation besser, sagt man.Linda89 hat geschrieben:Obwohl, älteres Anstellgut ist auch viel besser, oder?
"Je älter man wird, desto ähnlicher wird man sich selbst."
Chevalier
Liebe Grüße
Elli mit 1 ♥ (08/02), 2 ♥ (06/08) und 3 ♥ (04/12)
Chevalier
Liebe Grüße
Elli mit 1 ♥ (08/02), 2 ♥ (06/08) und 3 ♥ (04/12)
- Kaengu
- ist nicht mehr wegzudenken
Das Brotbackbuch von Geißler. Bietet ne große Auswahl und Gelinggarantie, Rezepte sind etwas aufwendig
Knapp da mobil:-)
Grüße von Kaengu mit Tanzmaus *9/2011 und Baggerfan *1/2015
- Kaengu
- ist nicht mehr wegzudenken
Ich liebe es, backe nix mehr anderes.
An den Sauerteig würde ich mich jetzt auch gerne wagen, hätte wer von euch mir etwas Abstellgut. Da traue ich mich nicht ran.
An den Sauerteig würde ich mich jetzt auch gerne wagen, hätte wer von euch mir etwas Abstellgut. Da traue ich mich nicht ran.
Grüße von Kaengu mit Tanzmaus *9/2011 und Baggerfan *1/2015
- Linda89
- Power-SuTler
Serafina hat geschrieben:Hallo,
habe gerade diesen Thread entdeckt und bedauere schon länger, dass meine Familie mein gebackenes Brot nicht gerne mag. Meine Kinder mögen keine Körner im Brot, auch keine dunkle Kruste und das gebackene Brot zu schneiden, klappt auch nicht richtig. Die Scheiben werden immer zu dick. Die elektrische Schneidemaschine habe ich in den Müll gestopft, nachdem sie mir mehrmals das gute, selbst gebackene Brot zerrissen hat.![]()
LG
Vielleicht hast du es nicht genug abkühlen lassen? Im Supermarkt steht doch auch immer an der Brotschneidemaschine, dass man kein warmes Brot schneiden soll. Ansonsten: Üben, irgenfwann klappt es auch mit der Hand
Sohn Juli 2013, Tochter Januar 2015, Tochter Juni 2019, Tochter März 2021
- Linda89
- Power-SuTler
Ich würde mich da auch gerne dranhängenKaengu hat geschrieben:Ich liebe es, backe nix mehr anderes.
Sohn Juli 2013, Tochter Januar 2015, Tochter Juni 2019, Tochter März 2021
- Atsitsa
- ModTeam-Stillberatung
Sauerteig soll ja bei >25 Grad gehen. Bei uns sind's aber überall so +- 20 Grad. Was macht man da?
Bisher sind die Brote gut gelungen - nur der "Schwarze Hamster", ein Saatenbrot, geht nicht so richtig auf. Da dachte ich, dass da evtl an der Temperatur liegen könnte.
Bisher sind die Brote gut gelungen - nur der "Schwarze Hamster", ein Saatenbrot, geht nicht so richtig auf. Da dachte ich, dass da evtl an der Temperatur liegen könnte.
Atsitsa
mit ihren Jungs 10/2013, 3/2016 und 1/2018
mit ihren Jungs 10/2013, 3/2016 und 1/2018
- sabbelschnuut
- alter SuT-Hase
Eva: Hm, backst du öfter, so dass sich eventuell der Bau einer Gärbox lohnen könnte? Ich habe mir mit dieser Anleitung eine gebaut und möchte das Dingen nicht mehr missen.
Wenn du allerdings nicht so oft backst, würde ich empfehlen, den Teig im Backofen bei eingeschalteter Lampe gehen zu lassen, oder du stellst eine Schüssel mit einem Liter kochendem Wasser mit in den Backofen, dann hast dus auch schön warm und fallende Temperaturen.
Wenn du allerdings nicht so oft backst, würde ich empfehlen, den Teig im Backofen bei eingeschalteter Lampe gehen zu lassen, oder du stellst eine Schüssel mit einem Liter kochendem Wasser mit in den Backofen, dann hast dus auch schön warm und fallende Temperaturen.