Tiere töten wg. Nahrung natürlich oder nicht?

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
Amélie07
SuT-Sponsor
Re: Tiere töten wg. Nahrung natürlich oder nicht?

Beitrag von Amélie07 »

Hallöchen,

ich bin mir mit mir selber nciht so ganz einig ob ich es nun natürlich finde Tiere zu essen oder nicht... :| Ich finde das das kein so wirklich leichtes Thema ist.
Somit habe ich für mich beschlossen, dass ich nur das esse was ich selber auch töten kann. Fakt ist für mich also das ich kein Fleisch esse, Pflanzen und Fisch könnte ich sehr wohl auch töten, ausnehmen und zubereiten.

Das ist für mcih eine Lösung mit der ich gut Leben kann! Im Bezug auf andere Tierprodukte versuche ich eben so fair fürs Tier wie möglich zu kaufen, auch wenn das bei unserer finanziellen Lage und mit 4 ganz gewöhnlichen Fleischessern in der Familie gar nicht so leicht ist, vor allem wenn der Mann nicht dahinter steht :| Meinem Mann ist der Genuss defitiv deutlich wichtiger als ethische Gründe die gegen Fleisch usw. sprechen, er hat keine Lust sich da einzuschränken, ich habs akzeptiert auch wenn es mir schwer gefallen ist.
Liebe Grüße
Melli
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

ach, ethisch leben ist schwer heutzutage
habt ihr mal "Fast nackt" gelesen?

was mir spontan hier im Kreis so einfällt wäre auch
- auf Wolle, Seide und Leder verzichten
- nicht Tücher um sich häufen, nur weil sie schön sind, das ist Ressourcen-Verschwendung
- nur bio kaufen, gerade tierischt Produkte - oder halt vegan leben, natürlich auch aus Bioanbau
- nur kbA-BW kaufen oder Second-Hand - Baumwollproduktion ist teilweise hochtoxisch

ich weiß es n icht, ob es im Menschen drin ist - aber ich glaube schon noch irgendwie - wir sind zwar den Tieren schon sehr entfremdet, aber einiges schlummert doch noch in uns. Wenn Kinder damit aufwachsen ist es ganz normal für sie - das denke ich schon. Es sind ja auch immer unsere eigenen Werte, die wir übertragen.
Chris-Cross
alter SuT-Hase

Beitrag von Chris-Cross »

Sandküste hat geschrieben:ach, ethisch leben ist schwer heutzutage
habt ihr mal "Fast nackt" gelesen?

was mir spontan hier im Kreis so einfällt wäre auch
- auf Wolle, Seide und Leder verzichten
- nicht Tücher um sich häufen, nur weil sie schön sind, das ist Ressourcen-Verschwendung
- nur bio kaufen, gerade tierischt Produkte - oder halt vegan leben, natürlich auch aus Bioanbau
- nur kbA-BW kaufen oder Second-Hand - Baumwollproduktion ist teilweise hochtoxisch

ich weiß es n icht, ob es im Menschen drin ist - aber ich glaube schon noch irgendwie - wir sind zwar den Tieren schon sehr entfremdet, aber einiges schlummert doch noch in uns. Wenn Kinder damit aufwachsen ist es ganz normal für sie - das denke ich schon. Es sind ja auch immer unsere eigenen Werte, die wir übertragen.
Ja, Fast nackt ist wirlich lesenswert. Diesen Konsumwahn find ich auch nicht gut, ich kaufe sehr viel Secondhand, sowohl meine als auch Marcs Kleidung. Ist auch billiger.

Es ist schon wirklich schwierig, ethisch korrekt zu leben, aber wenn man schon klein anfängt und tierische Produkte bio kauft oder Ökostrom hat oder auf Leder verzichtet, dann ist es schon ein Anfang.

Meine Schuhe sind übrigends auch aus Leder, aber wenigstens fair trade und pflanzlich gegerbt...
Liebe Grüße von Christine mit Winterkind ( 01/08 )Bild und Winterkleinkind ( 02/14 ) Bild

Niemand weiß, wie weit seine Kräfte gehen, bis er sie versucht hat.
Johann Wolfgang von Goethe
jatta

Beitrag von jatta »

Silke hat geschrieben:Wer sich noch nicht informiert hat, kann das bitte hier tun:
http://www.aerzte-gegen-tierversuche.de ... testen.pdf

Mir persönlich sind Tierversuche nicht nur zu unmoralisch sondern auch zu unsicher! Eine Liste dazu findet ihr bei "Ärzte gegen Tierversuche" - ich habe es ausgedruckt hier, 3 A4 Seiten, wo Medikamente, die im Tierversuch total klasse waren, beim Menschen schlimme Probleme machten (Contergan ist nur eins davon). Schafen macht ja z.B. auch Arsen nix- ich möcht es dennoch nicht essen...höchstens als Globuli.

Damit sind wir beim nä. Punkt- unsre Familie lebt seit Jahren sehr gut mit ausschließlich homöopathischen Mitteln, Tees etc., manchmal hilft auch der Geist(heiler) :wink:

Und von wegen Doppelmoral- da sollten sich zu all den Themen viellei auch mal die frommen Christen an die Nase fassen- passt heute gerade zum Buß- und Bettag :wink:
Aber man hat eben auch keine realistische Alternative zu Tierversuchen wenn es um die Medizin geht. Selbst das beste Modell kann ein Lebewesen nicht ersetzen. Und ungetestet würde kein Medikament auf den Markt kommen. Und ich bin mir ganz sicher, dass wenn es eine realistische Alternative gäbe, diese auch genutzt würde. Tierversuche sind teuer, die Tiere müssen untergebracht und versorgt werden, es ist ein Riesenaufwand und ja, eine komplette 1:1 Übertragung auf den Menschen ist nicht möglich. Das ist ein Restrisiko mit dem wir einfach leben müssen. Menschenversuche würden dieses Restrisiko vielleicht noch weiter minimieren, aber Menschenversuche sind ethisch nicht vertretbar.

Und auch wir leben so weit wie es geht mit homöopathischen Mitteln (aber ohne Geisterheiler). Aber wenn mein Kind z.B. an Krebs erkrankt würde ich selbstverständlich auf Mittel zurückgreifen, die in Tierversuchen getestet wurden. Ich glaube, das würde auch fast jeder tun. Und genau deswegen finde ich es ein bißchen scheinheilig ganz laut zu schreien "Tierversuche sind so scheiße und man sollte nie welche durchführen", aber auf die Errungenschaften der Medizin im Ernstfall dann doch dankbar zurückzugreifen...die eben nur durch Tierversuche ermöglicht wurden.

Ein kontrollierter Umgang mit Tierversuchen ist ganz sicher erstrebenswert. Dafür bin ich auch, nicht die 28374. Faltencreme auf dem Markt muß an Tieren getestet werden. Aber wenn ich die Errungenschaften nutzen möchte - vielleicht nicht jetzt und sofort - dann muß ich auch den Tierversuchen zustimmen.
Amélie07
SuT-Sponsor

Beitrag von Amélie07 »

Hallöle,

ich habe "Fast nackt" auch gelesen und kann es auch nur jedem Empfehlen.

ich für meinen Teil denke das es wichtig ist so ethisch und ökologisch wie möglich zu leben. Nur weil ich es nicht komplett kann muss ich es ja nicht gleich ganz lassen. ich denke jedes bisschen zählt und setzt hier Zeichen und ich denke in der Masse rechnet es sich dann sehr wohl. Schade finde ich, dass es uns in der Gesellschaft dazu oft auch noch zusätzlich schwer gemacht wird. :(

Insofern tue ich was mir (auch finaniell) möglich ist. Bringt ja auch nichts wenn ich mich finanziell in den Ruin stürze, dafür aber total ethisch und ökologisch lebe... Wenn ich es könte würde ich vieles anders machen, aber das geht halt leider nicht :|
Liebe Grüße
Melli
Chris-Cross
alter SuT-Hase

Wobei das ökologische und ethische Leben auch günstig sein kann. Ich vereise sehr selten, bin noch nie geflogen, habe keinen Führerschein, kein Auto, kaufe Kleidung gebraucht, der Ökostrom ist günstiger, pflanzliches Essen billiger, auch wenn es bio ist. Billiger als konventionelle tierische Kost.

Das ist alles schon recht günstig. Aber bio an sich ist teuer - und die ökologischen, veganen Putzmittel erst... :roll:
Liebe Grüße von Christine mit Winterkind ( 01/08 )Bild und Winterkleinkind ( 02/14 ) Bild

mellmull
Power-SuTler

Beitrag von mellmull »

Chris-Cross hat geschrieben:Meine Schuhe sind übrigends auch aus Leder, aber wenigstens fair trade und pflanzlich gegerbt...
Naja, aber das wäre ja genau genommen wieder wie die sage mit den Vegetariern die plötzlich doch Fisch essen.
Stefanie Katja hat geschrieben:Und auch wir leben so weit wie es geht mit homöopathischen Mitteln (aber ohne Geisterheiler). Aber wenn mein Kind z.B. an Krebs erkrankt würde ich selbstverständlich auf Mittel zurückgreifen, die in Tierversuchen getestet wurden. Ich glaube, das würde auch fast jeder tun. Und genau deswegen finde ich es ein bißchen scheinheilig ganz laut zu schreien "Tierversuche sind so scheiße und man sollte nie welche durchführen", aber auf die Errungenschaften der Medizin im Ernstfall dann doch dankbar zurückzugreifen...die eben nur durch Tierversuche ermöglicht wurden.
Und hier unterschreib ich mal..
Liebe Grüße von Melli
Verplüscht und zugenäht
Amélie07
SuT-Sponsor

Beitrag von Amélie07 »

Chris-Cross hat geschrieben:Wobei das ökologische und ethische Leben auch günstig sein kann. Ich vereise sehr selten, bin noch nie geflogen, habe keinen Führerschein, kein Auto, kaufe Kleidung gebraucht, der Ökostrom ist günstiger, pflanzliches Essen billiger, auch wenn es bio ist. Billiger als konventionelle tierische Kost.

Das ist alles schon recht günstig. Aber bio an sich ist teuer - und die ökologischen, veganen Putzmittel erst... :roll:
Richtig. Ich sage ja nicht das es mit geringem Einkommen unmöglich ist. Fakt ist aber, dass wir derzeit leider kaum Bio kaufen können... Weil es eben einfach teurer ist als Konvi. Ich kaufe so viel es geht und das was ich wichtig finde in Bio. Bei uns ist es meist das Obst und Gemüse das die Kinder essen und da eben so viel es in Bio geht bzw. das Gemüse das Konvi besonders belastet ist. An sonsten bemühe ich mich natürlich deutsche und saisonale Produkte zu kaufen.

Schwer finde ich hier richtig zu entscheiden.... kaufe ich bio auch wenn es "vom A**** der Welt kommt"? Oder kaufe ich lieber vom Bauern um die Ecke und dafür Konvi? DAS finde ich oft gar ncit so leicht, ganz davon abgesehen, dass es hier kaum regionale Produkte gibt :|
Liebe Grüße
Melli
Chris-Cross
alter SuT-Hase

Amélie07 hat geschrieben:
Chris-Cross hat geschrieben:Wobei das ökologische und ethische Leben auch günstig sein kann. Ich vereise sehr selten, bin noch nie geflogen, habe keinen Führerschein, kein Auto, kaufe Kleidung gebraucht, der Ökostrom ist günstiger, pflanzliches Essen billiger, auch wenn es bio ist. Billiger als konventionelle tierische Kost.

Richtig. Ich sage ja nicht das es mit geringem Einkommen unmöglich ist. Fakt ist aber, dass wir derzeit leider kaum Bio kaufen können... Weil es eben einfach teurer ist als Konvi. Ich kaufe so viel es geht und das was ich wichtig finde in Bio. Bei uns ist es meist das Obst und Gemüse das die Kinder essen und da eben so viel es in Bio geht bzw. das Gemüse das Konvi besonders belastet ist. An sonsten bemühe ich mich natürlich deutsche und saisonale Produkte zu kaufen.

Schwer finde ich hier richtig zu entscheiden.... kaufe ich bio auch wenn es "vom A**** der Welt kommt"? Oder kaufe ich lieber vom Bauern um die Ecke und dafür Konvi? DAS finde ich oft gar ncit so leicht, ganz davon abgesehen, dass es hier kaum regionale Produkte gibt :|
Ich kaufe lieber deutsche Konvi-Äpfel vom Niederrhein als Bioäpfel aus Neuseeland ;)

Amélie07
SuT-Sponsor

Beitrag von Amélie07 »

Chris-Cross hat geschrieben:
Ich kaufe lieber deutsche Konvi-Äpfel vom Niederrhein als Bioäpfel aus Neuseeland ;)
Wobei dsich da ja auch die Geister scheiden... denn die Äpfel hier aus deutschland müssen ja gekühlt werden und ich meine mal gehört/gelesen zu haben das die Ökobilanz von neuseelandäpfeln besser sein soll weil die geerntet werden wenns hier keine frischen gibt und der Flug hierher besser sei als das monatelange kühlen der regionalen Äpfel...

Hab mcih aber noch nciht genauer mit befasst... Weiß da jemand geneuer Bescheid?
Liebe Grüße
Melli
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“