Pantleys Schlafen statt Schreien - Frage-/Austauschthread

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
Lilith Emelie Maxima
gut eingelebt

Re: Pantleys Schlafen statt Schreien - Frage-/Austauschthread

Beitrag von Lilith Emelie Maxima »

@stajerna. ich kann dich sooooo gut verstehen. bei uns sieht es eigentlich genau so aus. na gut, die ersten stunden schläft sie meist sehr gut - aber auch erst seit zwei wochen. die restliche nacht ist ähnlich. schläft nur mit burst ein, läßt sich vom papa nicht beruhigen, dauernuckeln... ich wünsche dir viel kraft und durchhaltevermögen :-)

wie habt ihr das mit den protokollen denn gemacht? schreibt ihr jeden tag ein tag-, abend- und nachtprotokoll oder nur alle zehn tage. hab da glaub ich was nicht verstanden oder überlesen...ja, ja, die müdigkeit.....:-)
stjaerna
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von stjaerna »

soweit ich richtig verstanden habe, soll man nur alle zehn tage schreiben, damit man auch fortschritte erkennen kann.
ich muss ganz ehrlich sagen: ich schreibe KEIN nachtprotokoll. nachts will ich doch schlafen und nicht sätndig auf die uhr schaun?
Kinder müssen mit Erwachsenen sehr viel Nachsicht haben. (A. d. Saint-Exupéry)
Stjaerna mit Räubertochter 2009 und zwei Sternchen im Herzen.
Lilith Emelie Maxima
gut eingelebt

mir gehts auch ähnlich. schlafe immer so halb und bringe es nicht wirklich auf die reihe, nachts auf die uhr zu schauen :-))).
dann schreib ich erst wieder in zehn tagen, danke!
stjaerna

Beitrag von stjaerna »

2. Tag und schon krass vom Tagrhythmus abgewichen.
Aber das Kind, nicht ich.
Ich hatte ihr alle Möglichkeiten gegeben...
Aber statt Nachmittagsschlaf im Kiwa hat sie da geweint, wurde dann (leider ohne tt *heul*) heim getragen.
Dortiger einschlafstill-im-bett-versuch ebenfalls gescheitert
erst jetzt (viertel vor 6 abends... ups) schläft sie, in der manduca...
aber ich kann sie doch jetzt nicht wachhalten, nur damit sie um 19 uhr ins bett kann...
Kinder müssen mit Erwachsenen sehr viel Nachsicht haben. (A. d. Saint-Exupéry)
Stjaerna mit Räubertochter 2009 und zwei Sternchen im Herzen.
Lilith Emelie Maxima
gut eingelebt

@stjaerna. bei uns lief es heut ähnlich. die kleine maus hat im kiwa nur geweint und von insgesamt 3 stunden spazieren gehen hat sie 50 min geschlafen. also nix mit tagschlaf. sie ist heut abend aber trotzdem gut eingeschlafen. mal sehen wie es heut nacht wird.
bisher habe ich lilith immer um sieben, halb acht zu bett gebracht aber in der letzten woche hat sich gezeigt, dass es besser ist, wenn ich sie schon früher hinlege. also, neue schlafenszeit ist jetzt halb sieben. vielleicht ist es bei deiner kleinen ja genauso... na ja, aber viertel vor sechs ist schon a bisserl früh :-). hat sie dann eigentlich geschlafen?
cher123blau

Beitrag von cher123blau »

cher123blau hat geschrieben:Ich hab mal meinen Tread zu diesem Thema hier her kopiert:
Ich hätte ja nie gedacht...
von cher123blau » 19.12.2009, 20:15

... das ich das hier jemals schreiben würde, aber mein Schatz schläft sein ein paar Nächte durch (6 Stunden am Stück)!

Noch vor einer Woche hätte ich noch verzweifeln können. Wir hatten spitzenreiter wo er die ganze Nacht im halb-Stunden-takt wach wurde und nicht mal mehr stillen half, aber seit Dienstag schläft er einfach super. (Ich hoffe das ich es jetzt nicht verschreie )

Ich weiß nicht ob es nur am Antibiotikum liegt, das wir ja leider zur Zeit geben müssen oder doch auch an unserem neuen Tagesablauf.

Ich habe mir das Buch "Schlafen statt schreien" gekauft und wirklich genau nach ihrem Plan vorgegangen. Mit den Listen, die man schreiben muss und mit allem lesen und dem Plan usw.

Das Buch ist sehr schön geschrieben und die Vorschläge auch super zum verwirklichen.

Also unser Tag sah früher so aus:

ajöskfr uewaufjasdölfnaewu fhwaeoisjfmsakd fhaiuofaosdfsjkdah famsdikfkawer hfiasdfkjsbjkjkhsadkfzhewaü rfjakjsd

sprich er war nicht wirklich strukturiert sondern eher durcheinander und jeden Tag war was anders los oder geboten. Mal ging er um 10 Uhr ins Bett mal um 11 Uhr (Tagesschlaf) mal hatte er einen Nachmittagschlaf mal hab ich es übersehen und er ging früher ins Bett (Nachtschlaf). Mal gingen wir am Vormittag spazieren mal am Nachmittag. Mal machten wir dies mal machten wir das, wie wir halt drauf waren. Besser gesagt wie ich halt drauf war !

Jetzt sieht unser Tag so aus:

- 8 Uhr wacht er auf (natürlich +/- Minuten)
- so um 9 Uhr stehen wir auf (davor spielt er in seinem Bett und ich döse noch so dahin)
- dann gehts ab ins Kinderzimmer (Morgenritual, spirch ausziehen, nackt sein dürfen, anziehen)
- dann ab in die Küche, Frühstück!!!
- nach´m spielen geht es ab an die frische Luft (egal welches Wetter) so eine halbe Stunde ca.
- so um 20 vor 11 wird er dann nach bedarf gewickelt und dann lese ich ihm "Die Raupe nimmer satt" vor und stille ihn, wenn er von selber abgedockt hat, singe ich ihn in den Schlaf ( Schlaf Kindlein, Schlaf! wahrscheinlich so falsch weil er sehr schnell einschläft )
- von 11 Uhr bis 12 Uhr schläft er dann
- danach spielen wir zusammen ( er kriegt sich vor lachen nicht ein, wenn ich am boden umher krabbel, dass liebt er)
- 13 Uhr Mittagessen
- nach dem essen gehts wieder raus (da mach ich dann meine Bersorgungen wenn ich welche habe ansonsten geh ich nur spazieren) so ne Stunde
- so um 20 vor 15 wird er dann nach bedarf gewickelt und dann lese ich ihm "Die Raupe nimmer satt" vor und stille ihn, wenn er von selber abgedockt hat, singe ich ihn in den Schlaf ( Schlaf Kindlein, Schlaf! wahrscheinlich so falsch weil er sehr schnell einschläft ) Man merke ich wiederhole mich
- da schläft er dann auch so ca. ne Stunde manchmal nur ne halbe
- nach dem Schlaf wird wieder gespielt, wir powern uns nochmal so richtig aus. Da wird durch die Wohnung geflitzt und mir ist wichtig das er sich nochmal so richtig auspowert und müde wird
- zur Zeit gibt es um 18 Uhr immer Advent (spirch wir singen, zünden die Kerzen am Adventskranz an und er bekommt sein Geschenk vom Adventskalender (da sind von HABA Krippenfiguren drin, weil wir ja noch keine Weihnachtskrippe hatten)
- um halb 7 wird zu Abendgegessen und dann kommt unser Abendritual
ausziehen, nackt sein dürfen, anziehen und alles mit Entspannungsmusik im Hintergrund
- dann stille ich ihn und wenn er fertig ist putze ich ihm seine Zähne
- dann gehts ab ins Schlafzimmr dort lese ich ihm noch ein Bilderbuch vor (zur Zeit "Bald ist Weihnachten, er lacht immer wenn er die Bücher schon sieht und ist für sein Alter ganz schön ruhig und interessiert)
- nun wird wieder gesungen und so um 20 : 00 Uhr schläft er dann sage und schreibe 3 Stunden am Stück!!!!!
- dann stille ich ihn wieder er nuckelt meist dann so 20 - 30 Minuten ich lege ihn dann aber noch "wach" ins Bett, also ich lasse ihn nicht an der Brust einschlafen
- und dann man möchte es nicht glauben schläft er so bis ca. 5 Uhr hammer oder[? 6 Stunden das ist wirklich ein Traum/size] er möchte dann wieder nuckeln und schläft wieder bis 8 Uhr

Ich finde es einfach traumhaft wie es jetzt ist und bin überglücklich

Klar machen wir nicht wirklich jeden Tag das so strikt dach plan aber so im Großen und Ganzen möchten wir uns schon dran halten und ich finde es klappt alles super. Er weiß was wann kommt.

Am wichtigsten ist eh für mich das Schlafen und das Essen, dass das immer zur gleichen Zeit statt findet.

Was auch noch sehr schön ist, seit ich ihn nicht mehr stille zum einschlafen kann ihn mein Freund auch mal zu Bett bringen, Und alles OHNE weinen!!! Gerade eben wars wieder so und ich konnte entspannt ein Bad nehmen und hier diesen langen Text schreiben.

Ich freue mich so und deswegen wollte ich es euch schreiben, wollte mal was POSITIVES über unser Schlafverhalten schreiben, nicht immer nur negatives oder das ich verzweifelt bin und so

Nein ich bin überglücklich und voll entspannt, und das schon nach 4 Nächten!!!!
Leider ist seit 23.12 alles wieder beim alten ( was dem schlaf angeht), das Ritual und so haben wir bei behalten und nun hoffen wir das es bald wieder besser wird. Zurzeit kann er nicht schlafen weil er innerhalb der 2 Wochen 2 Backenzähne bekommen hat und weil er krank ist. Husten, Schnupfen. :-( da ist halt nichts mit schlafen. Aber ich bin guter Hoffnung! :-)
Leider hat sich bis heute nichts getan. Der Umzug hat noch eins draufgesetzt und wir haben nicht mal mehr einen Rythmus. Gar nichts mehr. Kein Tag gleicht den anderen. Heute essen wir Mittag um 11 Uhr, gestern hat er um die Zeit schon geschlafen und wir haben erst um 13 Uhr gegessen. Heute ging er um 19 Uhr ins Bett gestern war er bis 21 Uhr wach und wollte nicht schlafen. So möchte ich nicht das es weiter geht und bemühe mich jetzt wieder intensiver, dass bald wieder ein Rythmus hier einkehrt damit er und ich wieder zu ruhe kommen.
"Wenn Mama ihr T-Shirt hochschiebt, werde ich vor Aufregung ganz zappelig, weil ich weiß: Jetzt darf ich an den schönsten Ort der Welt!"
:slürp*

Bild

Bild
rubia

Beitrag von rubia »

Inzwischen ist bei uns der Stand so: Lotta schläft bei uns, nachts stille ich aber nicht mehr. Sie bekommt gerade die Eckzähne und wachts mehrmals nachts schreiend auf, brüllt neinneinnein und TeddyTeddyTeddy - das kann wirklich auch mal ne Viertelstunde dauern. Wenn wir ihr den Teddy geben, schleudert sie ihn wieder weg, dann geht's wieder los mit TeddyTeddyTeddy Schreien. Irgendwann bekomme ich sie dann dazu, sich wieder hinzulegen und wir können Hand in Hand wieder einschlafen. Puh... Wann ist diese Phase vorbei? Ich freue mich wirklich, wenn die Zähne endlich alle durch sind :roll:
liebe Grüße rubia mit Frühlingsmädchen 05/08 und Winterjungen 02/13
Lilith Emelie Maxima
gut eingelebt

ihr macht mir wirklich hoffnung... lilith ist fast neun monate und hat noch gar keinen zahn....da warten ja schöne zeiten auf uns!!!
layla
gehört zum Inventar

Beitrag von layla »

Na, angeblich solls ja auch Kinder geben, die nicht soviel Probleme mit dem Zähne kriegen haben.

Einen Rhythmus habe ich hier auch mal wieder versucht. Erst aufgeschrieben, wann mein Kleiner so von sich aus schläft. Dann festgestellt, dass er eigentlich schon einen Rhythmus hat. Dann mir vorgenommen ihn immer zu einer ähnlichen Zeit zum schlafen zu überreden, damits mal verlässlich wird. Und was macht er, wirft alles um und macht gar nichts mehr regelmäßig.
Als ich es wieder aufgegeben habe, wurde er wieder rhythmischer :?

Von daher, ich gebs auf, irgendwas am Schlafverhalten zu ändern. Der macht, was er will. Außerdem kommt eh andauernd was dazwischen, wie Zähne, Erkältung etc.
Leesha
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Leesha »

Hallo alle zusammen,

da unsere Nächte immer schlimmer geworden sind, habe ich mir auch "Schlafen statt Schreien" gekauft.

Unsere Nächte waren noch nie so, dass unsere Kleine länger als 2 Stunden am Stück geschlafen hat. Sie heißt Rebecca und wird bald 1 Jahr alt. Aber bis vor ca. 2 Monaten, konnte ich damit leben sie alle 2 Stunden zu stillen und dabei wieder einzuschlafen. Nun ist aber aus dem 2 Stundenrythmus ein Dauernuckeln geworden und das belastet mich. Ich kann nicht schlafen, wenn sie meine Brustwarze ständig im Mund hat. Erst ist es mir unangenehm und irgendwann tut es auch weh.
Was ich überhaupt nicht verstehe, ist, dass unsere Kleine am Tag so ausgeglichen und pflegeleicht ist, aber in der Nacht ist sie wie ein anderes Kind. Wenn sie aufwacht, schreit sie so verzweifelt, wie sie es am Tag nie tut.
Rebecca schläft bei uns im Familienbett. Wir haben auch ein Beistellbett an meiner Seite vom Bett. Darin schläft sie am Tag.
Sie wird am Tag noch ca. 2 mal gestillt. Sie isst schon fast alles vom Familientisch mit und das auch viel.

Rebecca ihr Tagschlaf:
Rebecca steht zusammen mit uns auf (gegen 7.00 Uhr). Dann schläft sie von ca. 8.00 Uhr bis 10.oo Uhr (manchmal auch nur bis 9.00 Uhr).
Der zweite Schlaf ist von 14.00 Uhr bis 15.00 Uhr.
Dieser Schlafrythmus ist aber icht sehr zuverlässig. Wenn ich am Nachmittag mit den Großen zusammen unterwegs bin, dann kann sie ihren 2. Schlaf nicht so machen wie sie möchte. Oder sie doch nicht müde um 14.00 Uhr und schläft dann erst von 16.00 Uhr bis 17.00 Uhr. Ich lege sie halt immer hin, wenn sie müde ist. Wenn ich versuche sie immer um 14.00 Uhr hinzulegen und sie ist nicht müde, schläft sie natürlich auch nicht. Oder sie ist schon früher müde und dann lege ich sie auch hin. Das mit den festen Schlafrythmus am Tag kriegen wir nicht hin.

Ich lege sie in ihr Bett (bzw. Beistellbett an meinem Bett), sie nimmt den Schnuller und schläft einfach alleine ein. Da wacht sie dann auch fröhlich wieder auf.

Unser Abend:
Ab 18.00 Uhr gibt es Abendessen. Danach wird Rebecca umgezogen und das möglichst ohne das die Großen mit dabei sind, also in ruhiger Umgebung. Dann werden Zähne geputzt und ins Schlafzimmer gegangen. Sie wird in den Schlafsack gelegt und ich stille sie. Dann bete und singe ich. Dann lege ich sie in ihr Bett, gebe ihr den Schnuller und gehe aus dem Zimmer. Sie schläft dann auch alleine ein. Das alles dauert ca. 1 Stunde, sodass sie um ca. 19.00 Uhr einschläft.

Unsere Nacht:
Rebecca wacht dann das erste Mal zwischen 21.00 und 22.00 Uhr auf und schreit.Dann hilft nur noch stillen. Sie anders zu beruhigen ist sinnlos. Auch der Schnuller wird verweigert.Da sie immer sehr verzweifelt ist, tut sie mir auch leid und ich will ihr helfen. Das funktioniert halt nur durch das Stillen.
Dann trinkt sie und lässt meistens meine Brustwarze von alleine los, dreht sich zur Seite und schläft ein.
So weit , so gut. Sie wacht dann nach 1 Stunde wieder auf und schreit. Also wieder stillen. Dann gibt es verschiedene Varianten, wie es weiter geht.
1. Rebecca schläft an der Brust ein und lässt sie nicht los.Dann kann ich gar nicht schlafen. Wenn ich versuche ihr die Brustwarze aus dem Mund zu nehmen, wird sie wach und schreit. Auch der Schnuller wird dann verweigert. Also wieder stillen.
2. Rebecca schläft an der Brust ein und lässt die Brustwarze los. Ich schlafe dann auch beim Stillen wieder ein. Dann wacht sie nach einer gefühlten Stunde wieder auf, um wieder gestillt zu werden. Mir kommt es dann so vor, als wenn ich gerade eingeschlafen bin und Rebecca wieder stillen will. Aslo ist das auch nicht viel besser als das ständige Dauernuckeln.
3.Das ist die schlimmste Variante:
Sie wacht auf und schreit. Ich stille sie und sie dreht sich weg, nimmt den Schnuller. Aber dann (ein paar Sekunden später), spuckt sie den Schnuller raus und weint und dreht sich wieder zu mir um wieder gestillt zu werden. Da nuckelt sie ganz kurz, dreh sich wieder weg und alles beginnt von vorne. Wenn es dann 3 bis 4 mal so geht, habe ich keine Lust mehr sie an meine Brust zu lassen. Dann versuche ich es doch ihr den Schnuller zu geben und sie in den Arm zu nehmen und zu tröstSchnuller ein.sie doch miten. Das klappt nicht gleich, aber irgendwann schläft sie mit meiner Hand und dem Schnuller bei mir ein. Als es das letzte Mal so war, ist sie auf meinem Bauch eingeschlafen. Da hat sie sich aber auch irgendwann weggedreht. Ich habe sie in ihr Bett gelegt und sie hat weitergeschlafen.

Bei allen 3 Varianten wacht sie aber nach spätestens 2 Stunden wieder auf.
Ich verstehe, dass sie meine Nähe und meinen Trost in der Nacht braucht und das will ich ihr ja auch gerne geben. Nur muß es doch anders möglich sein, als durch das Stillen.
Ich habe es auch schon versucht mit in den Arm nehmen oder streicheln. Sie lässt es aber nicht zu, sonderen stößt mich manchmal sogar weg. Nur meine Brust wird akzeptiert.
Wenn mein Mann versucht sie zu beruhigen, bringt das gar nichts. Sie will dann immer zu mir.

Ich würde am liebsten die Nächte überspringen. Am Tag ist es immer so toll mit ihr, aber ich weiß, dass ich in der Nacht mich nicht erholen kann.
Es bringt auch nichts mal eher ins Bett zu gehen. Wenn ich in mein Bett gehe, wacht Rebecca immer auf. Da ist es auch egal wie spät es ist. Wenn mein Mann ins Bett geht, schläft sie weiter. Das ist so frustierend!
Wir habe sie auch schon in einem anderen Zimmer auf einer Matratze aufdem Boden hingelegt. Sie ist auch dort eingeschlafen, nur länger hat sie deswegen auch nicht geschlafen.

Wie sieht es denn bei euch aus? Konntet ihr das Dauernuckeln (durch Worte, Kuscheltier...) schon abgewöhnen? Bringt es etwas das "Schlafen statt schreien" anzuwenden?

Sorry für den Roman. Ich mußte das einfach mal los werden.

Viele liebe Grüße!
Viele Grüße!

Mama mit 3 tollen Kindern
2 Jungs (04/2004 und 03/2007) und 1 Mädchen (03/2009)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“