Gartenplanung 2025

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Tyaris
Dipl.-SuT

Re: Gartenplanung 2025

Beitrag von Tyaris »

Wie empfindlich ist eigentlich normaler Flieder im Neuaustrieb? Also treibt der aus jedem bisschen wieder aus oder reicht es, wenn grob alles weg ist? Die Hauptpflanze haben wir heute raus gemacht. Und die Mehrzahl der ca. 100 Ausläufer...
Die restlichen Ausläufer sind nur leider sehr nah an meiner Salweide 😭
Tyaris mit der Löwin (9/19) und der kleinen Wölfin (6/23) an der Hand und dem kleinen Vögelchen (12/25) im Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
RegenbogenSchweinchen
Profi-SuTler

Beitrag von RegenbogenSchweinchen »

Tyaris hat geschrieben: 08.02.2025, 19:05 Wie empfindlich ist eigentlich normaler Flieder im Neuaustrieb? Also treibt der aus jedem bisschen wieder aus oder reicht es, wenn grob alles weg ist? Die Hauptpflanze haben wir heute raus gemacht. Und die Mehrzahl der ca. 100 Ausläufer...
Die restlichen Ausläufer sind nur leider sehr nah an meiner Salweide 😭
Meine schwägerin zieht immer aus den trieben neue Pflanzen, ich gehe also davon aus das man jeden trieb entfernen muss, ohne selber erfahrung zu haben
Lieben Gruß vom RegenbogenSchweinchen
Mit Große Hexe (2016), Mittleren Räuber (03/2019) und kleinem Pirat (09/2021)
Labello86
Dipl.-SuT

Beitrag von Labello86 »

Die noch vorhandenen Ausläufer wachsen schon noch weiter, aus dem Hauptstamm ist bei uns nach dem Absägen nichts mehr gekommen.
Vielleicht reicht es, die Ausläufer bodeneben abzuschneiden (auch 2-x mal), dann geht den Wurzeln irgendwann die Kraft zum Neuaustrieb aus und ihr müsst nicht alles ausgraben.
Mit großem Schulbub (10/2017) und nicht mehr so kleinem Mädchen (10/2019)
Tyaris
Dipl.-SuT

Beitrag von Tyaris »

Labello86 hat geschrieben: 08.02.2025, 19:11 Die noch vorhandenen Ausläufer wachsen schon noch weiter, aus dem Hauptstamm ist bei uns nach dem Absägen nichts mehr gekommen.
Vielleicht reicht es, die Ausläufer bodeneben abzuschneiden (auch 2-x mal), dann geht den Wurzeln irgendwann die Kraft zum Neuaustrieb aus und ihr müsst nicht alles ausgraben.
Das klingt gut. Dann wäre ja Abschneiden der restlichen Ausläufer vielleicht eine Lösung.
Screenshot_20250208-191423.png
Screenshot_20250208-191447.png
Und ca. 1qm mit sehr dicht bestachelten Rosenaustrieben wartet noch für nächste Woche 🫣
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Tyaris mit der Löwin (9/19) und der kleinen Wölfin (6/23) an der Hand und dem kleinen Vögelchen (12/25) im Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
Mirimama
Dipl.-SuT

Beitrag von Mirimama »

Hallihallo liebe Gartenfreund_innen!
Ich schließe mich gerne dieses Jahr mal mit an. Wir sind vor fast zwei Jahren ins neue Haus gezogen, aber das Außengelände ist immer noch Baustelle. Mit Arbeit und Kindern kommen wir einfach nur sehr langsam voran, zumal auch innen noch viel zu tun ist.
Vor einer Woche hatte ich entschieden, jetzt mal Carport und Schuppen für die Einfahrt zu bestellen, da die acht Wochen Lieferzeit haben und wenn wir halt irgendwann mal weiterkommen wollen, muss man ja einfach mal einen Schritt weitergehen. Plötzlich stand dann aber bei der tatsächlichen Lieferzeit 5-10 Tage und nun soll beides bereits am Mittwoch kommen.
Das hat uns jetzt ziemlich überrumpelt, weil die Einfahrt noch nicht gepflastert ist. Kurzerhand haben wir uns nun entschieden, einfach loszulegen, und so habe ich nun heute mit meiner ersten Gartenaktivität begonnen: Entwässerungsrinne anlegen und die ersten vier Reihen pflastern sowie ein Arbeitskonzept dafür entwickeln und den Verlauf von Einfahrt und Weg zum Haus planen.
Das war jetzt ein ziemlicher Angang, aber wir sind superstolz, dass wir es geschafft haben. Sieht nicht perfekt aus, aber gut genug.☺️
Plötzlich erscheint es mir realistisch, dass wir dieses Jahr vielleicht einen Garten haben könnten.🌈
Ich und my little lovers of life (07/11, 07/14, 07/17 und 02/22)
königsmadl
Dipl.-SuT

Beitrag von königsmadl »

Mirimama, ich wünsche dir gute Nerven und viel Spaß. Wir haben gestern die letzten Reihen gepflastert. Carport haben wir 2023 gebaut, den Fahrradschuppen 2024, da dort spontan als Bodenplatte eine Zisterne drunter kam.
Das ist so ein schönes Gefühl, wenn so langsam alles fertig wird.

Jetzt kommen schon die ersten Frühlingsblüher heraus, auch die Anemonen sind schon zu sehen.
Heute müßte ich noch den Salbei beschneiden. Und überlegen, ob wir dies Jahr wieder ein wenig Obst oder Gemüse haben wollen.
Königsmadl mit L.M. 05/15 und T.B. 08/17
Sam
alter SuT-Hase

Beitrag von Sam »

Mirimama hat geschrieben: 08.02.2025, 20:46 Hallihallo liebe Gartenfreund_innen!
Ich schließe mich gerne dieses Jahr mal mit an. Wir sind vor fast zwei Jahren ins neue Haus gezogen, aber das Außengelände ist immer noch Baustelle. Mit Arbeit und Kindern kommen wir einfach nur sehr langsam voran, zumal auch innen noch viel zu tun ist.
Vor einer Woche hatte ich entschieden, jetzt mal Carport und Schuppen für die Einfahrt zu bestellen, da die acht Wochen Lieferzeit haben und wenn wir halt irgendwann mal weiterkommen wollen, muss man ja einfach mal einen Schritt weitergehen. Plötzlich stand dann aber bei der tatsächlichen Lieferzeit 5-10 Tage und nun soll beides bereits am Mittwoch kommen.
Das hat uns jetzt ziemlich überrumpelt, weil die Einfahrt noch nicht gepflastert ist. Kurzerhand haben wir uns nun entschieden, einfach loszulegen, und so habe ich nun heute mit meiner ersten Gartenaktivität begonnen: Entwässerungsrinne anlegen und die ersten vier Reihen pflastern sowie ein Arbeitskonzept dafür entwickeln und den Verlauf von Einfahrt und Weg zum Haus planen.
Das war jetzt ein ziemlicher Angang, aber wir sind superstolz, dass wir es geschafft haben. Sieht nicht perfekt aus, aber gut genug.☺️
Plötzlich erscheint es mir realistisch, dass wir dieses Jahr vielleicht einen Garten haben könnten.🌈
Hallo, wir sind auch im selben „Stadium“ kurz nach dem Hausbau. es gibt so viel zu tun ich weiß manchmal nicht wo ich zuerst anpacken soll. Der Vorgarten ist bisher öder Schotter und muss auch noch gemacht werden.

Ich wollte heute mal was zeigen. Ich hab über das Hochbeet ein Stück Vlies gespannt das vom Hausbau über war. Darunter Vogerlsalat, Rucola und Spinat. Bei uns friert es über Nacht und ist so um null Grad tagsüber. Ich finde cool, dass das Vlies reicht, um es wachsen zu lassen!
9ce5ec16-9e9e-4b1a-9c6b-b89ce2c76554.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mama vom Wutzi seit Ende Mai 18.
Tyaris
Dipl.-SuT

Beitrag von Tyaris »

Ich bin irgendwie gestern etwas eskaliert und hab eine "Sammelbestellung" für Gehölze gemacht... 32 Stück (und davon sind nur 4 für andere Leute 🫣)

Das wird wohl ein arbeitsreiches Wochenende, wenn die alle wurzelnackt hier ankommen :oops:
Eliane
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Eliane »

Oh wow, magst du verraten, was du alles bestellt hast? Ich bin neugierig 😅

Ich fange nun langsam mit der Planung für dieses Jahr an. Ich bepflanze erstmals Hochbeete. An sich stehen sie, müssen aber noch befüllt werden.
Schwiegermama und ich haben zusammen bei Dreschflegel bestellt, die Bestellung ist schon da, im Moment hätte ich Lust loszulegen, muss mich aber noch etwas gedulden.

Ansonsten müssten mein Mann und ich mal die anstehenden größeren Projekte besprechen. Im letzten Jahr haben wir alles umgesetzt, was wir uns vorgenommen hatten, die Liste war aber kurz.

Auf jeden Fall muss ich die Kräuterschnecke entkrauten und neu bepflanzen, dort haben leider Pimpinelle und Bergbohnenkraut die Herrschaft übernommen. Mich würde interessieren, was ihr so in euren Kräuterschnecken/-spiralen pflanzt (falls vorhanden)?
Junikinder 2018 + 2021
Tyaris
Dipl.-SuT

Beitrag von Tyaris »

1 Eberesche
1 Faulbaum
1 schwarzer Holunder
1 Hundsrose
1 Purpurweide
1 Weinrose
1 Wolliger Schneeball
1 Feldrose
1 gemeine Felsenbirne
1 gelber Blasenstrauch
1 Elsbeere
2 rote Johannisbeeren
1 weiße Johannisbeere
1 schwarzer Johannisbeere
1 Stachelbeeren
1 Ilex
3 dornige Hauhechel
8 Bibernellrose

Und bei drei anderen Shops würde ich gerne noch bestellen 🫣
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“