Zu wenig Milch zum Vollstillen von ehemaligen Zwillingsfrühchen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Gesperrt
KeksTerminator
ist gern hier dabei

Re: Zu wenig Milch zum Vollstillen von ehemaligen Zwillingsfrühchen

Beitrag von KeksTerminator »

Ohje, was ist denn da passiert - sollte wohl nicht vom Handy aus Posten... Nochmal der Übersichtlichkeit halber:

Meine Hebamme war gerade da - meine Tochter hat wirklich gut zugenommen, in 10 Tagen 200g. Mein Sohn allerdings nur 50g :( So ganz verstehe ich das nicht. Unser Stillmanagement sieht gerade so aus:
Ich stille tagsüber ca. 3x im Abstand von etwa 3 Stunden beide Kinder, ab ca. 17 Uhr bekommt nur noch meine Tochter die Brust und mein Sohn 1-2 Flaschen, je nachdem ob er schläft oder wach ist. Mengenmäßig liegt er im Schnitt bei knapp 300ml. Nachts stille ich dann wieder beide. Ich bin jetzt sehr verunsichert, zumal mein Sohn den Tag über zufrieden ist... Nach der Flasche motzt er manchmal ein bisschen, lässt sich aber leicht ablenken. Sollen wir ihm mehr als 160ml pro Portion machen? Wenn er abends so viel trinkt, meldet er sich nachts oft erst spät und dann tut mir die Brust schon weh :/ Leider ist meine Hebamme jetzt eine Woche im Urlaub, so dass ich das nicht kurzfristig kontrollieren kann.

Zur Gewichtsentwicklung:
Mädchen
Geburt: 1130g
29.01. 2950g (hier zuletzt im Krankenhaus gewogen)
01.02. 2940g (Hebamme), Beginn FMS
05.02. 3050g (Hebamme), Ende FMS wegen Verdacht der Unverträglichkeit
10.02. 3060g (Hebamme), erneuter Beginn FMS
15.02. 3250g (Hebamme)
20.02. 3460g (Hebamme)
23.02. 3590g (Kinderarzt), Aufbrauchen restliches FMS
26.02. 3750g (Hebamme)
05.03. 3900g (Kinderarzt)
13.03. 4050g (Hebamme)
22.03. 4350g (Kinderarzt)
27.03. 4490g (Hebamme)
11.04. 4790g (Frühchensprechstunde)
15.04. 4770g (Hebamme)
25.04. 4970g (Hebamme)
Junge
Geburt: 1080g
14.01. 3170g (hier zuletzt im Krankenhaus gewogen)
16.01.24 3190g (Hebamme)
20.01.24 3310g (Hebamme)
26.01.24 3540g (Hebamme)
01.02.24 3710g (Hebamme) - ab hier beide Zuhause, dem entsprechend beide gestillt ohne Zufütterung
05.02.24 3940g (Hebamme)
10.02.24 4090g (Hebamme) - ab hier zufüttern mit Muttermilch Vorräten
13.02.23 4180g (Kinderarzt)
15.02. 4260g (Hebamme) - ab hier Pre zusätzlich
20.02. 4500g (Hebamme)
26.02. 4760g (Hebamme)
05.03. 5080g (Kinderarzt)
13.03. 5190g (Hebamme)
27.03. 5530g (Hebamme)
11.04. 5810g (Frühchensprechstunde)
15.04. 5810g (Hebamme)
25.04. 5860g (Hebamme)
KeksTerminator
ist gern hier dabei

Mal noch eine Aufstellung der letzten 3 Tage:

24.04. 5x beide gestillt (+/- nächtliche Unschärfe), Mädchen zusätzlich 3x alleine gestillt, Junge 2x Flasche (insg. 260ml Pre), jeweils 5x nasse Windeln, Mädchen Stuhl
25.04. 5x beide gestillt (+/- nächtliche Unschärfe), Mädchen zusätzlich 4x alleine gestillt, Junge 1x Flasche (160ml Pre), jeweils 5x nasse Windeln, Junge Stuhl
25.04. 5x beide gestillt (+/- nächtliche Unschärfe), Mädchen zusätzlich 3x alleine gestillt, Junge 2x Flasche (insg. 260ml Pre), jeweils 5x nasse Windeln
Sommermama2017
SuT-Legende

Beitrag von Sommermama2017 »

D.h. das Mädchen wurde nur 8-9x am Tag gestillt? Manchen Babys reicht das, aber ihr evtl nicht ganz...? Ich persönlich würde versuchen, da anzusetzen, auch wenn das bestimmt echt schwierig ist, auf mehr zu kommen. 🙈

Ist aber nur eine Laienmeinung! Häufiger stillen (anbieten) ist zwar an sich eigentlich nie falsch, aber vielleicht empfehlen die Stillmods hier auch anderes, das weiß ich nicht.
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Sommermama2017
SuT-Legende

Beitrag von Sommermama2017 »

Oh, sorry!! Völlig falsch gelesen bzw. verstanden. 🙈🙈🙈

Da du beim Jungen wahrscheinlich was am Zufüttern ändern müsstest, wenn du nicht häufiger stillen kannst, kann ich da nichts zu sagen.
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
KeksTerminator
ist gern hier dabei

Momentan lege ich nach Bedarf an, der ist tagsüber am ehesten so alle 3 Stunden gegeben mit etwas längerer Nachtpause (der Junge schläft zwischen 6 und 8 Stunden, das Mädchen meldet sich schon nach maximal 4 Stunden wieder). Ich hab aber auch das Gefühl, dass der Junge in die Länge gewachsen ist.

24.04. 5x beide gestillt (+/- nächtliche Unschärfe), Mädchen zus. 3x alleine gestillt, Junge 2x Flasche (insg. 260ml Pre), jeweils 5x nasse Windeln, Mädchen Stuhl
25.04. 5x beide gestillt (+/- nächtliche Unschärfe), Mädchen zus. 4x alleine gestillt, Junge 1x Flasche (160ml Pre), jeweils 5x nasse Windeln, Junge Stuhl
25.04. 5x beide gestillt (+/- nächtliche Unschärfe), Mädchen zus. 3x alleine gestillt, Junge 2x Flasche (insg. 260ml Pre), jeweils 5x nasse Windeln
26.04. 6x beide gestillt (+/- nächtliche Unschärfe), Mädchen zus. 3x alleine gestillt, Junge 3x Flasche (insg. 390ml Pre), jeweils 5x nasse Windeln
27.04. 4x beide gestillt (+/- nächtliche Unschärfe), Mädchen zus. 4x alleine gestillt, Junge 2x Flasche (insg. 160ml Pre + 110ml an dem Tag gepumpte Mumi), jeweils 5x nasse Windeln
KeksTerminator
ist gern hier dabei

Mein Mann und ich sind wieder verschiedener Meinung bezüglich der Trinkmenge. Auf Anraten meiner Hebamme biete ich meinem Sohn 160ml Flaschen an; die erste Flasche des Tages reicht ihm nie, er meckert danach und man bekommt noch problemlos 70ml zusätzlich rein. Mir ist dabei nicht wohl, da das Mengen sind, die ich mit meiner Brust nie abgebildet bekäme. Heute Abend hat mein Mann ihm zusätzlich zu den 130ml Muttermilch noch 120ml (!) Pre gemacht, obwohl die letzte Mahlzeit nicht mal drei Stunden her war. Er hat zwar nur so ca. 30ml getrunken, aber es entspan sich wieder ein Streit. Ich möchte natürlich nicht, dass mein Sohn hungert, aber wie soll ihm denn so langfristige meine Milch reichen?!

24.04. 5x beide gestillt (+/- nächtliche Unschärfe), Mädchen zus. 3x alleine gestillt, Junge 2x Flasche (insg. 260ml Pre), jeweils 5x nasse Windeln, Mädchen Stuhl
25.04. 5x beide gestillt (+/- nächtliche Unschärfe), Mädchen zus. 4x alleine gestillt, Junge 1x Flasche (160ml Pre), jeweils 5x nasse Windeln, Junge Stuhl
25.04. 5x beide gestillt (+/- nächtliche Unschärfe), Mädchen zus. 3x alleine gestillt, Junge 2x Flasche (insg. 260ml Pre), jeweils 5x nasse Windeln
26.04. 6x beide gestillt (+/- nächtliche Unschärfe), Mädchen zus. 3x alleine gestillt, Junge 3x Flasche (insg. 390ml Pre), jeweils 5x nasse Windeln
27.04. 4x beide gestillt (+/- nächtliche Unschärfe), Mädchen zus. 4x alleine gestillt, Junge 2x Flasche (insg. 160ml Pre + 110ml an dem Tag gepumpte Mumi), jeweils 5x nasse Windeln
28.04. 5x beide gestillt (+/- nächtliche Unschärfe), Mädchen zus. 4x alleine gestillt, Junge 2x Flasche (insg. 320ml Pre), jeweils 5x nasse Windeln
29.04. 4x beide gestillt (+/- nächtliche Unschärfe), Mädchen zus. 4x alleine gestillt, Junge 2x Flasche (insg. 200ml Pre + 125ml an dem Tag gepumpte Mumi), jeweils 5x nasse
30.04. 6x beide gestillt (+/- nächtliche Unschärfe), Mädchen zus. 3x alleine gestillt, Junge 2x Flasche (insg. 260ml Pre + 130ml an dem Tag gepumpte Mumi), jeweils 5x nasse Eigelb
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Ich hab dich nicht vergessen, hab gerade viel im real life, melde mich bald bei dir.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Brianna
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Brianna »

Ich weiß nicht, ob es für euch relevant ist, aber vielleicht kannst du es deinem Mann ja mal berichten:
J war ein spätes SGA-Frühchen. Er wurde im Krankenhaus am Anfang auch sondiert oder mit der Flasche so gefüttert, dass er seine Trinkmenge erfüllt hat. Zu Hause haben wir irgendwann voll mit Stillhütchen gestillt.
Als er dann gegessen hat, hatte er eigentlich noch nie ein Sättigungsgefühl. Wenn er ein Gericht mochte, hat er gegessen bis zum Erbrechen. Wir haben dann irgendwann reglementiert. Er ist mittlerweile übergewichtig.

L wurde ganz knapp im Bereich der termingerechten Geburt geboren mit einem normalen Geburtsgewicht geboren. Sie hatte Gelbsucht und war sehr schläfrig. Nachdem diese Phase überwunden war, wurde sie ein Stillbaby vom Typ Buddha. Sie lässt heute noch selbst ein Eis oder ein Stück von ihrem Lieblingskuchen stehen, wenn sie satt ist. Das war schon immer so.
J 05/13 L 12/15
KeksTerminator
ist gern hier dabei

Danke für die Rückmeldung, Mondenkind. Gerade ist meine Mutter zu Besuch und sie sagt mir, dass das Kind ja so schmal geworden sei (an Ostern fand sie ihn wiederum zu dick 🙄) und dass ich unbedingt mehr füttern soll, da er ihrer Meinung nach nicht kürzer schläft, wenn er weniger Milch bekommt. Außerdem versteht sie sowieso nicht, warum ich nachts nicht lieber schlafen statt stillen will. Ich komm mir hier wieder vor, als würde ich meinen Sohn hungern lassen. Dabei steigt die Zufütterungsmenge gerade wieder kontinuierlich 😣 gleichzeitig bemerke ich, dass das Plus an Muttermilch ihm einfach gut tut - die Verdauung funktioniert wieder deutlich besser.
Und immer wenn ich mir denke, ich kann die Pumpe endlich zurückgeben, fange ich wieder an zu pumpen. Momentan einmal morgens nach dem Aufstehen, wenn beide gestillt sind (da kommt am meisten) und einmal abends vorm schlafen gehen, wenn ich nur meine Tochter gestillt habe. Damit schaffe ich dann meistens eine Flasche.

Unterm Strich bin ich gerade wieder ziemlich gefrustet.

28.04. 5x beide gestillt (+/- nächtliche Unschärfe), Mädchen zus. 4x alleine gestillt, Junge 2x Flasche (insg. 320ml Pre), jeweils 5x nasse Windeln
29.04. 4x beide gestillt (+/- nächtliche Unschärfe), Mädchen zus. 4x alleine gestillt, Junge 2x Flasche (insg. 200ml Pre + 125ml an dem Tag gepumpte Mumi), jeweils 5x nasse Windeln
30.04. 6x beide gestillt (+/- nächtliche Unschärfe), Mädchen zus. 3x alleine gestillt, Junge 2x Flasche (insg. 260ml Pre + 130ml an dem Tag gepumpte Mumi), jeweils 5x nasse Windeln
01.05. 5x beide gestillt (+/- nächtliche Unschärfe), Mädchen zus. 3x alleine gestillt, Junge 2x Flasche (insg. 225ml Pre + 135ml an dem Tag gepumpte Mumi), jeweils 5x nasse Windeln, beide Stuhlgang
02.05. 4x beide gestillt (+/- nächtliche Unschärfe), Mädchen zus. 4x alleine gestillt, Junge 2x Flasche (insg. 200ml Pre + 170ml dem Tag gepumpte Mumi), jeweils 5x nasse Windeln
03.05. 4x beide gestillt (+/- nächtliche Unschärfe), Mädchen zus. 4x alleine gestillt, Junge 2x Flasche (insg. 160ml Pre + 150ml an dem Tag gepumpte Mumi), jeweils 5x nasse Windeln
04.05. 4x beide gestillt (+/- nächtliche Unschärfe), Mädchen zus. 3x alleine gestillt, Junge 2x Flasche (insg. 200ml Pre + 170ml an dem Tag gepumpte Mumi), jeweils 5x nasse Windeln

Achso, und: danke für Deinen Beitrag, Brianna. Er will manchmal schon nichts mehr trinken, aber die letzten Abende kam es schon mal vor, dass er dann gespuckt hat, was er sonst nicht mehr getan hat.
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Das klingt sehr anstrengend, tut mir leid. Es ist so nervig wenn einem so reingeredet wird!

Zum Gewicht: man darf nicht vergessen, dass die Kurven für Frühchen, die sog. Fenton-Kurven, mittlerweile, im Alter deiner Kinder jetzt, keine Anwendung mehr finden, sondern dass ihr in dem Übergang seit, wo die Fenton-Kurven enden und die "normalen" Kurven genutzt werden müssen. Bzw eigentlich werden die Standardkurven ab ursprünglichem ET genutzt. Die Fentonkurve und die reguläre WHO-Kurve haben zum Zeitpunkt des ET für das GEwicht unterschiedliche Werte. Logisch, denn das Wachstum innerhalb der Gebärmutter unterscheidet sich deutlich von dem außerhalb.

Die WHO-Standards beschreiben das Wachstum eines gesunden, termingeborenen Einlings. Du hast frühgeborene Zwillinge, Zwillinge sind eh meist leichter. Also nochmal anders, für Mehrlinge gibts keine Standardkurven.

Es gibt also keine Kurve, die deine Kinder exakt abbildet. In dieser Situation gelten die Kurven eh nur als Orientierung, aber es gibt keine Norm. Innerhalb der Kurven, die wir zur Verfügung haben, fallen Frühchen typischerweise langsam ab. DAs sieht man auch bei deinem Sohn. Wachstum und Gewichtszunahme sind einzelne Aspekte des Gedeihens, aber wirklich nur einzelne Punkte, in eurer Situation muss noch viel mehr als sonst das Gesamtbild betrachtet werden.

Also sprich: wie sind die Ausscheidungen, wie ist der GEsamteindruck, wie ist das VErhalten des Kindes, usw usf. Einfach nur zu sagen "fällt in der Perzentile ab, braucht mehr Zufütterung" ist so nicht korrekt. Ich will deinem Mann seine Kompetenzen bzgl. seiner Kinder gar nicht absprechen, aber genau die Perzentilenbeurteilung im doch sehr speziellen Fall eurer Kinder zu genau diesem Zeitpunkt ist wirklich wirklich komplex! Und die GEsamtsituation ist übers Internet leider auch nicht erfassbar. Das kann nur vor Ort geschehen, am besten durch KiÄ/KiA.
KeksTerminator hat geschrieben: 04.05.2024, 20:42 Gerade ist meine Mutter zu Besuch und sie sagt mir, dass das Kind ja so schmal geworden sei
Wie siehst du das?

Wie sieht die Kinderärztin das?
KeksTerminator hat geschrieben: 04.05.2024, 20:42 Dabei steigt die Zufütterungsmenge gerade wieder kontinuierlich
Die Stillfrequenz steigt nicht. Das heißt, theoretisch wäre das die Stellschraube. Ob du das als machbar ansiehst, kannst nur du entscheiden. Kannst du das parallele Anlegen häufiger leisten? Kannst du deinen Sohn auch noch mal alleine anlegen?

Du kannst/darfst/musst das entscheiden, ggf. in Rücksprache mit eurer pädiatrischen Betreuung. Rein anhand einer Perzentile würde ich diese Entscheidungen nicht treffen und schon gar nicht aufgrund von Bemerkungen von Außenstehenden, die die Kinder wahlweise mal zu dick, zu dünn oder zu sonstwas finden.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Gesperrt

Zurück zu „Stillforum“