9 Stunden ohne Mama

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Mondenkind
Forumsleitung

Re: 9 Stunden ohne Mama

Beitrag von Mondenkind »

Liebe acma, es tut mir sehr leid, dass Dein Thread hier auf derartig respekt- und empathielose Art und Weise gekapert wurde. Das ist weder im SuT üblich, noch spiegelt es den Ton wieder, in dem hier sonst diskutiert, geschweige denn beraten wird.

Hast Du noch Fragen zum Thema? Kann ich Dir in irgendeiner Form hier noch beratend zur Seite stehen?
Mino93 hat geschrieben: 07.03.2022, 16:38 Das denke ich dazu.
Mino, was Du zur Lebensführung oder dem Lebensentwurf anderer Menschen, die hier Fragen zum Stillen haben, denkst, interessiert wirklich null. Hier hat jemand eine Frage gestellt im Sinne von "wie kann unser Stillen mit meinem Leben am besten vereinen", Deine Antwort war "mach Dein Leben anders". Das ist wirklich nicht tolerabel , v.a. nicht im beratenden Kontext im Stillbereich.

Ich dulde hierzu keine weiteren Kommentare dieser Art in Beratungsthreads!
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Mino93
gehört zum Inventar

Beitrag von Mino93 »

Mondenkind hat geschrieben: 07.03.2022, 20:52 Liebe acma, es tut mir sehr leid, dass Dein Thread hier auf derartig respekt- und empathielose Art und Weise gekapert wurde. Das ist weder im SuT üblich, noch spiegelt es den Ton wieder, in dem hier sonst diskutiert, geschweige denn beraten wird.
Mino, was Du zur Lebensführung oder dem Lebensentwurf anderer Menschen, die hier Fragen zum Stillen haben, denkst, interessiert wirklich null. Hier hat jemand eine Frage gestellt im Sinne von "wie kann unser Stillen mit meinem Leben am besten vereinen", Deine Antwort war "mach Dein Leben anders". Das ist wirklich nicht tolerabel , v.a. nicht im beratenden Kontext im Stillbereich.

Alles klar, tut mir sehr leid, dass ich auf euch so Empathie und respektlos wirke.
Komisch, da ich im ersten Post sehr viel Empathie für die Gefühle der TE gegeben habe.

Dann weiß ich jetzt, dass Beratung hier in etwa so verstanden wird :" Bekräftige die Person in dem, was sie tut (nicht fühlt) und schreibe bloß nichts, was wie Kritik oder Hinterfragung aussehen könnte"
Daran werd ich denken, wenn hier Mal eine Person sowas schreibt wie : "Wie kann ich schreien lassen ohne Begleitung mit einer bindungsorientierten Lebensweise vereinbaren"
Seid dann bitte nicht so Respektlos wie ich und schreibt, dass sie evtl auf ihre unguten Gefühle hören sollte und ihr Leben doch ein wenig ändern könnte, auch wenn sie sich vorher vorgestellt hat, dass schreien lassen gut sein wird...
Mino93 mit Babymaus 05/2020
Und Babylöwe 10/23

Psalm 127:3-5 / LUT
"Siehe, Kinder sind eine Gabe des HERRN, und Leibesfrucht ist ein Geschenk."
Kieselstein
alter SuT-Hase

Beitrag von Kieselstein »

Hallo acma, tatsächlich war es bei uns fast so, wie bei dir, nur dass ich in VZ wieder eingestiegen bin. Ich hoffe, es ist ok, wenn ich dir etwas von meinen Erfahrungen und Gefühlen mitteile. Sonst ignoriere mich einfach.

Mir ging es emotional wie dir. Ich hätte nie gedacht, dass es mir so schwer fallen würde, den Mups beim Papa zu lassen. Ich habe in einer Wohngruppe gearbeitet und es war sehr schwer die Stillpausen in den Alltag zu integrieren. Der Mups wollte auch meist nicht, weil alles im Zimmer interessanter war. Das hat eine Weile gedauert, bis sich das eingespielt hatte und war auch nicht immer gleichbleibend.
Der Papa hat zuhause Brei gekocht und gefüttert und auch alles mögliche andere angeboten. Auch hier gab es gute und schlechte Phasen und wir haben uns bei unserem „Schmalhans“ immer etwas gesorgt, ob er wohl genug bekommt. Die Nächte waren anstrengend, weil er da „nachgestillt“ hat, aber das konnte ich dank Stillhormonen (vermute ich) gut verknusen.
Insgesamt würde ich es so nicht nochmal machen, sondern eher wie du mit viel weniger Stunden wieder einsteigen, um mich langsam an die Situation zu gewöhnen. Der Mups aber hat es ganz wunderbar verkraftet. Die beiden hatten viel Spaß miteinander und haben mir regelmäßig Fotos und Videos von ihren Spielen und Ausflügen geschickt. Ich glaube ganz fest, dass es für den Mups sogar besser war, weil ich zwar gern mit ihm kuschle und für ihn da bin, aber bei Weitem nicht so kreativ und aktiv bin, wie der Papa. Gestillt haben wir auch, bis er zwei war und manchmal erinnert er sich noch daran 😊

Ich finde die Idee mit dem BES richtig crazy und toll. Wenn die Co-Mama sich das vorstellen kann, ist es ja sogar ein kleiner „Vorteil“, den ihr nutzen könntet, dass sie auch Brüste hat 😅
Ansonsten kann ich aus meiner Erfahrung sagen, wir haben uns unglaublich viele Gedanken ums Essen gemacht und ob er genug bekommt. Jetzt haben wir hier einen munteren fast Dreijährigen sitzen, der absolut nicht den Eindruck macht, als hätte ihm irgendwas geschadet und die Gedanken von damals haben sich absolut relativiert.
Ich wünsche euch ganz viel schöne Erfahrungen miteinander und dass du deinen Weg durch die emotionale Achterbahn gut findest! Liebe Grüße!
Mit dem Kind 6/2019
„Fortschritt ist die Verwirklichung von Utopien“ Oscar Wilde
Pelufer
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Pelufer »

Mino93 hat geschrieben: 08.03.2022, 00:20
Mondenkind hat geschrieben: 07.03.2022, 20:52 Liebe acma, es tut mir sehr leid, dass Dein Thread hier auf derartig respekt- und empathielose Art und Weise gekapert wurde. Das ist weder im SuT üblich, noch spiegelt es den Ton wieder, in dem hier sonst diskutiert, geschweige denn beraten wird.

Alles klar, tut mir sehr leid, dass ich auf euch so Empathie und respektlos wirke.
Komisch, da ich im ersten Post sehr viel Empathie für die Gefühle der TE gegeben habe.

Dann weiß ich jetzt, dass Beratung hier in etwa so verstanden wird :" Bekräftige die Person in dem, was sie tut (nicht fühlt) und schreibe bloß nichts, was wie Kritik oder Hinterfragung aussehen könnte"
Daran werd ich denken, wenn hier Mal eine Person sowas schreibt wie : "Wie kann ich schreien lassen ohne Begleitung mit einer bindungsorientierten Lebensweise vereinbaren"
Seid dann bitte nicht so Respektlos wie ich und schreibt, dass sie evtl auf ihre unguten Gefühle hören sollte und ihr Leben doch ein wenig ändern könnte, auch wenn sie sich vorher vorgestellt hat, dass schreien lassen gut sein wird...
Du merkst es wirklich nicht, an welchem Punkt du unempathisch angekommen bist, oder?
Dir ist schon klar, dass hier auch andere Lebensentwürfe gelebt werden außer klassisch Mama Papa Kind? Und dir ist auch klar, dass es ein paar Väter gibt, die hier unterwegs sind?
Dir ist hoffentlich auch klar, dass es hier Mütter gibt die schnell wieder arbeiten gehen müssen, weil es zB finanziell gar nicht möglich ist drei Jahre zu überbrücken. In der Schweiz gibt es keine drei Jahre Elternzeit.
Für alle die hast du einen Rundumschlag im Gepäck gehabt, und anstatt sich selbst zu reflektieren, beisst du jetzt noch wie ein kleiner giftiger Terrier um dich.
Nein, deine erste Antwort war nicht empathisch, das wurde dir aber freundlich und mit einer gewissen Portion Ironie versucht nahe zu bringen.

Vielleicht solltest du dich in deinem eigenen Thread austoben und diesen hier für die Beratung wieder frei geben?
Räuberhauptmann *5/13, Zaubermaus *4/16, Sternenprinzessin *+9.8.2019
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Mino93 hat geschrieben: 08.03.2022, 00:20 Dann weiß ich jetzt, dass Beratung hier in etwa so verstanden wird :" Bekräftige die Person in dem, was sie tut (nicht fühlt) und schreibe bloß nichts, was wie Kritik oder Hinterfragung aussehen könnte"
Selbstverständlich nicht, denn diese zwei Situationen sind überhaupt nicht miteinander vergleichbar.

Ein Kind alleine schreien zu lassen kann ihm nachweislich schaden, v.a. wenn dies wiederholt und ausdauernd geschieht. Ein Kind, dass von einem Elternteil oder einer anderen nahen Bezugsperson zugewandt betreut wird, nimmt keinen Schaden.

Es geht hier nicht um Dich, Mino, und ich hatte gesagt, ich dulde hier kein weiteres Kapern dieser Art dieses Threads oder eines anderen Beratungsthreads.

Ich muss jetzt zur Arbeit und werde hier schließen, damit es hier nicht weiter ausartet. Das Stillmodteam wird sich dann in Ruhe überlegen, wie wir diesen Thread hier retten können.

Acma, Du kannst mich gerne per PN kontaktieren, falls etwas Wichtiges ist in der Zwischenzeit. Es wird aber auch nicht lange dauern.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
acma
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von acma »

Ich melde mich ganz kurz mit einem herzlichen Dankeschön für all die Erfahrungsberichte + netten Worte + guten Ideen + die Unterstützung.

Wir sind seit Montag krank zuhause, zuerst die CoMama und jetzt ich, deshalb bin ich nie dazu gekommen zu antworten. Und arbeiten musste ich diese Woche auch nicht, zumindest nicht außer Haus.

Ich schreibe dann wieder, sobald wir das durch haben.
acma mit Knöpfchen (08/21)
Krachbum
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Krachbum »

Gute Besserung für Euch!
Serafin
Miss SuTiversum

Beitrag von Serafin »

Wir hatten damals das Glück, dass Sommer war und ich an der Uni und die in Laufnähe. Wir haben immer auf der Wiese hinter dem Gebäude gestillt. Alles andere ging nicht, war zu aufregend. Zum Glück hat es nur sehr selten geregnet. Hier also eine Stimme für Baby vom anderen Elternteil vorbei bringen lassen. Mein Kind hat übrigens weder beim Vater noch in der Krippe sonderlich viel gegessen. Eher so nix beim Vater und wenig bei den anderen Kindern. Der wusste genau, um zwei steh ich vor der Krippe, da hat er ausgeschlafen und es gibt Busi!

(Und hey, ich würd auch ausnutzen, dass bei euch der andere Elternteil auch nen Busen hat und das mit dem BES probieren)
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
IrisMads
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von IrisMads »

Ich musste grad Schmunzeln...bei uns heisst es auch Busi ... und er freut sich dann immer :-)

Gute Besserung euch!
Mit Sternchen 01/07, dem Murkel 11/07 , dem langersehnten Wunder Knuti 01/21 und 2 tollen Katern
IrisMads
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von IrisMads »

Acme , wie geht es euch?
Mit Sternchen 01/07, dem Murkel 11/07 , dem langersehnten Wunder Knuti 01/21 und 2 tollen Katern
Antworten

Zurück zu „Stillforum“