Hab vielen Dank für die wieder so wertvollen Infos!!
Ja, ich würde gerne noch ein bisschen dokumentieren. Falls du noch ein bisschen auf die Daten draufschauen würdest, würde ich mich sehr freuen.
Stillwunsch reicht die Daten von heute noch nach.
Dass das Baby immer zuerst trinken sollte, wurde mir immer empfohlen (Stillkurs vor Ort, Hebamme). Aber vielleicht habe ich das falsch verstanden und es war tatsächlich nur die Zeit bis zum Milcheinschuß gemeint.
Im Internet und von Bekannten hab ich oft gelesen/gehört, dass die Geschwister nach Bedarf gestillt wurden, war mir aber unsicher, ob das wirklich so ok ist, was die Milchbildung betrifft.
Jedenfalls wäre es echt super und würde hier sooo viel Druck rausnehmen, wenn mein Sohn jeder Zeit stillen könnte. Tagsüber ist er auch einigermaßen zugänglich für Argumente. Und es ist für ihn auch ok, wenn ich sage: Jetzt brauche ich gerade eine Pause. Es ist für uns auch ok, wenn er dann mal Unmut äußert. Aber im Moment ist für ihn gerade so eine sensible Phase, dass es - glaube ich - gut wäre, dass er möglichst (fast) jeder Zeit die Möglichkeit hätte zu stillen. So wie ich ihn einschätze, verlangt er dann irgendwann gar nicht mehr so stark nach dem Stillen - sobald er erst die Sicherheit hat, dass er könnte.
Vielleicht wird es auch anders sein und er kommt jetzt erst richtig auf den Geschmack. Auch das wär ok.
In der nächsten Zeit würde ich ihm gerne das Stillen so oft es geht ermöglichen, falls die Milchbildung es tatsächlich zulässt. Wenn diese sensible Phase für ihn weitgehend vorüber ist, würden wir dann noch mal neu schauen, welche Regelung für uns alle am besten passt (evtl. feste Zeiten etc).
Zumindest wäre es allein schon sooo eine große Erleichterung, wenn unser Sohn morgens und nachts stillen könnte.
Mal schauen wie es sich bei uns entwickeln wird.