Warum Vegetarisch oder Vegan?

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
Lösche Benutzer 21900

Re: Warum Vegetarisch oder Vegan?

Beitrag von Lösche Benutzer 21900 »

Zum Thema Evolution: Mag sein, dass ich da was falsch gelesen oder verwechselt habe. Dann nehme ich das zurück.

Zum Thema Missionieren:
Ich habe gerade vor zwei Wochen mit einer Gesprächswissenschafterin gesprochen. Thema war: nur Informationen, die bei uns auf fruchtbaren Boden stoßen, also Interesse oder Gefühle wecken oder weil wir uns unterbewusst eh schon damit befasst haben, bleiben nachhaltig und können sich weiter entwickeln.
Und genau das ist der Grund, warum dieses Missionieren - außer das es mitunter wahnsinnig nervig ist - einfach meistens fruchtlos ist. Denn wenn du missionierst wirst bei einem Thema, das dich weder interessiert noch irgendwie beeinflusst, geht das schlichtweg daneben. Zumindest meistens weil dein fruchtbarer Boden fehlt. Daher finde ich es richtig, das in öffentlichen Plattformen möglichst zu unterbinden wenn es zu viel oder heftig praktiziert wird. Denn es führt außer endlose Diskussionen zu nichts.
Lösche Benutzer 5914

Beitrag von Lösche Benutzer 5914 »

Ich glaube, Du musst meine Beiträge nochmal lesen. Du verwechselst mich glaube ich, mit Ballengänger. Ich habe lediglich gesagt, dass ich auch viel Rohkost esse und das für gesund halte. Da wird wohl auch niemand widersprechen :lol: Weder habe ich das irgendwo hergeleitet, noch das für allgemeingültig erklärt, noch wollte ich missionieren. Mich nervt lediglich, dass Missionierer hier manchmal so rigoros angegangen werden, dass sich alle, die in eine ähnliche Richtung tendieren von in Wut geäußerten Aussagen wie Smoothies seien das letzte, mit kritisiert fühlen.

Mag sein, dass missionieren nichts bringt, aber das ist dann ja das Pech der Missionierer. :wink: Dann kann es allen anderen ja doppelt egal sein.

Also: ich hab hier nicht missioniert, war auch nicht meine Absicht. Ich plädierte lediglich dafür, sich das Missionsanliegen doch gelassen egal sein zu lassen, damit man in Wut nicht gegen Leute zetert, die eine ähnliche Meinung nett vertreten, und damit nicht jede potenziell interessante Debatte im Keim erstickt wird.
chennai
Prof. Dr. SuT

Beitrag von chennai »

Also ohne dass ich den Allgemeingültigkeitsanspruch von Ballengänger irgendwie stützen möchte, aber dieser Post kam vor dem Nennen von irgendwelchen Scharlatanen, und ich finde jetzt ehrlich gesagt nicht, dass die Verwendung von 4x rollenden Augen 'totaler Unsinn' und 'Quark' besonders respektvoll sind - auch wenn ich dir, Sandküste, sachlich teilweise recht gebe.
Sandküste hat geschrieben:Das mit dem "vergiften" ist totaler Unsinn........... :roll: :roll: :roll: :roll:
Und man kann einen Körper auch nicht "detoxen".

Und die These, dass allein Milchkonsum fett macht - auch so ein Quark.
Fett macht, wenn ich mehr Kalorien zu mir nehme, als ich verbrauche. Simpel.
Ich kann gewisse Mängel durch falsche Ernährung haben - ja. Aber dazu gehört in unseren Breitengraden schon eine massive Fehlernährung.
Khaleesi, du hast sicher Recht, dass missionarische Bestrebungen meist ins Leere laufen, aber wer hat denn die Definitionshoheit, was genau missionarisch ist und was nicht? Es gibt und gab hier im Forum immer schon endlose Diskussionen über bestimmte Themen, ich sag nur Impfen und Weihnachtsmann, welche Seite ist denn da wann missionarisch unterwegs und wer entscheidet darüber? Ich finde, wenn mich ein missionarisch postender Thread nervt, brauch ich ihn nicht mehr zu lesen, wenn ich merke, dass eine Diskussion mit SuTlerin xy über Thema z sinnlos ist, dann gehe ich da nicht mehr darauf ein, oder denke mir 'selbst schuld', wenn ich es doch nicht lassen kann und mich in eine endlose Diskussion verstricken lasse. Nur um ein Beispiel zu nennen, und ich hoffe, du bist mir nicht böse deswegen, Sandküste, aber ich würde mit Sandküste nicht mehr über Weihnachtsmann oder Christkind usw. diskutieren, ich kennen ihren Standpunkt mittlerweile und da gibt's keine Annäherung. Aber soll jetzt eine 'Weihnachtsmann-treue' Mehrheit dem 'missionarisch wirkenden' Gegenpol Sandküste den Mund verbieten? Oder umgekehrt?
Lieben Gruß,
Chennai mit Weihnachtsengel (Ende Dezember 2008) und Maikäferchen (Ende Mai 2011)

Meine Blogs: http://mamafecit.blogspot.com/ und http://minikin-pin.blogspot.com/
Lösche Benutzer 21900

Beitrag von Lösche Benutzer 21900 »

talismama hat geschrieben:Ich glaube, Du musst meine Beiträge nochmal lesen. Du verwechselst mich glaube ich, mit Ballengänger. Ich habe lediglich gesagt, dass ich auch viel Rohkost esse und das für gesund halte. Da wird wohl auch niemand widersprechen :lol: Weder habe ich das irgendwo hergeleitet, noch das für allgemeingültig erklärt, noch wollte ich missionieren. Mich nervt lediglich, dass Missionierer hier manchmal so rigoros angegangen werden, dass sich alle, die in eine ähnliche Richtung tendieren von in Wut geäußerten Aussagen wie Smoothies seien das letzte, mit kritisiert fühlen.

Mag sein, dass missionieren nichts bringt, aber das ist dann ja das Pech der Missionierer. :wink: Dann kann es allen anderen ja doppelt egal sein.
:?: :?: :?:
Ich glaube, du musst meinen letzten Post nochmal lesen, ich habe nicht behauptet, dass du missioniert hast. Das war nur eine Reaktion auf die Äußerung, dass Missionare im Forum nicht immer gleich abgestraft werden sollten. Aus oben genannten Gründen finde ich eine Reglementierung aber durchaus angebracht. Nichts weiteres habe ich gesagt.

Ich glaube, ich bin jetzt auch raus hier.
Lösche Benutzer 5914

Khaleesi hat geschrieben:
talismama hat geschrieben:Ich glaube, Du musst meine Beiträge nochmal lesen. Du verwechselst mich glaube ich, mit Ballengänger. Ich habe lediglich gesagt, dass ich auch viel Rohkost esse und das für gesund halte. Da wird wohl auch niemand widersprechen :lol: Weder habe ich das irgendwo hergeleitet, noch das für allgemeingültig erklärt, noch wollte ich missionieren. Mich nervt lediglich, dass Missionierer hier manchmal so rigoros angegangen werden, dass sich alle, die in eine ähnliche Richtung tendieren von in Wut geäußerten Aussagen wie Smoothies seien das letzte, mit kritisiert fühlen.

:?: :?: :?:
Ich glaube, du musst meinen letzten Post nochmal lesen, ich habe nicht behauptet, dass du missioniert hast. Das war nur eine Reaktion auf die Äußerung, dass Missionare im Forum nicht immer gleich abgestraft werden sollten. Aus oben genannten Gründen finde ich eine Reglementierung aber durchaus angebracht. Nichts weiteres habe ich gesagt.

Ich glaube, ich bin jetzt auch raus hier.
Du schreibst halt immer "du" :mrgreen: - "wenn du missionierst" das steht in deinem Post, auf den ich mich beziehe. Kann sein, dass du "du" im Sinne von "man" meinst. Aber mit "du" fühlte ich mich in diesem Fall direkt angesprochen und wollte sagen: ich missioniere hier gar nicht. :wink:
Lösche Benutzer 5914

Zum Thema Missionieren:
...Denn wenn du missionierst wirst bei einem Thema, das dich weder interessiert noch irgendwie beeinflusst, geht das schlichtweg daneben. Zumindest meistens weil dein fruchtbarer Boden fehlt....
Das meine ich.
Lösche Benutzer 5914

talismama hat geschrieben:
Zum Thema Missionieren:
...Denn wenn du missionierst wirst bei einem Thema, das dich weder interessiert noch irgendwie beeinflusst, geht das schlichtweg daneben. Zumindest meistens weil dein fruchtbarer Boden fehlt....
Das meine ich.
Ah, jetzt lese ich das erst richtig. Sorry, Du hast Recht. Fehler meinerseits.
Lösche Benutzer 5914

Aber die Diskussion zur Sache ist wahrscheinlich eh tot. Macht nichts. Haben wir nun alle mehr Zeit unser Mittagessen zu kochen oder durch den Hochleistungsmixer zu jagen :mrgreen:
blauelagune
Moderatoren-Team

Beitrag von blauelagune »

Chennai, er hat da behauptet, dass alte Menschen stinken, weil sie vergiftet sind. Und Veganer würden nach gar nichts riechen, also der Schweiß. Da kann ich Sandküstes rollende Augen verstehen und Ellen hat das auch wunderbar erklärt.

So, und nun habe ich wieder "Ich ess Blumen " von den Ärzten im Ohr. :mrgreen:
mit den drei Jungs (08/09) und (06/12) und (06/16)
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

blauelagune hat geschrieben:Chennai, er hat da behauptet, dass alte Menschen stinken, weil sie vergiftet sind. Und Veganer würden nach gar nichts riechen, also der Schweiß. Da kann ich Sandküstes rollende Augen verstehen und Ellen hat das auch wunderbar erklärt.

So, und nun habe ich wieder "Ich ess Blumen " von den Ärzten im Ohr. :mrgreen:
Hach - wenigstens jemand, der mich versteht. Danke :D

Übrigens finde ich andere Sichtweisen und Erfahrungen SEHR interessant! Aber wenn jemand ankommt mit "hey, Du stinkst, weil Du nicht roh und vegan isst" - hmmm, da ist mein Interesse schlagartig vorbei ;)
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“