Qualität genähter Kleidung
- rula
- gehört zum Inventar
Re: Qualität genähter Kleidung
Die Overlocknähte halten hier gut (Babylock Imagine), eher geht einmal die Naht einer Einfassung (wenn ich Geradstich nehme) oder selten ein Saum auf. Aber sonst finde ich die Qualität meist besser als bei Kaufkleidung, auch von den Stoffen her. Sie sind griffig, Jersey auch eher etwas dicker als bei gekauften Shirts, und verziehen sich kaum. Leichtes Pilling habe ich teils auch.
Garne habe ich die meisten von Buttinette und bin zufrieden.
Waschen tu ich meist bei 40, auch mak 60 Grad, Schleudern 600-900 Touren, kein Tumbler.
Garne habe ich die meisten von Buttinette und bin zufrieden.
Waschen tu ich meist bei 40, auch mak 60 Grad, Schleudern 600-900 Touren, kein Tumbler.
N. (04/07), Y. (01/09), L. (05/11, 31 SSW), L. (08/14) & mini B. (06/18)
-
Daisydee
- gut eingelebt
Also ich finde viele Jerseys eher dünner als gekaufte Sachen.
Etwas, das ich mich immer schon gefragt habe:
Ich habe und mache es auch heute noch, immer drauf geachtet, dass ich möglichst nur 100% Baumwollsachen kaufe, auch bei T-Shirts und Pullovern aus Jersey/Sweat.
Zu kaufen bekomme ich aber ja fast nur 95/5 oder 98/2 % Jersey z.B., zumindest ist das gängige so.
Sind gekaufte Sachen wirklich zu 100% aus Baumwolle oder ist das irgendwie aufgerundet oder, oder, oder? Schon allein, wenn da Bündchen dran sind....
Weiß einer von Euch, wie sich das verhält?
Ich habe und mache es auch heute noch, immer drauf geachtet, dass ich möglichst nur 100% Baumwollsachen kaufe, auch bei T-Shirts und Pullovern aus Jersey/Sweat.
Zu kaufen bekomme ich aber ja fast nur 95/5 oder 98/2 % Jersey z.B., zumindest ist das gängige so.
Sind gekaufte Sachen wirklich zu 100% aus Baumwolle oder ist das irgendwie aufgerundet oder, oder, oder? Schon allein, wenn da Bündchen dran sind....
-
EhMiKS
ich kann mir nicht vorstellen dass man bei den etiketten schummeln oder aufrunden darf.... und gerade jersey gibt es doch auch echt viel in 100%bw. - bei melierten sachen vor allem in grau geht das wohl nicht so leicht, da ist dann häufig poly mit dabei. wobei mich ein polyesteranteil von bis zu 20% auch nicht so stört ehrlich gesagt. ich finde es tw sogar ganz gut. ich bilde mir ein dass die stoffe mit beimischung weniger pillen.
-
kalinka
- ist mit Leidenschaft dabei
Ich hab vor Jahren mal einen erste-Hilfe-Kurs gemacht, wo der Kursleiter behauptete, dass bei faseranteilen unter 5% aufgerundet werden darf.Daisydee hat geschrieben:Also ich finde viele Jerseys eher dünner als gekaufte Sachen.
Es ging darum, dass ein Allergiker nur Leinenstoffe anziehen konnte und sich dann versehentlich heißes Wasser über die Hose gekippt hat. Als er sich die Hose runter riss, blieben die Nähte unglücklicherweise an seiner Haut kleben Bzw. Kam die an besagten stellen direkt mit runter, da Kunstfaser...
Ob das so stimmt, weiß ich natürlich nicht. Aber bei Wollsocken, wo 100% Schurwolle drauf steht, sind auch feine Gummis in den Bündchen eingestrickt...
M. 07/2014
R. 10/2017
R. 10/2017
-
Nusserl
- SuT-Legende
Ich habe mir folgende Vorgehensweisen angewöhnt:
- Stoffe vorwaschen ohne Waschmittel
-stark beanspruchte Ovinähte (Schrittnaht bei Hosen, Schulternaht bei Oberteilen) sichere ich mit einem zusätzlichen Geradstich über die ganze Länge.
-wenn zwei Einfassungen aufeinandertreffen, gehe ich die letzten paar cm nochmal mit Dreifachgeradstich drüber.
Das dauert nur ein paar Minuten, aber seither geht nichts mehr auf.
Ja es hilft auf Qualität zu setzten. Teure Stoffe merkt man schon. Ich habe Kleider für die Grosse genäht, die jetzt die Jüngste trägt. Bei gekauften Sachen geht das meistens nach dem 2. Kind nicht mehr.
Ich habe teure Maschinen (Babylock Ovi und Cover). Ich tausche die Nadeln mittlerweile echt oft aus.
Nur beim Garn bin ich noch etwas schlampig. Ich muss meinen grossen Vorrat von Ovigarn vom Stoffmarkt aufbrauchen. Die Cover mag nur bestimmte Farben davon.
Mit drei Mädels 07/08, 11/11 und 04/14
-stark beanspruchte Ovinähte (Schrittnaht bei Hosen, Schulternaht bei Oberteilen) sichere ich mit einem zusätzlichen Geradstich über die ganze Länge.
-wenn zwei Einfassungen aufeinandertreffen, gehe ich die letzten paar cm nochmal mit Dreifachgeradstich drüber.
Ja es hilft auf Qualität zu setzten. Teure Stoffe merkt man schon. Ich habe Kleider für die Grosse genäht, die jetzt die Jüngste trägt. Bei gekauften Sachen geht das meistens nach dem 2. Kind nicht mehr.
Ich habe teure Maschinen (Babylock Ovi und Cover). Ich tausche die Nadeln mittlerweile echt oft aus.
Nur beim Garn bin ich noch etwas schlampig. Ich muss meinen grossen Vorrat von Ovigarn vom Stoffmarkt aufbrauchen. Die Cover mag nur bestimmte Farben davon.
Glücklich mit drei Mädels und Mann
07/2008, 11/2011 und 04/2014
-
februarkind16
- Profi-SuTler
Das stört und wundert mich auch! 100 % Baumwolle sind fast ausschließlich Unistoffe. Wenn man was mit Muster sucht, gibt es so gut wie nichts. Ich habe einen schönen Interlock von Stoffspektakel mit Schwalben druaf, aber der ist inzwischen wohl ausverkauft.Daisydee hat geschrieben:Ich habe und mache es auch heute noch, immer drauf geachtet, dass ich möglichst nur 100% Baumwollsachen kaufe, auch bei T-Shirts und Pullovern aus Jersey/Sweat.
Mama mit großem Sohn (02/15) und kleinem Sohn (07/19) und kleinem Sternchen (09/18)
- AnnieMerrick
- Miss SuTiversum
Bei gekauften shirts verziehen sich immer die nähte. UND die werden breiter und damit kürzer. Warum auch immer.
Viele Grüße
AnnieMerrick mit
2014 und
2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
AnnieMerrick mit
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
- AnnieMerrick
- Miss SuTiversum
Du beschreibst gerade ein Problem, dass ich seit meiner 1 . abgebrochen nadel mit meiner neuen nähmaschine habe. Nur bestimmtes garn reisst nicht (oberfaden) nadel kann ich ständig tauschen speziell bei jersey vs. Bw vs. Jeans. Bündchen sind eine qual.standig werden stiche susgelassen. Immer an der gleichen stoffstelle.liegt also am stoff !?! Oder ?Nusserl hat geschrieben:Ich habe mir folgende Vorgehensweisen angewöhnt:
Viele Grüße
AnnieMerrick mit
2014 und
2018
---
AnnieMerrick mit
---
-
Nusserl
- SuT-Legende
Meine Nähmaschine (Pfaff Ambition) ist eine Diva und mag nur Gütermann Garn. Damit näht sie auch brav auch viele Schichten Jeans und Leder.
Glücklich mit drei Mädels und Mann
-
Carina80
- möchten wir nicht mehr missen
Es kann sein dass durch den nadelbruch ein Grat entstanden ist.ich würde sie zur Inspektion bringen.
Gesendet von meinem GT-I8200N mit Tapatalk
Gesendet von meinem GT-I8200N mit Tapatalk