Relaktion nach 11 Tagen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Gesperrt
Nina3
ist gern hier dabei

Re: Relaktion nach 11 Tagen

Beitrag von Nina3 »

Danke fürs zurecht biegen :)

Das BES kommt für mich nicht infrage, da ich erstens mit Hütchen stille und zweitens meine kleine gut an der Brust trinkt. Ich hoffe es geht auch ohne. Die anderen alternativen zur Flasche sind sehr zeitaufwändig und ganz ehrlich, ich habe diese Zeit leider nicht :(

Gut, dann werde ich ab morgen täglich Wiegen, ich habe das zwar gelesen, aber das Morgen-stillen Wiegen nicht richtig verstanden glaube ich :? Also selbe Uhrzeit + stillen und dann Wiegen?

Aber wenn ich keine abstände brauche, wie weiß ich dann ob ich zu füttern muss?
Das hat mich heute sehr verunsichert, sie war nach dem stillen ruhig. Nach ca. 45 Min. hat sie an der Faust genuckelt und ich habe dann Pre zu gefüttert... hätte anlegen gereicht?
Beim pumpen kommt heute auch nicht viel.
Nikola
alter SuT-Hase

Beitrag von Nikola »

Hallo Nina,
ich klinke mich hier mal kurz ein.Ich bin auch eine BES Mami :-)
Ich hbae 3 Monate mit der Flasche zugefüttert und bin dann auf das BES umgestiegen. Und das BEs spart ganz viel zeit ein. Da du weiterhin stillst während die Pre getrunken wird. Gleichzeitig stimuliert es die Milchproduktion da das Kind saugt. Und es bekommt noch Mumi durch die Brust dazu.
Und es gibt viele Mamis die auch mit Hütchen und Bes stillen. Da kann Mondenkind dir bestimmt noch Tipps geben.

ich stille sie von Anfang an nach Bedarf ob mit Pre oder ohne. Manchmal ist das nach 30 min manchmal nach 3 std. Ich hatte immer mehr oder weniger feste Uhrzeiten für die Pre. Aber wichtig ist das du erst mal wiegst.

Liebe Grüße
Liebe Grüße Nina mit Grosser Schwester (07/15) und Mini Schwester (03/18)
Nikola
alter SuT-Hase

Beitrag von Nikola »

zum Bedarf stillen: ich musste sie immer nach 2 std anlegen von Stillbeginn zu stillbeginn gerechnet. ausser nachts 3 stdl.
Liebe Grüße Nina mit Grosser Schwester (07/15) und Mini Schwester (03/18)
Serafin
Miss SuTiversum

Beitrag von Serafin »

Nikola hat geschrieben:zum Bedarf stillen: ich musste sie immer nach 2 std anlegen von Stillbeginn zu stillbeginn gerechnet. ausser nachts 3 stdl.
Spätestens anlegen. Wenn sie nicht vorher von alleine kommt. Wenn Babylein schon nach ner Stunde will, darf es natürlich. Es gibt keine Mindestabstände. Nur bei Zufütterbedarf Maximalabstände. Also einfach immer erstmal stillen lassen.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Nina3
ist gern hier dabei

Beitrag von Nina3 »

Danke Nikola für deine Erfahrung :)
Noch kann ich mich einfach nicht damit anfreunden. Vielleicht denke ich das es zu einfach ist irgendwann wieder voll zu stillen.

Mhmm, das würde erklären warum meine kleine ab dem Nachmittag fast stündlich stillen will. Was ist denn ein Maximalabstand? Und nur damit ich es mal erwähnt habe, meine Maus schläft Nachts durch... ist das nun gut oder schlecht? Manchmal kommt sie gegen 3.00 Uhr, aber meist erst um 5.00... und die letzte Mahlzeit war gegen 22.00.
Für mich ist das durch schlafen :D
delfinstern
Miss SuTiversum

Beitrag von delfinstern »

Maximalabstand heißt, dass zwischen Stillanfang und dem nächsten Stillanfang tagsüber maximal 2h vergehen und nachts maximal 3h. Also wenn du von 13 Uhr bis 13:30 gestillt hast, dann sollst du spätestens um 15:00 Uhr wieder stillen. So kommt man auf ca. 10-12x stillen pro Tag (von 0 Uhr bis 0 Uhr gerechnet).
Gehst du auch um 22 Uhr ins Bett? Falls du später ins Bett gehst, versuch sie doch dann nochmal zu stillen, sie muss nicht mal wach sein, viele Babys trinken auch im Schlaf/Halbschlaf.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Nina3 hat geschrieben: Das BES kommt für mich nicht infrage, da ich erstens mit Hütchen stille und zweitens meine kleine gut an der Brust trinkt. Ich hoffe es geht auch ohne. Die anderen alternativen zur Flasche sind sehr zeitaufwändig und ganz ehrlich, ich habe diese Zeit leider nicht :(
Selbstverständlich ist das Deine Entscheidung und wir können es auch ohne BES versuchen, ich zwinge keinen. Aaaber: erstens ist das BES Zeit sparend, neben anderen positiven Effekten, wie die Userinnen schon berichtet haben. Zweitens möchte ich zu bedenken geben, dass, wenn sie regelmäßig an der Brust einschläft, dies auch ein Zeichen ineffektiver Trinktechnik sein kann (kann, nicht muss, wie effektiv sie an der Brust trinkt, kann ich derzeit von hier, ohne belastbare Wiegedaten, gar nicht beurteilen). Ich möchte das aber dringend zu bedenken geben. Oft schlafen die Kinder dann mit BES auch nicht mehr so schnell ein. Und selbstverständlich kann man das BES auch mit Hütchen nutzen. Aber wie gesagt, wenn Du es nicht möchtest, ok.
Nina3 hat geschrieben:Also selbe Uhrzeit + stillen und dann Wiegen?
Ob gestillt oder nicht ist wurscht- täglich ähnlich bekleidet, ähnliche Zeit, das reicht. Wir wissen ja eh nicht, ob sie grad gepinkelt hat oder so- diese Ungenauigkeit bügelt sich durchs häufige Wiegen wieder aus.
Nina3 hat geschrieben:Aber wenn ich keine abstände brauche, wie weiß ich dann ob ich zu füttern muss?
Das machen wir Schritt für Schritt mit der Reduktion, wenn wir Wiegedaten haben. Denn im Moment wissen wir ja gar nicht, ob sie zu viel, passend oder zu wenig zugefüttert wird, wenn wir gar keine belastbaren Wiegedaten haben. Bitte fütter derzeit weiter zu, in dem Mengenbereich, den du in letzter Zeit immer hattest, also um die 200ml Pre täglich, ok?!
Nina3 hat geschrieben:Und nur damit ich es mal erwähnt habe, meine Maus schläft Nachts durch... ist das nun gut oder schlecht? Manchmal kommt sie gegen 3.00 Uhr, aber meist erst um 5.00... und die letzte Mahlzeit war gegen 22.00.
Für mich ist das durch schlafen :D
Jep, ist es, ab 5 Stunden spricht man von Durchschlafen. Das möchten wir nicht :wink: . Die Nachtpause sollte nicht länger sein als 5 Stunden, also wäre einmal Wecken nachts gut.

Bekommt sie einen Schnuller?

Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
koalina
SuT-Legende

Beitrag von koalina »

Zum Durchschlafen: komfortabel auf den ersten Blick, aber ich durfte lernen, das das Stillen nachts bzw. frühmorgens sehr sehr wichtig für die Milchbildung tags ist. Anfangs haben wir Krümel alle 3 Stunden geweckt bis er sich selbst meldete. Zudem stillt mein Krümel im Halbschlaf super. Da reicht das Brust vor die Nase halten :mrgreen: Nun läuft das eh schon lange automatisch und ich weiß morgens nicht wie oft der Kleine getrunken hat.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
Nina3
ist gern hier dabei

Beitrag von Nina3 »

19.10. 3760g Geburt Vollgestillt
22.10 3520g Entlassung Vollgestillt
26.10 3700g Hebamme Vollgestillt
02.11 3800g Hebamme Vollgestillt

30.11 xxxx 5x Stillen, 5x Pumpen 170 ml, Pre 300 ml, 4x Pipi, 5x Stuhl (Antibiotikum)
01.12 4440g Hebamme 7x Stillen, 3x Pumpen 190 ml, Pre 310 ml, 5x Pipi, 4x Stuhl (Antibiotikum)
02.12 xxxx 6x Stillen, 3x Pumpen 240 ml, Pre 250 ml, 3x Pipi, 3x Stuhl (Antibiotikum)
03.12 xxxx 4x Stillen, 2x Pumpen 160 ml, Pre 450 ml, 5x Pipi, 3x Stuhl (Antibiotikum) MuMi verworfen OP Tag
04.12 4480g Hebamme 9x Stillen, 0x Pumpen, Pre 190 ml, 1x Pipi, 3x Stuhl (Antibiotikum)
05.12 xxxx 6x Stillen, 2x Pumpen 90 ml, MuMi 90 ml, Pre 240 ml, 1x Pipi, 5x Stuhl

Guten morgen,

Ja, sie bekommt unter bestimmten Vorraussetzungen einen Schnuller. Beim fertig machen im Kinderwagen/ Maxi Cosi oder wenn sie nach dem Stillen weint und ich schnell die Flasche machen muss. Nehme ihn aber dann immer wieder raus. Meist will sie ihn auch gar nicht. Für Nachts oder zum Einschlafen gibt es keinen!

Gut, dann beginn ich erst mal mit dem Wiegen um dann ein passendes Konzept zu bekommen. Mit dem wecken ist zwar blöd, aber wenn es für das Stillen wichtig ist werden wir das natürlich tun :)

Ich kann sie Nachts noch nicht im halb schlaf anlegen, weil ich durch die kranke Brust nicht im liegen stillen kann. Muss immer noch eine Kompresse vor her drauf machen sonst sau ich meine kleine ein. Aber für danach ist es eine super Idee! Danke
Nina3
ist gern hier dabei

Beitrag von Nina3 »

19.10. 3760g Geburt Vollgestillt
22.10 3520g Entlassung Vollgestillt
26.10 3700g Hebamme Vollgestillt
02.11 3800g Hebamme Vollgestillt

30.11 xxxx 5x Stillen, 5x Pumpen 170 ml, Pre 300 ml, 4x Pipi, 5x Stuhl (Antibiotikum)
01.12 4440g Hebamme 7x Stillen, 3x Pumpen 190 ml, Pre 310 ml, 5x Pipi, 4x Stuhl (Antibiotikum)
02.12 xxxx 6x Stillen, 3x Pumpen 240 ml, Pre 250 ml, 3x Pipi, 3x Stuhl (Antibiotikum)
03.12 xxxx 4x Stillen, 2x Pumpen 160 ml, Pre 450 ml, 5x Pipi, 3x Stuhl (Antibiotikum) MuMi verworfen OP Tag
04.12 4480g Hebamme 9x Stillen, 0x Pumpen, Pre 190 ml, 1x Pipi, 3x Stuhl (Antibiotikum)
05.12 xxxx 6x Stillen, 2x Pumpen 90 ml, MuMi 90 ml, Pre 240 ml, 1x Pipi, 5x Stuhl
06.12 4630g 8x Stillen, 2x Pumpen 80 ml, MuMi 40 ml, Pre 340 ml, 1x Pipi, 7x Stuhl
Gesperrt

Zurück zu „Stillforum“