Ein Problem gelöst, das nächste steht vor der Tür :/

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Teazer
Mod a.D.

Re: Ein Problem gelöst, das nächste steht vor der Tür :/

Beitrag von Teazer »

Ja, mal gucken. Das Gewicht kratzt die ganze Zeit am unteren Normalbereich. Aber vielleicht macht Dein Baby bis dahin ja den erhofften Gewichtssprung.

Was hältst Du davon, täglich etwas Milch zu pumpen oder auszustreichen und den Rahm zu Löffeln? Dafür muss man die Milch nur stehen lassen und die festen Bestandteile, die oben auf schwimmen, abschöpfen.

Viele Grüße,
Teazer (ModTeam-Stillberatung)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
banänsche
schreibt ganz schön oft

Beitrag von banänsche »

Teazer hat geschrieben:Ja, mal gucken. Das Gewicht kratzt die ganze Zeit am unteren Normalbereich. Aber vielleicht macht Dein Baby bis dahin ja den erhofften Gewichtssprung.
Ja, das wäre schön. Wenn seine Waage dann wieder 300 g weniger anzeigt als unsere, wird mein Kopf abgerissen :(
Teazer hat geschrieben:Was hältst Du davon, täglich etwas Milch zu pumpen oder auszustreichen und den Rahm zu Löffeln? Dafür muss man die Milch nur stehen lassen und die festen Bestandteile, die oben auf schwimmen, abschöpfen.
Tja. Leider funktioniert das bei mir beides überhaupt nicht - sprich: da kommt einfach nix... Wärs vertretbar, wenn wir bis Freitag noch so weitermachen wie gehabt, und dann evtl doch zufüttern? Oder direkt zufüttern?

Liebe Grüße
seit Mai 2015 Mama vom Pfläumchen
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Wurde Dir gezeigt, wie Ausstreichen funktioniert? Mit Brustmassage davor können die meisten Frauen gut ausstreichen.

Ansonsten besteht gerade akut kein Zufütterbedarf. Es wären halt Zusatzkalorien, die nicht schaden. Ansonsten gucken wir wie es bei KiA läuft und dann gucken wir weiter.

Viele Grüße,

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
banänsche
schreibt ganz schön oft

Beitrag von banänsche »

Hi, nein, wurde mir nicht gezeigt. Aber ich hab mir gestern mal ein, zwei Videos dazu angeschaut, und das hat dann doch erstaunlich gut funktioniert (kam allerdings nur ein halber eierbecher oder so - naja, übung macht wahrscheinlich den meister). Zu der ausgestrichenen Milch:

- wie lange muss ich die stehen lassen, und muss sie in den kühlschrank?
- wie lange kann ich sie verfüttern?
- und, was ich nicht verstehe: Warum ist das dann gehaltvoller als die normale milch? die inhaltsstoffe ändern sich doch nicht...

ganz liebe grüße :)
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

banänsche hat geschrieben:Hi, nein, wurde mir nicht gezeigt. Aber ich hab mir gestern mal ein, zwei Videos dazu angeschaut, und das hat dann doch erstaunlich gut funktioniert (kam allerdings nur ein halber eierbecher oder so - naja, übung macht wahrscheinlich den meister).
Genau. :)
- wie lange muss ich die stehen lassen, und muss sie in den kühlschrank?
Da es aktuell heiß ist, stell sie lieber in den Kühlschrank.
- wie lange kann ich sie verfüttern?
Gekühlt (nicht in der Tür!) mindestens drei Tage. Aber so lange dauert das Aufrahmen nicht.
- und, was ich nicht verstehe: Warum ist das dann gehaltvoller als die normale milch? die inhaltsstoffe ändern sich doch nicht...
Die meisten Kalorien sammeln sich im Rahm. Der hat aber viel weniger Volumen als die gesamte Milch, macht also nicht so voll. Das Stillen wird dadurch nicht beeinträchtigt, Stillpausen nicht verlängert, denn Durst hat Dein Baby dann trotzdem.

Viele Grüße,

banänsche
schreibt ganz schön oft

Beitrag von banänsche »

Oh super, danke für Deine schnelle Antwort. Ja, das macht Sinn - dann mach ich das jetzt immer, wenn ich dazu komme.
banänsche
schreibt ganz schön oft

Beitrag von banänsche »

Wann ist denn eigentlich der beste Zeitpunkt fürs Ausstreichen?

Hab es bisher immer direkt nach dem Stillen gemacht. Da kommt immer so wenig ... wahrscheinlich genau zwischen den Stillabständen, oder?

Liebe Grüße
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Die beste Zeit ist, wenn Du Zeit und Ruhe hast. :D Klar, mit Abstand zum letzten Stillen fließt meist mehr, aber Entspannung ist meist wichtiger als Stillpausen.

Viele Grüße,

koalina
SuT-Legende

Beitrag von koalina »

Bei mir geht's in der Badewanne bzw. bei/ nach dem Duschen relativ gut. Allerdings kommt da bei mir nicht sooo viel.

Liebe Grüße
koalina
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Ist halt schwierig hygienisch einwandfrei auszustreichen in der Badewanne. Aber die Brustmassage nach Rueda hilft gut die Milch zum Fließen zu bringen.

Viele Grüße,

Antworten

Zurück zu „Stillforum“