Stillproblem! Kann nicht anlegen /Saugverwirrung?!

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Mondenkind
Forumsleitung

Re: Stillproblem! Kann nicht anlegen /Saugverwirrung?!

Beitrag von Mondenkind »

tinimausi hat geschrieben:Jetzt ist die linke Seite schon ziemlich verheit, man sieht nix mehr, ist nur noch sehr empfindlich. An der rechten Seite sind noch zwei Stellen mit Schorf. Ist also noch am Heilen.
Auf jeden Fall ist es wieder um einiges besser geworden.
Ok, dann behalten wir das mal im Blick. Achte drauf, dass Du an die verletzten Brustwarzen nur mit peinlich sauberen Händen kommst. Zur Vorsicht halt.
tinimausi hat geschrieben:Beim nächsten Versuch hat sie dann gleich gesaugt und ca. 40 ml aus dem BES mit Hütchen getrunken.
Super, das ist ja toll! Auf jeden Fall dran bleiben. Nimmt sie die Position an sich denn jetzt gut an oder gibt es da auch noch hin und wieder Protest?

Liebe Grüße, Mondenkind, ModTeam Stillberatung
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
tinimausi
gut eingelebt

Beitrag von tinimausi »

Hallo Mondenkind,

also mein Desinfektionsmittelbedarf ist drastisch gestiegen. Normalerweise wasche ich mir nun erst die Hände und benutze dann noch mal Handsanitizer. Wenn ich dann mit dem Pumpen fertig bin, desinfiziere ich 1-2 am Tag die Nippel direkt und desinfiziere jedesmal nochmal die Fingerspitzen bevor ich dann mit Lanolin einreibe. Ich glaub, mehr geht nicht. Meine Nippel sind jetzt wieder richtig ansehnlich, aber noch relativ empfindlich. Habe jetzt die Donuts weggelassen und auch keine Schmerzen dabei.

Wir hatten bisher keinen weiteren erfolgreichen Versuch. Ich bleib dran.

Mittlerweile ist die Stillposition die Position schlechthin zum füttern. Nur in dieser Position trinkt sie ruhig und kontinuierlich. Hoffentlich auch bald von der Brust.

Hab jetzt auf Facebook eine amerikanische Gruppe namens "Back to Breast" gefunden. Das motiviert wieder ein bisschen zwischendurch, wenn man sich die Geschichten so durchliest. Hoffentlich haben wir auch noch unser Happy End!

Liebe Grüße,
Christin
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Hallo, wie geht es Euch?
also mein Desinfektionsmittelbedarf ist drastisch gestiegen.
Sehr gut.

Wie schaut es mit dem Anlegen? Habt Ihr die Hütchen nochmal problert? Wie geht es Deinen Brustwarzen? Wenn es denen gut geht und sie aber nicht richtig andockt, dann könnten wir schauen, ob wir mal versuchen, sie für einen bis zwei Tage nur mit Becher zufüttern und den Sauger weglassen und ihr wirklich nur die Brust mit Hütchen (oder ohne, wie Du meinst) zum Saugen anbieten. Diese Methode setzt allerdings Voraus, dass wir uns einigermaßen sicher sein können, dass sie es technisch kann. Da sie jedoch bereits einige Male erfolgreich an der Brust war, gehe ich davon aus. Was meinst Du?

Liebe Grüße, Mondenkind, ModTeam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

tinimausi
gut eingelebt

Beitrag von tinimausi »

Mondenkind hat geschrieben:Hallo, wie geht es Euch?
Uns geht es soweit ganz gut. Die letzten Tage war die Kleine nicht immer so gut drauf und hat viel gequengelt, aber langsam wird es glaube besser.

Mondenkind hat geschrieben:Wie schaut es mit dem Anlegen?
Ganz schlecht :cry: Sobald das Hütchen ins Spiel kommt, ist es vorbei. Sie meckert sofort rum sobald ihre Lippen es berühren. Wenn wir dann auf den Flaschensauger wechseln trinkt sie. Ich bin echt ganz schön demprimiert. Noch vor einigen Wochen hatte sie Interesse an der Brust und noch bis wir in Deutschland waren, ließ sie sich ganz einfach mit Hütchen anlegen. Jetzt, wo sie eigentlich richtig saugen könnte, nimmt sie das Hütchen nicht mehr. Das ist echt zum Mäusemelken. Meistens ist es so, dass wenn das Hütchen kommt, sie den Mund aufmacht, in das Hütchen beißt und den Kopf nach unten dreht und damit das Hütchen von der Brust reißt. Ich mag mir gar nicht vorstellen, wie das ohne Hütchen wäre.
Mondenkind hat geschrieben: Wie geht es Deinen Brustwarzen?

Denen geht es wieder gut. Heute morgen habe ich die letzte Tablette genommen. Diesmal ist nicht mehr von der Entzündung übrig geblieben und ich habe auch keine Schmerzen mehr. Das Abpumpen geht jetzt auch wieder schneller, da ich die Pumpe so hoch stellen kann, dass die Milch wieder im Strahl rauskommt. Sie sind immer noch sehr empfindlich. Gibt es da Tipps für? Ich denke mal, es liegt mit an den Unmengen von Lanolin die ich über die Wochen vewendet habe. Mir ist außerdem aufgefallen, dass die Nippel nach dem Pumpen jetzt immer ein bisschen lila/blau sind. Was hat das denn zu bedeuten?
Mondenkind hat geschrieben:Wenn es denen gut geht und sie aber nicht richtig andockt, dann könnten wir schauen, ob wir mal versuchen, sie für einen bis zwei Tage nur mit Becher zufüttern und den Sauger weglassen und ihr wirklich nur die Brust mit Hütchen (oder ohne, wie Du meinst) zum Saugen anbieten.
Meinst du das kann klappen, wenn sie jetzt gar nicht rangeht? Wie sollte man das dann am besten machen? Erst Brust mit Hütchen und BES anbieten und wenn sie das nicht nimmt mit Becher füttern? Bis zu welchem Punkt kann man das machen? Ich meine, wenn über 1-2 Tage weder das eine noch das andere klappen sollte, stell ich mich das psychisch sehr schwierig vor. Sollte man spezielle Becher verwenden? Versuchen könnte man das sicher.

Liebe Grüße,
Christin
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

tinimausi hat geschrieben:Meinst du das kann klappen, wenn sie jetzt gar nicht rangeht? Wie sollte man das dann am besten machen? Erst Brust mit Hütchen und BES anbieten und wenn sie das nicht nimmt mit Becher füttern? Bis zu welchem Punkt kann man das machen? Ich meine, wenn über 1-2 Tage weder das eine noch das andere klappen sollte, stell ich mich das psychisch sehr schwierig vor. Sollte man spezielle Becher verwenden? Versuchen könnte man das sicher.
Nein, dann lieber nicht. Ich will mal eine Kollegin was fragen, ich melde mich sobald es geht!

Versuchst du auch, sie im Halbschlaf oder nachts anzulegen? Wie reagiert sie darauf, lässt sie sich überlisten?

Sei ein Mensch! M. Reif

tinimausi
gut eingelebt

Beitrag von tinimausi »

Hallo Mondenkind,

ich hatte bisher ein paar mal versucht sie Nachts anzulegen, ohne Erfolg. Letzte Nacht habe ich einfach wieder zu lange gebraucht bis ich das feuchte Hütchen auf der Brust hatte. Ich will es nächste Nacht mal ohne probieren.

Mir ist gestern abend beim Einschlafgrübeln noch was eingefallen. Wir hatten ja beim ersten Schritt lange Probleme, sie in Stillposition zu füttern. Als das Kissen kam, ging das dann super. Allerdings, das Anlegen mit Hütchen oder auch ohne ging immer gut OHNE das Kissen, aber ich hatte es jetzt immer MIT Kissen versucht. Ich werde also das Kissen jetzt wieder weglassen. So ist der Winkel von Mund und Hütchen auch viel besser. Ich habe da mit dem Kissen immer Probleme, weil meine große Brust so weit nach außen zeigt. Wusste immer gar nicht, wie ich die kleine da richtig hinlegen soll.
Meine Große hatte die Tage Magen Darm und daher war es etwas stressig zu Hause. Morgen geht sie wieder in die Kita und wir versuchen es mit BES und Hütchen in der alten Position ohne das Kissen. Vielleicht bringt das ja was. Drück uns die Daumen!

LG,
Christin
tinimausi
gut eingelebt

Beitrag von tinimausi »

Hallo Mondenkind,

kurzer Zwischenbericht:

Die neue Stillposition ist vieeeel besser! Ich ärgere mich tierisch, dass ich nicht früher drauf gekommen bin!
Erst hat es ein bisschen gedauert, bis sie das Shield richtig in den Mund genommen hat, aber dann hat sie losgesaugt, ohne zu meckern.
Sie hat so ca. 50 ml aus dem BES gesaugt. Man hört immer, dass sie Nebenluft zieht, aber ich denke, das lässt sich durch den Schlauch einfach nicht wirklich vermeiden. Wir werden jetzt in dieser Position weiterarbeiten und hoffen, dass sie dann irgendwann auch ohne BES Milch raussaugt. Es wäre ja schon ein riesen Erfolg nur mit Hütchen zu stillen. Hach, endlich hab ich wieder ein bisschen Motivation gefunden. Ich war schon echt ratlos. Habe ihr jetzt auch erstmal nach den 50 ml keine Flasche angeboten, sondern werde, wenn sie wieder Hungeranzeichen von sich gibt, gleich wieder mit dem BES anlegen. Werde versuchen, so wenig Flasche wie möglich zu geben.

Gruß,
Christin
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Super, das hast du echt toll hingekriegt!

Sei ein Mensch! M. Reif

tinimausi
gut eingelebt

Beitrag von tinimausi »

Ja, das find ich auch.
Beim zweiten Versuch gestern hat sie insgesamt 70 ml aus dem BES getrunken. Als sie gemeckert hat, haben wir ne kurze Pause gemacht. Als sie wieder meckerte, haben wir die Seite gewechselt. Als dann irgendwann wieder meckerte haben wir aufgehört und ihr noch die Flasche angeboten, aber sie dah, sie wollte einfach wirklich nicht mehr.
Vorhin war es etwas schwieriger und sie hat nur ca. 40 ml getrunken, aber auch die Flasche wollte sie danach nicht so wirklich. Mal sehen wie es wird, wenn sie wieder aufwacht.
Vielleicht magst du noch meine Fragen zum Bechern beantworten?! Würden das gerne nächste Woche in den Angriff nehmen, da wir am Wochenende wieder unterwegs sein werden.
Noch trinkt sie etwas unbeholfen und braucht noch einiges an Übung. Beim Saugen schiebt sie das Hütchen immer ein bisschen raus. Ein bisschen geknabbert hat sie auch. Dank Hütchen tut es immerhin nicht ganz so doll weh.
Ich hoffe echt, dass es jetzt mal bei ihr Klick macht. Das wäre schon ganz schön toll!

Liebe Grüße,
Christin
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Hi, sorry, das hatte ich überlesen. Bechern wäre super. Hier ein Link:
Becherfütterung.

Hast du sie nochmal gewogen?

Sei ein Mensch! M. Reif

Antworten

Zurück zu „Stillforum“