Liebe Merci,
oje, was für eine emotionale Achterbahn für Dich heute! Ich geh mal zuerst Deine praktischen Fragen durch und gehe dann auf Deinen Abstillwunsch ein.
---------------------------------------
Wegen des Soorverdachtes: wenn Du noch eingefrorene Milch hast, solltest Du diese verwerfen und
nur tagesaktuell abgepumpte Milch verfüttern. Pilze gehen leider durch Einfrieren nicht kaputt und könnten Dein Baby und Dich sonst wieder anstecken.
--------------------
Hast Du beim/nach dem Pumpen eigentlich auch Schmerzen?
---------------------
merci32 hat geschrieben:Beißring [...] ich meine, den kann man nicht auskochen. Muss der jetzt sofort weggeworfen werden? Oder darf er den noch ein paar Tage haben? Und ab wann macht es Sinn, einen neuen zu kaufen?
Nein, den
Beißring musst Du nicht wegwerfen. Wenn er wirklich nicht auskochbar ist (bist Du sicher?), lass Dich mal in der Apotheke beraten, welches Desinfektionsmittel geeignet ist. Ich würde ihn für die Dauer der Behandlung jetzt nicht verwenden (man kann Babys auch auf Mamas gebogenen, mit kochbarer Mullwindel umwickelten Finger kauen lassen), danach mit reichlich Mel*septol (*=i) o.ä. behandeln (hat der Ritzen?), grüüüüündlich nachspülen mit Wasser - und dann ist der m.E. wie neu
---------------------
merci32 hat geschrieben:ich hatte eigentlich gehofft, ihm jetzt doch noch den Schnuller angewöhnen zu können. Denn er nuckelt jetzt an seinem Daumen und ich würde doch lieber wollen, dass er den Schnuller statt des Daumens nimmt. Das soll ich dann abhaken? Und der Daumen ist dann aber in Ordnung? Oder muss der auch verboten werden?
Daumennuckeln machen Babys schon im Mutterleib - das ist völlig normales Verhalten. So ein Daumen ist klein, weich, wächst mit dem Kind mit und wird zum beidhändigen Hantieren automatisch aus dem Mund genommen. Ich weiß, dass die Meinungen da auseinander gehen, aber ich persönlich würde den Babydaumen einem
Schnuller eindeutig vorziehen (und kann mich damit auf Fachärzte berufen:
"Stillen ist besser als Fläschchen, Daumen besser als Schnuller.")
merci32 hat geschrieben:Was ist eigentlich ganz generell mit dem Saugbedürfnis? Also, ja, zum Milch trinken satt werden. Aber so einfach so quasi? Brauchen die Kleinen das denn nicht? Deshalb nehmen sie doch so gern Schnuller oder Daumen, oder nicht? Ja klar, noch lieber die Brust...
Eine Unterscheidung in "Saugen zur Nahrunsaufnahme" und "sonstiges Saugbedürfnis" ist nicht sinnvoll. Das natürliche Saugbedürfnis von Babys ist dazu da, dass das Baby ausreichend lange an der Brust ist, um seine vielschichtigen Bedürfnisse dort erfüllt zu bekommen:
Stillen dient neben Nahrungs- und Flüssigkeitsaufnahme auch...
... der Befriedigung des Nähebedürfnisses zur Hauptbezugsperson,
... der Befriedigung des Saugbedürfnisses,
... der sensorischen Stimulation ALLER Sinne (Tast-, Geruchs-, Sehsinn usw.),
... der Regulierung der kindlichen vegetativen Systeme (Wärmehaushalt, Nervensystem, Puls, Verdauung, Atmung usw.),
... der Kommunikation zwischen Kind und Hauptbezugsperson,
... der Festigung von Beziehungsqualität und Urvertrauen,
... der Beruhigung,
... dem Abbau von (An-)Spannung,
... dem stressarmen Einschlafen,
... der Linderung von Schmerzen.
Das ist ein automatisches Gesamtpaket und man kann (und muss!) das nicht auseinanderklamüsern.
Viele nach Bedarf gestillte Kinder, die Mahlzeitenhäufigkeit und -dauer selbst bestimmen können,
brauchen keinerlei andere Sauggelegenheit außer der Brust (auch wenn die Schnullerindustrie das nicht gern hört

).
[An dieser Stelle gleich eine Entwarnung: Solltest Du Dich tatsächlich zum teilweisen oder kompletten Abstillen entschließen, ist das alles nicht automatisch verloren! Wenn Du magst,
beraten wir Dich gern zu künstlicher Säuglingsernährung nach Stillvorbild - man kann mit entsprechendem Wissen und geschärftem Bewusstsein auch mit sehr viel Nähe zum Kind Flaschenfüttern!

Aber noch sind wir da ja nicht...]
merci32 hat geschrieben:Ahhhh!

Aber er schläft doch immer ein, während er an meinem kleinen Finger nuckelt. Das ist ja eine schöne Sch... Auweia. Puh. Ehrlich? Was mach ich da jetzt?
Ich könnte
1) Die Ärmel vom Schlafsack abbauen, so dass er an seinen Daumen kommen könnte. (Ärmel sind länger als die Ärmchen.)
2) Ihn an meiner Brust nuckeln lassen, bis er einschläft... aua.

3) Versuchen, ihm etwas anderes beizubringen? Die Spieluhr mache ich z.B. ohnehin schon an... Aber hat das Aussicht auf Erfolg?
Keine Panik!
Wenn das jetzt schon so lange Euer bewährtes Einschlafritual ist, dann belass es ganz beruhigt dabei! Je älter Dein Kind wird, desto weniger formbar ist der Gaumen - mit vier Monaten ist es jetzt kein Neugeborenes mehr.
Alternativ könntest Du es mit Einschlaftragen im Tragetuch/Tragehilfe versuchen, und später vielleicht doch irgendwann mit Einschlafstillen (wenn Du keine Schmerzen mehr hast), aber wenn "Mamas kleiner Finger" gut für Euch passt, dann ist das okay! (
Und für's Stillen deutlich besser als ein Schnuller!)
Viel
wichtiger ist es, Fingerfeeding und Flaschenfütterung komplett zu meiden, da hier Nahrungsaufnahme und Saugen zusammenkommen und somit das Risiko für Saugverwirrung DEUTLICH höher ist.
-----------------
merci32 hat geschrieben:Da die Osteopathin KISS ja auch schon ausgeschlossen hatte, denke ich, diesen Überlegungszweig können wir dann verlassen. Mein Sohn zeigt ja auch keine anderen Auffälligkeiten, die auf KISS deuten würden. Was meinst du?
Kommt drauf an, in welchem Alter Dein Baby bei der Osteopathin war - jünger als 12 Wochen?
---------------------
merci32 hat geschrieben:Ich habe mit der Stillberaterin telefoniert. [...] Zum hohen Gaumen hat sie keine Idee außer den Zungenspaziergang und möchte die weitere Beratung der Logopädin über lassen.
Seit wann machst Du den Zungenspaziergang denn regelmäßig jeden Tag? Schon mehrere Wochen lang?
----------------------
merci32 hat geschrieben:
Vasospasmus hab ich auch mehrfach in den Berichten gefunden, der ist ja auch oft schmerzausgelöst.
Das wusste ich gar nicht. Aber ich hatte bei meiner großen Tochter nie weiße BW beobachtet...
Ja, das passt. Vasospasmen kommen oft zu schon bestehendem Schmerz (aufgrund von Soor, schlechter Stilltechnik, ...) hinzu und werden entsprechend auch oft mit Behandlung dieses "Auslöserschmerzes" besser.
Wenn Dein Englisch gut ist, kann ich Dir die Seite von
Dr. Jack Newman zu Vasospasmus empfehlen. Ich zitiere mal die
Dosierungsempfehlung für Mg und Ca:
Magnesium supplements with added Calcium taken as 2 teaspoons (300mg Magnesium/200 mg Calcium (gluconate), or taken separately: 2x daily or 300mg Magnesium 2x daily & 200mg of Calcium.)
Wenn Du Durchfall bekommst, solltest Du also ruhig runterdosieren und
die anderen Maßnahmen beachten wie Wärmeanwendung, Vermeiden von Verdunstungskälte durch schnelles Bedecken feuchter BW etc.
---------------------
Achso, wegen
Wolle/Seide-Einlagen und Soor: man kann die Einlagen ohne Einlaufen Kochen, wenn man sie MIT dem Wasser erhitzt und abkühlen lässt (ohne Temperaturschocks). Während der Soorbehandlung lieber Einwegeinlagen benutzen.
Ahh, Baby ruft, ich schick den Teil schonmal ab. Bis gleich, blueberry