Zwillinge voll stillen???Scheint mir unmöglich!!!

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
blueberry
Mod a.D.

Re: Zwillinge voll stillen???Scheint mir unmöglich!!!

Beitrag von blueberry »

Liebe Strahl,

Oh, das Foto ist aber süß! :D Danke fürs Zeigen! Die beiden sind ja schon richtige kleine Wonneproppen. :wink:

Ich kann nicht ganz genau erkennen, in welcher Haltung Du stillst: liegst Du und die Babys liegen bäuchlings auf Dir drauf oder sitzt Du und die Babys liegen auf ihrer Seite auf dem Stillkissen?

Magst Du noch auf meine Fragen eingehen?
blueberry hat geschrieben:Wie klappt es mit dem Anlegen - hast Du es mal im Sitzen (beide Babys in Seitenhaltung) versucht?
Hast Du das asymmetrische Anlegen mal versucht?
(Dazu bieten sich Zeiten an, in denen die beiden Großen außer Haus sind und Dein Mann Dir mit einem der Babys helfen kann. Solange er noch zuhause ist, bietet es sich an, die Zeit zum korrekten Anlegen-Üben zu nutzen, damit es später klappt, wenn Du mit den Kindern allein zuhause bist.)
Hast Du noch Schmerzen beim Stillen?

LG, blueberry
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
Strahl
hat viel zu erzählen

Beitrag von Strahl »

Liebe blueberry,

ich stille die beide hauptsächlich- fast immer- vorne auf dem stillkissen sitzend . Es sind selten die momente wo ich sie separat stille da sie immer zusammen kommen. Nur nachts wird öfter einzeln . Ich habe jetzt überhaupt kein schmerzen. Ich glaube beide trinken ganz gut - nach ihren Bedarf. Das Mädchen höre ich immer beim trinken ....glup glup glup macht sie deutlich....der junge gar nicht. Sie geht freiwillig irgendwann von der Brust weg -wenn sie gerade nicht eingeschlafen war- und der Junge konnte an der Brust am liebsten geklebt sein!!!
Ich konnte sie alle beide die ganze Zeit abknutschen :jippi:

Die liegende position habe ich bis jetzt 4mal gemacht....sie ist nichht so einfach und ich schwitze ganz doll aber in Not wo sie beide gleichzeitig schlafen wollen und ich auch....goldwertiig!!!

Ansonsten mache ich auch mal im sitzen eine normal und eine von hinten vorne ....das nur wenn ich schon eine stille und der andere kommt nach.

Wie gesagt ich macht das wie es kommt.

LG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG
Strahl
Junge 11/2007 , Mädchen 3/2010 und Pärchen 12/2014

Nicht das Kind soll sich der Umgebung anpassen, sondern wir sollten die Umgebung dem Kind anpassen
Es gibt kein problematisches Kind, es gibt nur problematische Eltern- M.Montessori
Strahl
hat viel zu erzählen

Beitrag von Strahl »

Liebe blueberry,

anbei die neue Daten....beim wiegen der junge war zappelig....ich hatte schätzen müssen da die Wage nie aufhörte....auf jeden Fall etwas über sein letztes Gewicht.

Junge:
01.12. 3065 g Geburt Hebamme
05.12. 2890 g U2 KiA
24.12. 4070 g U3 KiA

11.02. 6400g, 12x gestillt, 1x Stuhl, 12x Pipi
12.02. 6440g, 9x gestillt, 1x Stuhl, 11xPipi
13.02. 6450g , 12x gestillt, 0x Stuhl, 9x Pipi

Mädchen:
01.12. 2940 g Geburt Hebamme
05.12. 2780 g U2 KiA
24.12. 3800 g U3 KiA
...
11.02. 5930 g, 12x gestillt, 0 Stuhl, 7x Pipi
12.02. 5940g, 9x gestillt, 0 Stuhl, 7x Pipi
13.02. 5900g , 12x gestillt, 1x Stuhl, 6x Pipi

LG
LG
Strahl

Nicht das Kind soll sich der Umgebung anpassen, sondern wir sollten die Umgebung dem Kind anpassen
Es gibt kein problematisches Kind, es gibt nur problematische Eltern- M.Montessori
Lösche Benutzer 10310

Beitrag von Lösche Benutzer 10310 »

Strahl hat geschrieben:
Ansonsten mache ich auch mal im sitzen eine normal und eine von hinten vorne ....das nur wenn ich schon eine stille und der andere kommt nach.
Ah, so habe ich am Anfang auch eine Weile gestillt. Du meinst bestimmt ein Baby ganz normal im Wiegegriff und das andere dann im Rückengriff, so dass das Köpfchen auf dem Bauch vom ersten Baby ist, oder so ähnlich?

Süß deine Babys <3

Das mit dem KH, ich denke ich habe einfach Glück gehabt, war ein stillfreundliches. Es kann immer eine Stillberaterin zu mir rein (hatte einen KS) und hat mit mir geübt. Sie füttern auch nicht mit Flaschen zu es sei denn die Mutter will das. Bei mir war ja das führende Baby auch in BEL und ich habe erst normal versucht (sie unterstützen vaginale BEL- Geburten und leiten auch nicht ein wenn kein Grund ist).

Ich denke, häufig ist es anders was Stillunterstützung in KH angeht, es wird Müttern was eingeredet, Fläschchen, Zucker, Schnuller. Wenn man nicht gut informiert ist ist man schnell verunsichert. Ich war bei meinem Großen im anderen KH, sie haben das anders handhabt. Ich hatte mehr Probleme am Anfang als jetzt mit zwei.

LG
FrauPferd
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von FrauPferd »

Ich schleich kurz hier rein...

Deine beiden sind ja soooo süß *Herzchen in den Augen hab*
Und du machst das ganz toll. Was für eine Aufgabe das sein muss mit zwei Babys! Ich wünsche euch weiterhin alles Gute und das ihr es nun mit Vollstillen gleich schafft!

... und wieder raus schleich.
FrauPferd *88 mit Räubersohn *01.2014 an der Hand und Prinzessin 07.2016 im Tuch
ixcacienfuegos
Profi-SuTler

Beitrag von ixcacienfuegos »

Gott sind die süss :).
LG, ixca mit Minikind (*10/14) und Maikäferchen (* 05/18)
SpicyChili

Beitrag von SpicyChili »

Aaaaaaaaah!!!! Sind die niedlich! Was für tolle Bilder! Ich freue mich für Euch und wünsche Euch alles Gute!
blueberry
Mod a.D.

Beitrag von blueberry »

Strahl hat geschrieben:ch stille die beide hauptsächlich- fast immer- vorne auf dem stillkissen sitzend .
Hast Du dabei eine bequeme Haltung für Euch drei gefunden? Manchmal ist es in dieser Haltung (beide Kinder im Rückengriff/Seitengriff auf dem Stillkissen, Mama sitzend) bequemer, wenn man zusätzlich zum Stillkissen noch weitere Kissen unterm Stillkissen verwendet:

Du sitzt, dann legst Du rechts und links von Deinen Oberschenkeln Kissen aufs Sofa, so dass eine ebene Fläche entsteht. Und DA DRAUF legst Du dann das Stillkissen und dann die Babys.

(Selbstverständlich solltest Du nur etwas ändern, wenn Du nicht bequem sitzt bisher, Dich nach vorn beugen musst, verkrampfte Arme oder Nackenverspannungen oder ähnliches hast. Wenn Du schon superbequem sitzt, lass einfach alles so, wie es ist :wink: )

------------------
Strahl hat geschrieben:Ich habe jetzt überhaupt kein schmerzen. Ich glaube beide trinken ganz gut - nach ihren Bedarf.
Das klingt sehr gut! :D Wichtig ist, dass die Babys gut angedockt sind - egal in welcher Position.

Gut angedockt heißt:
* der Mund ist WEIT offen
* das Baby hat den Mund voller Brustgewebe (nicht nur die eigentliche Brustwarze im Mund), dabei ist Richtung Babykinn mehr vom Warzenhof im Babymund als zur Nase hin.
* die Lippen sind nach außen gestülpt (mindestens die Unterlippe)
* die Zunge liegt über der unteren Kauleiste (kann man z.B. im Mundwinkel sehen)

* Babys Bauch zeigt zu Dir - es muss den Kopf nicht seitlich verdrehen, um anzudocken und auch der Körper ist nicht verdreht.

Den letzten Punkt kann ich anhand Deiner Fotos beurteilen - das sieht sehr gut aus 8) . Die anderen Punkte kann ich nicht abschätzen - das müsstest Du vor Ort beurteilen.

Dass Du schmerzfrei stillst, ist ein sehr gutes Zeichen! :D
Strahl hat geschrieben:Das Mädchen höre ich immer beim trinken ....glup glup glup macht sie deutlich....der junge gar nicht. Sie geht freiwillig irgendwann von der Brust weg -wenn sie gerade nicht eingeschlafen war- und der Junge konnte an der Brust am liebsten geklebt sein!!!
Das kann charakterliche Eigenart sein, oder evtl. ein Hinweis darauf, dass Dein Söhnchen nicht so effektiv stillt wie seine Schwester. Wir behalten das im Hinterkopf. Achte gern bei beiden mal auf die oben aufgelisteten Zeichen für gutes Andocken.

LG, blueberry
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
Strahl
hat viel zu erzählen

Beitrag von Strahl »

Liebe blueberry,

Anbei die neue Daten:

Junge:
01.12. 3065 g Geburt Hebamme
05.12. 2890 g U2 KiA
24.12. 4070 g U3 KiA

11.02. 6400g, 12x gestillt, 1x Stuhl, 12x Pipi
12.02. 6440g, 9x gestillt, 1x Stuhl, 11xPipi
13.02. 6450g , 12x gestillt, 0x Stuhl, 9x Pipi
14.02. 6490, 12xgestillt, 1x Stuhl, 11x Pipi

Mädchen:
01.12. 2940 g Geburt Hebamme
05.12. 2780 g U2 KiA
24.12. 3800 g U3 KiA
...
11.02. 5930 g, 12x gestillt, 0 Stuhl, 7x Pipi
12.02. 5940g, 9x gestillt, 0 Stuhl, 7x Pipi
13.02. 5900g , 12x gestillt, 1x Stuhl, 6x Pipi
14.02, 5930, 13x gestillt, 1x Suhl , 9x Pipi

Es kann sein dass ich nachts was vergessen habe..aber was da steht stimmt.

Übrigens, über die Haltung beim stillen .....es ist sicher keine Relax Position für mich alleine nur weil ich so lange so sitze!!! Ich sitze nicht auf den Couch.....Ich bin auf dem Bett , mall im schneider Sitz mal mit gestreckte Beine, oder eine gestreckt und eine nicht, oder beide Knie hoch....das ändert sich sowieso während des stilles weil meine Beine einschlafen mit Kissen und Babys drauf! Ich werde auch lügen wenn ich behaupte dass meine Rücken immer gerade ist!!! Die Kinder rutschen mal.....und ich bewege mich auch. Manchmal nach 30min. in der Position kann ich nachher wie eine alte Frau laufen....

Ich weiss es nicht ob andere zwillings Mutter mit babys in dem alter so bequem gestillt haben. Einzeln stillen klappt wunderbar wie bei meinen großen ...am besten im liegen.

Ich merke aber dass sie jetzt immer besser trinken.... das einschlafen fehlt denen schwer weil ich sie nicht alle beide an der Brust haben kann und hin und her wiegen kann :fettgrins:

Schnuller nimmt jetzt keine und beim Papa schlafen sie nicht :roll: .....nein stimmt nicht ....ein mal habe ich das zweite Tuch gepackt und der junge war beruhigt aber eingeschlafen nicht.Nur als ich ihn genommen habe.

Der kleine Finger klappt nur ab und zu....und das auch nicht lange....

Aber tags über wenn ich sie auf irgendwo tue außer auf mich ....sie wachen nach 5 min auf trotz Wärme u.s.w......wie jetzt :roll:

Sie macht immer zunge raus und rein obwohl sie satt ist ...ihre bedurfnis zum saugen ist groß aber sie lutscht ihre Faust...sie wird irgendwann mal bestimmt ihre Daumen entecken glaube ich.

A! und was ich fragen wollte ....wenn eine von den beiden Nachts länger als 3 Stunde schläft soll ich ( wegen Milchproduktion) wecken oder nicht.

LG
LG
Strahl

Lösche Benutzer 10310

Beitrag von Lösche Benutzer 10310 »

Strahl hat geschrieben:
Sie macht immer zunge raus und rein obwohl sie satt ist ...ihre bedurfnis zum saugen ist groß aber sie lutscht ihre Faust...sie wird irgendwann mal bestimmt ihre Daumen entecken glaube ich.
Das hat hier eine von beiden auch so gemacht, es gab immer mal wieder Phasen wo sie ihre Zunge entdeckt und damit gespielt hat.
Das mit dem Händchenlutschen muss nicht darauf hinweisen dass sie später dauerhaft am Daumen lutschen. Sie lernen ihre Hände kennen, wichtig später fürs Greifen. War hier auch so, zwischendurch war auch der Daumen drin, jetzt nicht mehr. Sie nehmen auch keinen Schnuller, mein Sohn nahm auch keinen.

Und ja, in dem Alter als ich dauernd am Stillen war, war nach einiger Zeit auch die bequemste Position unbequem. Ich habe auch meist im Bett gestillt. Mit einem ist es auf jeden Fall anders, einfacher.

LG
Antworten

Zurück zu „Stillforum“