stoerchin hat geschrieben:Ist es eine Schule in Charlottenburg?
Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Sorry, ist mir ganz untergegangen zu antworten - nein, ist es nicht.
Und @sandküste - hätte ich früher auch so gesagt, aber wenn ich mir meine Studenten so anschaue, bin ich bei einigen ganz froh, dass sie nicht ohne weiteres Wissen auf Schüler losgelassen werden. leider sind das dann die, die sich auch ohne Abschluss mal so locker zutrauen, ne erste Klasse zu übernehmen Ich würd mal so sagen: ein gutes Examen heißt nicht, dass es ein guter Lehrer ist, aber die Wahrscheinlichkeit, dass ein Lehrer adäquat mit den Schülern umgeht, steigt schon mit zunehmendem Wissen.
Töchterchen, geboren im Februar 2011 zu Hause, über alles geliebt, gestillt, getragen und familiengebettet
blaurosa hat geschrieben: Fuer "unsere" Schule wurde da mal ein "gerne noch Student" als Klassenlehrer fuer die 1(!) Klasse gesucht. Auf diese Schule geht meine Tochter sicher nicht.
Das schockiert mich jetzt mal.
Wir haben das ja gerade durch an unserer Schule, was für ein nervenzergetzender Prozess es sein kann, eine neue Klassenlehrerin für die SAPH zu bekommen. Und wir sind in Pankow, was wohl ein recht beliebter Bezirk bei Lehrern geworden ist.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Ich kenne zumindest auch eine Schule in Pankow (staatlich, nicht frei) an der wegen Lehrermangel übergangsweise auch "unfertiges" Personal arbeitet. Und die Eltern wurden NICHT aktiv informiert.
Fuer das nächste Schuljahr wird mit einer Stellenbesetzung von 97% geplant (!) , wenn man dann noch die unvermeidlichen Ausfälle durch Krankheit usw dazurechnet, mag ich mir gar nicht ausrechnen, wie das mit der Stellensituation so ist in der Realität.
@ posy - ein Kollege, den ich nach einer Grundschulempfehlung gefragt habe, hat uebrigens klar die Empfehlung zu einer Privatschule gegeben, mit dem Zusatz, dass er vor einigen Jahren da noch dagegen gewesen wäre. Schlimm, wirklich.
Töchterchen, geboren im Februar 2011 zu Hause, über alles geliebt, gestillt, getragen und familiengebettet
Wer mag mir per pn Erfahrungen oder Hörensagen zur Freien Schule Charlottenburg schicken? Falls wir nach Berlin ziehen, wäre das eine der wenigen in Frage kommenden (wir kommen von einer Freien Schule, haben eine Zeitlang Roadschooling gemacht und sind im Herzen unschooler). Hospitiert haben wir da schon.
Tapatalking
Lieben Gruß von LaLeMi mit den beiden Maimäusen 2007 und 2010 und dem Septembermäuserich 2013
***ClauWi-Trageberaterin (Grundkurs 2007, Aufbaukurs 2008)***[/i] Mitglied im TRAGENETZWERK e.V.
Ich hole das mal wieder hoch.
Für uns steht mittlerweile fest, dass wir definitiv keine gebundene Ganztagsschule wollen.
Unsere Einzugsschule wäre ja die Nehring-Grundschule, aber die fällt somit raus.
Die am nächsten gelegene Halbtagsschule (knapp 800m von hier) wäre dann die Lietzensee, von der höre ich allerdings selten wirklich positives.
Und dann eben noch die Reinfelder, von welcher wir natürlich schon sehr viel tolles gehört haben, eine Familie hier aus unserem Haus ist aber sehr unzufrieden, und würde sich nach 2 Kindern dort nicht mehr für die Schule entscheiden.
Ich finde es irgendwie so unglaublich schwierig, die richtige Entscheidung zu treffen. Mich macht das ganz kopfverrückt.
Meine Tochter hat natürlich auch schon ihre eigene Meinung, eben dass sie auch keinen Ganztag will.
Und sie will zu Fuß oder mit dem Fahrrad zur Schule können, und am Liebsten auch schon Kinde dort kennen.
Unter diesen Aspekten käme wieder nur die Lietzensee in Frage, aber ich kann mir unsere Tochter nur schwer an einer ganz normalen Regelschule vorstellen.
Jetzt wollte ich Euch nochmal fragen, speziell Sandküste und Tutti.
Ihr könnt ja aus "erster Hand" von den beiden Schulen berichten, vielleicht mögt ihr das noch mal für mich tun?
Gibt es an der Lietzensee wirklich nur den starren Frontalunterricht?
Und Sandküste, Du schriebst weiter vorne, dass Dir die Fusion etwas Sorgen bereitet?
Welche Fusion denn, und warum macht es Dir Sorgen?
Vielleicht gibt es ja noch mehr Charlottenburger mit Erfahrungen (oder Berichten) von den Schulen?
Mich treibt das gerade so arg um......
mit meinen beiden Februarmädchen ,2010 & 2012, an den Händen und mit zwei Sternchen im Herzen...
Wir sind seit 8 Jahren an der Reinfelder und mehr als zufrieden.
Warum sind sie nicht zufrieden? Einige kommen mit dem eher freien Lernen nicht gut klar. Meine Freundin auch nicht wirklich. Sie ist mehr Befürworter des Frontalunterrichts. Den bekommt man da natürlich nicht. Und man muss eben auch damit klarkommen können, wenn das Kind - so wie gerqde bei uns - in der 2. Klasse immer noch schlecht oder kaum liest.
Fusion mit der Helen-Keller und Inklusion. Die real eben weniger Personal bedeutet.
Ich kann deine Gedanken gut verstehen, stoerchin...
Die Lietzensee macht eine Mischung aus Frontalunterricht, freiem Arbeiten und Gruppenarbeit. Oft ist ein/e ErzieherIn mit im Unterricht dabei, so dass da auch differenziert werden kann.
Aber reformpädagogisch ist es echt nicht...
There is no way to be a perfect parent
but a million ways to be a good one