Milcheiweißallergie und Weiterstillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
ixcacienfuegos
Profi-SuTler

Re: Milcheiweißallergie und Weiterstillen

Beitrag von ixcacienfuegos »

Die hat's echt nicht gerafft, oder??? Oh Mann. Aber ganz ehrlich: Meiner hat zur Zeit auch Bauchweh und ich weiß sicher, dass es kein Diätfehler war. Babys haben mal Bauchweh!
Teazer, hast du den ultimativen hochkalorisch-Tipp, wenn Nüsse wegfallen? Bin allergisch. Ob Avocado geht, könnte ich ja mal probieren.
Ich hab auch nur noch 51 Kilo, ich versteh dich. Ich wollte eigentlich nie mehr so wenig wiegen...
LG, ixca mit Minikind (*10/14) und Maikäferchen (* 05/18)
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Ööööööööööööööl. :) Ansonsten z.B. Smoothies trinken anstelle Obst zu essen. Da geht mehr rein. Kann man ggf. auch mit Öl und/oder einem guten Eiweißpräparat kalorisch und nutritiv aufpeppen.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
britje
Moderatoren-Team

Beitrag von britje »

avalanche hat geschrieben: Was aber Öko-Glucke mit der Erkrankung deines Kindes zu tun haben soll, erschliesst sich mir nicht.
Ich wünsche dir ein dickes Fell und Einsicht von Seiten deiner Schwiegereltern, dass sie echt aufpassen müssen was dem Kleinen gefüttert wird.
Ich glaube, das "Öko" kommt von dem bunten Tragetuch, das ist für so eine (etwaschuligt den Ausdruck) "Landeifamilie"
einfach schon sehr alternitiv und meinem Vorsatz, dass der Brei für Clemens nur aus "Bio-Zutaten" gekocht wird.
Ich habe hier in meiner "kleinen" Familie auch durchgeboxt, dass es nur noch Bio-Fleisch und Milch, sowie Eier von glücklichen Hühnern gibt.
Finde das aber einfach selbstverständlich, dass man den Tieren, die uns ernähren, das bestmögliche Leben ermöglicht,
soweit es ins Buget passt. Dann gibt es eben nur 2-3 mal Fleisch im Monat, aber dafür leckeres und mit gutem Gewissen.
Ich bin doch irgendwie ne "Öko-Tante" :roll: .
Teazer hat geschrieben:Oje, das ist ja echt heftig. :shock: Ich hoffe, im Nachhinein hat sie es verstanden. Fehler können jedem passieren. Klar, bei Deinem Schatz könnte ein Fehler sehr gefährlich sein.
Da bin ich mir leider nicht so sicher. Sie hält mich wirklich für übervorsichtig und meint doch allen Ernstes, dass das bisschen
Milch im Brei doch nichts machen könnte. Ich weiß leider auch keinen Weg mehr, um ihr das zu erklären,
ich dachte eigentlich, sie hätte es verstanden, aber durch ihre Breiaktion hat sie es ja deutlich gezeigt.
Mich hat nur tierisch verletzt, dass sie das hinter meinem Rücken gemacht hat.
Ich hatte fertigen Brei (Fruchtmus-Reisflocken mit Öl) in der Tasche und wollte sie ihn sogar abends füttern lassen,
ich bin ja um ein harmonisches Miteinander bemüht.
Teazer hat geschrieben: Es kann sein, dass Dein Baby auch ohne das Brötchen heute Bauchweh gehabt hätte. Sei nicht zu hart mit Dir. Du gibst Deinem Baby das allerbeste Nahrungsmittel der Welt. Die Sonderformula hat wieder ganz andere Negativseiten. Du hast schon so viel geschafft und jetzt isst er schon Beikost. Wow!
Was Dein Gewicht angeht: Integriere hochkalorische Nahrungsmittel in Deinen Essensplan, z.B. Nüsse, Avocados, Bananen, Samen, Öl. Als übergewichtige Veganerin :roll: kann ich Dir versichern, dass man ohne Milchprodukte nicht abnehmen muss.
Ich glaube, das Abnehmen kommt nicht nur vom Verzicht, sondern auch vom Stress, der gerade wütet.
Mein Mann ist momentan auf seiner Arbeitsstelle in einem Bereich tätig (nur noch 6-8 Wochen, dann Prüfung), der ihm nicht liegt
und die Unzufriedenheit und Angst vor der Prüfung nimmt er mit nach Hause und gibt sie an mich weiter,
wenn auch unbeabsichtigt. Clemens ist momentan nachts alle 30min wach und betreibt Dauernuckeln, was mich einfach echt schlaucht,
weil ich dann nicht schlafen kann (logisch), ich meinte, ich erhole mich einfach nicht und tagsüber muss er dauernd auf den Arm.
Da kommt bestimmt ein Zähnchen! Kleine rote Wängchen, ein Sabbermund vom feinsten und ständig hat er den Finger, Beißring oder einfach
alles, was er in die Finger bekommt im Mund. und zu allem Überfluss fehlt mir echt der Sex (Mann hat zu viel Stress) :oops:
Liebe Grüße von Christiane
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Doofe Zeit, ich verstehe. (((britje))) Tue Dir etwas Gutes, esse ausgewogen, lege Dich tagsüber mit Deinem Baby hin und sprich Tacheles mit Deinem Mann (sowohl über den hinein getragenen Stress als auch über Deine Sehnsucht nach ihm). Mein Mann merkt oft gar nicht wie sei Stress die Familie beeinflusst.

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
NIN
alter SuT-Hase

Beitrag von NIN »

Ich will Dir auch gerne einen Drücker dalassen(((((()))))

Und versuche nicht alles auf Deine andere Ernährung zu münzen. Dein Körper stellt eben gerade auch die Kalorien für Deinen kleinen (fast) komplett bereit und als Tragemama verbrennst Du halt auch nochmal mehr Kalorien. Also jetzt ganz ohne das negativ zu machen! Wenn ich an diese Zeit zurückdenke, dann sehe ich auf den Bildern, dass ich da so schlank war wie lange zuvor nicht 8) Unser kleiner hat auch nicht einfach so im Bettchen geschlafen tagsüber...so war man zu den Kind-Schlaf-zeiten immer aktiv und zwischendurch ja sowieso. Wann sitzt man den mal "nur rum" und verbrennt keine Kalorien? Nie...weil wenn man sitzt stillt man :) Klar könntest Du mit freiem Zugang auf Milchprodukte die ein oder andere Kalorie mehr in Deinen Körper bringen, aber wäre es wirklich soo viel mehr? Vielleicht hilft Dir der Gedanke es nicht soo negativ zu sehen.
Und wie Teazer schon schrieb: Selbst WENN Du genug der spezialnahrung in Deinen Kleinen bekommen würdest, wäre auch nicht einfach alles nur gut. Dann hättet ihr wieder andere Probleme...Dich würde das anrühren nachts nerven, das spülen was weiß ich.
Aber Du hast ja selbst schon gemerkt, dass Durchhänger "normal" sind :D

Zu der Schwiegermama. Ja, die Aktion geht natürlich garnicht. Aber ich bin auch immerwieder erstaunt, welche Dinge meine Schwiegerleute einfach NICHT VERSTEHEN. Unser 3jähriger wurde neulich mit der von verwandten weitervererbten Sitzerhöhung (auf dem gleichen Modell saß ich schon!!) mit 3-Punktgurt transportiert :twisted: Ungefragt!! Auf die Erklärung, dass das schon laut STVO bei 12kg mit 3-Punkt garnicht zulässig ist (dass unsere Vorstellung noch viel weitergehen mal ganz abgesehen), kam die Erklärung, dass man im Internet geschaut hätte und solche Sitzerhöhungen wären "ab 3 Jahren erlaubt". Ich glaube tatsächlich, dass mein Schwiegerpapa nichts böses dabie dachte. Also ich möchte Deine Schiwgermama nicht in Schutz nehmen, aber vielleicht versteht sie es wirklich noch nicht, v.a. weil sich ihr Hirn auch weigert, weil es halt auch toll in die "Öko"-Schiene passt :wink: Aber lass Dich nicht entmutigen...DEIN Kind, DEINE Verantwortung-Du stellst die Regeln auf und das Milch-Thema hat bei Euch ja noch nicht mal was mit "ideologischen" Gründen zu tun, das ist einfach ein medizinischer Fakt-ENDE! Da kommen noch viele weitere Themen...schwierig natürlich, wenn es davor schon andere Enkel gibt, bei denen alles ganz anders war. Steht Dein mann hinter Dir? Dass seh ich sonst als schlimmsten Faktor, weil ständig mit dem Mann dikutieren ob Schwiegermama nun recht hat, ist natürlich noch schwieriger.
Auch zu den anderen Verwandten...ich habe mich meistens garnicht mehr sooo viel erklärt, also warum ich was mache, weil ich es besser finde. Auch gute Tips ( bekam ich eher von Bekannten etc.) habe ich auch lieber abgenickt. Irgendwann bekommt man auch einfach mehr Selbstbewusstsein, dass man Sachen anders macht als viele andere Mütter. Und es kommen auch wieder andere Zeiten. Ich denke meine Schwiegereltern haben auch gehadert, weil ich unseren Kleinen nie "aus der hand gegeben habe" und auch nach dem ersten Geburtstag zunächst selten auch nur kürzere Zeit bei Ihnen gelassen habe, weil es einfach nicht gut funktioniert hat (Obwol sie im gleichen Haus wohnen!!).Sie haben nie was gesagt, sondern eher immer Unterstützung freundlich angeboten, aber sie haben sich sicher ihren Teil gedacht. Aber irgendwann ist der Knoten geplatzt und jetzt in der Frühschwangerschaft hab ich das dafür sehr genossen, dass er mehr dort war.

So jetzt hör ich aber auf...lieg krank im Bett und Kind ist in der Kita-ich habe einfach zuviel Zeit 8)
Ich finde es auf jeden Fall toll, dass Du beim stillen bleiben konntest! Sei stolz darauf, dass Du für Deinen Kleinen auf noch mehr verzichtest als andere Mütter!
VLG NIN

mit Bärenkind geb. Dezember 2011, Sternenkind geb. August 2014, Schneckenkind geb. August 2015, Würmchen März 2018
ixcacienfuegos
Profi-SuTler

Britje, wegen des Milchbreis ist mit noch was eingefallen: Hat sie wirklich kapiert, dass da "echte" Milch drin ist? Als ich vom Arzt heimkam mit der Diagnose Kuhmilchunverträglichkeit, da meinte mein Mann: Dann müssen wir ihm halt Pulvermilch geben. Ich hab dann mal getestet und echt viele Leute, sogar Mütter, die ihren Kindern regelmäßig die Flasche geben, wussten nicht, dass das Kuhmilch ist....
britje
Moderatoren-Team

Beitrag von britje »

ixcacienfuegos hat geschrieben:Britje, wegen des Milchbreis ist mit noch was eingefallen: Hat sie wirklich kapiert, dass da "echte" Milch drin ist? Als ich vom Arzt heimkam mit der Diagnose Kuhmilchunverträglichkeit, da meinte mein Mann: Dann müssen wir ihm halt Pulvermilch geben. Ich hab dann mal getestet und echt viele Leute, sogar Mütter, die ihren Kindern regelmäßig die Flasche geben, wussten nicht, dass das Kuhmilch ist....
Nein, sie hat es gelesen!
Sie führt als Geschäftsführerin zwei Bekleidungsgeschäfte und ist sonst eigentlich nicht so begriffsstutzig,
aber sie nimmt das einfach nicht ernst. Sie nimmt mich nicht ernst und das geht mir tierisch gegen den Strich.
Meine Freundin hat gesagt, ich hätte da ein besonders prächtiges Exemplar abbekommen :roll:
Leider hat sie selbst keine Allergien, sonst hätte ich (wie bei meiner Großmutter, die gegen Banane allergisch ist)
sagen können, wenn so was kommt wie: "so ein bisschen macht doch nichts!", dann beiß doch einfach mal in eine Banane,
so ein Bissen macht doch nichts :mrgreen:

Aber der Drache soll nicht unser Leben bestimmen!
Das mit dem Abstillen und der Flaschennahrung ist vom Tisch, bzw die Zweifel an mir und am Stillen.
Ich habe eben ein Kind mit besonderen Bedürfnissen, welches die Brust braucht und dem die Flasche nicht reicht,
als Ernährung. Akzeptiert und damit geht es mir tatsächlich gerade sehr gut. Ich bin entspannter und ....
das überträgt sich auch auf meinen Kleinen. Clemens hat vorgestern Nacht nur einmal nach der Brust "verlangt" und sonst durchgeschlafen :shock:
Dafür war es gestern etwas anstrengender, aber da hatte er auch etwas Verstopfungen und davon glaube ich, Bauchweh.
Heute war er so lieb und hat auf der Decke im Wohnzimmer immer wieder einige Zeit am Stück gespielt und so hatte ich Zeit für den Haushalt.
Lief also echt gut heute!
Die Ernährungsberaterin hat gestern noch mal angerufen und wir füttern jetzt:
morgens: Getreide-Reismilch- Brei +ein Schuß Beikostöl und 2 TL selbstgekochtes Apfelmus (die Spezialmilch kann ich mir, glaube ich, sonst wo hinstecken, die nimmt er nicht heute waren es 35g+10ml H2O aus der Flasche zum selber Festhalten) dann wird noch gestillt.
vormittags: noch eine Stillmahlzeit
mittags: Gemüse-Kartoffel-Fleischbrei + ein Schuß Beikostöl und diverse Löffelchen Obstmus (heute 60g Brei + die Obstlöffelchen +20ml H2O) danach stillen (kurz)
nachmittags: diverse Stillmahlzeiten
abends: Getreide-Obstmus-Brei + ein Schuß Beikostöl (heute 70g Brei und ein bis zwei Schlucke H2O) danach Einschlafstillen
Nachts stillen nach Bedarf...

Ich glaube, er hat durch das viele Getreide Probleme mit dem Stuhlgang.
Er bekommt immer eine extra Cremschicht abends, damit es besser rutscht, falls was kommt. Habt ihr da noch einen Tipp?
Habe überlegt, dass ich vielleicht abends die Reisflocken aus dem Brei rauslasse oder mehr Wasser hineinmische.
Liebe Grüße von Christiane
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Welches Getreide und welches Obst nimmst Du denn?

Morgaine47
Profi-SuTler

Beitrag von Morgaine47 »

Kannst Du Deine Schwimu vielleicht mal mit zum KiA nehmen, damit er ihr erklärt, wie gefährlich Milch für Dein Kind ist? Im Prinzip kannst Du ja bei ihr nicht mal aufs Klo gehen ohne Dein Kind aus Angst sie schiebt ihm was milchiges in den Mund und Milch ist ja echt in vielem drinnen. Und es geht hier ja eher nicht um etwas Bauchweh bei Milchkonsum sondern um eine evtl. recht heftige lebensbedrohende Reaktion. So wie Du sie beschreibst glaubt sie dass ist so eine Ökomasche von Dir dass das Kind keine Milch bekommen soll.
LG
Morgaine

Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014

Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
ixcacienfuegos
Profi-SuTler

Clemens isst aber viel! Scheint ihm ja zu schmecken :).
Okay, die Frau ist v echt ne Marke... Den Vorschlag von morgaine finde ich gut.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“