Säugling 3 Tage - Stillbeziehung schon zum Scheitern verurte
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
Rosenrot85
- möchten wir nicht mehr missen
Re: Säugling 3 Tage - Stillbeziehung schon zum Scheitern ver
Lieben dann für die Antworten!
Aktualisierte gewichtsdaten:
27.10. 3040g
29.10. 2950g
02.11. 3040g
03.11. 3005g
05.11. 3050g
06.11. 3100g - 50ml
07.11. 3130g - 50ml (nachts) plus 35ml
08.11. 3190g - nicht zugefüttert
Hm, jeden Tag ein anderes Problem... Habe ich mich in den letzten Tagen über ein zu großes saugbedürfnis beschwert, ist es jetzt eher andersrum, nämlich dass er relativ wenig trinkt.
Vermutlich ist das normal, dass Babys nicht jeden Tag ein konstantes Trinkverhalten zeigen?
Ja, ihn während des Stillens wachzuhalten, das versuche ich.
Er schläft jetzt bei mir im Bett.
Bisher hatte ich immer mal versucht, ihn in das beistellbett zu legen. Hier schlief er aber nur seeeeehr schlecht und wenig.
Jetzt liegt er bei mir und schläft besser. Wobei ich ein schlechtes Gewissen habe, da die Empfehlung für gesunde Schlafumgebung ja rät, das Kind NICHT mit im eigenen Bett schlafen zu lassen.
Außerdem schläft er nicht wie empfohlen in Rückenlage, sondern fühlt sich auf der Seite wesentlich wohler.
Empfiehlt es sich, dass ich das Abpumpen beibehalte? Ab wann wäre es denn nicht mehr erforderlich?
Die letzten zwei Tage habe ich so um die drei mal in 24 std abgepumpt... Eigentlich jedes mal dann, wenn die Brust sich zu voll angefühlt hat. Aber ich frage mich halt, ob es weiter notwendig ist oder ob der Kleine Angebot und Nachfrage reguliert?
Aktualisierte gewichtsdaten:
27.10. 3040g
29.10. 2950g
02.11. 3040g
03.11. 3005g
05.11. 3050g
06.11. 3100g - 50ml
Hm, jeden Tag ein anderes Problem... Habe ich mich in den letzten Tagen über ein zu großes saugbedürfnis beschwert, ist es jetzt eher andersrum, nämlich dass er relativ wenig trinkt.
Vermutlich ist das normal, dass Babys nicht jeden Tag ein konstantes Trinkverhalten zeigen?
Ja, ihn während des Stillens wachzuhalten, das versuche ich.
Er schläft jetzt bei mir im Bett.
Bisher hatte ich immer mal versucht, ihn in das beistellbett zu legen. Hier schlief er aber nur seeeeehr schlecht und wenig.
Jetzt liegt er bei mir und schläft besser. Wobei ich ein schlechtes Gewissen habe, da die Empfehlung für gesunde Schlafumgebung ja rät, das Kind NICHT mit im eigenen Bett schlafen zu lassen.
Außerdem schläft er nicht wie empfohlen in Rückenlage, sondern fühlt sich auf der Seite wesentlich wohler.
Empfiehlt es sich, dass ich das Abpumpen beibehalte? Ab wann wäre es denn nicht mehr erforderlich?
Die letzten zwei Tage habe ich so um die drei mal in 24 std abgepumpt... Eigentlich jedes mal dann, wenn die Brust sich zu voll angefühlt hat. Aber ich frage mich halt, ob es weiter notwendig ist oder ob der Kleine Angebot und Nachfrage reguliert?
-
kerstin10
- hat viel zu erzählen
Hallo Rosenrot,
ich habe mal einen Vortrag von Herbert Renz-Polster gehört, der das Schlafen im Familienbett empfiehlt (da, wo die Babies eben immer geschlafen haben). Es gibt da wohl eine Studie, die etwas höhere Risiken für das Familienbett behauptet, aber er hat die ziemlich zerpflückt. Kannst Du auch hier nachlesen:
http://www.afs-stillen.de/index.php/sti ... d-schlafen
Hör auf Deinen Bauch!
LG, Kerstin
ich habe mal einen Vortrag von Herbert Renz-Polster gehört, der das Schlafen im Familienbett empfiehlt (da, wo die Babies eben immer geschlafen haben). Es gibt da wohl eine Studie, die etwas höhere Risiken für das Familienbett behauptet, aber er hat die ziemlich zerpflückt. Kannst Du auch hier nachlesen:
http://www.afs-stillen.de/index.php/sti ... d-schlafen
Hör auf Deinen Bauch!
LG, Kerstin
Mama mit großem Bären 2009
- tania
- ModTeam-Stillberatung
die gewichtsentwicklung ist sehr zufriedenstellend!Rosenrot85 hat geschrieben: 27.10. 3040g
29.10. 2950g
02.11. 3040g
03.11. 3005g
05.11. 3050g
06.11. 3100g - 50ml
in dem alter veraendern sie sich einfach extrem - allein im lauf eines tages!Hm, jeden Tag ein anderes Problem...
also ob er wenig trinkt, ist schwer zu beurteilen. vielleicht selten oder kurz, aber es kann durchaus sein, dass er schon jetzt deutlich kraeftiger saugt und somit deutlich schneller seine erforderliche milchmenge bekommt. es waere gut, wenn du es schaffst die anzahl der stillmahlzeiten zu zaehlen (laenger als 15min pause wird als neue mahlzeit gezaehlt). unter 8 sollte es in 24h nicht sein. und natuerlich sollten die stillabstaend nicht zu lang werden.Habe ich mich in den letzten Tagen über ein zu großes saugbedürfnis beschwert, ist es jetzt eher andersrum, nämlich dass er relativ wenig trinkt.
wie viel milch hast du denn noch im gefrierer? es waere schon praktisch, ein wenig milch in der hinterhand zu haben. aber wenn du nichts zufuetterst, brauchst du auch nicht abzupumpen.Empfiehlt es sich, dass ich das Abpumpen beibehalte? Ab wann wäre es denn nicht mehr erforderlich?
tania mit sohn *09 und sohn *12
- tania
- ModTeam-Stillberatung
-
Rosenrot85
Lieben Dank für die Antworten und die Verlinkungen!
Ich lese mir das gleich mal durch.
Die Stillmahlzeiten werde ich jetzt mal aufschreiben, um einen Überblick zu bekommen wie oft und wie lange wir stillen.
Heute ist er relativ trinkfaul und recht müde.
Ich lese mir das gleich mal durch.
Die Stillmahlzeiten werde ich jetzt mal aufschreiben, um einen Überblick zu bekommen wie oft und wie lange wir stillen.
Heute ist er relativ trinkfaul und recht müde.
- tania
- ModTeam-Stillberatung
also alle zwei stunden wecken und mind 20 min triezen, wach halten, brust wechseln.
mir waere lieber, wenn du neben den stillmahlzeiten auch noch die windeln aufschreiben wuerdest. sollte das gewicht mal stagnieren, haben wir schon zahlen zu stillhaeufigkeit und ausscheidungen und koennen da evtl veraenderungen sehen.
mir waere lieber, wenn du neben den stillmahlzeiten auch noch die windeln aufschreiben wuerdest. sollte das gewicht mal stagnieren, haben wir schon zahlen zu stillhaeufigkeit und ausscheidungen und koennen da evtl veraenderungen sehen.
-
chipmunk
Liebe Rosenrot,
mein Sohn war auch absolut kein Bauchschläfer und ist in der Regel sofort aufgewacht sobald wir ihn auf den Rücken gelegt haben. Ich habe auf der Seite immer versucht eine Handtuchrolle vor seinen Bauch zu legen, so dass er nicht auf den Bauch rollen kann.
Die ersten Wochen hat er ehrlich gesagt nachts aber fast nur bei mir oder meinem Mann auf der Brust/dem Bauch liegend geschlafen (er auf dem Bauch natürlich). Ansonsten hätten wir nachts glaube ich gar nicht geschlafen. Ich kann mich noch gut daran erinnern, dass ich ihn mit auf dem Ball hüpfen eingeschläfert habe, mich dann schunkelnd ins Bett gesetzt habe und millimeterweise mit ihm auf dem Arm in die Horizontale gerutscht bin. Und wenn er dabei auf halber Strecke aufgewacht ist alles wieder von vorne
Ich habe mir auch oft Sorgen gemacht, weil er immer mit unter unserer Decke war bzw immer noch ist und meistens dann ja doch auf dem Bauch lag. Meiner Meinung nach ist SIDS aber insgesamt so schlecht verstanden, und gerade die Studienlage zum Thema gemeinsames Schlafen mehr als dürftig. Und es gibt auch noch so viele andere Risikofaktoren, die in meiner Sicht viel gefährlicher sind (Rauchen etc.).
Und noch kurz zum Tragen: Vielleicht wäre ein Sling was für euch? Das ist wirklich sehr unkompliziert zu lernen, und ich fand es gerade auch zum darin Stillen sehr schnell sehr praktisch.
Alles Gute euch!
mein Sohn war auch absolut kein Bauchschläfer und ist in der Regel sofort aufgewacht sobald wir ihn auf den Rücken gelegt haben. Ich habe auf der Seite immer versucht eine Handtuchrolle vor seinen Bauch zu legen, so dass er nicht auf den Bauch rollen kann.
Die ersten Wochen hat er ehrlich gesagt nachts aber fast nur bei mir oder meinem Mann auf der Brust/dem Bauch liegend geschlafen (er auf dem Bauch natürlich). Ansonsten hätten wir nachts glaube ich gar nicht geschlafen. Ich kann mich noch gut daran erinnern, dass ich ihn mit auf dem Ball hüpfen eingeschläfert habe, mich dann schunkelnd ins Bett gesetzt habe und millimeterweise mit ihm auf dem Arm in die Horizontale gerutscht bin. Und wenn er dabei auf halber Strecke aufgewacht ist alles wieder von vorne
Ich habe mir auch oft Sorgen gemacht, weil er immer mit unter unserer Decke war bzw immer noch ist und meistens dann ja doch auf dem Bauch lag. Meiner Meinung nach ist SIDS aber insgesamt so schlecht verstanden, und gerade die Studienlage zum Thema gemeinsames Schlafen mehr als dürftig. Und es gibt auch noch so viele andere Risikofaktoren, die in meiner Sicht viel gefährlicher sind (Rauchen etc.).
Und noch kurz zum Tragen: Vielleicht wäre ein Sling was für euch? Das ist wirklich sehr unkompliziert zu lernen, und ich fand es gerade auch zum darin Stillen sehr schnell sehr praktisch.
Alles Gute euch!
mit zwei Jungs (8/2013 und 6/2020)
- Yashira
- ist nicht mehr wegzudenken
Hallo Rosenrot.
Mein Sohn schläft von Anfang an bei mir. Auch jetzt kann ich ihn nur zur Anfangszeit in seinen "Bereich" legen.
Er schläft auch ohne Schlafsack und bei mir unter der Decke.
Ich habe ihn mit Schlafsack nachts mit zugedeckt - da war er dann arg am Schwitzen. Das ist gefährlicher.
Wir haben eine riesige Decke. Die bewegt sich nicht, wenn man einmal liegt
Mach dir keinen Stress! Und mache es dir so einfach wie möglich
Liebe Grüße
Unterwegs mit einem Apfelgerät
Mein Sohn schläft von Anfang an bei mir. Auch jetzt kann ich ihn nur zur Anfangszeit in seinen "Bereich" legen.
Er schläft auch ohne Schlafsack und bei mir unter der Decke.
Ich habe ihn mit Schlafsack nachts mit zugedeckt - da war er dann arg am Schwitzen. Das ist gefährlicher.
Wir haben eine riesige Decke. Die bewegt sich nicht, wenn man einmal liegt
Mach dir keinen Stress! Und mache es dir so einfach wie möglich
Liebe Grüße
Unterwegs mit einem Apfelgerät
-
Rosenrot85
Lieben Dank für eure Antworten! 
Aktualisierte Gewichtsdaten:
27.10. 3040g
29.10. 2950g
02.11. 3040g
03.11. 3005g
05.11. 3050g
06.11. 3100g - 50ml
09.11. 3190g - nicht zugefüttert
Ein Stillprotokoll führe ich seit gestern 11:00:
11:00 - 19 Minuten
13:05 - 12 Minuten
14:30 - 9 Minuten
14:45 - 13 Minuten
15:15 - 2 Minuten
15:45 - 2 Minuten
16:30 - 14 Minuten
17:15 - 11 Minuten
17:35 - 2 Minuten
18:05 - 4 Minuten
19:00 - 16 Minuten
19:45 - 6 Minuten
20:05 - 4 Minuten
20:20 - 5 Minuten
20:35 - 5 Minuten
21:45 - 18 Minuten
22:15 - 6 Minuten
00:35 - 9 Minuten
02:15 - 1 Minute
02:40 - 16 Minuten
06:10 - 2 Minuten
06:25 - 11 Minuten
07:00 - 5 Minuten
07:30 - 3 Minuten
08:45 - 6 Minuten
09:05 - 13 Minuten
09:25 - 5 Minuten
Hui, ich hätte nicht gedacht, dass so viele Daten zusammen kommen...
Er trinkt dabei relativ langsam und macht oft Pausen. Ich muss ihn oft animieren weiter zu trinken.
Längere Trinkzeiten bekommen wir irgendwie nicht hin. Die Wecktipps funktionieren nicht so richtig. Ich mache schon nachts immer Licht an, Fenster auf Kipp, Decke weg, kitzele die Füße, wickel ihn vorher, damit er wach wird, bewege die Brust hin und her....
Ein Protokoll über den Windelinhalt versuche ich anzufertigen. Ich habe irgendwo (hier?) gelesen, dass eine Windel dann als "voll" zu bezeichnen ist, wenn so viel Flüssigkeit drin ist, wie etwa 6 Esslöffeln Wasser entsprechen würde.
Daher habe ich eine Leere Windel mit 6 Esslöffeln Wasser mal neben den Wickeltisch gelegt, um beurteilen zu können, ob die Windel nun wirklich "voll" ist.
(oder kann ich auch einfach sagen, wenn von der Pampers der gelbe Streifen komplett blau verfärbt ist, dass die Windel dann als voll zu beurteilen ist?)
... Sitze gerade am Laptop und der Kleine quakt... hoffe, ich habe nichts vergessen..
Aktualisierte Gewichtsdaten:
27.10. 3040g
29.10. 2950g
02.11. 3040g
03.11. 3005g
05.11. 3050g
06.11. 3100g - 50ml
09.11. 3190g - nicht zugefüttert
Ein Stillprotokoll führe ich seit gestern 11:00:
11:00 - 19 Minuten
13:05 - 12 Minuten
14:30 - 9 Minuten
14:45 - 13 Minuten
15:15 - 2 Minuten
15:45 - 2 Minuten
16:30 - 14 Minuten
17:15 - 11 Minuten
17:35 - 2 Minuten
18:05 - 4 Minuten
19:00 - 16 Minuten
19:45 - 6 Minuten
20:05 - 4 Minuten
20:20 - 5 Minuten
20:35 - 5 Minuten
21:45 - 18 Minuten
22:15 - 6 Minuten
00:35 - 9 Minuten
02:15 - 1 Minute
02:40 - 16 Minuten
06:10 - 2 Minuten
06:25 - 11 Minuten
07:00 - 5 Minuten
07:30 - 3 Minuten
08:45 - 6 Minuten
09:05 - 13 Minuten
09:25 - 5 Minuten
Hui, ich hätte nicht gedacht, dass so viele Daten zusammen kommen...
Er trinkt dabei relativ langsam und macht oft Pausen. Ich muss ihn oft animieren weiter zu trinken.
Längere Trinkzeiten bekommen wir irgendwie nicht hin. Die Wecktipps funktionieren nicht so richtig. Ich mache schon nachts immer Licht an, Fenster auf Kipp, Decke weg, kitzele die Füße, wickel ihn vorher, damit er wach wird, bewege die Brust hin und her....
Ein Protokoll über den Windelinhalt versuche ich anzufertigen. Ich habe irgendwo (hier?) gelesen, dass eine Windel dann als "voll" zu bezeichnen ist, wenn so viel Flüssigkeit drin ist, wie etwa 6 Esslöffeln Wasser entsprechen würde.
Daher habe ich eine Leere Windel mit 6 Esslöffeln Wasser mal neben den Wickeltisch gelegt, um beurteilen zu können, ob die Windel nun wirklich "voll" ist.
(oder kann ich auch einfach sagen, wenn von der Pampers der gelbe Streifen komplett blau verfärbt ist, dass die Windel dann als voll zu beurteilen ist?)
... Sitze gerade am Laptop und der Kleine quakt... hoffe, ich habe nichts vergessen..
-
Rosenrot85
Was mir noch einfällt:
Ist das eigentlich ein Zeichen für wenig Milch, wenn ich die Brust nicht ausstreichen kann?
Ich lese häufig, dass andere Frauen das können. Bei mir kommt auch bei längerem Streichen/Drücken höchstens mal ein Tropfen raus, aber mehr nicht...
Ist das eigentlich ein Zeichen für wenig Milch, wenn ich die Brust nicht ausstreichen kann?
Ich lese häufig, dass andere Frauen das können. Bei mir kommt auch bei längerem Streichen/Drücken höchstens mal ein Tropfen raus, aber mehr nicht...