Von der Flasche zurück an die Brust
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- tania
- ModTeam-Stillberatung
Re: Von der Flasche zurück an die Brust
jep, kenn ich. im "echten" leben. kind ass schon vom familientisch (sehr wenig, aber neugier war da), hatte aber ein grosses saugbeduerfnis (damit steht und faellt die geschichte). ich hoer mich mal um, ob eine aus dem forum einen thread erinnert.
ja, welcher sauger ist egal, so lange es weithalssauger sind. es gibt billigere und teurere..
ja, welcher sauger ist egal, so lange es weithalssauger sind. es gibt billigere und teurere..
tania mit sohn *09 und sohn *12
- Paulette
- hat viel zu erzählen
Saugbedürfnis ist auf jeden Fall noch da, ich hoffe auch ausreichend groß. Sie nutzt dafür seit einger Zeit den Daumen.tania hat geschrieben:jep, kenn ich. im "echten" leben. kind ass schon vom familientisch (sehr wenig, aber neugier war da), hatte aber ein grosses saugbeduerfnis (damit steht und faellt die geschichte). ich hoer mich mal um, ob eine aus dem forum einen thread erinnert.
Oh, gut zu wissen.tania hat geschrieben:ja, welcher sauger ist egal, so lange es weithalssauger sind. es gibt billigere und teurere..
Ich hab fast ausschließlich die kleinen Flaschen von Medela weil die auch auf die Pumpe passen.
Dann werd ich noch ein paar Weithalsflaschen organisieren. Spielt es eine Rolle welche Form der Sauger hat? Also die runden Kirschkern oder die Kieferförmigen? Bisher haben wir immer nur runde Sauger benutzt.
- seltenes Prachtexemplar einer Hasenmaus 3/14
- tania
- ModTeam-Stillberatung
kirschkernsauger sind unguenstig, groessere sauger sind besser. das wichtige ist der wechsel der sauger.
- Paulette
- hat viel zu erzählen
Vorhin habe ich also nach längerer Pause wieder einen Versuch gestartet, Maus anzulegen.
Habe einen Teil des Mitternachtsfläschchens ins BES gegeben.
Sie ist ziemlich wach geworden beim Rausheben aus ihrem Bettchen und hat dann leider auch das Stillhütchen (also kein Flaschensauger sondern das klassische von Med*la) verweigert.
Sie hat zwar ihren Mund geöffnet, aber sich dann doch immer gewehrt, bis sie dann schließlich laut protestiert hat.
Also hab ich ihr die Flasche gegeben.
Wenigstens konnte ich sie schön in Wiegehaltung füttern, was ja tagsüber fast gar nicht funktioniert.
Wie soll ich weitermachen? Morgen beim Mitternachtsfläschchen das große Stillhütchen bzw. einen Flaschensauger verwenden?
Habe einen Teil des Mitternachtsfläschchens ins BES gegeben.
Sie ist ziemlich wach geworden beim Rausheben aus ihrem Bettchen und hat dann leider auch das Stillhütchen (also kein Flaschensauger sondern das klassische von Med*la) verweigert.
Sie hat zwar ihren Mund geöffnet, aber sich dann doch immer gewehrt, bis sie dann schließlich laut protestiert hat.
Also hab ich ihr die Flasche gegeben.
Wenigstens konnte ich sie schön in Wiegehaltung füttern, was ja tagsüber fast gar nicht funktioniert.
Wie soll ich weitermachen? Morgen beim Mitternachtsfläschchen das große Stillhütchen bzw. einen Flaschensauger verwenden?
- tania
- ModTeam-Stillberatung
ich wuerde auf flaschensauger setzen, das hat beim letzten mal ja ganz gut geklappt.
wie sieht es mit becher aus? mal wieder probiert?
und tagsueber BES mit flaschensauger?
du koenntest auch anfangen, die flasche in liegen-still-position zu geben. also du legst dich neben sie, gerne auch an die nackte brust und gibst ihr dann in der position die flasche. schoen waagerecht halten die flasche.
oder andersrum: erster schritt ist, das kind in stillposition mit der flasche zu fuettern. schau dir ihre liebsten trinkpositionen zur zeit an und versuche, sie ins stillen zu uebersetzen. jetzt auf wiegeposition zu bestehen ist in dem alter mMn nicht zielfuehrend.
wie sieht es mit becher aus? mal wieder probiert?
und tagsueber BES mit flaschensauger?
du koenntest auch anfangen, die flasche in liegen-still-position zu geben. also du legst dich neben sie, gerne auch an die nackte brust und gibst ihr dann in der position die flasche. schoen waagerecht halten die flasche.
oder andersrum: erster schritt ist, das kind in stillposition mit der flasche zu fuettern. schau dir ihre liebsten trinkpositionen zur zeit an und versuche, sie ins stillen zu uebersetzen. jetzt auf wiegeposition zu bestehen ist in dem alter mMn nicht zielfuehrend.
- Paulette
- hat viel zu erzählen
Heute habe ich den altbewährten Flaschensauger eingesetzt, also der, der beim letzten Mal am Besten funktioniert hat (Nub*).
Und sie hat damit getrunken! Es hat mich so sehr gefreut! Habe 30ml ins BES, Schlauch durch den Schnuller und knapp überstehen lassen und sie hat das BES relativ schnell leer getrunken.
Am Ende hab ich den Schnuller weg und ihr spontan die Brust gegeben und dann hat Maus tatsächlich ein paar mal genuckelt. Brust pur...!!! Nachdem aber (vermutlich noch) nichts kam hat sie sich beschwert und ich habe ihr die Flasche gegeben.
Jetzt bin ich schon etwas erleichtert, denn ich dachte schon es geht vllt. gar nichts mehr.
Tagsüber werde ich, wenn möglich, die Flasche in Stillposition geben.
Mache jetzt erst noch ein paar Tage BES bei der Mitternachtsflasche um selber auch wieder mehr Routine zu bekommen.
Und sie hat damit getrunken! Es hat mich so sehr gefreut! Habe 30ml ins BES, Schlauch durch den Schnuller und knapp überstehen lassen und sie hat das BES relativ schnell leer getrunken.
Am Ende hab ich den Schnuller weg und ihr spontan die Brust gegeben und dann hat Maus tatsächlich ein paar mal genuckelt. Brust pur...!!! Nachdem aber (vermutlich noch) nichts kam hat sie sich beschwert und ich habe ihr die Flasche gegeben.
Jetzt bin ich schon etwas erleichtert, denn ich dachte schon es geht vllt. gar nichts mehr.
Tagsüber werde ich, wenn möglich, die Flasche in Stillposition geben.
Mache jetzt erst noch ein paar Tage BES bei der Mitternachtsflasche um selber auch wieder mehr Routine zu bekommen.
- tania
- ModTeam-Stillberatung
ach wie schoen von euch so gute neuigkeiten zu lesen!
ich bin fleissig am recherchieren und lesen.
jusl (seit vielen jahren stillberaterin hier im forum) hat mir einige ihrer threads gesagt, wo sie muetter mit aelteren babys bei einer umgewoehnung begleitet hat.
hier der erste thread: stillstreik
es ist ein stillstreik, der dann aber durch eine starke saugverwirrung "verlaengert" wird. das kind war schon 10 monate und hat sie haben den weg zum stillen zurueck gefunden. bei dem thread lief (auch
) viel ueber PN, aber es ist fuer dich bestimmt trotzdem interessant zu lesen.
ich bin fleissig am recherchieren und lesen.
jusl (seit vielen jahren stillberaterin hier im forum) hat mir einige ihrer threads gesagt, wo sie muetter mit aelteren babys bei einer umgewoehnung begleitet hat.
hier der erste thread: stillstreik
es ist ein stillstreik, der dann aber durch eine starke saugverwirrung "verlaengert" wird. das kind war schon 10 monate und hat sie haben den weg zum stillen zurueck gefunden. bei dem thread lief (auch
- Paulette
- hat viel zu erzählen
Ja, das ist wirklich toll. Das gibt mir wieder Motivation und Mut.tania hat geschrieben:ach wie schoen von euch so gute neuigkeiten zu lesen!
Heute war die gleiche Aktion wie gestern geplant, nur dummerweise ist Maus schon wach gewesen...
Hab sie dann meinem Partner gegeben und schnell das bereits vorbereitete BES angelegt und es hat trotzdem geklappt! Ruckzuck waren die 30ml weg. Nur der anschließende Versuch ohne Sauger hat nicht funktioniert. Sie war schon zu erbost über die so schnell leere Flasche.
Hab den Rest dann wieder mit Flasche gegeben.
Das ist sehr lieb, danke! Aber mach Dir nicht zu viel Mühe. Tut halt gut wenn man weiss man ist nicht die Einzige...tania hat geschrieben:ich bin fleissig am recherchieren und lesen.
- tania
- ModTeam-Stillberatung
klasse! ohne sauger wuerde ich jetzt erst einmal lassen. lieber darauf konzentrieren, dass sie ihre milch am BES kriegt. auch den nachschlag, wenn sie das annimmt. also lieber nicht ohne sauger probieren, dafuer aber auch den nachschlag ueber BES. und dass sie wach ans BES ist - ausnutzen! und heute einmal wach BES anbieten zusaetzlich zu eurem nacht-BES.Paulette hat geschrieben: Heute war die gleiche Aktion wie gestern geplant, nur dummerweise ist Maus schon wach gewesen...
Hab sie dann meinem Partner gegeben und schnell das bereits vorbereitete BES angelegt und es hat trotzdem geklappt! Ruckzuck waren die 30ml weg. Nur der anschließende Versuch ohne Sauger hat nicht funktioniert. Sie war schon zu erbost über die so schnell leere Flasche.
Hab den Rest dann wieder mit Flasche gegeben.
- Paulette
- hat viel zu erzählen
Mitternachtsflasche hat geklappt. Von den angebotenen 90ml hat sie 70ml getrunken. Den Flaschensauger hab ich ersetzt durch das komische Kirschkernformstillhütchen. Das ging ganz gut. Hab den Schlauch durch eines der 3 Löcher gefädelt und knapp überstehen lassen. Das ist doch richtig so, oder? Oder sollte der Schlauch innerhalb des Hütchens sein?tania hat geschrieben:klasse! ohne sauger wuerde ich jetzt erst einmal lassen. lieber darauf konzentrieren, dass sie ihre milch am BES kriegt. auch den nachschlag, wenn sie das annimmt. also lieber nicht ohne sauger probieren, dafuer aber auch den nachschlag ueber BES.
Was genau meinst Du damit?tania hat geschrieben:und dass sie wach ans BES ist - ausnutzen!
Heute ging nicht, da zu viel los war. Morgen probiere ich es mal, wenn Maus fit genug ist (Hat sich ne Erkältung eingefangen).tania hat geschrieben:und heute einmal wach BES anbieten zusaetzlich zu eurem nacht-BES.