Welche Apps für Kinder auf Tablet?

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
Mamalinchen
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Welche Apps für Kinder auf Tablet?

Beitrag von Mamalinchen »

Von Duplo gibt's ja mehrere. Die Minispiele mag mein Großer (bald 6) auch noch gerne. Angry Birds hat er mal bei einem Freund gespielt, fand er aber zu schwierig.
Sendung mit der Maus und mit dem Elefanten sind bei beiden sehr beliebt. Neben den Filmen gibt's da auch kleine Spiele.
Nach Petterson und Findus muss ich mal gucken. Und ein Rechenspiel wäre auch toll...
Mamalinchen mit Sonnenschein (06/2011) und Schneeflocke (01/2014)

"Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns."
sabbelschnuut
alter SuT-Hase

Beitrag von sabbelschnuut »

Ich bin speziell halt auf der Suche nach Apps, die auch ohne Internet gehen, da das Tablet jetzt erstmal für die Autofahrt gedacht ist.

Ist Petterson und Findus wirklich schon etwas für nen knapp Fünfjährigen, oder versteht er es vielleicht noch nicht? Denn ich will es nicht erst kaufen und dann merken, dass es noch nix für ihn ist.
Mit Schulkind 07/2012, in NRW
Mein Instagram-Profil
Sabina
Miss SuTiversum

Beitrag von Sabina »

Meiner war knapp fünf (also so einen Monat vor Geburtstag oder so) als er damit angefangen hat. Er ist aber mit grossem technischem Verständnis und viel räumlicher Vorstellungskraft gesegnet. Auch gerne gespielt hat er früher die Drache Kokosnuss App.

#1 (2010), #2 (2013) und #3 (Sommer 2017)
Signaturen sind halt doch praktisch für die Mitleser:innen…

👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
sabbelschnuut
alter SuT-Hase

Danke, Sabina!

Ich hab jetzt mal drauf gespielt
Peppa Paintbox (ein Malspiel mit Peppa Pig, auf deutsch)
PJ Masks (ein Jump&Run, das zumindest mit Catboy nicht so schwer zu sein scheint )
Sesamstraße
Der kleine ICE
Playmobil Krankenhaus

Bei dem Lego Duplo Zug hab ich sehr viele negative Kommentare gelesen, die scheinen das mit nem Update verschlimmbessert zu haben, mit weniger Funktionen und Möglichkeiten.
Und die Lego Chima Sachen etc sind noch nix für ihn. Speedorz hab ich mir angesehen, das ist selbst mir zu schnell.
Mein Instagram-Profil
sabbelschnuut
alter SuT-Hase

Kauf-Apps hab ich jetzt erst mal außen vor gelassen, weil auf dem Tablet noch nix aktiviert ist, damit man kaufen kann.

Und Sachen, bei denen Werbung dabei ist oder In-App-Käufe dabei stand, hab ich auch erstmal weggelassen oder wieder deinstalliert (zB das Santa Frisurenspiel, das ein paar Seiten vorher genannt wurde).
Mein Instagram-Profil
Mamalinchen

Beitrag von Mamalinchen »

Die Duplo-Spiele müssten alle ohne Internet gehen. Die Züge fand ich schon immer blöd, aber die Kinder mögen es. Keine Ahnung, ob es da eine Änderung gab. Die Kleine mag auch das Zirkus-Spiel und den Eisladen.
Bei der Maus gehen nur die kleinen Spiele ohne Internet, die Filme nicht.
Mamalinchen mit Sonnenschein (06/2011) und Schneeflocke (01/2014)

"Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns."
Rotschopf

Beitrag von Rotschopf »

Du könntest auch noch nach GCompris suchen. Es gibt theoretisch In-App-Käufe, aber die sind findest Du dann im Elternbereich.

GCompris ist eine Sammlung vieler Klassiker inkl. Memory, einer einfachen Variante von Sudoku mit Symbolen, Malfunktion, Tic-Tac-Toe,...

Gesendet von meinem Aquaris X5 mit Tapatalk
sabbelschnuut
alter SuT-Hase

Ja, die Maus kennen wir schon, da schaut der Wicht eigentlich nur immer die Filme und spielt die Spiele nicht mehr, deshalb hab ich die jetzt nicht mit aufs Tablet genommen.

Danke für den GCompris-Tipp, schau ich auch nochmal rein! Im Moment ist das Tablet allerdings voll, es passt nix Neues mehr drauf (es ist ein älteres Modell, mein Mann konnte deshalb nur ein älteres Android aufspielen, und das wiederum nutzt leider aus unerfindlichen Gründen nicht den ganzen Speicherplatz aus).
Mein Instagram-Profil
Rotschopf

Beitrag von Rotschopf »

Hast Du die Möglichkeit, den Speicherplatz mit einer (Micro-)SD zu erweitern? Da solltest Du bei einem älteren Tablet nur vorher ermitteln bis zu welcher Größe diese unterstützt werden.

Für viele Apps kannst Du in den Android-Einstellungen dann festlegen, dass Daten auf die SD ausgelagert werden.

Gesendet von meinem Aquaris X5 mit Tapatalk
sabbelschnuut
alter SuT-Hase

Also wie mein Mann es genau gemacht hat weiß ich nicht, ich weiß nur, es ist noch ne 2 GB Festplatte drin, auf der auch die Serien für den Wicht laufen, und die auch noch lange nicht voll ist, aber das Android behauptet halt, es wäre kein Speicherplatz mehr da. Ich geh aber davon aus, dass er da schon alle Möglichkeiten ausgeschöpft hat.
Mein Instagram-Profil
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“