massive Stillprobleme

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Leonie22
ist gern hier dabei

Re: massive Stillprobleme

Beitrag von Leonie22 »

Wünsche euch erst mal allen einen schönen ersten Advent.

Bin gestern noch nicht dazu gekommen das BES zu probieren.

ABER dafür hat das Baby sich gestern den ganzen tag stillen lassen. Zwar meistens nur auf der rechten Seite aber immerhin. Allerdings hat er glaube ich nicht wirklich viel bekommen denn er ist relativ schnell dabei eingeschlafen und hat dann dafür diese Nacht fast am Stück 300 ml getrunken.
Finde es aber schon mal schön das er überhaupt so lange an der Brust getrunken /genuckelt hat und wir bis auf die Nacht ohne Flasche ausgekommen ist.
Er scheint wirklich morgens und abends zu clustern und über den Tag fast nichts zu brauchen. Komisch ist aber wohl so.

Heute abend geht es aber mit dem BES los.
Großes Mädchen (2 Jahre ) und kleiner Mann ( 4,5 Monate )
Leonie22
ist gern hier dabei

Beitrag von Leonie22 »

So hab mich gestern ein wenig mit dem BES vertraut gemacht und inzwischen war auch die neue Hebamme hier und hat sich das alles mal live angesehen.
Also sie meint das er er schön trinkt und saugt und auch nicht verwirrt ist weil er immer wieder schön an die Brust dran geht und auch kräftig saugt.
An meiner Milchmenge liegt es auch nicht denn ich hab ihr gezeigt wie viel da noch raus kommt nachdem er gut getrunken hat.
Sie weiß allerdings auch nicht woran es liegen könnte das er nicht so viel trinkt das er satt davon wird. Die Vorraussetzungen sind da.

Was ich vergessen hab zu fragen war ob man das BES auch in Kombination mit Hütchen nutzen kann. Kannst du mir das sagen?

Wir werden jetzt noch mal eine Ebene höher gehen und den Heilpraktiker hinzu ziehen. Vielleicht findet er ja des Rätsels Lösung.

Seit dem Wochenende ist es so, dass er an der rechten Brust immer gut trinkt und ganz oft auch dabei einschläft mit Brust im Mund und immer wieder saugend. Er ist nie richtig eingeschlafen sondern immer so in einem Dämmerzustand. Am wochenende hatte ich natürlich auch Zeit ihn dann so lange liegen zu lassen bis er sich wieder rührt aber unter der Woche mit Kleinkind allein ist das was was nicht funktioniert. Es war aber auch fast immer so das er irgend wann die Brust verloren hat und ist dann blitzartig aufgewacht und hat nach der Brust geschnappt. In dem Moment konnte ich ihm auch keinen Schnuller stecken da ist er direkt wild geworden. Er schaukelt sich sehr schnell hoch und dann geht garnichts mehr.

Kann man hier die Tabellen einfügen?
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Was ich vergessen hab zu fragen war ob man das BES auch in Kombination mit Hütchen nutzen kann. Kannst du mir das sagen?
Ja, Stillen mit dem BES ist auch bei gleichzeitiger Hütchennutzung möglich. Meistens wird der Schlauch dazu durchs Hütchen durchgefädelt, aber manche Mütter legen den Schlauch auch außen am Hütchen an. Das muss man ausprobieren.
Kann man hier die Tabellen einfügen?
Wie genau meinst Du das?

LG
Julia
Leonie22
ist gern hier dabei

Beitrag von Leonie22 »

Ich hab hier eine Exeltabelle wo ich meine ganzen Daten eintrage. Kann ich die hier hochladen? Und soll ich erst mal ein paar tage testen und aufschreiben bevor ich es veröffentliche oder macht es mehr Sinn jeden Tag einzeln aufzuschreiben?

Habe heute das erste Mal das BES mit Kind getestet und es hat beim ersten Mal so halbeswegs funktioniert aber über eine Stunde gedauert. Gut das die große sich gerade beschäftigt hat sonst wäre das nicht gegangen. Heute abend ging dann dafür garnichts. Er hat so viel rumgezockelt und dauernd an und abgedockt das entweder immer wieder der Schlauch verrutscht ist oder er ihn nicht richtig im Mund hatte. Und mir fehlt mal wieder eine Hand.
Ich habe ihn im Wiegegriff liegen und halte mit einer Hand die Brust hoch damit er Luft bekommt (anders geht es nicht) mit der anderen Hand halte ich seinen Körper fest und mit dem Kinn dann die Flasche denn so wie beschrieben funktioniert das ganze bei mir nicht. Wenn er dann noch anfängt rumzuzockeln und abzudocken ist es eigentlich schon verloren denn ich muss ihn mit einer Hand wieder an die Brust bringen und müsste aber gleichzeitig mit der der Hand auch auf die Flasche drücken damit direkt was aus dem Schlauch kommt.
Alles in allem war es heute ein nicht so erfreulicher Tag und ich kann mir im Moment noch nicht vorstellen wie es diese Nacht laufen soll. Seine Toleranzgrenze ist sehr niedrig und wenn es nicht direkt so funktioniert "tickt" er aus und geht garnicht mehr an die Brust dran.

Bin nur noch frustriert.
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Bin nur noch frustriert.
Das kann ich gut verstehen - ich drücke Dir fest die Daumen, dass es in ein paar Tagen schon, nach etwas Übung, deutlich besser klappt.
Ich hab hier eine Exeltabelle wo ich meine ganzen Daten eintrage. Kann ich die hier hochladen?
Kannst Du, aber ich bitte Dich, davon Abstand zu nehmen. Der Beratungsaufwand steigt erheblich, wenn wir Beraterinnen durch individuell unterschiedliche Dokumentationsformate durchsteigen müssen. In unserer Grundinfo "Wie funktioniert Stillberatung hier im SuT?" ist das gewünschte Listenformat als Beispiel zu finden.
So können wir Dich am besten begleiten.
Und soll ich erst mal ein paar tage testen und aufschreiben bevor ich es veröffentliche oder macht es mehr Sinn jeden Tag einzeln aufzuschreiben?
Bitte definitiv täglich, wenn möglich.

Ich habe ihn im Wiegegriff liegen und halte mit einer Hand die Brust hoch damit er Luft bekommt (anders geht es nicht) mit der anderen Hand halte ich seinen Körper fest und mit dem Kinn dann die Flasche denn so wie beschrieben funktioniert das ganze bei mir nicht. Wenn er dann noch anfängt rumzuzockeln und abzudocken ist es eigentlich schon verloren denn ich muss ihn mit einer Hand wieder an die Brust bringen und müsste aber gleichzeitig mit der der Hand auch auf die Flasche drücken damit direkt was aus dem Schlauch kommt.
Ui, hier scheint auf jeden Fall noch Verbesserungspotenzial zu bestehen.
1. Wie wäre es mit der Football-Haltung anstatt Wiegegriff? Falls eine sehr große Brust zum Problem beiträgt: Kannst Du die Brust auf einem Kissen o.ä. hochlagern oder stützen, damit Du die Hand frei hast?
2. Du hältst mit dem KINN die Flasche fest?!? Was ist denn mit der Schnur??
3. Mit der Hand soll NICHT auf die Flasche gedrückt werden, sondern das läuft - korrekt eingestellt - von allein.

Probier mal, die dicken Schläuche anzuschließen, beide Schläuche offen (einen hoch Richtung Schlüsselbein geklebt), Flasche so hoch wie möglich um den Hals hängen (testweise mit Wasser befüllt). Es sollte in dieser Einstellung deutlich schneller als "im Sekundentakt" heraustropfen. Tut es das?

LG
Julia
Leonie22
ist gern hier dabei

Beitrag von Leonie22 »

So dann schreib ich mal unseren heutigen Tag auf

Datum: 3.12
Gewicht: ca. 5,8 kg ( gemessen 1.12)
Anzahl der Mahlzeiten: 5 ( 03:00 - 18:30)
Zufüttermenge: 450 ml pre
Zufütterart: 1x bes 2x Flasche
Ausscheidungen: 2 x Stuhlgang, ausreichend Urin
Besonderheiten: nur 30 min Schlaf von 5-12

Jetzt zu den Verbesserungsvorschläge
1. Football kann ich nicht gut bzw. Ohne stillkissen garnicht, die Linke Brust Stille ich immer in er Footballhaltung da er sonst nicht trinkt. Aber das geht eben auch nur mit stillkissen. Eine große Brust ist nicht das Problem eher das rumgezappek, überstrecken, wegdrehen
2.daran werde ich wohl noch üben müssen aber ich hab mit Kind noch keinen richtigen Platz für die Flasche gefunden und wenn ich draufdrücke(n) (muss) damit er direkt trinken kann dann muss ich das mit dem Kinn machen denn mie fehlt dafür eine Hand.
3. ich weiß das man nicht drücken soll aber bei den mittleren Schläuchen kam nicht direkt die Milch raus und so ist er sofort wieder von der Brust gegangen. Musste also draufdrücken damit er überhaupt an der Brust bleibt.
Die dicken Schläuche haben heute Abend nicht funktioniert. Mein Mann hat es sich eben angesehen und irgend etwas daran gemacht sodass es jetzt klappt. Werde es morgen direkt testen.

Den 2. Schlauch hoch zu kleben kann ich eigentlich fast garnicht machen denn wenn er sich von einer Brust löst muss es schnell zur anderen gehen und da muss dann auch schnell was raus kommen denn sonst ist es gut möglich das er abdockt und überhaupt nicht mehr drangeht.
Leonie22
ist gern hier dabei

Beitrag von Leonie22 »

Heute klappt es schon besser aber ich frage mich ob ich wirklich wieder zum vollstellen komme. Er hat heute morgen 150 ml + Brust mit dem BES getrunken und jetzt gerade eben waren es 230 ml + Brust. Ich finde das schon recht viel an zufütterungsmenge oder?
Ab wann wechselt man denn die Schläuche? Hab im Moment den ganz dicken wo er fast nicht saugen muss und es ihm so in den Mund läuft.
Leonie22
ist gern hier dabei

Beitrag von Leonie22 »

Gibt es Kinder die kein sättigungsgefühl haben?
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

:lol: Wie wäre es, wenn jetzt erstmal einen Schritt nach dem anderen machen? Erstmal RUHE und ROUTINE ins Stillen mit dem BES bringen, damit das richtig gut klappt und Euch schöne Stillmomente beschert, und DANN überlegen wir, ob und wie Ihr das BES wieder abgewöhnen könnt?
Einverstanden?
Auf jeden Fall freut es mich, dass es jetzt im wahrsten Sinne des Wortes besser läuft. Wenn Du die Fließgeschwindigkeit verringern möchtest, kann Du einfach während des Stillens die Flasche niedriger hängen und/oder den Zweitschlauch schließen.
Ich freue mich auf Deine weiteren Berichte! :D

LG
Julia
Leonie22
ist gern hier dabei

Beitrag von Leonie22 »

Leonie22 hat geschrieben: Datum: 3.12
Gewicht: ca. 5,8 kg ( gemessen 1.12)
Anzahl der Mahlzeiten: 5 ( 03:00 - 18:30)
Zufüttermenge: 450 ml pre
Zufütterart: 1x bes 2x Flasche
Ausscheidungen: 2 x Stuhlgang, ausreichend Urin
Besonderheiten: nur 30 min Schlaf von 5-12
Datum: 4.12
Gewicht: ca. 5,8 kg (Montag = Wiegetag)
Anzahl Mahlzeiten: 5
Zufüttermenge: 680 ml
Zufütterart: BES
Ausscheidungen: 2x Stuhl, ausreichend Urin

Klar muss erstmal Routine in das ganze kommen aber ganz ehrlich. Es wird wir bestimmt keine schönen Stillmomente verschaffen denn es hat für mich rein garnichts mit dem stillen zu tun wenn ich mir Schläuche an die Brust festklebe, damit den ganzen Tag rumlaufe und dann zusehe wie mein Kind durch diesen Schlauch Premilch trinkt und nebenher noch ein wenig an der Brust nuckelt. Und wenn ich mir die Menge so anschaue die er durch das BES trinkt bin ich im Moment ein wenig skeptisch ob er überhaupt noch mal vollständig zurück an die Brust geht. Naja wir werden sehen. Ich bleibe an der Brust.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“