Chance auf vollstillen?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Sweetkerochan
möchten wir nicht mehr missen

Re: Chance auf vollstillen?

Beitrag von Sweetkerochan »

Ja ich möchte heute weiter machen. Im Grunde ist mir das Prinzip auch klar. Und mit mittlerem Schlauch klappte es gestern Abend schon besser. Wobei wir da auch knapp ne Std brauchten bis die leer war und auch immer wieder mit extra drauf drücken. Weil sonst trotz hoch hängend, der Schlauch sich in die Flasche entlüftet hat. Ohne Stillhütchen klappt es ja leider nicht bzw bekomme ich das alleine nicht gehandhabt.

So zum Gewicht noch ne Frage. Wir sind ja jetzt innerhalb von 2 Tagen wieder 20g runter. ;-(

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk
Bild
Ajailana
hat viel zu erzählen

Re: AW: Chance auf vollstillen?

Beitrag von Ajailana »

20g sagen nichts aus. Ich glaube. ,du mussz dir deshalb keine sorgen machen, aber Julia wird dazu bestimmt auch noch was sagen:smile:

liebe Grüße von Ajailana mit kleiner Prinzessin (3/13)
gestillt, getragen und familiengebettet

*vom handy mit Tapatalk*
Liebe Grüße und Gottes Segen, Ajailana mit

Großer Schwester (März 2013),
großem Bruder(November 2015),
Sandwich-Schwester(März 2017),
kleiner Schwester (Oktober 2018)
und kleinem Bruder (Oktober 2019)
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

So zum Gewicht noch ne Frage. Wir sind ja jetzt innerhalb von 2 Tagen wieder 20g runter. ;-(
So kann man das nicht rechnen. Die Schwankungen, die durch natürliche, aber unbekannte Einflüsse aufs Gewicht entstehen (z.B. Füllstand von Magen, Blase und Darm zum Zeitpunkt des Wiegens), sind größer(!) als die 20 g Unterschied.

Die täglichen Messwerte dienen NICHT der Beobachtung des Gewichts "von Tag zu Tag" (das funktioniert wie gesagt gar nicht), sondern sie dienen lediglich der Absicherung der WÖCHENTLICHEN Gewichtsentwicklung. Und die sagt bei Euch eindeutig: in der letzten Woche rund 120 g zugenommen. Das ist für ein Baby mit 2-4 Monaten eine ganz normale Zunahmerate.
Ja ich möchte heute weiter machen. Im Grunde ist mir das Prinzip auch klar. Und mit mittlerem Schlauch klappte es gestern Abend schon besser. Wobei wir da auch knapp ne Std brauchten bis die leer war und auch immer wieder mit extra drauf drücken. Weil sonst trotz hoch hängend, der Schlauch sich in die Flasche entlüftet hat. Ohne Stillhütchen klappt es ja leider nicht bzw bekomme ich das alleine nicht gehandhabt.
Wie oft pro Tag nutzt Du das BES denn? Also auf wie viele Portionen teilst Du die 160 ml Zufüttermilch auf?

LG
Julia
Sweetkerochan

Also ich hatte gestern jeweils 60 ml gemacht. Wollte es auf 3 mal 60ml machen... wenn das funktioniert. Ansonsten bin ich für Vorschläge offen es anders zu machen.

Ok dann schau ich nicht mehr so sehr auf die Tageswerte.

Bild
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Also ich hatte gestern jeweils 60 ml gemacht. Wollte es auf 3 mal 60ml machen... wenn das funktioniert.
Finde ich gut!
Ok dann schau ich nicht mehr so sehr auf die Tageswerte.
Richtig - auf die einzelnen Tageswerte braucht man ÜBERHAUPT NICHT zu schauen; die dürfen herzlich gerne auch deutlich mehr als bloß um 20 oder 30 g schwanken. Aussagekräftig ist ausschließlich die Gewichtsentwicklung, die man aus MessREIHEN erschließen kann. Und das machen wir hier gemeinsam, in Ordnung? :D

LG
Julia
Sweetkerochan

Re: AW: Chance auf vollstillen?

Ok... :-)

Das beim BES ohne das ich ihm extra Portionen durch drauf Drücken gebe... sonst immer die Luft in die Flasche geht ist normal? Oder s augt mein kleiner da irgendwie nicht richtig?

Bild
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Klar geht Luft in die Flasche. ;-) Muss ja - in eben dem Maße, in dem die Milch herausfließt, sonst wäre die Flasche am Ende der Mahlzeit zusammengedrückt, platt wie eine Briefmarke sozusagen.

LG
Julia
Sweetkerochan

Ok... und das er knapp ne Std dafür braucht und das auch nur weil och ab und an mal drauf drück ist auch normal und ok? Den eigentlich sollte es ja ständig rein tröpfeln.

Bild
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Naja, es ist halt ein Zeichen dafür, dass das Stillen noch nicht komplett rund läuft. Und möglicherweise muss am BES noch was anders eingestellt werden, die Schlauchposition im Mund zum Beispiel. Für eine Stillmahlzeit sollte ein Baby eigentlich nie "eine Stunde brauchen", egal ob mit BES oder ohne. Lange Nuckeln - zum Vergnügen sozusagen - ist total in Ordnung. Aber wenn das Baby immer eine Stunde braucht, um überhaupt auf die erforderliche Milchmenge zu kommen, dann ist das ein Zeichen für eine verbesserungsfähige Saugtechnik.

Das beobachten wir mal weiter.

LG
Julia
Sweetkerochan

Ok. Ohne BES leg ich ihn immer ne halbe std an und docke ihn dann ab.
Und heute war er auch zwischen den Mahlzeiten nicht so anstrengend wie sonst. Konnte ihn auch mal ins Bettchen legen und er hat geschlafen, was er ja sonst nie wirklich gemacht hat. Und er spuckt halt ziemlich viel, im Gegensatz zu vor dem zufüttern.

Den Schlauch hab ich durch eins der löscher im Stillhütchen getan oder sollte ich das lieber aussen dran tun?

Bild
Antworten

Zurück zu „Stillforum“