So, erster Sommernachtsschwärmer-Tragebericht:
Heute morgen wollte meine Tochter direkt in den "Gepenstern" in den Kindergarten getragen werden.
Genau genommen wollte sie das schon gestern abend, aber ich konnte sie davon überzeugen, dass die Eulen erst noch ihre Flügel trocknen müssen, bevor es losgehen kann
ich bleibe dabei: das Tuch ist dick!
Nicht dick im Sinne von Pfau-Ecru-Dick, aber definitiv dicker als diejenigen Tücher, die ich hier habe und die offiziell mit 240 g/m2 ausgewiesen sind.
Vielleicht sollte ich auch eher "schwer" schreiben. Auch nach dem Waschen fiel es mir heute morgen wieder mit diesem satten "ploppplatsch" auf den Boden, als ich die Tuchbahnen auseinanderfaltete.
Ich hatte heute morgen nur wenig Zeit für Vergleiche, aber mein 7er Pesci Pazzi kann ich nicht wirklich von diesem Tuch unterscheiden, wenn ich beide in der Hand habe. Weder vom Gesamtgewicht her noch vom Fühlen der Tuchdicke zwischen den Fingern.
Da die Pesci Pazzi mit 307g/m2 angegeben sind, kann da irgendwas nicht stimmen. Vielleicht stimmt ja die Gewichtsangabe der Fische dann nicht?
Ich glaube, irgendwo in der Mitte liegt die Wahrheit. Mein SN Nebula all-cotton ist offiziell mit 260 g/m2 ausgegeben, und das liegt auch irgendwo im gleichen Fühlbereich, ist aber in der Hand als 7er leichter als die 7er Schwärmer.
Egal - einigen wir uns darauf, dass es ein Tuch von schwererer Qualität ist, geeignet auch für große Kinder - dann passt es schon
So, nun zurück zum Praxisbericht:
Ich habe heute morgen DH gebunden, und dabei fest gestellt, dass das Tuch im Vergleich zu den Pesci und auch zum Nebula deutlich mehr "Bounce" hat. Hätte ich nicht gedacht - irgendwas IST also beim Webbild anders. Für mich als Liebhaberin von Tüchern mit verhältnismäßig wenig Elastizität beim Bindeprozess war es daher eine gewisse Konzentrationssache, um das Tuch richtig festzuziehen ... da ging immer noch was, wo ich bei anderen Tüchern schon mit dem Ziehen am Anschlag gewesen wäre.
Mehr Bounce also als erwartet - aber dafür auch ein sehr guter Stützeffekt. Einmal gut festgezogen, hatte ich auf den Schultern dieses wohlig-weiche Schaumstoffgefühl, dass ich beim tragen so liebe: man hat kein Gewicht auf den Schultern, sondern spürt nur das sich anschmiegende Tuch, das dort entlangläuft.
Der Knoten hat mich dann ein wenig aus den Tagträumen gerissen: boah, war der dick!
Ich meine: ich binde ständig mit dicken Leinentüchern, das ist bei mir Alltag, also fallen mir dicke Knoten normalerweise nicht auf. Dieser hier FIEL mir auf - obwohl ich gar nicht darauf geachtet oder darüber nachgedacht hatte. Hat mich nicht gestört, sollte nur vermerkt werden

Alles in allem empfand ich das Binden als angenehm, da sich das Tuch wirklich wunderbar snschmiegt und modellieren lässt und kein bisschen störrisch ist (ich bügele meine Tücher nach dem Waschen nie, es war also durchaus noch etwas fester als es später sein wird ... da geht also noch mehr in Sachen Weichheit - und dennoch!).
Um ehrlich zu sein, geisterte mir nach vollendetem Binden mehrfach der Gedanke "Pamir" durch den Kopf - das Festziehen der Stränge hatte zwar nicht diesen Kaugummi-Effekt (zum Glück

), aber die Modellierungsfähigkeit des Tuches habe ich ähnlich empfunden: einmal gut festgezogen, umhüllt einen das Tuch fest, aber flexibel. Sehr angenehm.
Meine Tochter war auch überaus zufrieden und so sind wir losgezuckelt.
Der Weg zum Kindergarten war nun nicht überlang, ich habe nur ca 15 Minuten getragen, aber das war wirklich schön.
Zu weißem T-Shirt, schwarz-weiß gemustertem Rock und weißen Sneakers sahen die hellen Schwärmer richtig sommerlich-frisch aus, und die kleinen Sternchen haben schön in den Tag gefunkelt

Mein Freund findet das Design in den hellen Tönen übrigens auch total schön, meine Tochter hat ihm gestern Abend so ziemlich jeden kleinen Geist einzeln gezeigt
Einziges Manko war die Wärme, aber dafür kann das Tuch nichts - wer am bislang wohl heißesten Tag des Jahres mit einem schweren Tuch in Double Hammock-Bindung losgeht, ist selbst schuld
... das wirft mich auch in einen gewissen Zwiespalt, denn eigentlich habe ich ein 7er gekauft, um mir daraus ein kures Sommer-Shorty zu schneiden, und dann den Rest als Sling-Stück oder fertigen Sling zu verkaufen ... nun mag ich das Tuch aber so gerne, dass ich ins Schwanken komme, ob ich es überhaupt zerschneiden will/kann
Da muss ich nun wohl noch ein paar Tage drüber grübeln und weiter fleißig testtragen