Welche fertige Brühe nutzt ihr??

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
Berlinmuddi
hat viel zu erzählen

Re: Welche fertige Brühe nutzt ihr??

Beitrag von Berlinmuddi »

[attachment=0]ImageUploadedByTapatalk1363554072.104701.jpg[/attachmentMeine Brühe ;)

--------------------------------
-- unterwegs oder stillend --
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße aus Berlin von Julia und ihrem Maikäferlein (05/2012)
Mama im Glueck
alter SuT-Hase

Beitrag von Mama im Glueck »

palme56 hat geschrieben:Selbst gemacht ist auch sehr lecker, leider bekomme ich das mit Kind irgendwie zeitlich nicht hin ... obwohl es gar nicht so viel Arbeit ist.
Ich habe es immer so gemacht:

3 Zwiebeln, 1 Knoblauch, 500 g Möhren, 3 Stangen Porree, 500 g Tomaten (entkernt) und 1 Knollensellerie klein schneiden.
1 Bund/ Topf Petersilie und 1 Bund Liebstöckel fein hacken.

Einlagig auf Backblechen verteilen und wenn man möchte noch mit Meersalz bestreuen.

Dann bei 100° Umluft ca. 6 Stunden trocknen lassen und dann fein mahlen.
So, endlich mal ausprobiert. Und sie schmeckt sooo lecker. :D Habe statt der Tomaten Wurzelpetersilie genommen, natürlich nicht 500 g. :wink: Beim Salz habe ich mal ganz vorsichtig dosiert und mußte beim Mixen einige Male nachsalzen.
Ich bin schon gespannt, was mein Mann nachher sagt, wenn er sie probieren darf. :D
Liebe Grüße von Mama im Glück

Glückliche Mama von drei tollen Mädchen und dem kleinen Sohnemann (10/2012)
Urania
Profi-SuTler

Beitrag von Urania »

feuerdrache hat geschrieben:selbstgemachte Suppenwürze-

jeden Herbst 30kg gemacht- das geht ganz fix an einem Vormittag parallel zu Kochen und Haushalt.
reicht für das ganze Jahr, sämtliches Gemüse aus dem Garten ist verarbeitet und es schmeckt uns allen.

Von gekauften Suppen bekomme ich immer so einen bäääh Geschmack im Mund, der tw Stunden anhält
30kg? :shock: ich bin mit meinen 3 schon überfordert :lol: und ich meine damit nicht die Arbeit(das macht voll spaß) sondr den Verbrauch.

Andere Frage was macht ihr mit fertig brühe?

Wer mag,ich tausche meine Suppengrün gegen ja egal was selbstgemachtes :mrgreen:
^SternenSohn 24ssw
Sohn mit 9 Jahren
Sternchen 10ssw
Maikäfer 2010
BLOG
lucca77
Profi-SuTler

Beitrag von lucca77 »

Darf ich fragen, womit Ihr die Brühe am Schluss mahlt? Getreidemühle? Mixer? Mörser? Ich hab hier alle Zutaten liegen und wollte heute loslegen, nur der letzte Arbeitsschritt wirft noch Fragen auf... :)
Liebe Grüße A. mit den zwei Pubertieren (12/06 und 05/08) - schon lange nicht mehr stillend und tragend und doch immer noch gern hier
Berlinmuddi
hat viel zu erzählen

Ich hab die Stückchen grob mit einem Löffel zerkleinert und dann nochmal den Pürierstab reingehalten. Die Brühe ist nicht superfein gemahlen aber es reicht...

nilsholgersson
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von nilsholgersson »

lucca77 hat geschrieben:Darf ich fragen, womit Ihr die Brühe am Schluss mahlt? Getreidemühle? Mixer? Mörser? Ich hab hier alle Zutaten liegen und wollte heute loslegen, nur der letzte Arbeitsschritt wirft noch Fragen auf... :)

Ich mag sie am liebsten nicht getrocknet. Durch das viele Salz verdirbt da nix, muss halt kaltgestellt werden. Aber ich finde, es schmeckt frischer, als im getrockneten Zustand. Ich mach` dann in den Gemüsemix keine frischen Tomaten, sondern ein paar getrocknete. Sonst wird es zu flüssig.
Liebe Grüße von Helena mit E. 12/05 , A. 4/09 und L. 8/11

Mein Blog
Berlinmuddi
hat viel zu erzählen

Das klingt auch gut. Solange ich aber babyfreundlich und salzarm koche fürs BLW-Kind, bevorzuge ich die salzfreie, getrocknete Variante.
Die andere wird später ausprobiert...

MarzipanHerz
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von MarzipanHerz »

Die selbstgemachte klingt echt lecker! Ich probier das mal aus!
LG
MarzipanHerz

Mit my eifon on the Road :) daher so sorry für alle Rechtschreibfehler etc....

mein Rockstar Oktober 2010
coccolone
Dipl.-SuT

Beitrag von coccolone »

@Berlinmuddi: Wie lange hast du das Gemuese im Ofen trocknen lassen? Bei 50°?
"You can't start a new chapter in your life, if you keep re-reading the last one."
lucca77
Profi-SuTler

Beitrag von lucca77 »

nilsholgersson hat geschrieben:
lucca77 hat geschrieben:Darf ich fragen, womit Ihr die Brühe am Schluss mahlt? Getreidemühle? Mixer? Mörser? Ich hab hier alle Zutaten liegen und wollte heute loslegen, nur der letzte Arbeitsschritt wirft noch Fragen auf... :)

Ich mag sie am liebsten nicht getrocknet. Durch das viele Salz verdirbt da nix, muss halt kaltgestellt werden. Aber ich finde, es schmeckt frischer, als im getrockneten Zustand. Ich mach` dann in den Gemüsemix keine frischen Tomaten, sondern ein paar getrocknete. Sonst wird es zu flüssig.
So habe ich es jetzt auch gemacht, nachdem ich beim Chefkoch über ein Rezept für eingesalzenes Gemüse gestolpert bin. Die erste Testvariante besteht nur aus Lauch, Möhren, Sellerie, Petersilie, Schnittlauch und Basilikum sowie etwas Knoblauch - ich bin gespannt, werde sie beim Kochen heute Abend testen! :D (Das mit den getrockneten Tomaten probiere ich beim nächsten Mal, an frische hab ich mich wegen der vielen Flüssigkeit nicht rangetraut und sie deshalb ganz weggelassen)
Liebe Grüße A. mit den zwei Pubertieren (12/06 und 05/08) - schon lange nicht mehr stillend und tragend und doch immer noch gern hier
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“