Kohlenhydrate - Eiweisse

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
EhMibima

Re: Kohlenhydrate - Eiweisse

Beitrag von EhMibima »

in einem buch über die blutgruppendiät stand drin daß man je nach blutgruppe eher eiweiß oder kohlehydrate verwerten kann. keine ahnung ob was dran ist.
Lotti
Profi-SuTler

Beitrag von Lotti »

Die Blutgruppendiät ist Nonsens. Es stimmt, dass manche Leute mehr KH "vertragen" als andere, aber das hat sicher nichts mit der Blutgruppe zu tun, dafür gibt es überhaupt keine Anhaltspunkte...
S. mit Töchtern (März 2012 und Dezember 2015)
Claudi
Profi-SuTler

Beitrag von Claudi »

Ich finde alles echt interessant, wie der Körper was verwertet, wo es gebraucht wird, wie es verbraucht wird, schnelle und langsame Kohlenhydrate, Eiweiße die schnell abgebaut werden und langsame, wann man welche essen sollte, und ob überhaupt.
Schade das sich hier niemand so richtig auskennt.

Was besagt denn so eine Blutgruppe?
Gibt es bei den Blutgruppen Unterschiede in der Zusammensetzung des Blutes?
Lotti, ich bin immer vorsichtig, es als Nonsens abzutun, oder gibt es Quellen dafür, das es wirklich Nonsens ist.

In den Weiten des Internets liest man so viel. Jeder sagt was anderes.
Belegen kann irgendwie niemand was.
Daher bin ich immer vorsichtig zu sagen etwas ist Quatsch.
Lotti
Profi-SuTler

Beitrag von Lotti »

Ich glaub der DGE zwar auch nicht alles, aber hier: http://www.dge.de/presse/pm/blutgruppen ... en-nutzen/

Und hier ein Auszug aus Wikipedia: Manche der Empfehlungen und Verbote sind absolut zufällig oder beruhen auf Fehlern. So ist zum Beispiel die angebliche Milchunverträglichkeit der Blutgruppen 0 und A nur die Folge einer Namensverwechslung. Zur Blutgruppe B gehört die Alpha-N-D-Galaktose, in Milch ist hingegen Beta-N-D-Galaktose enthalten. Die Moleküle dieser Galaktosearten sind zwar ähnlich (daher der ähnliche Name), die Wirkung im Organismus ist aber völlig unterschiedlich. Selbst wenn die Lektin-Theorie richtig wäre, wäre eine negative Wirkung von Milch auf Menschen mit Blutgruppe 0 oder A also fraglich.

D’Adamo rät den Blutgruppen 0, A und AB, Milch zu meiden. In Deutschland wären das 80 Prozent der Bevölkerung. Nur in Asien ist die Blutgruppe B am stärksten vertreten. Die regionale Verteilung von Milchzuckerunverträglichkeit widerspricht jedoch seiner Theorie, denn sie ist in Asien weit häufiger als im europäischen Raum. Primäre Laktoseintoleranz ist keine Allergie, sondern eine fehlende Mutation auf dem Chromosom 2.
Claudi
Profi-SuTler

Beitrag von Claudi »

Nun Milch ist ja z. B. auch ein schlechtes Beispiel, würde ich meinen, liegt die Unverträglichkeit nicht auch an der Verarbeitung der Milch?
Ist Rohmilch nicht verträglicher als unsere Hochleistungsmilch?

Das geht nun ja ganz ab von der Ursprungsfrage der Eiweisse :)
Kommen wir besser drauf zurück, es sei denn jemand ist gewillt eine Blutgruppendiät wirklich anzuwenden. :)
Lotti
Profi-SuTler

Beitrag von Lotti »

Recht hast Du! Es sollte nur klar machen, wie unlogisch und willkürlich die Empfehlungen bei der Blutgruppen Diät sind...
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Beitrag von klimaforscherin »

Rohmilch ist unpasteurisiert. "Hochleistungsmilch", damit meinst du vermutlich die Milch von besonders viel Milch gebenden Kühen? Auch deren Milch ist unpasteurisiert Rohmilch.
Rohmilch verursacht bei vielen Menschen aufgrund höherer Keimbelastung Durchfall. Was ist also besser verträglich?
Das macht doch keinen Sinn?
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
Claudi
Profi-SuTler

Beitrag von Claudi »

klimaforscherin hat geschrieben:Rohmilch ist unpasteurisiert. "Hochleistungsmilch", damit meinst du vermutlich die Milch von besonders viel Milch gebenden Kühen? Auch deren Milch ist unpasteurisiert Rohmilch.
Rohmilch verursacht bei vielen Menschen aufgrund höherer Keimbelastung Durchfall. Was ist also besser verträglich?
Das macht doch keinen Sinn?
Ja Blödsinn, natürlich ist Hochleistungsmilch auch zuerst Rohmilch, aber sie wird ja zu hochverarbeiteter Milch, so wollte ich schreiben.
Die Eiweisse werden zerteilt und wieder zusammengefügt.
Ich hätte nun gedacht, das die Unverträglichkeit eher auf der Struktur der Milch beruht, als auf der Keimbelastung.
Keime sind ja auch wichtig.
Für mich wäre daher die Rohmilch für den Körper verträglicher :)

Als Eiweißlieferant und da wären wir dann wieder beim Thema würde ich aber Quark und Joghurt der Milch vorziehen.
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

"Die Eiweisse werden zerteilt und wieder zusammengesetzt"???
Pasteurisieren ist nix anderes als Erhitzen. Klingt deutlich unspektakulärer. Gut, chemisch ändert sich die Eiweissstruktur auch (wenn ich mich an die Denaturierungsversuche in der Schulzeit erinnere), aber auch beim Braten deines Schnitzels verändert sich die Eiweissstruktur. Oder bei der Verdauung.

Quark und Joghurt sind aber wieder deutlich mehr verarbeitet als Milch.
Grüße
klimaforscherin

Bild Bild
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Bitte sag noch, was du mit "verträglicher" meinst.
Grüße
klimaforscherin

Bild Bild
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“