Hebammen und der BB...

Neueste Errungenschaften! Schwärmen über Sondermodelle! Komforttragehilfe pimpen! Tragetuch färben! Import von tollen Mei Tais aus dem Ausland! Ebay!
Das Forum für Freaks....

Moderatoren: Cocolin, Frieda78

Ann-Kathrin
hat viel zu erzählen

Re: Hebammen und der BB...

Beitrag von Ann-Kathrin »

Unsere Hebamme hat beim GVK auch eindringlich vor dem BB gewarnt und auch davon abgeraten mit Gesicht nach vorne zu tragen. Wir bzw. unsere Männer haben dann das binden ein bisschen geübt und Sie war bereit dazu das man sich die tragen ( Hoppe Tuch, Manduca und Ergo)von Ihr ausleiht.

Ja.... sie war eh die für mich beste Hebamme..... bei ihr könnt ich noch glatt 10 Kinder bekommen! :) :wink:
rueckenwind
Power-SuTler

Beitrag von rueckenwind »

Mir war immer klar, dass ich im Tuch tragen möchte - meine Mutter berichtete da immer ganz begeistert von und ich kannte auch gar keine anderen Tragemöglichkeiten. Als ich das Binden dann am "lebenden Objekt" (also meiner Lütten) nicht so gut hinbekam habe ich mal meine Hebamme um Unterstützung gebeten. Die sagte mir, dass sie das nicht so gut erklären könne und schickte mir "vertretungsweise" ihre Kollegin, die eine TB-Ausbildung hat, vorbei. Diese hat mir dann eine wirklich gute WXT gezeigt und auf Nachfrage für später (frühestens wenn das Kind sitzen kann) die Manduca empfohlen - ich finde, dieses Vorgehen war ideal.
T. mit Rumpeltochter (04.11), Purzelsohn (08.13) und Flitzeline (08.19)
Nachtfrau
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Nachtfrau »

Kathi hat geschrieben:Hab den Thread jetzt nicht komplett gelesen, aber das ist auch interessant: Ich bin bei FB in eine Gruppe von Babybjörn eingeladen worden. "Hebammengruppe" nennt sie diese, nur für Fachpersonal. Ich bin dort mal geheim Mitglied geworden und bin riesig gespannt, welche Diskussionen dort entstehen werden. :-)
Cool, Undercovereinsatz. 8)

Meine Cousine ist zwar keine Hebamme, aber sie hat lange als Säuglingsschwester auf der Entbindungsstation gearbeitet. Einmal kam sie und fragte, ob sie sich mein Tragetuch ausleihen dürfe, sie würde einen Kurs geben und will den Frauen dort das Tragen zeigen. Meine Große hab ich zu der Zeit nicht mehr getragen, also ging das ok. Ich fragte sie, ob sie denn binden könne, da meinte sie, ich könne ihr das doch "schnell" zeigen. Ich fing dann an, ihr ein Känguru mit einem Teddy zu binden, und so nach der Hälfte unterbrach sie mich, das reiche schon, sie müsse jetzt auch los und bekommt das dann schon irgendwie hin. :roll:

Das Tuch (DD Indio s/w 5) hab ich übrigens nie wieder gesehen.
LG Nachtfrau

mit der Großen (1/95), dem Mittleren (1/03), dem Mini (3/11) und der winzigen Enkelmaus (9.2.12)

Bild
EhMiwm

Beitrag von EhMiwm »

Nachtfrau hat geschrieben: Meine Cousine ist zwar keine Hebamme, aber sie hat lange als Säuglingsschwester auf der Entbindungsstation gearbeitet. Einmal kam sie und fragte, ob sie sich mein Tragetuch ausleihen dürfe, sie würde einen Kurs geben und will den Frauen dort das Tragen zeigen. Meine Große hab ich zu der Zeit nicht mehr getragen, also ging das ok. Ich fragte sie, ob sie denn binden könne, da meinte sie, ich könne ihr das doch "schnell" zeigen. Ich fing dann an, ihr ein Känguru mit einem Teddy zu binden, und so nach der Hälfte unterbrach sie mich, das reiche schon, sie müsse jetzt auch los und bekommt das dann schon irgendwie hin. :roll:

Das Tuch (DD Indio s/w 5) hab ich übrigens nie wieder gesehen.
:shock:
Nachtfrau
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Nachtfrau »

das das tuch ein geschenk von ihr zur geburt gewesen war und ich es ja zu der zeit auch nicht brauchte, hab ich mich damals nicht mehr getraut, danach zu fragen. sowas beklopptes.
LG Nachtfrau

mit der Großen (1/95), dem Mittleren (1/03), dem Mini (3/11) und der winzigen Enkelmaus (9.2.12)

Bild
SlingingMama
alter SuT-Hase

Hebammen und der BB...

Beitrag von SlingingMama »

Nachtfrau hat geschrieben:das das tuch ein geschenk von ihr zur geburt gewesen war und ich es ja zu der zeit auch nicht brauchte, hab ich mich damals nicht mehr getraut, danach zu fragen. sowas beklopptes.
Dann gebe ich dir jetzt offiziell den Auftrag da anzurufen und nach dem Tuch zu fragen ;-)
Komm, trau dich. Euer erste tt darf doch nicht so verloren gehen!
Mama vom Lütten 06/2010 und vom kleinen Maulwurf 04/2014
ClauWi Trageberaterin GK (04/2012) MK (09/2012) AK (08/2013)
Bild
Silberregen
gut eingelebt

Beitrag von Silberregen »

Dieses Plakat hängt bei unserer (ansonsten sehr guten) Kinderärztin.

Copyright 1997.... langsam könnte sie's mal abhängen, nicht wahr? Ist doch nicht mehr zeitgemäss! :evil:

Und die Trage ist schon beinahe antik :roll: :twisted:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
ClauWi-Trageberaterin (MK 2012), Trageberaterin Didymos (2012)
.. mit ihren Mädels: Bohne (11/2007) und Kichererbse (03/2012) ..
EhMiwm

Beitrag von EhMiwm »

Silberregen hat geschrieben:Dieses Plakat hängt bei unserer (ansonsten sehr guten) Kinderärztin.

Copyright 1997.... langsam könnte sie's mal abhängen, nicht wahr? Ist doch nicht mehr zeitgemäss! :evil:

Und die Trage ist schon beinahe antik :roll: :twisted:
Ist nicht wahr, oder?

Na, dann sind in den Augen nichtsahnender Eltern alle Tragevorrichtungen also schädlich... :evil: :roll:
Silberregen
gut eingelebt

Beitrag von Silberregen »

Jaaaaa, TT und Traghilfen ERST AB 7 MONATEN. Dass das klar ist Leute. Vorher schädigt man das Arme Kind. :evil: :evil: :evil:
Achja, und is klar, das Tragen wurde von Menschen aus der 3. Welt übernommen. Und die bücken sich ja täglich fast ausschliesslich und dann ist das Tragen ok :roll: :evil:

Begreife echt nicht, wie sie sowas noch da hängen lassen kann. Ob ich sie mal drauf ansprechen soll? Ach, ich muss mich echt mal auf die Suche nach fundierten Studien zum Tragen zu machen. Ärzte muss man mit ihren eigenen Waffen schlagen ;)
ClauWi-Trageberaterin (MK 2012), Trageberaterin Didymos (2012)
.. mit ihren Mädels: Bohne (11/2007) und Kichererbse (03/2012) ..
paulanna
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von paulanna »

Also tragen ist kein Teil der Hebammenausbildung!!!
Und in meinen Augen ist dies auch nicht die Aufgabe einer Hebamme, es geht eher darum zu sagen, da kenn ich mich nicht so gut aus, aber du kannst da und dort fragen!!!!

lg anna
mit großem Schulkind (08/03) und kleinem Schulkind (09/06) und kleinem Stillkind (10/14)

von ganzem Herzen HEBAMME
Antworten

Zurück zu „Das Tuch- und Tragehilfen-Kaffeeklatsch-Forum“