zu wenig Milch - bitte um Unterstützung....

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

jusl
Jusl Almighty

Re: zu wenig Milch - bitte um Unterstützung....

Beitrag von jusl »

Noch ne Frage: als ich heute mit Maus im TT rumgelaufen bin, habe ich eine Banane gegessen und sie hat so interessiert geguckt, da hab ich sie ihr einfach mal hingehalten :oops: und zu meinem Erstaunen hat sie daran gesaugt und fand es ziemlich lecker. sie hat bestimmt so einen teelöffel voll gehabt. ist nicht schlimm, oder?
Naja, was heißt schon "schlimm" :lol: - aber: in der Tat, sie sollte noch NICHTS Festes essen. Sie ist erst 3,5 Monate alt - in dem Alter sind Verdauungsprobleme durch feste Nahrung häufig. Im ungünstigsten Fall gerät die Verdauung dabei so durcheinander, dass die Verwertung(!) der Nährstoffe erstmal gestört ist - das wäre ausgesprochen ungünstig bei einem Baby, das eine Vorgeschichte in Sachen niedriger Gewichtszunahme und Gedeihfragen mitbringt - hier sollte die Nährstoffversorgung ja gerade besonders GUT sein. Also: lieber keine Experimente in der Richtung, sondern ganz normal auf die Beikostreife warten und dann besten Gefühls mit der Beikost loslegen.
Generell geht es uns ganz gut, ich habe das Gefühl wieder mehr Milch zu haben und Baby ist auch wieder zufriedener und trinkt besser an der Brust.
Prima! :D
Ich finde es immer ein bisschen schwierig, die Windeln zu wiegen, wenn viel Stuhl drin ist. Darum habe ich einige Tage keine Windeln gewogen.
Das ist kein Problem. Viel Stuhl lässt auf viel Nahrung schließen. ;-) Da ist nicht so wichtig, wieviel Urin es war.
Ich pumpe immer 2x täglich 15 min, besser wäre öfter, aber das kriege ich nicht hin. Ich merke aber genau den Unterschied, ob ich pumpe oder nicht. Julia, wie lange meinst du muss ich das noch machen? Ende Juni fahren wir für eine Woche in Urlaub, da würde ich gerne darauf verzichten die Pumpe mitzunehmen.
Hm, schwer zu sagen. Ich kann gut verstehen, dass Du im Urlaub gerne aufs Pumpen verzichten würdest. Auf der anderen Seite: Ihr habt hart gekämpft für den Weg bis hierher - wäre irgendwie doch schade, wenn sich Deine Befürchtungen bewahrheiten sollten:
Besteht da das Risiko, dass sie gar nicht mehr stillen will, weil nicht mehr soviel da ist? Ich hoffe nicht, ich würde so gerne noch lange stillen.
- da schließt sich die Frage an: WORAN merkst Du "genau den Unterschied", ob Du pumpst oder nicht? Am Verhalten Deines Babys? In DIESEM Falle würde ich persönlich das Risiko wahrscheinlich lieber nicht eingehen, und die Pumpe halt mitnehmen. Vielleicht ist es möglich, günstige Zeitpunkte zu wählen, wo es nicht so arg stört? Z.B. Morgens gleich nach dem Aufstehen, oder abends vorm Schlafengehen z.B.? Oder während einer Mittagsruhe, falls Ihr sowas plant?
Auf jeden Fall wünsche ich Euch einen schönen Urlaub. :D

LG
Julia

PS:
Blöderweise habe ich die Maus heute Abend nochmal auf die Waage gelegt und sie hat übern Tag 80 g ABgenommen! Und nichtmal Stuhlgang gehabt. Jetzt mach ich mir natürlich wieder Sorgen.
Hach Daisy... :wink: ich zitier mich mal selbst von der vorigen Seite:
jusl hat geschrieben:Gib Acht, liebe Daisy, dass Du nicht den Fehler machst, mittels täglicher Gewichtskontrollen die TÄGLICHE Zunahme herausfinden zu wollen, das geht nicht. ;-) Bzw. nur mit einer Riesen-Unsicherheit, das nützt hier überhaupt nichts. (Um Aussagen über die TÄGLICHE Zunahme machen zu können, muss man MEHRMALS TÄGLICH wiegen!..) Tägliche Kontrollen sind sehr gut geeignet, um die WÖCHENTLICHE Zunahme zu bestimmen, und zwar mit einer geringen Unsicherheit, das ist hier ja wünschenswert.
Heute war ein außergewöhnlich schwül-warmer Tag (hier jedenfalls). Sie hat sicher viel geschwitzt (ich jedenfalls). Und vielleicht stimmt ja auch einer der Single-Messwerte gar nicht - das WEISST DU NICHT. Und mit nur 2 Messungen kann man das auch nicht herausfinden, aus Prinzip nicht.
daisy
Dipl.-SuT

Beitrag von daisy »

Guten morgen

Danke für deine Antwort. Ich hab mich wegen dem Gewicht hält gewundert, weil ich abends grundsätzlich mehr wiege als morgens aber ich bin ja auch kein Baby.

Ok das mit den nahrungsverwertungsstorungen wusste ich nicht. Da sie morgen 16 Wochen alt wird dachte ich es sei ok ihr kleinste Mengen zu geben. Ist ja nicht so, dass ich jetzt mit Beikost anfangen wollte. Danke für den Hinweis.

Zum Pumpen: ich merke die erhöhte milchmenge daran, dass Baby besser trinkt, mehr schluckt, zufriedener ist, weniger pre verlangt und auch dass sich meine Brust vor dem stillen voller anfühlt. Ich Pumpe ja im Moment mit der doppelpumpe, in den Urlaub wurde ich dann eher die Swing mitnehmen. Wir haben ein Apartment, da ist Hygiene nicht das Problem. Also ich meine, ich kann sterilisieren.

So jetzt muss mei e große mal aufstehen und in den Kiga und mit der kleinen geht es heute das erste mal ins DELFI.

Schönen Tag
Daisy mit Herbstglück *2008 und Wintersonne *2012, Maikäferchen *2014 und zwei Sternchen
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Zum Pumpen: ich merke die erhöhte milchmenge daran, dass Baby besser trinkt, mehr schluckt, zufriedener ist, weniger pre verlangt und auch dass sich meine Brust vor dem stillen voller anfühlt.
Verstehe - da nennst Du ja doch sehr deutliche Hinweise darauf, dass das Pumpen derzeit offenbar notwendig ist, um möglichst reibungsarmes, erfolgreiches Stillen zu gewährleisten.
Ich hab mich wegen dem Gewicht hält gewundert, weil ich abends grundsätzlich mehr wiege als morgens aber ich bin ja auch kein Baby.
;-)
Dein Baby trinkt doch nachts gut, oder? Junge Babys trinken normalerweise rund um die Uhr - und nachts/morgens bilden viele Mütter am meisten Milch, aus hormonellen Gründen. Kein Wunder also, dass das Baby morgens "am meisten" wiegt (unter der Annahme, dass Deine beiden Messwerte überhaupt stimmen, was keineswegs sicher ist.)

Dir ebenfalls einen schönen Tag! :D

LG
Julia
daisy
Dipl.-SuT

Beitrag von daisy »

oh weh, ich habe gerade festgestellt, dass ich ewig nicht mehr geschrieben habe :oops:

Liebe Julia,

klar, dass Babys nachts gut trinken und daher morgens mehr wiegen als abends. Eigentlich logisch, bin ich aber nicht drauf gekommen *vordenkopfhau*

uns geht es so mässig, ich war etwas kränklich und hatte keine Energie zum Pumpen und siehe da, ich habe wieder etwas mehr zugefüttert, aber nicht so wahnsinnig viel. Ausserdem habe ich eine Weile weder Windeln noch Kind gewogen bzw es nicht immer gleich aufgeschrieben... so nach dem Motto, das merk ich mir schon, schreibe ich nachher auf..... die Windeln habe ich aber gezählt und die waren geschätzt so wie immer.

Wir hatten letzte Woche die U4 und die Kiä war sehr zufrieden, die Maus ist total fit und dreht sich nun schon seit eineinhalb Wochen ständig um. Mit dem Gewicht war sie auch zufrieden, puh, da hatte ich ja schon etwas Angst. Gerade liegt sie hier auf dem Stillkissen vor mir und flirtet mit mir, das ist soooo goldig.

Julia, ich habe in meiner Verzweiflung seit Freitag MCP genommen, aber das Zeug macht mich so müde, ich kann kaum noch stehen, geschweige denn meine Familie versorgen.... das muss ich wieder absetzen, leider, denn ich fand meine Brüste fühlten sich voller und schwerer an. Meinst du es macht Sinn noch Bockshornklee oder Domperidon zu probieren?

Ausserdem schläft die Maus nicht mehr so toll wie am Anfang. Die ganze Zeit hat sie sich um 3.00 um 5.00 und dann um 7.00 gemeldet, jetzt kommt sie ab 1.30 stündlich, das hilft meiner Müdigkeit auch nicht gerade.
Ich musste so an dich denken, du hast neulich irgendwo geschrieben: es gibt 2 Sorten Kinder, eine Sorte schläft die ersten Monate gut und dann nicht mehr und die zweite Sorte schläft nie gut :D da haben wir wohl ein Exemplar der Sorte 1 erwischt.

so, jetzt noch die neuesten Daten. Ich würde mich freuen, wenn du einen Blick drauf wirst. Danke liebe Julia, deine Meinung bedeutet mir viel!

01.05. 5510 g 180 ml + 235 incl Stuhl 1x 150 ml
02.05. 5540 g - - 150 ml
03.05. - - 1x 150 ml
04.05. 5520 g 350 ml 150 ml
05.05. 5600 g 285 ml 2x 90 ml
06.05. 5550 g 365 ml - 180 ml
07.05. 5600 g - 1x 150 ml
08.05. 5630 g 345 ml - 90 ml
09.05. 5680 g - 2x 90 ml
10.05. 5600 g
11.05. 5610 g 1x
12.05. 5620 g 1 x 150 ml
13.04. 5660 g 1 x 90 ml
14.04. 5700 g 90 ml
15.05. 90 ml
16.05. 90 ml
17.05. 90 ml
18.05. 1x 90 ml
19.05. 1x 180 ml
20.05. 5790 g
21.05. 5790 g 330 ml 2x 180 ml
22.05. 5830 g
Daisy mit Herbstglück *2008 und Wintersonne *2012, Maikäferchen *2014 und zwei Sternchen
daisy
Dipl.-SuT

Beitrag von daisy »

Hallo,
leider hat mir auf mein letztes Posting keiner geantwortet :cry:
Julia, du hast es vermutlich übersehen, gell? Kein Wunder bei den vielen threads.

Hier die neuesten Daten:

Datum Gewicht Urin Stuhlgang Pre
21.04. - 385 ml - 150 ml
22.04. 5380 g 340 ml 1x 120 g 90 ml
23.04. 5380 g 350 ml 1x grünlich 110 ml
24.04. 5420 g 370 ml 1x orange 90 ml
25.04. 5430 g 345 ml 1x wenig 90 ml
26.04. 5450 g 375 ml 1x 120 ml
27.04. 5450 g 300 ml - 90 ml
28.04. 5450 g 320 ml 1x 90 ml
29.04. 5530 g 340 ml - 90 ml
30.04. 5540 g 300 ml - 150 ml
01.05. 5510 g 180 ml + 235 incl Stuhl 1x 150 ml
02.05. 5540 g - - 150 ml
03.05. - - 1x 150 ml
04.05. 5520 g 350 ml 150 ml
05.05. 5600 g 285 ml 2x 90 ml
06.05. 5550 g 365 ml - 180 ml
07.05. 5600 g - 1x 150 ml
08.05. 5630 g 345 ml - 90 ml
09.05. 5680 g - 2x 90 ml
10.05. 5600 g
11.05. 5610 g 1x
12.05. 5620 g 1 x 150 ml
13.04. 5660 g 1 x 90 ml
14.04. 5700 g 90 ml
15.05. 90 ml
16.05. 90 ml
17.05. 90 ml
18.05. 1x 90 ml
19.05. 1x 180 ml
20.05. 5790 g
21.05. 5790 g 330 ml 2x 180 ml
22.05. 5830 g 500 g - 120 ml
23.05. 5820 g 330 g - 120 ml
24.05. 5860 g 380 g 2x 120 ml
25.05. 5920 g 1x 120 ml

Mit dem Gewicht bin ich jetzt zufrieden oder was meinst du Julia? Vielleicht knacken wir nächste Woche sogar schon die 6 kg Marke.
Ich habe ihr 2x etwas abgekochtes Wasser gegeben, weil es sooo heiss war und sie im Auto so geschwitzt hatte. An die Brust wollte sie in dem Moment nicht, das Wasser hat sie aber gerne getrunken. Hoffe, das ist ok so. Im Auto hatten wir diese Woche megastress, vor allem, wenn es so warm ist weint sie und weint und steigert sich da richtig rein. Das stresst mich dann auch so, ich kann ja nichts machen, sie steht schon im MaxiCosi auf dem Beifahrersitz, damit sie mich sehen kann, aber das nützt auch nicht immer was.
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Hallo,
die Gewichtsentwicklung ist völlig OK so.
Du schriebst, Du nimmst jetzt MCP - darf ich fragen, warum MCP anstatt Dom?

Gelegentliches Wasser im bullenheißen Auto ist nicht schlimm.

LG
Julia
daisy
Dipl.-SuT

Beitrag von daisy »

Danke für deine schnelle Antwort, Julia.

MCP einfach weil ich geizig bin und das wesentlich billiger ist. 100 St nur knapp 16 Euro. Ich habe es abgesetzt, stand echt neben mir als wäre ich dauerbesoffen ...... was hälst du davon, wenn ich noch dom oder Bocks probiere?

Gibt es eine Faustregel, wieviel Wasser?

Habe gestern die Pipiwindeln gewogen und es hat mich erschreckt, es waren nur 240 ml, gestern hat sie kein Wasser gehabt und heiss war es ja auch.
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

als faustregel gilt immer: NIE wegen einem tag hektisch werden. und mein kind pinkelt seeeehr abhängig vom wetter (windelfrei, deswegen haben wir es immer sehr gemerkt): ständig: wenn es feucht ist und viel regnet und stundenlang gar nicht, wenn es sehr warm ist. es gibt auch jetzt tage, da trinkt er den ganzen tag wasser und pinkelt eeeewig nicht. ich habe das gefühl, ich reagiere weniger stark auf wetter.
tania mit sohn *09 und sohn *12
daisy
Dipl.-SuT

Beitrag von daisy »

Danke Tania. Du hast völlig recht, ich sollte mich von einem blöden Tag nicht verunsichern lassen. So werde ich auch mal versuchen heute schnell zu vergessen.
Heute war es ganz blöd, wir haben seit gestern Besuch von einer lieben Freundin, also saß ich gestern Abend bis Mitternacht mit ihr und meiner schlafenden Maus auf dem Sofa. Normal geh ich ja früh ins Bett, weil die Maus stillen und kuscheln will

Heute kamen dann noch 2 Freundinnen, eine auch mit Baby. War also viel los und Mausi hat dann die Brust verweigert...... Und gleichzeitig vor Hunger geschrien. Dazu kommen dann noch so Aussagen wie "ich versteh dich nicht. Soviel Aufstand wie du mit dem stillen machst ist doch Quatsch. Flasche ist doch kein Problem. " usw
Ich möchte es so gerne und kämpfe ums stillen, aber noch NIE hat mal irgendwer gesagt "du machst das toll" oder sowas.

Konnte heute echt nur heulen und könnte ein bisschen Trost brauchen.
Atlasnaja
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Atlasnaja »

Liebe Daisy,

Du machst das toll. Ich lese ja sonst bei Dir nur still mit. Aber ich finde es beeindruckend, was Du und z.b. NicolasMama machen und wie Ihr kämpft. Lass Dich nicht verunsichern. Wenn es Freunde ohne Kinder sind: die können es nicht verstehen. Vor meinen Kindern habe ich auch gesagt: "ich bin doch auch ohne Stillen groß geworden, ich würde da keinen sonen Aufstand drum machen". Als ich dann meine Tochter hatte, habe ich einen Aufstand ums Stillenkönnen gemacht und habe im KH geheult wie ein Schlosshund, als es hieß Abpumpen/Zufüttern. Am Ende ging dann alles gut und bei Nr. 2 war es dann - mit einigen,wohl normalen aufs und abs- kein Problem.

Wenn die Freunde Kinder haben und trotzdem sagen, warum nicht Flasche, dann wollen Sie Dir entweder einen Gefallen tun, und es Dir leichter machen, weil sie sehen, dass Dich etwas belastet. (Leider will man das genau nciht hören!) oder m.E. wollen sie ihr eigenes Gewissen beruhige, wenn sie schnell zur Flasche gegriffen haben. Würden Sie sagen, "ja kämpf ums Stillen" würde das ja vermeintlich sie in ein schlechtes Licht rücken.

Fazit: Es gibt einfach blöde Tage (auch bei problemlosen Voll-Still-Babys und -Mamas) an denen man das sitzt und heult und entweder denkt, das Kind stillt sich ab, oder man stillt ab, weils weh tut oder oder oder . Es ist halt eine 2er-Beziehung und wie alle 2er-Beziehungen läuft sie nicht immer rund und ohne Stress. Aber was toll ist, ist dass Du diese Beziehung zu Deinem Kind haben willst und bereit bist dafür viel zu tun. (Und OT, wenn es mal mit Deinem Partner knirscht, dann würdest Du doch auch kämpfen oder? Genau!!!)

Also heulen ist ok, aber nicht unterkriegen lassen!
Antworten

Zurück zu „Stillforum“