Wie am schönsten/besten Hosen flicken?

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Buttermilch7
alter SuT-Hase

Re: Wie am schönsten/besten Hosen flicken?

Beitrag von Buttermilch7 »

Hat jemand eine Idee, ob man Erwachsenenjeans auch retten kann, bevorzugt bei Löchern an den Innenseiten der Oberschenkel. Meine Lieblingsjeans ist dort arg dünn. :cry:
E mit E (06) und M (09)

"Da Gud skapte Adam og Eva, var de små nysgjerrigebarn som klatret i træerne og spradet omkring i den store hage han nettopp hadde skapt. Det hadde jo ingen hensikt å eie en stor hage hvis det ikke også fantes noen barn som kunne leke i den." Jostein Gaarder, I et speil i en gåte
EhMiwm

Re: AW: Wie am schönsten/besten Hosen flicken?

Beitrag von EhMiwm »

Buttermilch7 hat geschrieben:Hat jemand eine Idee, ob man Erwachsenenjeans auch retten kann, bevorzugt bei Löchern an den Innenseiten der Oberschenkel. Meine Lieblingsjeans ist dort arg dünn. :cry:
Von Innen gleichfarbige Flicken aufbügeln?

Gesendet vom Handy mit Tapatalk. *Rechtschreibprüfung ist mein Untergang*
Buttermilch7
alter SuT-Hase

Hält das, ohne zu nähen?
E mit E (06) und M (09)

"Da Gud skapte Adam og Eva, var de små nysgjerrigebarn som klatret i træerne og spradet omkring i den store hage han nettopp hadde skapt. Det hadde jo ingen hensikt å eie en stor hage hvis det ikke også fantes noen barn som kunne leke i den." Jostein Gaarder, I et speil i en gåte
Miracleine
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Miracleine »

Ich näche gleichfarbige Flicken auf. Immer mit Zickzack hin- und her und dann einmal um 90°Grad gedreht das Gleiche noch mal. Wenn der Stoff sehr fest ist oder Du extrem viel mit Zickzack nähst, wird es aber sehr steif. Das ist mir gerade bei einer Jeans passiert. Aber, wenn sie nur dünn aber noch nicht durch ist, geht es eindeutig besser und die Flickenfarbe ist dann auch nicht so relevant.
A. mit Mini-Mann 04/09 und Zaubermaus 08/11
Buttermilch7
alter SuT-Hase

Okay, und das sieht man nicht unangenehm bein Tragen? Also, den Zickzack meine ich.
E mit E (06) und M (09)

Latascha
Power-SuTler

Beitrag von Latascha »

Wenn das Garn die gleiche Farbe hat nein, allemal besser als Löcher.
Mach ich hier auch bei Bedarf.

Ansonsten zu den Kinderhosen, da muss ich mir mal hier ein paar Ideen klauen, bzw. wohl hauptsächlich für später merken?! Hab hier allerdings ein paar Leggings mit diversen Löchlein und da hätte ich gerne noch eine schicke Idee zum flicken.
Liebe Grüße
Latascha
mit Munchkin (09/10) und Monkey (09/13)

ClauWi Trageberaterin
Miracleine
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Miracleine »

xpet hat geschrieben:Tipp von wegen ins Hosenbein reinkommen: Auf Links drehen und dann von innen nähen. Geht besser als von außen - sofern ihr das nicht eh schon so macht.
Tausend Dank für den Tipp!!! Auf die Idee bin ich noch nie gekommen. :oops:

Hier lagen immer noch diverse Jeans rum, wo ich nicht wußte wie flicken und wo ich auch keinen Streifen einsetzen wollte. Das fand ich letztes Mal nämlich ziemlich aufwändig und die hier liegenden Jeans sind auch alle noch lang genug. Nun habe ich meinem Sohnemann einfach ein Stück mit Teddy von einem alten Krabbelpuschen aufgenäht und bin sehr zufrieden. Und der Teddy sieht aus wie ein Löwe, was meinen Sohn freut. :D
Miracleine
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Miracleine »

So, hier nun noch das Foto dazu:

Bild
stillmaus
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von stillmaus »

So, ich darf mich hier jetzt auch einbringen. :mrgreen: Ich habe durch Euch in diesem Thread soviel gelernt, dass ich meine Bilder auch zeigen will, vielleicht hilft es ja jemandem. Hier mal mein erster Beitrag: Von hinten noch nicht optimal. Die Kante habe ich noch nachträglich per Hand versäubert. Demnächst will ich den rückwärtigen Flicken größer machen.

Weitere Hosen mit aufgetrennten Beinen liegen (schon länger :oops: ) bereit.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
stillmaus
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von stillmaus »

Miracleine hat geschrieben:So, hier nun noch das Foto dazu:

Bild

Super Idee! Wie ist das denn mit der Waschbarkeit bei Lederflicken? Wird das Leder spröde? Wenn nicht, würde ich das auch mal gerne probieren. Und wie näht man das auf? Mit großem Geradstich, damit das Leder nicht perforiert wird und ausreißt?
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“