Tragetuch/-hilfe und Fahrrad

Neueste Errungenschaften! Schwärmen über Sondermodelle! Komforttragehilfe pimpen! Tragetuch färben! Import von tollen Mei Tais aus dem Ausland! Ebay!
Das Forum für Freaks....

Moderatoren: Cocolin, Frieda78

Antworten

Fahrrad mit Kind im Tuch?

Niemals.
194
71%
Kam schon vor.
23
8%
Könnte ich mir vorstellen.
13
5%
Habs probiert, aber nie wieder.
3
1%
Werde es wieder tun.
7
3%
Warum sollte ich? Ich habe Hänger/Sitz.
32
12%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 272

MaareMum
Dipl.-SuT

Re: Tragetuch/-hilfe und Fahrrad

Beitrag von MaareMum »

Ich musste grad mal diesen Thread rauskramen, denn ich hab grad ne Mutter fahrradfahrender Weise gesehen, die ihr Kind in der Manduca vorne unter dem Bauch baumeln hatte während der Fahrt.
Das sah so sch*** gefährlich aus!!! Ich kann es echt nicht verstehen, warum Leute das machen. Mal ganz abgesehen davon, dass es nicht erlaubt ist, aber das interessiert ja eh nicht.
( Natürlich auch ohne Helm. Helm passt da ja sicherlich eh nicht mehr dazwischen. Wobei ich finde, das geht absolut gar nicht, egal ob mit oder ohne Helm)

Ich kann ja irgendwie nachvollziehen, warum man beim Rückentragen auf die Idee käme, da sich das Kind ja dann anfühlt wie ein Rucksack. Würd ich trotzdem nicht machen. Aber unter dem Bauch baumelnd, wenn der Fahrer sich über den Lenker beugt, sieht einfach noch viel fieser aus.
Gruß, MaareMum
mit dem Großkind (2011) an der Hand und dem Kleinkind (2014) im Tuch
Gluehsternchen
Mod a.D.

Beitrag von Gluehsternchen »

Grad gefunden:
Das ist in § 21 Absatz 3 der Straßenverkehrsordnung geregelt:
Auf Fahrrädern dürfen nur Kinder unter 7 Jahren von mindestens 16 Jahre alten Personen mitgenommen werden, wenn für die Kinder besondere Sitze vorhanden sind und durch die Radverkleidung oder gleich wirksame Vorrichtungen dafür gesorgt ist, daß die Füße der Kinder nicht in die Speichen geraten können.
Yvi mit Teeny *06/05 und Sandwich *10/08 und kleinem Bär *02/15
Mami5
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Mami5 »

Na ja, die Füsse kommen wohl kaum in die Speichen....
Mami 5
mit den ehemals langzeitgestillten Volltraglingen:
(12/97), (12/99), (06/02), (04/04), (11/06), (12/09), (05/13), dem Sternensohn *+02/15 und unseren Sternchen, die immer im Herzen bleiben werden.
Campanula
gehört zum Inventar

Beitrag von Campanula »

Dafür ist es aus anderen Gründen saugefährlich, sollte daher wirklich NIEMALS gemacht werden und ist zudem definitiv verboten.
Wiebke mit dem kleinen bunten Schaf (w, *27.12.2010) - auch weiterhin im Tragetuch ;-)
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Mami5 hat geschrieben:Na ja, die Füsse kommen wohl kaum in die Speichen....
Aber es ist eindeutig von einem geeigneten Sitz die Rede. :wink:
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Gluehsternchen
Mod a.D.

Beitrag von Gluehsternchen »

Gluehsternchen hat geschrieben:Grad gefunden:
Das ist in § 21 Absatz 3 der Straßenverkehrsordnung geregelt:
Auf Fahrrädern dürfen nur Kinder unter 7 Jahren von mindestens 16 Jahre alten Personen mitgenommen werden, wenn für die Kinder besondere Sitze vorhanden sind und durch die Radverkleidung oder gleich wirksame Vorrichtungen dafür gesorgt ist, daß die Füße der Kinder nicht in die Speichen geraten können.

Ich glaube der fette Satz ist der eigentliche Knackpunkt ;)
Yvi mit Teeny *06/05 und Sandwich *10/08 und kleinem Bär *02/15
Robo-mami
Dipl.-SuT

Beitrag von Robo-mami »

Aber dann dürfte man sein Kind auch nicht im Anhänger transportieren. Denn ein richtiger Sitz ist das ja nun auch nicht wirklich. :?
Licht und Liebe Robo-mami

Ps: meine Leertaste klemmt leider ab und an.
emsu
gehört zum Inventar

Beitrag von emsu »

Robo-mami hat geschrieben:Aber dann dürfte man sein Kind auch nicht im Anhänger transportieren. Denn ein richtiger Sitz ist das ja nun auch nicht wirklich. :?
In den Anhängern sind doch Sitze drin, sogar mit Gurten oder meinst Du andere Anhänger?

Ich sehe hier auch oft Mütter mit TT vorm Bauch auf dem Rad, neulich fuhr vor mir sogar eine Mutter mit Kind in der Manduca auf dem Rücken. :shock: Mal abgesehen davon, dass es verboten ist, ich würde gar nicht auf die Idee kommen mit Tuch/TH aufs Rad zu steigen. Das wäre mir viel zu gefährlich.
S. mit Februarkindern (2011 und 2015)
Ann-Kathrin
hat viel zu erzählen

Beitrag von Ann-Kathrin »

Selbst wenn es erlaubt wäre würde mir doch mein Menschenverstand sagen das ich sowas nicht mache oder?! :shock:
Louise Odier
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Louise Odier »

Ann-Kathrin hat geschrieben:Selbst wenn es erlaubt wäre würde mir doch mein Menschenverstand sagen das ich sowas nicht mache oder?! :shock:
Also ich muss es jetzt mal sagen: Bei unserem Großen (jetzt 4) haben wir das auch dauernd gemacht.
1. Bei uns in der Großstadt ist das ein alltägliches Bild, da steht das durchaus gleichberechtigt neben Hänger und Fahrradsitzen.
2. Damals wusste ich noch nicht, dass das verboten sein soll. Das habe ich jetzt erst hier zum 1. Mal gelesen.
3. Ich habe mich immer sehr sicher damit gefühlt, wenn ich unseren Sohn damals im Tuch oder in der Manduca eingebunden hatte auf dem Rad. Und auf meinem Rad sitzt man aufrecht, da baumelte das Kind also nicht hilflos vorne vom Bauch runter. :wink:

Wir machen das jetzt auch nicht mehr, einfach weil ich jetzt weiß dass man es nicht machen soll. Aber ich wollte das mal als Relativierung schreiben, weil das hier so rüber kommt als wären die Eltern die das machen per se verantwortungslos oder so. Das denke ich eben nicht. Wir haben uns dabei nämlich sehr wohl etwas gedacht und lange überlegt wie wir mit unserem Kind mobil sein können. Denn nicht jedes Kind akzeptiert es allein im Fahrradanhänger zu liegen und in den Fahrradsitz können sie ja erst wenn sie gut sitzen können. :wink:
Das Röslein mit ihrer kleinen veganen Familie
Bild Bild Bild

04/2008 (GH) und 09/2011 (HG) und 04/2015 (HG)
Antworten

Zurück zu „Das Tuch- und Tragehilfen-Kaffeeklatsch-Forum“