Gartenplanung 2023
- IdieNubren
- Prof. Dr. SuT
Re: Gartenplanung 2023
Womit düngt ihr Tomaten? Düngt ihr in hochbeet auch?
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
- zierfisch
- Miss SuTiversum
Also... Theoretisch... Hab ich... Mit Hornspäne gedüngt, bevor ich die Tomaten ins Hochbeet gesetzt habe.
Und tatsächlich hab ich mal die MINZE mit Hornspäne bestreut, als sie sehr mickrig war. Danach hatte ich dann Probleme, sie ein zu dämmen.
Außerdem habe ich so eine Bio-Jauche-Flüssig-Dünger. Da tu ich gelegentlich einen SPRITZER von ins Gießwasser. So 10 ml auf 10 L Gießwasser.
Sonst geht es eher Richtung "Leben und leben lassen".
Kann ich wohl noch Kartoffeln pflanzen...?
Die Meerschweinchen einer Freundin, die ich mal hier hatte für deren Urlaub, waren ein bisschen dusslig. Die haben nicht gecheckt, dass sie dieses Zeug, was auf dem BODEN wächst futtern können, statt drauf zu warten, dass ich es pflücke und an der gleichen Stelle ablege...
Fand ich auch lustig.
Und tatsächlich hab ich mal die MINZE mit Hornspäne bestreut, als sie sehr mickrig war. Danach hatte ich dann Probleme, sie ein zu dämmen.
Außerdem habe ich so eine Bio-Jauche-Flüssig-Dünger. Da tu ich gelegentlich einen SPRITZER von ins Gießwasser. So 10 ml auf 10 L Gießwasser.
Sonst geht es eher Richtung "Leben und leben lassen".
Kann ich wohl noch Kartoffeln pflanzen...?
Ach... Ups?!08u11 hat geschrieben: 16.06.2023, 15:26 Hier wohnen 5 Meerschweinchen im Garten - in einer ein- und ausbruchssicheren Voliere. Da drinnen wächst gar nicht
Die Meerschweinchen einer Freundin, die ich mal hier hatte für deren Urlaub, waren ein bisschen dusslig. Die haben nicht gecheckt, dass sie dieses Zeug, was auf dem BODEN wächst futtern können, statt drauf zu warten, dass ich es pflücke und an der gleichen Stelle ablege...
Fand ich auch lustig.
Bärchen (09/08) & Mäuserich (04/11)
-
08u11
- Profi-SuTler
Ups - da fragt man sich wirklich, was das Problem ist
. Unsere bekommen ab und zu mal einen Blumentopf mit Kräutern oder Wiese. Der ist in null Komma nix gefressen.
Ideal wäre eine flexible Verbindung zu einem flexiblen Aussenkäfig, damit sie nach und nach die Wiese auch direkt fressen können. Aber daran bin ich bisher gescheitert. Dann muss die Wiese bzw. das Unkraut halt doch gepflückt und zum Stall gebracht werden.
Ideal wäre eine flexible Verbindung zu einem flexiblen Aussenkäfig, damit sie nach und nach die Wiese auch direkt fressen können. Aber daran bin ich bisher gescheitert. Dann muss die Wiese bzw. das Unkraut halt doch gepflückt und zum Stall gebracht werden.
Nina mit A. (11/2008), J. (03/2011), Minimaus (28/01/15), Babyzwerg (15/02/2019) und Weihnachtsengel im Herzen (Januar 2018, 10. Woche)
-
Erinnya
- ist nicht mehr wegzudenken
Ich hab da mal ne Frage, wenn ich darf: Wir haben einen ca. 8 Jahre alten Baum (Apfeldorn), den wir im Frühling leider für 4 Wochen ausgraben mussten, weil da Bauarbeiten stattfanden. Er war so lange beim Bauunternehmen, die haben ihn wohl in einem Container deponiert (Details weiß ich nicht). Als er vor ca. 6 Wochen wieder eingepflanzt wurde, hatte er auch grüne Blätter. Wir gießen seither täglich großzügig und haben ihn auch schon gedüngt, trotzdem sieht er gerade traurig aus und die grünen Blätter werden weniger statt mehr. Würdet ihr den stark runterschneiden, oder hat sonst jemand einen Tipp für uns? Danke!
Erinnya mit drei Kindern (*2012, *2015 und *2018)
-
Tyaris
- Dipl.-SuT
Mein Mann meint: weiter ausreichend gießen, moderat zurück schneiden und hoffen. Stand er auch 8 Jahre an dem Standort? Steht er jetzt woanders oder gleiche Stelle wie vorher auch?Erinnya hat geschrieben: 17.06.2023, 17:55 Ich hab da mal ne Frage, wenn ich darf: Wir haben einen ca. 8 Jahre alten Baum (Apfeldorn), den wir im Frühling leider für 4 Wochen ausgraben mussten, weil da Bauarbeiten stattfanden. Er war so lange beim Bauunternehmen, die haben ihn wohl in einem Container deponiert (Details weiß ich nicht). Als er vor ca. 6 Wochen wieder eingepflanzt wurde, hatte er auch grüne Blätter. Wir gießen seither täglich großzügig und haben ihn auch schon gedüngt, trotzdem sieht er gerade traurig aus und die grünen Blätter werden weniger statt mehr. Würdet ihr den stark runterschneiden, oder hat sonst jemand einen Tipp für uns? Danke!
Tyaris mit der Löwin (9/19) und der kleinen Wölfin (6/23) an der Hand und dem kleinen Vögelchen (12/25) im Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
-
Erinnya
Klingt nach einem guten Plan, danke! Er stand vorher die ganze Zeit genau da, wo er jetzt auch wieder steht, also der Standort selbst ist es eher nicht.Tyaris hat geschrieben: 17.06.2023, 18:07Mein Mann meint: weiter ausreichend gießen, moderat zurück schneiden und hoffen. Stand er auch 8 Jahre an dem Standort? Steht er jetzt woanders oder gleiche Stelle wie vorher auch?Erinnya hat geschrieben: 17.06.2023, 17:55 Ich hab da mal ne Frage, wenn ich darf: Wir haben einen ca. 8 Jahre alten Baum (Apfeldorn), den wir im Frühling leider für 4 Wochen ausgraben mussten, weil da Bauarbeiten stattfanden. Er war so lange beim Bauunternehmen, die haben ihn wohl in einem Container deponiert (Details weiß ich nicht). Als er vor ca. 6 Wochen wieder eingepflanzt wurde, hatte er auch grüne Blätter. Wir gießen seither täglich großzügig und haben ihn auch schon gedüngt, trotzdem sieht er gerade traurig aus und die grünen Blätter werden weniger statt mehr. Würdet ihr den stark runterschneiden, oder hat sonst jemand einen Tipp für uns? Danke!
-
Sommerkind16
Ich dünge Tomaten auch im Hochbeet... Mit Brennesseljauche oder Tomatenjauche...also das gleiche wie Brennesseljauche nur halt aus abgeknippsten Tomatentrieben und Blättern.
Hornspäne hatte ich auch irgendwann mal verteilt, aber das vergesse ich immer... Die fertige Jauche steht immer und stinkt vor sich her... Da erinnere ich mich immer Mal wieder dran
Wir sind heute aus dem Urlaub zurück und ich musste echt staunen wie sehr die Schwiegereltern sich um unseren Garten gekümmert haben. Unkraut wurde im ganzen Garten entfernt und die Pflanzen nochmal mit Jauche gegossen... Rasen gemäht und alle gepflasterten Flächen ordentlich gefegt.
Ein schönes Gefühl so nach Hause zu kommen und sich darum erstmal nicht kümmern zu müssen.
... mit dem Großen (01/18), dem Mittleren (06/19) und dem Kleinen (04/21)
- lucca77
- Profi-SuTler
Hat jemand von Euch eine amerikanische Strauchheidelbeere? Ich habe heute den Rest unseres verwilderten Zweitgartens freigelegt (der mit dem sich nicht kümmerndem Mieter) und dabei eine normale und eine Strauchheidelbeere gefunden. Erstere sieht recht tot aus, hat aber Neuaustrieb mit Blättern. Da werde ich jetzt mal düngen, Erde und Mulch zugeben und schön gießen. Vielleicht bekomme ich sie damit wieder groß. Der Strauch schaut auch recht verwildert aus und trägt natürlich dementsprechend auch nichts. Wie und wann schneidet man den am Besten zurück? Zum Alter kann ich nichts Genaues sagen, es dürften aber mindestens 5 Jahre seit Pflanzung vergangen sein.
Gleiche Frage hätte ich auch für Kornelkirschen, da steht auch eine dort und eine in unserem Garten. Unsere hat geblüht, trägt aber keine Früchte. Geschnitten hab ich sie bisher nicht. Liegt das daran?
Gleiche Frage hätte ich auch für Kornelkirschen, da steht auch eine dort und eine in unserem Garten. Unsere hat geblüht, trägt aber keine Früchte. Geschnitten hab ich sie bisher nicht. Liegt das daran?
Liebe Grüße A. mit den zwei Pubertieren (12/06 und 05/08) - schon lange nicht mehr stillend und tragend und doch immer noch gern hier
-
Elena
- Miss SuTiversum
Habt ihr direkt beim Einpflanzen gedüngt oder eine Woche oder mehr später? Dünger an frisch verletzten Wurzeln ist fatal. Ich würde auf jeden Fall weitergießen (viel). Ich denke, der könnte sich schon wieder erholen. Ist halt jetzt ein ganz ungünstiges Wetter zum Bäume pflanzen.Erinnya hat geschrieben: 17.06.2023, 17:55 Ich hab da mal ne Frage, wenn ich darf: Wir haben einen ca. 8 Jahre alten Baum (Apfeldorn), den wir im Frühling leider für 4 Wochen ausgraben mussten, weil da Bauarbeiten stattfanden. Er war so lange beim Bauunternehmen, die haben ihn wohl in einem Container deponiert (Details weiß ich nicht). Als er vor ca. 6 Wochen wieder eingepflanzt wurde, hatte er auch grüne Blätter. Wir gießen seither täglich großzügig und haben ihn auch schon gedüngt, trotzdem sieht er gerade traurig aus und die grünen Blätter werden weniger statt mehr. Würdet ihr den stark runterschneiden, oder hat sonst jemand einen Tipp für uns? Danke!
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
viewtopic.php?f=352&t=216642
-
Erinnya
Erst ein oder zwei Wochen nach dem Einpflanzen. Dann bleibe ich mal optimistisch. Aktuell hängt es total vom Blickwinkel ab, ob er überwiegend grün oder überwiegend braun aussieht. Danke!Elena hat geschrieben: 20.06.2023, 14:34Habt ihr direkt beim Einpflanzen gedüngt oder eine Woche oder mehr später? Dünger an frisch verletzten Wurzeln ist fatal. Ich würde auf jeden Fall weitergießen (viel). Ich denke, der könnte sich schon wieder erholen. Ist halt jetzt ein ganz ungünstiges Wetter zum Bäume pflanzen.Erinnya hat geschrieben: 17.06.2023, 17:55 Ich hab da mal ne Frage, wenn ich darf: Wir haben einen ca. 8 Jahre alten Baum (Apfeldorn), den wir im Frühling leider für 4 Wochen ausgraben mussten, weil da Bauarbeiten stattfanden. Er war so lange beim Bauunternehmen, die haben ihn wohl in einem Container deponiert (Details weiß ich nicht). Als er vor ca. 6 Wochen wieder eingepflanzt wurde, hatte er auch grüne Blätter. Wir gießen seither täglich großzügig und haben ihn auch schon gedüngt, trotzdem sieht er gerade traurig aus und die grünen Blätter werden weniger statt mehr. Würdet ihr den stark runterschneiden, oder hat sonst jemand einen Tipp für uns? Danke!