Der Hunde Thread
-
Bönthi
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: Der Hunde Thread
Hast du verschiedene Leckerli ausprobiert? Meine ist da durchaus auch wählerisch. Fleischwurst oder Käsewürfel geht aber immer.
mit Zelli, dem kleinen Zellhaufen (02/20)
-
Reh
- Miss SuTiversum
Ja, genau, er hat kapiert, dass er nicht rein darf! Also strohdoof ist er nicht. Ich muß nur eine geistige Aufgabe finden, die er freiwillig macht, denn zwingen geht ja nicht. Ich stelle mir das gerade vor. Ich werfe einen Stock, ziehe den Hund hinter mir her zum Stock, Zwänge den in sein maul, ziehe ihn dann zum Start zurückKambly hat geschrieben: 19.08.2022, 14:47 Also die Wohnzimmertüre steht offen, Hund könnte theoretisch rein, geht aber nicht weil er nicht darf? Das ist ja doch super dass er das versteht. Ist doch kein dummer Hund
Beim Futter meinte ich eher, dass er vor dem Napf ist (zum Beispiel im Platz) und du einfüllst und er es erst auf Kommando fressen darf. Dieses Warten kannst du mit der Zeit verlängern.
Dann hättest du einen Befehl dass er fressen darf und könntest das auch auf Leckerli ausdehnen. Das erstaunt mich ja schon sehr dass er die nicht frisst wenn sie vor der Nase liegen. Vielleicht mal richtig mit der Stimme motivieren etc.?
Achso, ne, er ist nicht in der Nähe. Ich könnte das aber mal probieren. Am Anfang war er so aufgedreht, dass ich die Küchentür geschlossen habe, und dran gearbeitet, dass er nicht mit öffnen der Tür los stürmt, sondern auf mein Go wartet. Das klappt ja sehr gut, von daher kann ich das ja mal ausweiten.
Er sucht die halt zuerst, weil er die ja riecht, aber wenn er nicht zufällig mit der Nase dran stößt, lässt er die liegen.
Stimmlich motivieren führt wieder nur dazu, dass er mich erwartungsvoll anschaut
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23
Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
-
ivi
- gehört zum Inventar
Hallo,
seit wann ist der Hund bei euch?
Wie lange am Tag geht ihr Gassi?
Wie lange am Tag macht ihr Kopfarbeit?
Der Hund kann von der Straße traumatisiert sein und ist nicht dumm.
Es kann Jahre dauern bis der Hund sich davon erholt oder wird sein Verhalten beibehalten.
Kann der Hund alleine bleiben?
Wie lange kann er es?
Ja Hunde riechen ziemlich alles, ob es Krankheit ist oder Schwangerschaft, Stress, Unterzucker etc.
Habe schon sehr oft gehört, dass Hunde bei Schwangerschaft oder nachdem die Kinder auf der Welt waren ihr Verhalten verändert haben.
Unbedingt das Körbchen aus dem Flur raus.
Neue Hundetrainer und neue Hundeschule auf jeden Fall.
Es gibt Hunde die spielen nicht und apportieren nicht. Das ist dann eben so?
Ist er kastriert?
Gibt es gerade läufige Hündinnen in der Gegend?
Bei und sprangen die Rüden aus dem 1. Stock aus dem Fenster und kamen zu unserer läufigen Hündin?
Wenn Hunde anfangen anzukommen, verändern sie ihr verhalten. Könnt ihr eine Hundeklappe für den Garten einbauen oder die Türen offen lassen zum Garten?
Er verknüpft etwas wo er eingesperrt war mit etwas so beängstigendes evtl und kann nun nicht mehr eingesperrt sein.
Das sind alles Gründe und typische Probleme mit Straßenhunden, warum ich mir niemals einen her tun würde.
Auf der Straße wer weiß wie viel Kilometer und Stunden so ein Hund unterwegs war und nun ist er eingesperrt. Das kann man so gar nicht dem Hund wieder bieten und es kann sich auch da Frust abbauen.
Es könnte auch eher sein, dass ihr eben einen sehr intelligenten Hund habt. Und der braucht dann auch viel mehr.
Abends drehen Hunde oft nochmal auf, also solltet ihr da wo er abends zerstört nochmal ein Ersatzprogramm machen.
Welche Leckerli, Essen habt ihr ausprobiert, was verträgt er?
Meist geht Menschenessen viel besser als Hundeartikel.
seit wann ist der Hund bei euch?
Wie lange am Tag geht ihr Gassi?
Wie lange am Tag macht ihr Kopfarbeit?
Der Hund kann von der Straße traumatisiert sein und ist nicht dumm.
Es kann Jahre dauern bis der Hund sich davon erholt oder wird sein Verhalten beibehalten.
Kann der Hund alleine bleiben?
Wie lange kann er es?
Ja Hunde riechen ziemlich alles, ob es Krankheit ist oder Schwangerschaft, Stress, Unterzucker etc.
Habe schon sehr oft gehört, dass Hunde bei Schwangerschaft oder nachdem die Kinder auf der Welt waren ihr Verhalten verändert haben.
Unbedingt das Körbchen aus dem Flur raus.
Neue Hundetrainer und neue Hundeschule auf jeden Fall.
Es gibt Hunde die spielen nicht und apportieren nicht. Das ist dann eben so?
Ist er kastriert?
Gibt es gerade läufige Hündinnen in der Gegend?
Bei und sprangen die Rüden aus dem 1. Stock aus dem Fenster und kamen zu unserer läufigen Hündin?
Wenn Hunde anfangen anzukommen, verändern sie ihr verhalten. Könnt ihr eine Hundeklappe für den Garten einbauen oder die Türen offen lassen zum Garten?
Er verknüpft etwas wo er eingesperrt war mit etwas so beängstigendes evtl und kann nun nicht mehr eingesperrt sein.
Das sind alles Gründe und typische Probleme mit Straßenhunden, warum ich mir niemals einen her tun würde.
Auf der Straße wer weiß wie viel Kilometer und Stunden so ein Hund unterwegs war und nun ist er eingesperrt. Das kann man so gar nicht dem Hund wieder bieten und es kann sich auch da Frust abbauen.
Es könnte auch eher sein, dass ihr eben einen sehr intelligenten Hund habt. Und der braucht dann auch viel mehr.
Abends drehen Hunde oft nochmal auf, also solltet ihr da wo er abends zerstört nochmal ein Ersatzprogramm machen.
Welche Leckerli, Essen habt ihr ausprobiert, was verträgt er?
Meist geht Menschenessen viel besser als Hundeartikel.
Schöne Grüße Ivi mit Naturkind (2017) + 🐕
-
Reh
- Miss SuTiversum
Es gab zu Beginn ganz viele verschiedene Leckerli, aber keine Präferenz. Jetzt habe ich nur noch zwei Sorten, weil er nicht alles verträgt.Bönthi hat geschrieben: 19.08.2022, 14:50 Hast du verschiedene Leckerli ausprobiert? Meine ist da durchaus auch wählerisch. Fleischwurst oder Käsewürfel geht aber immer.
Ich habe auch nicht festgestellt, dass er Käsewürfel lieber mögen würde. Fleishwurst ist mir irgendwie nichts, die schmiert so, also man hat da dann die Fettschicht an den Händen. Käsefett ist für mich ok, wurstfett nicht so, da würde ich mir direkt die Hände waschen wollen.
Müsste ich Mal probieren, wenn ich eh zuhause mit ihm arbeite und die Leckerli nicht unterwegs für die Freifolge nutze. Dann kann ich ja direkt Hände waschen.
-
ivi
- gehört zum Inventar
Sollten mehr Punkte als Fragezeichen sein und statt abbauen, aufbauen heißen.
Das Internet, Youtube ist voll mit Auslastung, Kopfarbeit, Tricks für Hunde mit super Erklärungen. Es gibt auch tausend tolle Bücher darüber
Das Internet, Youtube ist voll mit Auslastung, Kopfarbeit, Tricks für Hunde mit super Erklärungen. Es gibt auch tausend tolle Bücher darüber
-
ivi
- gehört zum Inventar
Schon mal mit Brot, Toast, Reiswaffel, Zwieback probiert? Das schmiert zb nicht. Hunde lieben oft auch Obst oder Gemüse, Nudeln etc. Meine fressen eigentlich alles.
Also welches Essen habt ihr schon durchprobiert genau?
-
unsichtbar
- Profi-SuTler
Also unser ehemaliger Hund hat es wohl gerochen/gemerkt. Er war seitdem nicht mehr entspannt und hat mich nicht mehr für voll genommen. Er hat mich damals ins Knie geschnappt, dass war um die Einnistung herum.Reh hat geschrieben: 19.08.2022, 14:02Das kommt ganz grob hin, ja. Riechen Hunde das denn schon vor der Einnistung?Kambly hat geschrieben: 19.08.2022, 10:21 Noch einmal zu deiner Schwangerschaft. Mitte Juli müsste doch ziemlich genau der Zeugungszeitpunkt gewesen sein?
Machen dann Einmal Terz und warten dann bis zwei Wochen nach dem positiven Test, bis sie den endgültigen Terror beginnen?
Wir haben damals auch mit Hundeschule und Trainer versucht, den Hund mehr zu fordern. Das war jetzt im Nachhinein gesehen ein Fehler.
Wie ein hyperaktives Kind, was nicht mehr zur Ruhe kommen kann. Wir hätten mit ihm mehr Kopfarbeit machen müssen, ihn beibringen ruhig zu bleiben, richtig zu entspannen.
Was für Rassen stecken in deinem Hund?
LG
Unsichtbar
Unsichtbar
-
Kambly
- Profi-SuTler
Deshalb Hundetrainer:in. Da sollte ja erkannt werden, was der Hund braucht und was zu Hund und Familie passt und für Reh auch machbar ist.unsichtbar hat geschrieben: 19.08.2022, 15:28Also unser ehemaliger Hund hat es wohl gerochen/gemerkt. Er war seitdem nicht mehr entspannt und hat mich nicht mehr für voll genommen. Er hat mich damals ins Knie geschnappt, dass war um die Einnistung herum.Reh hat geschrieben: 19.08.2022, 14:02Das kommt ganz grob hin, ja. Riechen Hunde das denn schon vor der Einnistung?Kambly hat geschrieben: 19.08.2022, 10:21 Noch einmal zu deiner Schwangerschaft. Mitte Juli müsste doch ziemlich genau der Zeugungszeitpunkt gewesen sein?
Machen dann Einmal Terz und warten dann bis zwei Wochen nach dem positiven Test, bis sie den endgültigen Terror beginnen?
Wir haben damals auch mit Hundeschule und Trainer versucht, den Hund mehr zu fordern. Das war jetzt im Nachhinein gesehen ein Fehler.
Wie ein hyperaktives Kind, was nicht mehr zur Ruhe kommen kann. Wir hätten mit ihm mehr Kopfarbeit machen müssen, ihn beibringen ruhig zu bleiben, richtig zu entspannen.
Was für Rassen stecken in deinem Hund?
Kambly mit kleinem 🦊 (5) und kleiner 🧚🏼♀️ (2.5)
-
Reh
- Miss SuTiversum
Ich antworte Mal nur mit neuen Informationen, um nicht ständig dasselbe neu zu schreiben.
Wo würdest du das Körbchen hin tun? Wohnzimmer und Küche kommen nicht in Frage wegen Sofa und Lebensmitteln. Unser Arbeitszimmer betreten wir sehr selten. Dort wäre er wirklich isoliert.
Oder meintest Du damit, er solle ganz ohne Körbchen sein?
Wo siehst du das Problem mit der bisherigen Trainerin? Sie hat mit dem Hund noch nicht an diesem neuen Problem gearbeitet. Alle bisherigen, anderen Probleme haben wir gut gelöst bekommen. Warum soll sie Deiner Meinung nach bei diesem Problem keine Chance bekommen dürfen, uns zu helfen?
Ich denke auch, dass es einfach so ist, dass es Hunde gibt, die nicht spielen und apportieren. Das hatten hier auch schon mehrere geschrieben, als es mir vor ein paar Monaten nur darum ging, wie ich ihn Beschäftigten kann. Ich würde Deine Frage, ob das dann eben so ist, schon mit "ja" beantworten. Das hilft mir nur weder dabei weiter, wie ich ihn vom Zerstören der Inneneinrichtung abhalte, noch wie ich ihn statt spielen oder Suchen geistig beschäftigen kann.
Ja, er ist kastriert.
Ich habe keine Ahnung. Wie finde ich raus, ob es läufige Hündinnen gibt? Alle Tierärzte abtelefonieren? Das erscheint mir ziemlich viel Aufwand angesichts eines kastrierten Hundes.
Was würde mir die Information denn bringen, falls ich sie in Erfahrung bringen könnte?
Was ist Umgebung? 5 km? 10 km?
Da ich nicht weiß, wo ihr wohnt, kann ich Deine Frage, ob bei euch Rüden aus Fenstern (offene oder durch die Scheibe?) springen, leider nicht beantworten. Ich habe noch nie von solchen Fällen gehört, kenne aber auch keine unkastrierten erwachsenen Hunde.
Eine Hundeklappe können wir baulich nicht einbauen. Die Türen offen lassen ginge. Dann wäre der Hund halt weg. Möchte ich aber eher nicht, auch wenn das möglich wäre. Er ist gechippt, und würde somit wohl gefunden bzw uns zugeordnet werden, falls ihm nichts passiert, bevor er eingefangen wird. Ist mir aber ehrlich gesagt zu gefährlich.
Die Box, in die wir ihn tun, kennt er seit über einem Jahr und bis vor einer Woche war die kein Problem, er ist stundenlang völlig entspannt mit uns Auto gefahren, hat auch bei Bedarf (Besuch in fremden Haushalten) die eine oder andere Nacht darin verbracht.
Wenn er eingesperrt sein generell nicht toleriert, müsste das doch eigentlich von Anfang an ein Problem gewesen sein.
Ich meine damit nicht, dass er sich am ersten Tag direkt aus der Box hätte beißen müssen, aber bei einem Hund, der eingesperrt sein generell nicht toleriert, würde ich erwarten, dass er in der Box nicht zur Ruhe kommt. Er kam aber in der Box die ganze Zeit problemlos zur Ruhe und kommt es, sofern ich in der gleichen Etage bin, auch immer noch.
Das Problem, dass er unsere Inneneinrichtung zerstört, war auch zeitlich vorher, d.h. er hat erst angefangen, die Türen zu zerkauen und Taschen etc. zu zerreißen und danach, oder besser deswegen, kommt er jetzt in die Box, wenn er allein ist.
Welches Ersatzprogramm schlägst du vor, während jeder Erwachsene ein Kind ins Bett bringt? Tragbaren Fernseher vor die Hundebox stellen?
Es kommt übrigens auch tagsüber vor, wenn er tagsüber mal allein ist, es liegt nicht an der Tageszeit. Er ist nur tagsüber kaum allein, weil wir dank Ferien viel zuhause sind und er bei vielen Sachen mit kommen kann (z.B. Spaziergang zum Einkaufen, da muss er nur vor dem Laden warten). Dagegen klappen manche Abende/Nächte problemlos ohne Zerstören (wobei das nun schon wieder einige Tage her ist, wie gesagt, es wird schlimmer). Es ist kein Muster erkennbar, außer dass er allein ist.
Seine längste Spaziergeh-Runde bekommt er derzeit abends, da kommen also einige Schritte für ihn zusammen am Abend.
Er verträgt Rind und Lamm, Apfel und Möhre. An Menschen-Essen habe ich Käse probiert. Wassermelone wollte er nicht. Ei hat er gefressen, aber fand er jetzt nicht super.
Fleisch esse ich selbst nicht. Mein Mann kauft für sich und die Kinder Salami (nicht geeignet wegen salzigem rohem Schwein, oder?) oder Lachs (will ich ihm nicht geben, von Hundefutter-Fisch stinkt er tagelang echt furchtbar. Da ist mir früher schon immer schlecht geworden. Das will ich nicht probieren, wenn mir Schon von vornherein übel ist).
-
Reh
- Miss SuTiversum
Brot frisst er, kriegt aber Durchfall. Deshalb darf er auch nur in die Küche, wenn er selbst frisst. Ich kann einfach nicht garantieren, dass kein Fitzelchen Brotkrümel auf dem Boden liegt.ivi hat geschrieben: 19.08.2022, 15:06 Schon mal mit Brot, Toast, Reiswaffel, Zwieback probiert? Das schmiert zb nicht. Hunde lieben oft auch Obst oder Gemüse, Nudeln etc. Meine fressen eigentlich alles.
Wenn ich Besuch mit Zöliakie bekäme, würde ich den auch nicht in die Küche lassen
Deshalb möchte ich auch ungern Nudeln und Reis probieren, weil das ja auch Getreidesorten sind.
Bei Obst und Gemüse habe ich am Anfang, bevor ich das mit dem Getreide kapiert habe, jedesmal gegoogelt, wenn den Kindern was runter gefallen ist.
Ich weiß nicht, ob es sich lohnt, da jetzt alles an Obst und Gemüse durchzuprobieren, ob er irgendwas besonders toll findet. Ich weiß auch nicht so recht, woran ich das merken würde, dass er das besser findet als andere Leckerli.