lamiaceae hat geschrieben:
Lotti hast du zufällig noch andere Rezeptideen?
Also ich esse bei dem Wetter eigentlich ständig Salat mit irgendwas dazu. Gestern zur Abwechslung Chicoree und Radicchio. Mein liebstes Dressing: Joghurt, Sahne, Senf, Kräuter, Salz und Pfeffer. Quasi French Dressing. Super lecker und mal was anderes als Essig und Öl. Dann habe ich neulich wieder was von Hemsley Hemsley nachgekocht, eine kalte Rote Bete Joghurtsuppe: Rote Bete (so 6-8 Knollen) schälen, raspeln und mit wenig Wasser ca. 5 Minuten köcheln lassen. 500 Gramm Vollfettjoghurt mit etwas Wasser und Zitronensaft glattrühren, Gurke in Würfeln und Radieschen in Scheiben dazu. Dann die Rote Bete inkl. Kochwasser dazu, mit Dill, Knoblauch und Salz würzen. Sehr lecker.
Meerila hat geschrieben:
Sorry, vielleicht bin ich ja einfach zu blöd, aber wenn mit deiner normalen Ernährung die Werte super sind, warum hast du dann Gesationsdiabetes?
Ich habe ja nur gute Werte,
weil ich mich eben nicht "normal" im Sinne des Mainstream ernähre. Eine gesunde bzw. normal funktionierende Bauchspeicheldrüse müsste auch mit einer Riesenschüssel Zuckermüsli klarkommen und das tut meine halt nicht.
FrauWeißwasser hat geschrieben:
Fett in den Muskelzellen erschwert Insulin die Arbeit und damit die Möglichkeit den Blutzucker zu senken. Fett aus der Nahrung landet in den Muskelzellen.
Das es einen Zusammenhang zwischen Insulinwirkung und Fett gibt, ist aber allgemein eher unbekannt.
Hm. Fett verlangsamt die Aufnahme von Glucose in das Blut und hilft so bei einer Normalisierung des Blutzuckerspiegels. Viele KHs ohne Fett werden den BZ steiler steigen lassen als eine Kombination aus beidem (z.B. Gummibärchen vs. Schokolade). Und das Fett in den Muskelzellen, das Du ansprichst ist ja nicht das Nahrungsfett, das ich aktuell zu mir nehme, sondern Fetteinlagerungen (siehe hier:
http://www.diabetes-deutschland.de/arch ... v_5383.htm). Also wird das auf einen übergewichtigen Diabetiker zutreffen, nicht aber auf mich, denn ich bin schlank. Und wie wir wissen werden überschüssige KH als Fett gespeichert, also liegt es doch letzten Endes doch wieder an zuviel KH?
Davon abgesehen: Irgendwas muss ich ja essen. Und nur Salat, Gemüse und mageres Eiweiß sind nicht geeignet, um eine Schwangere satt zu machen

S. mit Töchtern (März 2012 und Dezember 2015)