Paleo Anybody? ;)

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
Lösche Benutzer 18726

Re: Paleo Anybody? ;)

Beitrag von Lösche Benutzer 18726 »

lamiaceae hat geschrieben:Seit wann hat denn Fett überhaupt einen gravierenden Einfluss auf den Blutzuckerspiegel?
Fett in den Muskelzellen erschwert Insulin die Arbeit und damit die Möglichkeit den Blutzucker zu senken. Fett aus der Nahrung landet in den Muskelzellen.

Das es einen Zusammenhang zwischen Insulinwirkung und Fett gibt, ist aber allgemein eher unbekannt.
Lotti
Profi-SuTler

Beitrag von Lotti »

lamiaceae hat geschrieben: Lotti hast du zufällig noch andere Rezeptideen?
Also ich esse bei dem Wetter eigentlich ständig Salat mit irgendwas dazu. Gestern zur Abwechslung Chicoree und Radicchio. Mein liebstes Dressing: Joghurt, Sahne, Senf, Kräuter, Salz und Pfeffer. Quasi French Dressing. Super lecker und mal was anderes als Essig und Öl. Dann habe ich neulich wieder was von Hemsley Hemsley nachgekocht, eine kalte Rote Bete Joghurtsuppe: Rote Bete (so 6-8 Knollen) schälen, raspeln und mit wenig Wasser ca. 5 Minuten köcheln lassen. 500 Gramm Vollfettjoghurt mit etwas Wasser und Zitronensaft glattrühren, Gurke in Würfeln und Radieschen in Scheiben dazu. Dann die Rote Bete inkl. Kochwasser dazu, mit Dill, Knoblauch und Salz würzen. Sehr lecker.
Meerila hat geschrieben: Sorry, vielleicht bin ich ja einfach zu blöd, aber wenn mit deiner normalen Ernährung die Werte super sind, warum hast du dann Gesationsdiabetes? :shock:
Ich habe ja nur gute Werte,weil ich mich eben nicht "normal" im Sinne des Mainstream ernähre. Eine gesunde bzw. normal funktionierende Bauchspeicheldrüse müsste auch mit einer Riesenschüssel Zuckermüsli klarkommen und das tut meine halt nicht.
FrauWeißwasser hat geschrieben:
Fett in den Muskelzellen erschwert Insulin die Arbeit und damit die Möglichkeit den Blutzucker zu senken. Fett aus der Nahrung landet in den Muskelzellen.

Das es einen Zusammenhang zwischen Insulinwirkung und Fett gibt, ist aber allgemein eher unbekannt.
Hm. Fett verlangsamt die Aufnahme von Glucose in das Blut und hilft so bei einer Normalisierung des Blutzuckerspiegels. Viele KHs ohne Fett werden den BZ steiler steigen lassen als eine Kombination aus beidem (z.B. Gummibärchen vs. Schokolade). Und das Fett in den Muskelzellen, das Du ansprichst ist ja nicht das Nahrungsfett, das ich aktuell zu mir nehme, sondern Fetteinlagerungen (siehe hier: http://www.diabetes-deutschland.de/arch ... v_5383.htm). Also wird das auf einen übergewichtigen Diabetiker zutreffen, nicht aber auf mich, denn ich bin schlank. Und wie wir wissen werden überschüssige KH als Fett gespeichert, also liegt es doch letzten Endes doch wieder an zuviel KH?
Davon abgesehen: Irgendwas muss ich ja essen. Und nur Salat, Gemüse und mageres Eiweiß sind nicht geeignet, um eine Schwangere satt zu machen :D
S. mit Töchtern (März 2012 und Dezember 2015)
Lotti
Profi-SuTler

Beitrag von Lotti »

Ach so, vergessen: Lami, die Suppe schmeckt am besten, wenn sie ein paar Stunden im Kühlschrank durchziehen konnte.
Meerila, alles Gute für den Endspurt! Ich bin schon gespannt!
Lösche Benutzer 14377

Beitrag von Lösche Benutzer 14377 »

Danke Lotti :)
Fetteinlagerungen in Muskeln können bei mir auch nicht viel sein. Zum einen habe ich keine Muskeln :oops: und zum anderen bei meinem BMI auch kein Fett :roll: könnte ein Grund sein, warum mir KH so überhaupt nicht gut tun.

Heute gibt es aber erstmal fett kuchen. Aus viel Ei, keinem Mehl, ordentlich Butter und Creme fraiche. Gesüßt mit Xylit. Das ist zwar auch keine Lösung, tut aber der Bauchspeicheldrüse besser.
Lotti
Profi-SuTler

Beitrag von Lotti »

Noch ein Rezept, das ich sehr liebe - Melanzane.

2-3 Auberginen in Scheiben schneiden (etwa so dick wie mein kleiner Finger) und auf einem Schneidebrett, Backbleck o.ä. ausbreiten. Kräftig salzen. Nach ca. 20 Minuten das ausgetretene Wasser abtupfen, umdrehen, gleiches Spiel. Dann die Auberginenscheiben in eine Auflaufform schichten, reichlich Olivenöl dazu und im Backofen ca. 30-45 Minuten backen (eventuell zwischendurch umschichten, damit alles Scheiben gebräunt werden). Dann ein Glas/eine Dose passierte Tomaten oder Ajvar daübergeben, gepressten Knoblauch dazu und getrocknete italienische Kräuter. Nochmal einige Zeit backen. Zum Schluss entweder mit Parmesan oder Mozzarella (oder beides :D ) überbacken.
Schmeckt am besten lauwarm, nachdem es noch eine Weile durchgezogen ist.
Serafin
Miss SuTiversum

Beitrag von Serafin »

Geht das auch mit Zucchini? Mag die lieber als Auberginen und wir haben von meinem Freund so viele aus dem Garten mitbekommen, da seine Eltern und Schwestern nicht da sind und die zwei Brüder sie sich sicher nicht machen.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Lotti
Profi-SuTler

Beitrag von Lotti »

Na ja, mit Zucchini geht es schon, wir aber anders. Aus Z. kann man auch super Carpaccio machen: Mit einem breiten Sparschäler in ganz dünne Scheiben schneiden, mit Zitronensaft, Zitronenschale, Salz und Olivenöl ein, zwei Stunden im Kühlschrank marinieren und mit Kirschtomaten und nach Belieben Mozzarella und/oder Schinken und Parmesan servieren.
Lösche Benutzer 14377

Beitrag von Lösche Benutzer 14377 »

Das mache ich immer ganz ähnlich in der Pfanne. Auberginen in reichlich Olivenöl anbraten, Knobi drüber und würzen, fertig. Kann man natürlich wie du vorschlägst noch mit Tomaten, Käse etc aufpeppen!
Serafin
Miss SuTiversum

Beitrag von Serafin »

Ich glaub, ich mach das mal. Hört sich lecker an. Muss nicht unbedingt gleich schmecken, wenns mit Zucchini geht, dann passt das.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Lotti
Profi-SuTler

Beitrag von Lotti »

Ich habe noch eine Aubergine im Kühlschrank gefunden und Parmesan hab ich eh immer da. Hier das Ergebnis, schmeckt unglaublich gut.

Bild
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“