Unser Saugroboter - GENIAL!!!

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Waschbaer78
Dipl.-SuT

Re: Unser Saugroboter - GENIAL!!!

Beitrag von Waschbaer78 »

Ich hab jetzt gesehn,dass der den ich haben mag für bis zu 60qm ist,aber wenn er automatisch zurückfährt an die Basis saugt er dann weiter nach dem Aufladen?
mit besonders wundervollem Sohn (01/09)
"Normalität ist wie eine gepflasterte Straße, man kann gut drauf gehen, aber es wachsen keine Blumen drauf."Vincent van Gogh
Kruschelkistenbewertungen bitte hier:
viewtopic.php?f=352&t=212033
Waschbaer78
Dipl.-SuT

Ich habs bestellt den 760..die sind alle bei AMazon gerade total runter gesetzt :shock:
"Normalität ist wie eine gepflasterte Straße, man kann gut drauf gehen, aber es wachsen keine Blumen drauf."Vincent van Gogh
Alanna
Dipl.-SuT

Beitrag von Alanna »

Also, ich versuch mal Licht ins Dunkel zu bringen. Der Sauger saugt bis der Akku leer (oder der Schmutzbehälter voll) ist, dann fährt er zurück zum laden. Nach dem Laden fährt er nicht von alleine wieder los. Du kannst beim Roomba Zeiten programieren zu denen er fahren soll, er kann also auch fahren wenn du arbeiten bist.

Bei mir hat es sich bewährt, den Roboter nicht einfach losfahren zu lassen, sondern geziehlt einzelne Zimmer/Bereiche saugen zu lassen - das lässt sich mit den virtuellen Wänden/Leuchttürmen ganz gut regeln.
Im Normalfall saugt der Sauger bei mir Wohnzimmer und Schlafzimmer oder Küche/Bad/Flur oder Kinderzimmer/Flur. Das sind jeweils ungefähr 30 qm. Er schafft auch mehr auf einmal, aber bei vielen Türen/Räumen verfährt er sich auch mal, "findet" evtl. einzelne Räume nicht oder findet nicht zurück zur Basis.

Alle Klarheiten beseitigt? :lol:
Grüßle Alanna

Mit dem Astromädchen 10/07, dem Superhelden 09/10 und den zwei Bonuskindern 07/21
Waschbaer78
Dipl.-SuT

Hihi ja danke..d.h. aber er wechselt automatisch die Räume?Oder nur mit einer Wand...ich dachte die grenzt Tabuzonen ab..
Morgen ist er da ,ich bin gespannt.
Alanna
Dipl.-SuT

Beitrag von Alanna »

Der wechselt automatisch die Räume wenn da nicht ne virtuelle Wand steht, aber je verwinkelter die Räume sind um so schwieriger ist es für den Roboter natürlich wieder "nach Hause" zu finden bzw. auch wirklich alle Räume zu erwischen.

Ein paar Tage rumprobieren, dann hast du raus was bei euch am besten klappt.
Grüßle Alanna

Mit dem Astromädchen 10/07, dem Superhelden 09/10 und den zwei Bonuskindern 07/21
blueberry
Mod a.D.

Beitrag von blueberry »

Roombas fahren nach Chaosprinzip (heißt meistens: Geradeausfahren bis er an ein Hindernis stößt und dann die Richtung wechseln) alle Flächen solange ab, bis der Akku leer ist bzw. sie keinen Schmutz mehr bei ihren "Zufallsfahrten" finden. Je verwinkelter die Flächen (und dazu gehört es auch, einfach Türen offen zu lassen und ihn losfahren zu lassen), desto wahrscheinlicher, dass der Akku leer ist und a) Roomba nicht zur Basis zurückfindet (er navigiert ja nicht, sondern muss sie zufällig in ca. 1m Radius wiederfinden) oder b) noch gar nicht alle Flächen gesaugt sind.

Oder er kurvt eben fünf Minuten in der Küche rum, findet zufällig die Tür nicht wieder, findet aber auch in der Küche keinen Schmutz mehr und stellt sich darum ab.

Ich kann nach einigen Wochen testen nur sehr Empfehlen, ihn gezielt in einzelnen Räumen einzusperren und ihn dann in den nächsten zu tragen. Wenn man ihn nach wegheben von der BAsis komplett ausschaltet und im Bestimmungszimmer anschaltet, sucht er sich zudem nicht nach der Basis den Akku leer sondern schaltet sich aus, wenn der Schmutz weg ist. Sonst müsste man auch noch die Basis mitschleppen in jedes Zimmer :wink:
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
Waschbaer78
Dipl.-SuT

Ok danke.morgen kommt er ja ;-D
ich hätte halt schon gerne dass er mehrere4 Zimmer saugt,naja sonst soller während ich arbite das Wohnzimmer saugen und wenn ich heimkomme stz ich ihn woanders aus 8)
nager_michi
Power-SuTler

Beitrag von nager_michi »

Hast Du einen mit Leuchttürmen? Dann kannst den einstellen, einen Leuchtturm in die Türe und einstellen, dass wenn das Wohnzimmer fertig ist, er durch die Türe fahren darf. Dann musst halt schauen wie es weitergeht. Die Leuchttürme können komplett absperren oder eben "wenn fertig, dann durchlassen".

Ich bin mit meinem nach wie vor nicht so glücklich. Nur für die kleineren Zimmer. Fürs 52 qm Wohnzimmer ... da sauge ich lieber selbst :-(
LG,

Michi mit großem M. Juli/2010 und kleinem M. März/2012
Waschbaer78
Dipl.-SuT

Wieso bist du nicht zufrieden?
Die leuchttürme sind was anderes als die virteullen Wände oder..den Leuchtturm könnte man ja seperast noch bestellen oder?
nager_michi
Power-SuTler

Beitrag von nager_michi »

Bei mir ist das das selbe Gerät. Per Schalter regelbar welche Funktion gewünscht wird. Doof ist, dass die keinen Ein/Aus Schalter haben. ICh mach immer das Batteriefach auf, damit sie nicht immer strahlen und Strom verbrauchen.

Mein Wohnzimmer ist zu groß, es wird einfach nicht sauber. Ausserdem haben wir den meisten Teil Laminat, den Teil vor der Balkontüre mit Fliesen. Bei den Fliesen verliert er immer den Dreck, den er vorher eingesaugt hat, vermutlich weil die Kanten so scharfkantig sind. Auch an der Schiene, die zwischen Laminat und Fliesen ist bleibt immer was liegen. Sprich ich muss immer nacharbeiten und das nervt mich.
LG,

Michi mit großem M. Juli/2010 und kleinem M. März/2012
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“