delfinstern hat geschrieben: 24.07.2018, 14:11
Für wunde Brustwarzen empfehlt ihr ja Lanolin oder auch Bepanthencreme. Gilt das auch für andere Marken? Hätte hier panthenol heumann creme (ähnliche Zusammensetzung wie Bepanthen). Ist ja auch für Schleimhäute, da dürfte ggf. Reste Abnuckeln ja auch kein Problem sein. Durchs trockennuckeln und trockene Haut sind meine Brustwarzen gefühlt ständig gereizt. Lanolin kann ich nicht mehr riechen
Es geht jede normale Wund- und Heilsalbe. Wobei diese eher bei entzündeten Brustwarzen geeignet sind und weniger zur Pflege. Heilsalben trocknen oft die Haut etwas aus.
Reste von Heilsalben grundsätzlich vor dem Stillen abwischen!
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)
"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul) AP estab. 2009, 2011 & 2014
Abwischen ist klar, nur ein minirest bleibt ja drauf. Sonst müsste ich mit Seife waschen.
Dann wechsel ich mit den Cremes munter durch. Das brachte bis jetzt den besten Erfolg
Liebe Grüße
Delfin* mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)
RedsMama hat geschrieben: 23.07.2018, 05:50
Auch hier noch eine Frage: eine BW, die noch eine gute Weile nach dem Stillen hart bleibt, berührungsempfindlich ist (Schmerz), beim Anlegen und Stillen, vor allem mit schlampiger Andocktecknik, schmerzt, und rosaner aussieht als der rest des Hofes, ist das eine wunde BW? Es ist auch die Seite, wo das Baby am meisten nuckelt in der Nacht, und die Seite, die ein leichte Vasospasmus mal hatte (aber seit langem nicht mehr).
Oje, leider kann ich wahrscheinlich nicht helfen, aber in dem Zustand sind meine BW eigentlich beide fast seit Geburt durchgehend (also fast 3 Monate jetzt...) Ich würde schon sagen, dass meine wund sind... Aber es könnte theoretisch auch Soor sein, da ist ja die BW auch röter als der Rest und tut weh. Aber das ist nur Spekulation, bin ja nicht vom Fach und weiß nicht mal bei mir selbst, ob ich wirklich Soor hatte oder noch habe ... Wenn es nur bei der einen Seite bleibt, ist es wohl kein Soor, denn da stecken sich die beiden Seiten (über den Babymund) gegenseitig an.
Es ist tatsächlich Soor, danke für das darauf aufmerksam machen, Lampenschirm!
Liebe Grüße
R.
I knew exactly how to raise my kid when I became pregnant. Then he was born...
I know nothing.
I am much wiser now.
Jeder wird perfekt und vollständig geboren. Unsere Job als Eltern ist nicht unsere Kinder zu erziehen, sondern sie davor zu schützen, gebrochen zu werden.
R., K., der großartige Weltenbummler 10/15 und die Strahlende Königin 06/18.
RL calls, wenig hier. Bitte PN oder zitieren wenn es dringend ist!
Kennt jemand einen Link zu einer offiziellen Stelle, wo steht dass man vollgestillten Babys kein Wasser oder Tee geben darf? Meine Hebamme hat das gerade im Rübi Kurs empfohlen, damit die Babies bei der Hitze nicht ständig an der Brust sind.... Würde ihr gerne was schicken, was offiziell aussieht
Der eine Zwilling (das Mädchen) trinkt wesentlich öfters als der Zwillingsbruder, saugt dabei länger und nimmt mir Sicherheit deutlich mehr Muttermilch zu sich.
Dennoch nehmen beide in Gramm gemessen gleich viel zu, jedes Kind über 800g vom niedrigsten Gewicht aus gerechnet (also etwas mehr als 300g pro Woche).
Kann es sein, dass der Junge die Milch besser verstoffwechselt als das Mädchen? Ich hatte schon Sorge, weil er seltener stillt als sie, aber es scheint nichts auszumachen.
delfinstern hat geschrieben: 26.07.2018, 17:13
Oder er trinkt einfach schneller und das Mädchen trinkt eher gemütlich
Nein, es ist sogar genau umgekehrt. Sie ist von Anfang an sehr "saugstark" und trinkt schnell, er macht immer wieder Pausen und guckt durch die Gegend. In den ersten Lebenstagen hat er zu viel abgenommen, weil er an der Brust teilweise eingeschlafen ist. Daher wundert es mich um so mehr, dass er genau so wie seine Schwester zunimmt.