Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Nikola
alter SuT-Hase

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Nikola »

Vronilein hat geschrieben: 23.07.2018, 15:09 Ne, er schläft noch... Die Schwestern hier sind noch entspannt, er ist ja erst 12h alt - ich bin mir nicht sicher ab wann das mit dem wecken gilt :?
Er hat in 12 Std nur einmal gestillt ?
Liebe Grüße Nina mit Grosser Schwester (07/15) und Mini Schwester (03/18)
Brombeere153
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Brombeere153 »

Nikola hat geschrieben: 23.07.2018, 15:20
Vronilein hat geschrieben: 23.07.2018, 15:09 Ne, er schläft noch... Die Schwestern hier sind noch entspannt, er ist ja erst 12h alt - ich bin mir nicht sicher ab wann das mit dem wecken gilt :?
Er hat in 12 Std nur einmal gestillt ?
In den ersten 24h darf ein Neugeborenes meines Wissens nach so eine lange Schlafphase haben.
Hatten meine auch beide!
Liebe Grüße von Beere (1986) mit großer Tochter (2016), kleiner Tochter (2018) und einem kleinen * im Herzen
EllaOlfaktoria
ist gern hier dabei

Beitrag von EllaOlfaktoria »

Darf ich solcoseryl Paste in der Stillzeit nehmen? Habe eine schmerzhafte Aphte an der Zunge!

LG
Ella
kleiner Tiger 03/16 & mini Tiger 03/18
sardine
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von sardine »

EllaOlfaktoria hat geschrieben: 23.07.2018, 15:53 Darf ich solcoseryl Paste in der Stillzeit nehmen? Habe eine schmerzhafte Aphte an der Zunge!

LG
Ella
Hallo!

Ich habe mir solcoseryl auf die Brustwarze schmieren dürfen und habe vor dem Stillen nur darüber wischen sollen also bin sicher dass die lokale Anwendung in deinem Mund völlig unbedenklich ist!!
Liebe Grüße,
Sardine mit großem kleinen Mann 05/15 und kleinem Mann 06/17
Reh
Miss SuTiversum

Beitrag von Reh »

Ich denke auch, in den ersten 24 Stunden noch nicht.
Irgendwas hab ich im Hinterkopf von "so wach wie in den ersten 1-2 Stunden nach der Geburt ist das Neugeborene erst nach 24-48 Stunden wieder"

Viel Haut an Haut schlafen lassen ist bestimmt gut!
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Lösche Benutzer 16233

Beitrag von Lösche Benutzer 16233 »

Danke euch!
Er hat jetzt nach dem wickeln gut getrunken und wir sind auf dem Weg nach Hause :)
KaHaLi
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von KaHaLi »

Huhu, meine Kleine hat das erste Mal Mundsoor (die Große hatte das nie, deshalb null Erfahrung.
Die Hebamme hat gestern Mittag draufgeschaut und dann haben wir ein Mundgel aus der Apotheke geholt.

Gestern Abend hat die Kleine das erste Mal viel geweint und immer wieder abgedockt, ich nehme an, da fing es an weh zu tun. Heute früh klappt es schon wieder etwas besser.

Meine Frage ist eigentlich nur, was ihr so für Tipps und Erfahrungswerte habt.
Wie oft, wie lange habt ihr das Mundgel benutzt (ich benutze es auch für die Brust) und habt ihr besondere Hygienemaßnahmen getroffen?
Liebe Grüße
KaHaLi

mit Septemberkind 2014 & Julibaby 2018
Lämpchen

Beitrag von Lämpchen »

KaHaLi hat geschrieben: 24.07.2018, 07:31 Huhu, meine Kleine hat das erste Mal Mundsoor (die Große hatte das nie, deshalb null Erfahrung.
Die Hebamme hat gestern Mittag draufgeschaut und dann haben wir ein Mundgel aus der Apotheke geholt.

Gestern Abend hat die Kleine das erste Mal viel geweint und immer wieder abgedockt, ich nehme an, da fing es an weh zu tun. Heute früh klappt es schon wieder etwas besser.

Meine Frage ist eigentlich nur, was ihr so für Tipps und Erfahrungswerte habt.
Wie oft, wie lange habt ihr das Mundgel benutzt (ich benutze es auch für die Brust) und habt ihr besondere Hygienemaßnahmen getroffen?
Hallo!
Ich hatte (wahrscheinlcih) Soor an der Brust, meine Kleine hatte keine Symptome, musste aber auch mit dem Mundgel behandelt werden, während meine Brust mit Miconazol-Salbe behandelt wurde. Handtücher, BHs und was auch immer mit der Brust in Berührung gekommen war (bei euch dann auf jeden Fall auch das, was das Kind in den Mund genommen hat oder gleich alle Babyklamotten, Spucktücher u.ä.) musste bei 95 Grad oder mit Hygienespüler gewaschen werden. Ich sollte meine Brust nach jedem Stillen abwaschen und 14 Tage lang behandeln, wie es beim Kind ist, wenn es Symptome zeigt, kann ich dir leider nicht sagen.
Hier gibt es aber auch eine Info zum "Vorgehen bei Soor", entweder in der Linksammlung oder per Suche...
Gute Besserung!!
Tochter 04/18
Sternchen 10/20
KaHaLi

Beitrag von KaHaLi »

Danke Lampenschirm, ich habe den Link gefunden, super!!
Liebe Grüße
KaHaLi

mit Septemberkind 2014 & Julibaby 2018
delfinstern
Miss SuTiversum

Beitrag von delfinstern »

Für wunde Brustwarzen empfehlt ihr ja Lanolin oder auch Bepanthencreme. Gilt das auch für andere Marken? Hätte hier panthenol heumann creme (ähnliche Zusammensetzung wie Bepanthen). Ist ja auch für Schleimhäute, da dürfte ggf. Reste Abnuckeln ja auch kein Problem sein. Durchs trockennuckeln und trockene Haut sind meine Brustwarzen gefühlt ständig gereizt. Lanolin kann ich nicht mehr riechen :oops:
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
Antworten

Zurück zu „Stillforum“