Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

delfinstern
Miss SuTiversum

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von delfinstern »

Vllt muss sie pinkeln? Ausprobieren... Der Zwerg ist dann komplett wach (aber extrem mies drauf!)
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
Yelma
Dipl.-SuT

Beitrag von Yelma »

wenn wir aufstehen und ich sie auf den Topf setze pinkelt sie definitiv, dann sind wir aber beide halt auch wach.
🐝Pupselchen 07/2017
🐢Möpschen 03/2020
🐖Grunzekatze 02/2023

Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
Reh
Miss SuTiversum

Beitrag von Reh »

Dann muss sie vermutlich, lässt sich im Halbschlaf ablenken, macht evtl ein kleines bisschen ins Backup?, muss kurze Zeit später wieder (hat ja nur minimal gemacht, dafür aber getrunken), lässt sich durchs stillen wieder ablenken und das ganze von vorn.
Vllt wird es besser, wenn es morgens um halb 5 oder so nicht mehr schon so hell ist. Wenn du dann sofort Mit ihr aufs Töpfchen geht, hast du evtl durch Dunkelheit die Chance, dass ihr beide für 2 Stunden wieder einschlaft?
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
delfinstern
Miss SuTiversum

Da hilft beim Zwerg öfter ein "du kannst pipi machen, ich wechsel die Windel gleich". Ist es dunkel im Schlafzimmer? Mit der Zeit hat sich das dauernuckeln morgens erledigt, war nur eine Phase...
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
pikpetit
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von pikpetit »

Danke der Nachfrage. Die Stelle ist nicht mehr ganz so knallrot, aber immernoch hart und schmerzhaft... kühlen bringt s irgendwie auch nicht so richtig.

Yelma
Haben meine auch gemacht. Hat irgendwann von alleine aufgehört. Mittlerweile stillen sie morgens und sind dann wach - nochmal einschlafen gibt's nur noch ganz selten.

Wenn s dich sehr stört, nachts aber nicht, könntest du doch auch versuchen nur einmal beim ersten Aufwachen am Morgen (wann auch immer der für dich beginnt) zu stillen und dann erst wieder nach dem Aufstehen und zwischendurch nur kuscheln, oder? Ich persönlich würde mir den Stress nachts nicht machen, wenn es mich da eigentlich nicht stört, nur weil irgendwer (nicht böse gemeint, Gordon ist sicherlich hilfreich, wenn das das Ziel ist) mal x Stunden als Vorgabe aufgeschrieben hat.

Lese euch in der Vorschau - die Pipi Theorie klingt stimmig, als windelmama hab ich aber keine Tipps.
mit Maus (7/16) und Quarkbällchen (7/16)
Grizelda
Dipl.-SuT

Beitrag von Grizelda »

Yelma, ich habe zur Zeit exakt das gleiche Problem. Ich habe überlegt, ein Töpfchen ans Bett zu stellen und die Maus so anzuziehen nachts, dass ich sie morgens ohne großen Aufwand direkt am Bett abhalten kann und sie dann vielleicht nicht so wach wird. Hab es aber noch nicht ausprobiert. Aber vielleicht auch eine Idee für euch?
Liebe Grüße von Grizelda mit großer Maus (08/17) an der Hand und kleinem Mann (*3/20, +7/24) für immer im ♥️
Yelma
Dipl.-SuT

Beitrag von Yelma »

leider schlafen wir unterm Dach, das Fenster ist ein Dachfenster und um zu lüften muss ich das Fenster samt Rolladen aufmachen, dadurch ist es früh hell. Wenn ich es mitkriege mach ich in der Dämmerung zu. Topf a m Bett kann ich versuchen, es scheitert aber eher am ausziehen, dabei wacht sie auf.

Ich zieh ihr nachts HöWi und ÜH an, das muss auch, nachts möchte ich nicht abhalten und sie pinkelt auch im Schlaf. Ein Backup reicht nachts nicht.

Ich versuch es mal, ob ich das mit Töpfchen irgendwie hin bekomme.
Ans nächtliche Abstillen denke ich während schlechter Phasen, normal ist das aber nachts echt im Rahmen.
🐝Pupselchen 07/2017
🐢Möpschen 03/2020
🐖Grunzekatze 02/2023

Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
Grizelda
Dipl.-SuT

Beitrag von Grizelda »

Ansonsten vielleicht gar nicht abhalten, sondern ÜH und Höwi aus, Unterlage unterlegen und Signalton machen, falls ihr einen habt. Dann kann sie im Liegen pinkeln und wird nicht durch das Hochnehmen/Lagewechsel ganz wach . Und dann müsste es ja reichen, wenn Du ihr eine normale Windel um machst, die Nacht ist ja dann nicht mehr lang.
Liebe Grüße von Grizelda mit großer Maus (08/17) an der Hand und kleinem Mann (*3/20, +7/24) für immer im ♥️
Reh
Miss SuTiversum

Beitrag von Reh »

Ich lese oft, dass vor Der Gabe von Beikost gestillt werden sollte, damit nicht irgendwann ein versehentliches Abstillen daraus wird. Wie lang darf denn der Abstand nach dem Stillen bis zur Gabe von Beikost maximal sein?
Mein Sohn mag im Moment nicht stillen, wenn er keinen Hunger hat (alles andere ist spannender), an Beikost knabbert er dann aber rum (Ist ja was spannendes neues). Da kann ich ihn dann aber nicht extra vorm geben noch stillen...
Ist das ok oder sollte ich darauf achten, die Beikost nicht dann zu geben, wenn wir Erwachsenen essen, sondern lieber, wenn mein Sohn frisch gestillt hat?
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
delfinstern
Miss SuTiversum

Ich habs so gemacht: nicht hungrig essen gegen (also dann, wenn wir gegessen haben), wenn er davor nicht stillen wollte, auch gut. Er war meistens recht satt, wenn wir gegessen haben. Nach ner Zeit hat sich das dann gedreht, da hat er mir n Vogel gezeigt, wenn er Essen gerochen hat und er stillen sollte ;) Als Nachtisch gabs aber sehr sehr lange Milch. Oder wenn der Hunger dann doch größer war, als Brei ihn sättigen konnte.
Liebe Grüße
Delfin*

KK-Bewertung
Antworten

Zurück zu „Stillforum“