Brotbox/Essen für die Schule für picky eater

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
Mondenkind
Forumsleitung

Re: Brotbox/Essen für die Schule für picky eater

Beitrag von Mondenkind »

Die Befürchtung hab ich auch.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
ynnetch
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von ynnetch »

Ok also ich werde heute Abend mal einen kleinen Versuchsaufbau packen, schütteln und über Nacht seitwärts stehen lassen. Dann können wir ja mal sehen.

Was waren eure Fragen? Im Kopf hab ich:
- Bleiben Kekse trocken? (Da würde ich Kekse in ein Fach und geschnittenes Obst ins Nachbarfach tun.)
- Ist die Edelstahldose richtig dicht, auch wenn sie schief steht? (Würde ich mit Joghurt testen, oder soll es was Flüssigeres sein?)
- Sind die einzelnen großen Fächer dicht abgetrennt? (Vielleicht Melone ins eine Fach und Brot ins andere, dann schief halten.)

Wären eure Fragen damit beantwortet?
07/15 Schnuppsi
09/17 Grinsekätzchen
Kätzchen2013
alter SuT-Hase

Beitrag von Kätzchen2013 »

Nun steh ich da und kann mich nicht entscheiden. Ich habe die mini und die original Yumboxen zur Ansicht bestellt.

Meine Kinder sind 2 und 5 und Snackbox eher.

Die großen sind ja schon riesig.

Im kindi gibt es einmal 11:30 und einmal 11 essen - d h so viel wird eh nicht gefrühstückt.

Da reichen doch die Mini erstmal oder?

Die original füllt ja schon fast den ganzen Deuter Schmusebär Rucksack des kleinen.

Und wenn sie mal nen größeren Hunger haben, könnte ich immer noch ne andere leichte Tupper of für ein Brot extra mitgeben.

Wie ist das später in den Grundschulen? Sind die Kinder in der Pause im Freien eher? Oder essen die drinnen woe im kindi?
... mit Bübchen 07/2013 und 05/2016
Erdnuss
alter SuT-Hase

Beitrag von Erdnuss »

Ynnetch, das finde ich ja toll von dir :)

Kätzchen, ich hatte die Original in der U3 und das hat gut gepasst. Ich habe sie halt bento-unlike nicht vollgepresst (das passt ja auch weniger zu dieser Box), aber den Raum für viele Kleinigkeiten genutzt. Generell muss ich sagen, dass ich die Box zu schwer finde - wir haben den Rucksack aber sowieso getragen, da war das kein Problem. Da sonst auch nichts im Rucksack ist, außer paar Taschentüchern, störte der Platzbedarf auch nicht. Kind konnte sie jedenfalls auch gut selbst öffnen und schließen, was ja sehr wichtig ist.
Erdnüsslein (9/2014) und Erbslein (11/2017) another love (*3/16)
Elli567
Profi-SuTler

Beitrag von Elli567 »

Ich habe jetzt die AckMond Bento Boxen bestellt, allerdings die mit 3 Fächern und werde dann noch mit Muffinförmchen abtrennen. Die 6-er hätte mit besser gefallen, aber die Kinder fanden die Bilder häßlich.
"Je älter man wird, desto ähnlicher wird man sich selbst."
Chevalier

Liebe Grüße
Elli mit 1 ♥ (08/02), 2 ♥ (06/08) und 3 ♥ (04/12)
Mullemaus83
alter SuT-Hase

Beitrag von Mullemaus83 »

Kätzchen, bei uns hat tatsächlich die Yumbox Mini im Kiga gereicht. Sie isst allerdings zuhause morgens eine kleine Schüssel Müsli.
In der Grundschule hat sie von 8:40-8:45 Uhr Frühstückspause drinnen. Ansonsten ist sie in der Hofpause, da wird dann eher gespielt.
Im Herbst/ Winter , wenn oft Regenpausen sind, wird hier generell mehr gegessen. Da werde ich dann vermehrt die Yumbox Original mitgeben. Ebenso bei Ausflügen. Man kann aber selbstverständlich dann auch einfach zusätzlich eine andere mitgeben.

Meine beiden Großen sind jetzt in der weiterführenden Schule und nehmen sich Zeit die Panino leer zu futtern.
ynnetch

Beitrag von ynnetch »

So, los geht’s. Ich habe in das kleinere Fach Wassermelone getan, ins größere ein Stück Brot und im Silikonförmchen ein paar Butterkekse. In dem kleinen Edelstahlbehälter ist Joghurt, cremig gerührt, also relativ suppig. Ist jetzt weder voll noch besonders liebevoll gemacht, sieht neben euren Boxen also etwas ärmlich aus. Aber es ist ja für die Wissenschaft und da zählen andere Werte. ;-)
98EADD81-C312-4202-A1E0-09B84DABC3B4.jpeg
Die Box hab ich zugemacht und mal ordentlich geschüttelt, auch kopfüber. Beim Joghurt hab ich bloß diesen Silikondeckel drauf gemacht. Und dann hab ich beides mal seitlich hingestellt, sodass der Joghurt über Nacht schön Zeit zum Auslaufen hat und die Wassermelone fröhlich nach unten ins Brot und die Kekse suppen kann:
801A52A8-4C0B-4BD3-A723-00E051234816.jpeg
Ich berichte dann morgen früh, wie es ausgegangen ist. Wobei, je nach Neugier vielleicht schon vorm Insbettgehen. Ich zumindest schätze, dass ca. 3 Stunden für ein Ergebnis reichen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
07/15 Schnuppsi
09/17 Grinsekätzchen
Towonda
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Towonda »

ynnetch, das ist toll! Danke!! Ich bin sehr gespannt!!
Juventas
alter SuT-Hase

Beitrag von Juventas »

:mrgreen: Klasse! Hardcoretesting!
Liebe Grüße,
Juventas mit Dreien (sie 06/07, er 04/10 und nochmal sie 07/13)
ynnetch

Beitrag von ynnetch »

Was ich euch noch zeigen kann, ist unser Vorher-Nachher von heute im „Normalgebrauch“.

Füllung: Milchreis (ziemlich klebrig, wenig flüssig), Quarkspeise mit Heidelbeeren im Edelstahlbehälter, Aprikosen, Babybel, Melone im Silikondöschen.

Vorher:
A1DF1B6A-A82D-4F25-A9DD-E7048877BA59.jpeg
Nachher (lose in einer Sporttasche transportiert, nicht besonders drauf geachtet):
A3748301-65F2-4F9E-889B-F6506ADE6E84.jpeg
Also bei dem, zugegeben für die Box nicht so „anspruchsvollen“ Essen, war das kein Thema. Nur die Aprikosen sind etwas durcheinandergepurzelt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
07/15 Schnuppsi
09/17 Grinsekätzchen
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“