[Bio/Öko] Thema: Plastik und Lebensmittel und mehr

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
Kerstin
Power-SuTler

Re: [Bio/Öko] Thema: Plastik und Lebensmittel und mehr

Beitrag von Kerstin »

MIch würde auch interessieren, welches Plastik mit Hitze in Verbindung kommt?

Ich habe von T*pper einen Siebservierer (weiß nicht wie das Modell heißt, nicht das eckige Teil, sondern ein ovales). Das ist ja aus Hartplastik, nicht biegsam. Das benutze ich immer für Nudeln. Wird also heiß beim Abgießen und speichert die Wärme. Ist das bedenklich?

Was könnte ich denn als Ersatz anschaffen? Ich könnte mein Edelstahlsieb nehmen und die Nudeln in eine Schüssel gebn. Aber dann werden sie pappig und kühlen aus. Von daher wäre ein Alternative ganz nett. Ideen?
Liebe Grüße Kerstin

There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Bad Ideas make the best memories.
Urania
Profi-SuTler

Beitrag von Urania »

Plastik das erhitzt werden darf ist auch hitzebeständig,es hat andere Eigenschafften als normaler Plastik.Nicht umsonst darf nur bestimmte Geschirr in die Mikrowelle. Das ändert aber nichs an giftigkeit vom Plastik.Es werden nun bestimmte Stoffe zugefügt damit Plastik nicht porös und brüchig wird,auch die Farben sind "böse".Ich kenne mich da nicht so gut aus,aber aus Plastik lösen ich die Stoffe ohne fremdeinwirkung aus,also ohne das man es erhitzt oder scheuert.Es dünstet aus (wie lange?),oder beim Kontakt mit der Haut .
Stahl kommt in die Natur auch nicht vor meistens ist das Gemisch aus Eisen,Kohlenstoff,Nickel und Chrom.Ausdünsten tut Stahl nicht aber beim reiben oder scheuern gehen 1000 -ste mm ab.Ich glaube nicht das es Gesundheitsgefährdend ist.
Mein Mann hat sein Buch im Geschäft liegen,dann kann ich mehr berichten.
^SternenSohn 24ssw
Sohn mit 9 Jahren
Sternchen 10ssw
Maikäfer 2010
BLOG
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Edelstahlsieb. Seit Jahren.
Nudeln kommen danach wieder in den noch warmen Topf und auf den Tisch. Fuer eine mahlzeit bleiben die locker warm genug zum Essen. Wie lange esst ihr denn???
feuerdrache
Prof. Dr. SuT

Beitrag von feuerdrache »

milkshake hat geschrieben:
Sandküste hat geschrieben:Bei weißem Glas hätte ich da gar keine Bedenken - vielleicht bin ich da auch zu naiv, aber was sollte da drin sein? Und wie sich lösen?
Und: in irgendwas muss man nun mal Dinge bevorraten, transportieren, verpacken. Was im Laden gekauft wird, ist auch in billigem Glas verpackt.
Wenn man da nun vor allem Angst hat, bleibt nur komplette Selbstversorgung.......
Das ist klar, totale Panikmache ist auch kontraproduktiv. :lol:

Aber ich wunder mich schon, wie solche 1 € Shoppreise zB zustandekommen. Da werden teilweise gute Dinge für wenig Geld verkauft, ua.. eben Gläser.
So, seit heute weiß ich einen Teil der Antwort. Ich hatte gerade den Großhandelskatalog für Gläser aller Art und Glasflaschen in der Hand. Schraubgläser mit 750ml-1l Inhalt bekommst Du inkl. Deckel um unter 1 Euro im Großhandel. Kleinere Gläser noch viel billiger. Wenn Du als Firma dann mehrere Paletten davon nimmst, dann wird es noch billiger. Und die 1e Shops nehmen ja Unmengen davon. Kalkulieren dann mit winzigsten Gewinnspannen am Glas, und sind mit 1e Verkaufspreis immer noch in den schwarzen Zahlen.
Großhandelspreis für ein 3,4l Glas mit Schraubdeckel inklusive Steuer: 2,20 Euro. Wenn ich eine Palette nehme dann billiger.
In Deutschland wird es wahrscheinlich noch billiger sein, da es in Österreich nicht besonders viel Glasgroßhandel gibt. Ich hab da beim größten mit bekannten Unternehmen hier geschaut wegen den Preisen.
annikki
Dipl.-SuT

Beitrag von annikki »

zu dem preis kommt dann noch, dass der euro shop dann "ladenhüter" und reste nimmt, das ist dann nochmal preiswerter.
Liebe Grüße Anni

mit Sternentochter Lilly 10/05, mit Bärchen 04/07 und Fröschlein 03/11 und Knöpfchen 06/14
corradomaus
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von corradomaus »

Potsdame hat geschrieben:
bienenmeister hat geschrieben:
.

den mitarbeitern der märkte wird das übrigens piepsegal sein. die sind nicht für die verpackung verantwortlich. zumal die verpackung ja einen grund hat und nicht dazu da ist ökos zu ärgern :wink:
Denen ist das keinesfalls egal die müssen nämlich dann neben kassieren und Regale füllen auch noch aller furz lang große Müllsäcke aus den Container nehmen
P. (01/82) mit dem Tasmanischen Teufel in Gestalt eines Minchen (03/08) und der kleinen Kämpferin die schon so viel mitgemacht hat (12/11)

Mein Herz schlägt sächsisch, und Lachen hat keinen Dialekt.
katzenknuddel
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von katzenknuddel »

Skoura hat geschrieben:Ich lese hier schon ziemlich lang mit. Habe allerdings bis jetzt nicht verstanden, was das Ziel ist: die Umwelt schonen oder die eigene Gesundheit?

Sent from my BlackBerry 9810 using Tapatalk
Ich komme hier eigentlich nur zum Lesen, weniger zum Schreiben, aber ich finde das sind beides gute Ziele, die du da nennst. :)
Hier geht das sehr langsam, mit kleinen Babyschritten aber es ist nicht unmöglich und gibt mir ein gutes Gefühl.
Wenn du denkst du hast keine Zeit, mach den Computer aus, jetzt sofort !

Liebe Grüße von Silke
...die schon zwei tolle Mädels hat 12/98 und 10/00 und * * * im Herzen

Bild
bienenmeister
Dipl.-SuT

Beitrag von bienenmeister »

corradomaus hat geschrieben:
bienenmeister hat geschrieben:
.

den mitarbeitern der märkte wird das übrigens piepsegal sein. die sind nicht für die verpackung verantwortlich. zumal die verpackung ja einen grund hat und nicht dazu da ist ökos zu ärgern :wink:
Denen ist das keinesfalls egal die müssen nämlich dann neben kassieren und Regale füllen auch noch aller furz lang große Müllsäcke aus den Container nehmen
falsch zitiert, das habe ich nicht geschrieben
mit Äffchen (02/2012) und Sommerhoffnung (07/2015)
Tragen für Fortgeschrittene: Heute mal ohne Tuch!

.... lost in translation ....
Potsdame
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Potsdame »

Skoura hat geschrieben:Hitze loest die schadelichen Stoffe raus, ja? Heisst Hitze auch Spuelmaschine oder eher kochen?
beides. guck mal unter die schüsseln. da steht drunter, wofür sie geeignet sind
milkshake hat geschrieben:
Sandküste hat geschrieben:Bei weißem Glas hätte ich da gar keine Bedenken - vielleicht bin ich da auch zu naiv, aber was sollte da drin sein? Und wie sich lösen?
Und: in irgendwas muss man nun mal Dinge bevorraten, transportieren, verpacken. Was im Laden gekauft wird, ist auch in billigem Glas verpackt.
Wenn man da nun vor allem Angst hat, bleibt nur komplette Selbstversorgung.......
Das ist klar, totale Panikmache ist auch kontraproduktiv. :lol:

Aber ich wunder mich schon, wie solche 1 € Shoppreise zB zustandekommen. Da werden teilweise gute Dinge für wenig Geld verkauft, ua.. eben Gläser.
manche sachen sind in den 1 euro shops auch teurer. zb schuhsohlen gibt es bei rossmann günstiger, ist mir mal aufgefallen.
feuerdrache hat geschrieben: Glas wird doch auch in Labors verwendet. Ich weiß schon, dass das Spezialglas ist, aber wenn sich aus Glas etwas lösen würde, so würden wir das doch sicher schon mal gehört haben. Einfach weil Glas schon so lange genutzt wird. Für Lebensmittel und alles andere. Das ist so mal mein Umkehrschluss.
richtig. wer im labor ws auf sich hält benutzt glas 8) es gab vor paar jahren mal einen artikel darüber, welche stoffe aus den beliebten eppis in die proben übergeht. ein problem das man bei glas nicht hat. ich weiß leider nicht mehr, wie der artikel hieß
WEnn ich die Sache mit dem Recyclingpapier so durchdenke, da frage ich mich gerade ob ich denn das Recyclingpapier dann noch ünberhaupt als Toilettenpapier verewnden will. Wenn da so viel Mineralölfarbe und anderes Zeugs drinnen ist.
ach komm, für'n hintern :mrgreen:
Mops kam im Juli 2010 und wurde lange getragen und gestillt. Jetzt fährt er lieber Laufrad und will sich seine Milch unbedingt selbst eingießen :-)

Wieviel Erdbeereis muss der Mensch noch essen, dass er endlich einmal sagt, ich bin dafür?
(Am Ende denk ich immer nur an dich, Element of Crime)
Potsdame
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Potsdame »

feuerdrache hat geschrieben: Glas wird doch auch in Labors verwendet. Ich weiß schon, dass das Spezialglas ist, aber wenn sich aus Glas etwas lösen würde, so würden wir das doch sicher schon mal gehört haben. Einfach weil Glas schon so lange genutzt wird. Für Lebensmittel und alles andere. Das ist so mal mein Umkehrschluss.
richtig. wer im labor ws auf sich hält benutzt glas 8) es gab vor paar jahren mal einen artikel darüber, welche stoffe aus den beliebten eppis in die proben übergeht. ein problem das man bei glas nicht hat. ich weiß leider nicht mehr, wie der artikel hieß
gefunden:
Bioactive Contaminants Leach from Disposable Laboratory Plasticware
Mops kam im Juli 2010 und wurde lange getragen und gestillt. Jetzt fährt er lieber Laufrad und will sich seine Milch unbedingt selbst eingießen :-)

Wieviel Erdbeereis muss der Mensch noch essen, dass er endlich einmal sagt, ich bin dafür?
(Am Ende denk ich immer nur an dich, Element of Crime)
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“